NAS startet selbständig

  • Hallo zusammen,


    hab leider erst heute morgen wieder die Zeit gefunden, mich intensiver um das NAS zu kümmern. Am Wochenende ist mir das NAS mehrfach wieder abgestürzt. @dr_mike leider habe ich kein FTP in den Eigenschaften der Freigaben gefunden.


    Am Freitag hab ich noch viel im Internet gesucht und einige Infos zur Samba-Version, die im NAS verwendet wird gefunden. So wie es aussieht verwendet QNAP hier keine Stable version. Ich habe mir dann mal die smb.conf angesehen. Hier waren einige Einträge zu FTP write only und Admin only gefunden. Diese habe ich auskommentiert. Und siehe da, die log.samba wurde sofort weniger befüllt. Dennoch wurden immernoch in abständen diese Einträge geschrieben.
    Leider hat sich dann, wie gesagt, das NAS am Sonntag wieder 2x, am Montag morgen wieder 1x verabschiedet.


    Am Montag morgen habe ich dann die NAS von AD-Zweitserver auf Domänenmitglied wieder heruntergestuft. Bis jetzt läuft sie noch stabil.


    Ich habe auch gelesen, das einige die Samba-Version gegen eine Stable getauscht haben, denke jedoch, das mir das zu viel Aufwand ist...

  • @dr_mike genau der Haken war nirgendwo gesetzt :(
    Bisher waren alle meine Bemühungen umsonst... Die NAS startet immernoch sporadisch neu, für mich leider nicht nachvollziehbar warum... Ich hab schon gedacht, ob man einen Cronjob einbaut, der nach Neustart erstmal die Dateisysteme prüft. Hat jemand eine Ahnung, wie dieser aussehen könnte?


    Hier mal ein Auszug aus der kmsg.1 Log-Datei: (vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt - Momentaufnahme vor dem Neustart)


  • Ich habe alles probiert, auch den Original RAM wieder eingesetzt. Es hat alles nichts gebracht. Die längste Zeit, die das NAS ohne Reboot lief waren 50 h. Dafür ist es heute alle 20 min abgeschmiert, wohl als Ausgleich für die schöne Zeit?? Da meine Rückgabefrist bei Amazon nächste Woche abläuft, geht das Teil zurück. Bin ein bißchen frustriert, weil alles andere super geklappt hat. Vielleicht hole ich mir die 671 mit Intel Prozessor, klappt vielleicht besser! Viel Glück an Euch alle, ich hoffe, dass ich diesen Thread nur noch als Unterhaltung besuchen muss!!

  • Hallo an alle, kurze Rückmeldung: Seit 2 Tagen habe ich das TVS 671, habe die alten Festplatten eingebaut, Migration hat super geklappt. Habe zunächst bei der Migration den gelieferten RAM von 4 GB belassen, später dann auf 16 GB aufgerüstet - was soll ich sagen, bis jetzt kein Absturz. Ich glaube nicht, dass es dem alten Gerät (TVS 663) gelegen hat, am ehesten vielleicht am RAM, ab er auch mit dem Original RAM hatte ich Abstürze. Toller Service von Amazon, dass sie das Teil zurückgenommen haben. Jetzt habe ich ein teures, überdimensioniertes NAS (CPU Leistung kaum mal über 30 %), aber es läuft!!

  • So... nachdem ich nun Urlaub hatte und auch Antwort vom Support erhalten habe, habe ich deren Aussage, das 2 meiner4 Festplatten nicht für die TS-431 geeignet seien, erstmal umgesetzt. Resultat: mein ehemaliges RAID 1 hat sich aufgelöst, die Daten sind verloren.


    Jetzt bleibt es abzuwarten, ob nach der Umsetzung das NAS zuverlässiger läuft. (Ich hoffe jedenfalls, das die Samsung EVO 850 keine Probleme bereitet - lt. Kompatibilitätsliste würde nur eine EVO 840 gehen...)


    Die Festplatten, die im RAID1 liefen, waren übrigens zertifiziert.

  • Nach längerer Zeit will ich noch einen Status abliefern. Die NAS läuft jetzt stabil. Ob es nur an den neuen Festplatten liegt (EVO 850 läuft problemlos) oder ob es auch an der neuen Firmware liegt, die nahezu zeitgleich mit dem Einbau der Platten ausgeliefert wurde, lässt sich leider nicht sagen.


    Vermutlich waren es die Platten. Was sagt uns das? Es scheint doch sehr sinnvoll, sich an die Zertifizierungsempfehlung von QNAP zu halten!


    aus meiner Sicht dürfte das Thema abgeschlossen sein.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem und bekomme mein Nas nicht Heruntergefahren ohne, dass es nach mehreren Sekunden wieder Bootet. Einen Support hatte ich bereits, jedoch ohne Erfolg, da ich den Orginal Speicher nicht mehr hatte, wollte mir QNAP nicht weiter helfen. Laut interem RAM Test, ist alles scheinbar OK!


    Der aktuelle Speicher funktionierte einwandfrei bis zu einem Firmwareupdate in der Vergangenheit, begann dieses debackel,

    welches ich nicht abgestellt bekommen habe. Leider bin ich ein Hobby User und kein Dauer EDV-Junkie(mehr :-)) und habe dementsprechend nicht alle Kniffe parat. Würde mich sehr über etwas "Hilfe" freuen, um das Problem zu lösen. Da es diesen Threat ja schon gibt, wollte ich keinen neuen aufmachen!!


    Bitte Schreibt mir doch was Ihr alles an Infos benötig und gerne wie ich dahin komme :-)... Bin sehr Dankbar über euren Support.. Der QNAP Support war ziemlich enttäuschend :(


    mfg


    pseudonym


    NAS-TS 253B

    RAM: 2x 4 GB Cruicial

    HDD: Seagte 8 TB ST8000VN0022
    Firmware-Version 4.4.1.1064 Build 20190918

  • Einen Support hatte ich bereits, jedoch ohne Erfolg, da ich den Orginal Speicher nicht mehr hatte, wollte mir QNAP nicht weiter helfen.

    ...

    Der QNAP Support war ziemlich enttäuschend


    Auch wenn du das jetzt nicht hören willst. Es kann wirklich an dem Speicher liegen und solange du nicht mit einem (dem) Originalspeicher das Gegenteil beweisen kannst, tappst du im Dunklem.


    Alternativ würde ich jetzt zu der FW zurückgehen, mit der es funktionierte und damit nochmals testen. Funktioniert die alte FW und die neue nicht mehr, kannst du zumindest auf der alten bleiben und sporadisch, die nächst neuere testen ...

    Funktioniert die alte FW auch nicht mehr, dann hat es wohl mehr und du kannst nur mehr mit dem Originalspeicher weiter eingrenzen.


    Genau aus diesem Grund sollte man sich NIE vom Originalspeicher trennen. Oder waren es die paar Kröten wirklich wert (ich nehme mal an, du hast den Originalspeicher verscherbelt und damit den neuen gekauft)?

  • Moin RedDiabolo,


    danke vorab für Deine Reaktion :)


    Diese Problematik habe ich nicht (grundsätzlich) durch den Einnau eines Speichers, sondern erst nach längerer Laufzeit (der Speicher war längst verbaut und lief immer Stabil) und eines Updates der Firmware. D.h nach erwerb des NAS habe ich ein RAM-Upgrade gemacht, um nicht den Original zu verkaufen sondern aufzurüsten! Meinen alten Nas habe ich dann mit dem Speicher dann verkauft! Als Upgrade!


    Mein Ticket ist von Juni´2018! Ich schlage mich mit dieser Problematik somit schon etwas länger herum! Was hättest Du für einen weiteren Vorschlag. Kannst Du mir für dieses NAS Speicher empfehlen, welche aus Deiner Sicht kompatibel wären?!!? Die Überteuerten Riegel direkt über QNAP möchte ich mir aufgrund der internen Geldmacherei nicht zu legen.


    Wie gesagt, alles lief langezeit Rund bis ein Firmwareupdate 2018 durchgeführt wurde, ab da an gab es die nicht kontrolierbaren reboots nach Shutdown....!?!?


    Danke für´s Feedback :)


    mfg


    pseudonym

  • Kannst Du mir für dieses NAS Speicher empfehlen, welche aus Deiner Sicht kompatibel wären?

    Es geht aber nicht darum, was ich als kompatibel empfinde, sondern was das NAS, sprich QNAP als kompatibel empfindet!


    Ich habe mir vor gut einem Jahr selbst einen "originalen Speicher", aber nicht direkt bei QNAP, gekauft. Der funktioniert und zickt auch später nicht herum, wenn doch, gibt's kein Zores mit dem Support.


    Geh' auf die Produktseite vom NAS: TS-253B Specs und check dort einen gelisteten RAM-Riegel, mit der dort angegebenen EAN fütterst du die Suchmaschine deiner Wahl und findest alle Händler, die diesen Speicher anbieten.


    Nur so kannst du den Support bewegen, dass er sich deines Problemes annimmt, bzw. hast du mit dem "originalem" Speicher womöglich keine Problem mehr ...


    Womöglich zahlst du mehr für genau diesen Speicher, andererseits hast du nur so die Gewissheit das er passen muss.


    Selbst bei meinem PC, den ich vor einem Jahr mit einem neuem MB ausgestattet habe, habe ich auf die Hersteller-Hompage nach kompatiblen Speichern gesucht und genau so einen gekauft. Die Computerforen sind seitenlang voll, mit Usern die "ach so tolle" Speicherriegel eingebaut haben und das Bord "sporadisch" und aus "unerfindlichen" Gründen abstürzt. Keiner von den Jammerlappen hat den empfohlenen Speicher drinnen ...


    Wieso sollte es bei einem QNAP MB anders sein, QNAP testet das Board mit verschiedenen Speicher, und die Speicher, die funktionieren werden gelistet, Punkt, aus.

  • Kannst du deine Daten komplett sicher?

    Das NAS komplett killen und ganz sauber mit am PC gelöschten (alle Partitionen killen) HDs starten.


    Dieses rumreiten auf dem RAM ist, meiner Meinung nach, eine Ausrede.

    Es gibt gute Programme zum testen, Prime95 z.B., wenn das 1-2 h läuft ist alles ok.

    Das wird gern beim Ram/CPU Overclocking verwendet.


    Wenn so ein Fehler Zeitlich mit einem Firmware Update einhergeht, ist es selten Zufall.

    Und bei den Klamotten die QNAP in letzter Zeit mit der Firmware gerissen hat, liegt eine nicht sauber übernommene Konfiguration beim Upgrade sehr weit oben in der Liste der möglichen Ursachen.


    Aber klar, es kann auch der RAM sein, aber solche RAM Fehler äußern sich auch mit App Abstürzen,Darstellungsfehlern, wenn die interne GPU verwendet wird usw.


    Kannst du mal per ssh testen ob die Linux runlevel befehle richtig umgesetzt werden.

    https://www.pks.mpg.de/~muelle…manual/sec.boot.init.html

  • Hallo zusammen,


    gerne werde ich Eurem Rat nachkommen! Ich war spontan bei Notebooksbilliger.de & habe nach möglichen RAM fürˋs QNAP gefragt..bekommen habe ich zum Testen Kingston RAM, leider hatten Sie keine QNAP Original vor Ort. Habe diese eingebaut und das Nas gestartet! Das Nas blieb gefühlt 5 min Off bis es einen restart/Boot durchgeführt hatte! Als Ausschluss habe ich WOL auf OFF gesetzt, das Nas fährt runter und bleibt ausgeschaltet, ebenso mit meinen aktuell vorhanden Riegeln von Crucial... Rational würde ich sagen, dass der RAM nicht die Ursache ist, das ist aber nur ein rationales Bauchgefühl.

    Das mit dem Backup könnte sich als schwierig erweisen, da ich ca. 7GB Daten habe .-) wie soll ich deiner Meinung nach den Prime95 durchführen auf dem Nas... keine Info wäre hilfreich, da ich gerade nicht tief im Thema bin...


    Danke zusammen.....


    mfg


    Pseudonym

  • Zitat von pseudonym76

    Das mit dem Backup könnte sich als schwierig erweisen, da ich ca. 7GB Daten habe .-)

    Ich weiß das das jetzt nicht in den Thread passt (und 7TB gemeint sind ;)), aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie Du an Deine Daten kommst, wenn das NAS - anstatt selbständig zu booten - gar nicht mehr läuft oder mehrere HDDs ausfallen, oder...?

    Aus aktuellem Anlass erspare ich mir die Bemerkung, das in diesem Fall die Daten offenbar nicht wichtig genug sind, um über ein Backup nachzudenken...duck und wech :S.


    Gruss

  • FSC830,


    :) der Part der wirklich wichtigen Parts ist überschaubar, der Spassparat mit meinen Home Cineman Medien ist dafür etwas größer.

    Aber Du hast recht, es passt nicht wirklich!!! Ausser Du hättest noch eine sinnvolle IDEE für mich, um scheinbar das Verknüpfte Problem mit WOL / und eigenständigen Neustarts zu lösen.


    mfg


    pseudonym