NAS startet selbständig

  • Hallo, ich habe ein neues NAS (TVS 663), es funktioniert zufriedenstellend. In unregelm. Abständen (mehrere Tage bis Stunden) startet das NAS automatisch neu. Keine Ahnung warum. Muss ich mir Sorgen machen? Nach dem Neustart habe ich dann die Meldung: file system not clean, über die hier schon vielfach diskutiert wurde. Die Datenträgerprüfung ergab keine Fehler. Das NAS habe ich nicht neu aufgestzt, sondern von einem alten 419 P+ migriert (RAID 5, 4 Festplatten WD 4 TB; vorher in das alte NAS neue Festplatten eingebaut, Kapazitiät erweitert, dann migriert). Den RAM habe ich aufgerüstet auf 16 GB. Bis auf diese Störung läuft alles bestens (Fotos, Fernzugriff per cloud, Virtualisierung.


    Stefan

  • Hast Du WoL aktiviert und eine Portweiterleitung im Router auf das NAS eingerichtet?

  • Hallo, Ich habe mit meiner TS-431 das gleiche Problem. Mir scheint es aber, das dieses erst aufgetreten ist, wo ich die Firmware 4.2.1 build 20160601 installiert habe.
    Die Anzahl der Neustarts variiert, im Log sind keine Fehler erkennbar, die den Neustart verursacht haben könnten. Vor allem scheint das Gerät den Neustart durchzuführen, wenn besonders wenig Last auf der TS ist.
    Da die TS aber auch als iSCSI-Gerät eingebunden ist, ist ständig Traffic vorhanden.
    WOL habe ich gerade mal deaktiviert, wobei ich nicht verstehe, warum WOL ein Problem darstellt, wenn das Gerät dauerhaft läuft.


    Kann es denn an der Beta-Firmware liegen?
    Wäre eine Rückkehr zur Firmware 4.2.0 ohne weiteres möglich?

  • Vielleicht haben wir hier ein Verständigungsproblem. Geht es hier um einen Neustart aus dem Standby oder während des Betriebes? Ich bezog mich auf die Standbyvariante.

  • @wittenberge dein Problem hatte ich bis anfang des Jahres auch.


    Ich hatte mein TS-451 auf 16GB ram aufgerüstet etwa zwei Wochen später gab es ein Firmware update, seit her ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Davor aber über 1 Jahr lang.


    Daher die Frage hast du eine aktuelle Firmware version auf deinem NAS installiert?

  • Mittlerweile 4.2.1 , allerdings haben schon frühere Versionen funktioniert. Ich würde sagen, es ging mit einer Firmware die irgendwann zwischen ende januar und Mitte Februar erschienen ist. Kann leider nicht mehr genau sagen welche das war.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Da es sich bei meinem um ein neues NAS handelt, kann ich nicht sagen, wie es vorher war. Beim alten 419 P+ hatte ich auch die Firmware 4.2.1, da hatte ich diese Probleme nicht.

  • Ich hab mir jetzt mal di eMühe gemacht und wollte auf dem NAS die Logs ansehen. Dazu habe ich per WinSCP auf das NAS zugegriffen und nach allen Log-Dateien gesucht. Dabei fiel auf, das vom Proxy-Server sekündlich meherere Log Dateien angelegt wurden. Hab jetzt mal den Proxy deinstalliert, da er zurzeit nicht verwendet wird.


    Mal sehen, ob das System heute nacht noch neu startet.

  • Also am Proxy kann es bei mir nicht gelegen haben, ich hatte noch nie einen installiert.


    Aber vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus mehreren Ursachen.


    Reproduzierbare Abstürtze genau dieser Art konnte ich mal mit einer Haupauge TV Karte erzeugen.
    Das NAS ist mir damals bei jedem Sender Suchlauf Abgestürtzt. Allerdings hat es nach dem entfernen der TV Karte langfristig nicht wirklich aufgehört.

  • Für heute Nacht hat das deinstallieren des Proxys wenigstens geholfen. @angelluck vielleicht ist es bei dir ja eine andere App, die diesen Fehler verursacht.


    Bei dem durchsuchen der NAS nach Log-Dateien ist mir aufgefallen, das einige Verknüpfungen einen Loop erzeugen. ist das wohl so richtig? (siehe angehängtes Bild)
    Loop_in_TS-431.png







    Noch etwas ist mir aufgefallen:
    im Log /mnt/ext/opt/samba/var/log.samba stehen ständig folgende Zeilen:


    Code
    [2016/07/07 10:05:35, 0] (samba_runcmd_io_handler)
    /usr/local/samba/sbin/samba_dnsupdate: Unknown parameter encountered: "ftp write only"
    [2016/07/07 10:05:35, 0] (samba_runcmd_io_handler)
    /usr/local/samba/sbin/samba_dnsupdate: Ignoring unknown parameter "ftp write only"


    Diese wiederholen sich mehrere male in der Sekunde.


    FTP ist bei mir seit gestern nicht mehr aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von fwinner001 ()

  • Heute hatte ich schon wieder 2x die Meldung: "the system was not shut down properly last time". Es passiert aus heiterem Himmel, auch bei scheinbar geringer Belastung. Wo muß ich suchen, Log dateien..., um den Fehler einzugrenzen? Sonst habe ich keine Probleme mit dem NAS. Danach wird dann immer wieder das RAID synchronisiert, dauert so ca 10 h.


    NFS habe ich nicht aktiviert


    Stefan

  • @angelluck
    Das lag aber nicht am Entware sondern an einer in Vergessenheit geratenen autorun.sh im Flash.


    FTP ist bei mir seit gestern nicht mehr aktiviert.

    Kannst du mal bei den Eigenschaften der Freigaben schauen, ob dort noch FTP write only aktiviert ist?


  • Steck mal die Original-RAMs wieder rein und teste damit.

    Das Problem ist bei mir auch aufgetreten. Mit den 16GB sporadische Neustarts bis hin zu einem Boothänger. Dann zurück auf das Original Ram und seit einer Woche läuft es problemlos. Ram hatte ich mir im Arbeitsspeicherthread rausgesucht. Werde noch ein paar weiter Test machen.

  • Da bei mir auch sporadische Neustarts auftreten und ich ebenfalls 16GB RAM verbaut habe, würde mich mal interessieren welchen RAM du hast?
    Ich selber habe den Crucial (CT102464BF160B) verbaut.


    Besten Dank

  • Naja, bei den technischen Daten steht auch, dass nur bis 8GB aufgerüstet werden kann. Das sollte man immer im Auge behalten. Vermutlich wird über 8GB der Adressraum anderweitig verwendet. Das merkt man dann erst, wenn unvorhersehbare Dinge passieren, da prinzipiell dieser Adressraum ja angesprochen werden kann.
    In dem Zusammenhang ist es dann vollkommen egal wie gut der Speicherbaustein ist. Wenn es zur Adresskollission kommt dann knirscht es im Getriebe.