Keine komplette Sicherung

  • Hallo
    ich hab die ts453 pro. Die ersten beiden Platten laufen bei mir im Raid 0. Die sind bei mir z.B. für Filme reserviert. Die Platten 3 und 4 sind im Raid 1. Jeweils knapp 2 TB. Nur private Daten. Diese Daten sichere ich Regelmäßig mit dem Sicherungs-manager auf eine externe Platte. Die größe der zu sicheren Daten ist ca. 1,6 TB groß. Gesichert wird aber jedesmal nur knapp 1,1 TB. Das ist natürlich schlecht. Als Mail bekomme ich dann jedesmal nur das der Job finisht ist und nicht alle Ordner kopiert werden konnten. Schreibgeschütz sind die Dateien aber alle nicht. Kann da jemand helfen? Oder brauch ich ne andere App?
    Danke


    Keiner ne Idee?

  • Hi Alex!


    Eine Idee: Manchmal gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten. Du könntest folgendes mal ausprobieren: Unter Systemsteuerung
    --> Privilegieneinstellungen --> Freigabeordner -->Erweiterte Berechtigungen "erweiterte Ordnerzugriffsrechte" aktivieren. Wenn du das Häkchen
    gesetzt und mit "Auf alles anwenden" bestätigt hast, braucht das Nas einige Zeit (siehe Fortschrittanzeige) bis die Änderungen durchgeführt
    sind. In einigen Fällen hat das geholfen.


    Gruß Dirk

  • Ich würde trotzdem Probleme bei den Zugriffsrechten vermuten. Die könntest du dir von den Ordnern/Dateien die nicht kopiert werden anschauen und mit denen der anderen vergleichen und ggf anpassen. Wenn du die erweiterten Ordnerzugriffrechte nicht nutzt, hilft vielleicht auch das Aus-und wieder Einschalten der Option, damit das Nas die Rechte selber noch mal schreibt. Alternativ kann man auch die Dateirechte per Terminal neu schreiben, das ist hier im Forum auch schon mal beschrieben worden.

  • Ich glaube nicht dass es an zu langen Namen liegt.


    Das Problem verhält sich wie folgt:
    - ext. USB-Festplatte 3TB
    - Qnap Hybrid Backup
    - External Backup mit 10 Odnerpaaren eingerichtet, insg. sind ca. 1,1TB zu sichern


    Das Backup startet. Bei ca. 560GB an Daten gesicherten Daten hat es aufgehört zu sichern. Im Log stehen keine Fehler, der Job wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Odnerpaar wurde komplett gesichert (~550GB). Beim Ordner "Bilder" hat es nur die Hälfte der Bilder gesichert. Startet man den kpl. Backup-Job neu, so vergrößert sich das Backup um ein paar Gigabyte, d.h. es wurden ein paar Bilder mehr gesichert, aber wieder wird nicht alles gesichert.
    Ok, ich könnte nun 100 Mal den Job anstoßen damit alles gesichert wird, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Es sollte doch alles beim ersten Mal gesichert werden, oder?

  • Ich glaub das Problem zu erkannt zu haben warum das Backup vorzeitig abbricht, bzw. nicht alle Daten sichert.


    Die zu sichernden Quell-Freigabeordner pro Backup-Jobdürfen nicht in unterschiedlichen Quell-Volumen liegen.
    Oder anders: In einem Backup-Job dürfen nur Quell-Freigabeordner enthalten sein, die auf dem selben Quell-Volumen sich befinden.
    Möchte man z.B. 2 Quell-Freigabeordner sichern die auf 2 unterschiedlichen Quell-Volumen sich befinden, so muss man 2 Backup-Jobs kreieren.

  • Danke, das werde ich mal probieren. Das muss doch irgend wie gehen!


    Geht auch nicht. Habe jetzt alle Jobs seperat gemacht. Leider ohne Erfolg. Wieder fehlt einiges. Das gibt es doch nicht. So ein Sch....ß. Ich kann doch nicht nach jeder Sicherung alle kontrollieren.


    Kann es sein, das es Probleme mit "leerzeichen" im Namen gibt?

  • Eigentlich steht es ja im Protokoll, wo das Problem liegt, aber leider wieder mal so kryptisch, dass es der Ungeübte wieder mal nicht verstehen kann.
    Das Protokoll schreibt ja, dass der Name nicht passt. Nur der Dateiname besteht nicht nur aus dem eigentlichen Namen der Datei, sondern aus dem ganzen Pfad. Im Dateiname hat es einen Doppelpunkt und im Pfadname ein @. Wenn ich raten darf soll das Backup auf eine externe USB-Festplatte die mit NTFS (Windows) formatiert ist. NTFS steht überhaupt nicht auf Sonderzeichen im Datei- oder Pfadname.


    Lass mal alle Sonderzeichen im Pfad- und Dateiname verschwinden und versuch es nochmal.


    Übrigens: Die max. Dateinamenlänge (Datei mit Extension + Pfad) beträgt je nach Formatierung 255 bzw. 256 Zeichen. Um Kompatibilitätsprobleme vorzubeugen würde ich grundsätzlich nicht über 255 Zeichen machen.


    Und ja, es gibt auch welche die mehr Zeichen unterstützen. :)

  • Du müsstest auch nicht die Bilder in dem Ordner an sich anschauen, sondern die Bilder, welche sich in dem Unterordner "@eaDir" sind. Diese eventuell von irgendeiner Software (SYNOPHOTO klingt für mich irgendwie nach Synology ?( ) erzeugten Dateien scheinen einerseits in dem versteckten (@) Ordner zu sein und andererseits ein ":" im Dateinamen zu haben.

  • Danke, aber genau das ist ja das komische. Ich kann weder ein doppelpunkt noch ein @ sehen.

    Ist auch nicht die selbe Datei im selben Ordner.
    In diesem Ordner muss es noch einen Unterordner geben - vermutlich unsichtbar, geschützt, Systemdatei. Es ist anzunehmen, dass dieser von einem App oder Dienst angelegt wurde - Multimedia-, Photostation etc. Dann ist es mit einem einfachen Umbenenne auch nicht getan, denn dann funktioniert die App nicht mehr richtig. Ich nehme an, dass dies vermutlich die Vorschaubilder (Thumbs) und zusätzlich Infos zu den Bildern sind. Aber Multimedia-Apps sind nicht gerade mein Spezialgebiet.


    Ich sehe im Moment folgende Möglichkeiten:
    - Die problemverursachenden Ordner/Unterordner aus dem Backupjob ausschliessen. Dies kann jedoch je nach dem wie viele Ordner betroffen sind eher mühsam sein.
    - Das Problem auf der Seite der verursachenden App lösen, z.B. keine Vorschaubilder etc. Aber wo was wie kann ich hier nicht viel helfen.
    - Das Dateisystem der externen Festplatte auf EXT4 wechseln. Da die interne Festplatten der QNAP auch mit EXT3/4 formatiert sind und damit klar kommen müsste dies auch auf die externe zutreffen. Nachteil: Standardmässig ist kein Zugriff auf EXT3/4 Dateisysteme unter Windows möglich. Für dies sind zusätzlich Tools/Treiber notwendig. Zum Testen würde ich dies mal mit einem USB-Stick versuchen.

  • .....Unterordner "@eaDir" sind. Diese eventuell von irgendeiner Software (SYNOPHOTO klingt für mich irgendwie nach Synology )....

    Ja, das sieht schwer danach aus.
    Als ich damals meine ganzen Daten von einer Diskstation auf einer Turbostation (direkt per file station, also ohne PC), kopiert habe, hats haufenweise "@eaDir" Zeugs mitkopiert. Das habe ich alles gelöscht ohne dass es dann Probleme mit meinen Daten gab.

  • Hallo, ich glaub, wir kommen der Lösung jetzt nah. Hatte vorher ne Synology. Kann ich eigentlich einfach diese Ordner mit "@eaDir" löschen?


    So hab jetzt alle Ordner gelöscht und versuch mal nen Backup.
    Kann mann eigentlich einstellen, das die QNAP diese wieder herstellt?

  • Sicherung funktioniert wunderbar.
    Für mich ist das Thema dann gelöst.


    Ne, ich mein das die QNAP überhaupt Thumbnails erzeugt. Sorry, hab mich nicht gut ausgedrückt.