Beiträge von wittenberge

    Mein Volume hat sich mit folgenden Meldungen in den schreibgeschützten Modus verabschiedet:

    Warnung, Schwelle erreicht. Festplatten und Raid werden ohne Fehler angezeigt.

    Der Aufforderung das Dateisystem zu prüfen, bin ich mehrmals gefolgt, auch ein Restart

    brachte nicht. Ich kann auf die Daten zugreifen (only read), alles ist gesichert. Was tun?


    Stefan

    Ich habe im obigen NAS 6 Festplatten WD RED (WD 40 EFRX), b etreibe das Gerät seit 2 Jahren im RAID 6. Die Festplattenteste des Speichermanagers zeigen immer wieder Fehler an. INzwischen wurde jede Platte mindestens einmal ausgetauscht, zum Gkück ist der Service von WD genial. Ich lasse bei allen Platten wöchentlich einen umfassenden Test ablaufen, habe gerade die Platte in Laufwerk 1 getauscht. Immer nach dem umfassenden Test bekam ich eine rote Meldung REad Failure, bitte Platte austauschen. Die Smart Werte waren ok. Wenn ich anschließend einen schnellen Test durchlaufen ließ, war der ok und die Platte wurde wieder "grün" im Manager dargestellt.
    Jetzt, nach dem Wechsel der Platte in Schacht 1, geht es los mit Meldungen bei Laufwerk 6 (Smart Werte ok). Gibt es ein Problem bezüglich der Kompatibilität, oder sind die WD Platten wirklich so schlecht (ich hatte auch schon Meldungen, bei denen die Smart Werte nicht ok waren). In der Komp.liste sind die WD platten gelistet. Kann es an den Testmethoden der QNAP Software liegen?


    Kann man irgendetwas tun?


    Stefan

    Ich habe obiges NAS seit einem Jahr in Betrieb mit Fetsplatten WD Red 4 TB, ich habe immer wieder Fehlermeldungen in der SMART Info (current pending sector).
    Da noch Garantie auf den Platten ist hat WD sie immer problemlos ersetzt. Trotzdem kann es ja nicht normal sein. Die Platten sind in der Kompatibilitätsliste
    aufgeführt. Kann es auch am NAS liegen? Mache ich etwas falsch? Die Platten laufen im RAID 6 Modus (habe ich geändert. hatte vorher 5, hoffe, dass ich so
    besser vor einem Ausfall geschützt bin, Backup mache ich selbstverstaändlich immer).


    Stefan

    Nach einem Festplattencrash habe ich mein System (QNAP TV 671 i3, 16 GB Ram) neu aufgesetzt läuft jetzt im Raid 6. Ich nutze seit Jahren Sono, habe die Bibliothek in einem extra Ordner auf dem NAS (nicht der Ordner Multimedia). Es läuft so leidlich. Neu aufgetreten ist Folgendes: Wenn mein Backup Programm Acronis starten und auf das NAS sichern will, bricht Sono ab, spielt keine Musik mehr, Musikbibliothek läßt sich nicht einrichten. Ist das RAID 6 zu langsam? Liegt es am Netzwerk? Früher hatte ich ein 419+ mit viel weniger Ressourcen, da gab es derartige Problem nicht.


    Stefan

    Ich betreibe seit 7 Monaten ein 671 i3 mit 16 GB Ram. Es lief zufriedenstellend bis auf einen Festplattenfehler nach einem Stromausfall.
    Inzwischen habe ich bei der 4. Festplatte (3 wurden schon ausgetauscht!!) von WD (war alles eine Charge) eine Fehlemeldung. Es fängt
    immer mit "Current Pending Sector".. an, später kommen I/O Probleme dazu. Bidehr wurden die Platten immer anstandslos von WD
    getauscht, kann ja aber auch nicht die Lösung auf lange Sicht sein. In der Komp.liste von Qnapp sind die Platten geführt,
    umgekehrt bei WD aber nicht das NAS (geht dort nur bis 5 Platten, habe vor dem Kauf dort nicht nachgesehen). Kann der Fehler
    auch am NAS liegen (Festplatten-Kontroller...). Die Fehlermeldungen waren bisher an den Slots 1-3. Was kann ich tun??


    Viele Grüße


    Stefan^^

    Hallo,


    ich habe mein Nas nach einem Crash neu aufgestzt. Bei der Konfiguration der Platen (RAID 5) hebae ich
    jetzt folgende Situation: Speicherpool 10,89 TB; DataVol 8,4 TB. Das hatte ich vorher nicht.
    Habe ich bei der Konfiguration (ThickVol) etwas falsch gemacht? Was muß ich tun,
    damit der gesamte Speicherplatzt für Vol1 zur Verfügung steht?


    Danke


    Stefan

    Hallo,


    ich betreibe ein Qnap TVS 671 (i3 4150, 16 GB Ram) im Raid 5 mit 4 Festplatten WD Red 4 TB. Nach 9 MOnaten bekam
    ich eine Fehlermeldung von Platte 1, 2 Tage später von Platte 3. Das Raid Volume befindet sich
    im herabgesetzten Modus. Ich habe Zugriff auf alle Daten (Lesen und Schreiben), selbst-
    verständlich eine Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit, das Neuaufsetzen des RAID
    zu umgehen? Reihenfolge beim Austausch der Festplatten? Ich hatte gleich am Anfang schon
    einmal einen Fehler. Sind die Platten besonders schlecht? Kann es am NAS liegen?
    Wenn nein, wie geht es am schnellsten? Kann man aus den gesicherten Einstellungen Freeigabe-
    ordner, Kennwörter... wieder herstellen? Die Prüfung des Dateisystems wurde immer vom NAS
    abgebrochen.
    Firmware 4.2.3 20170121


    Stefan

    Hallo an alle, kurze Rückmeldung: Seit 2 Tagen habe ich das TVS 671, habe die alten Festplatten eingebaut, Migration hat super geklappt. Habe zunächst bei der Migration den gelieferten RAM von 4 GB belassen, später dann auf 16 GB aufgerüstet - was soll ich sagen, bis jetzt kein Absturz. Ich glaube nicht, dass es dem alten Gerät (TVS 663) gelegen hat, am ehesten vielleicht am RAM, ab er auch mit dem Original RAM hatte ich Abstürze. Toller Service von Amazon, dass sie das Teil zurückgenommen haben. Jetzt habe ich ein teures, überdimensioniertes NAS (CPU Leistung kaum mal über 30 %), aber es läuft!!

    Ich habe alles probiert, auch den Original RAM wieder eingesetzt. Es hat alles nichts gebracht. Die längste Zeit, die das NAS ohne Reboot lief waren 50 h. Dafür ist es heute alle 20 min abgeschmiert, wohl als Ausgleich für die schöne Zeit?? Da meine Rückgabefrist bei Amazon nächste Woche abläuft, geht das Teil zurück. Bin ein bißchen frustriert, weil alles andere super geklappt hat. Vielleicht hole ich mir die 671 mit Intel Prozessor, klappt vielleicht besser! Viel Glück an Euch alle, ich hoffe, dass ich diesen Thread nur noch als Unterhaltung besuchen muss!!

    Endlich habe ich das hier gefunden. Virtual Station funktioniert, aber die Alt Gr Taste in der gewohnten Belegung nicht. Habe gefühlte hunderte Male an der Linux Mate VM rumgefummelt, bis ich hierauf gekommen bin.


    QNAP TVS 663
    Firmware 4.2.1 20160601


    Stefan

    Heute hatte ich schon wieder 2x die Meldung: "the system was not shut down properly last time". Es passiert aus heiterem Himmel, auch bei scheinbar geringer Belastung. Wo muß ich suchen, Log dateien..., um den Fehler einzugrenzen? Sonst habe ich keine Probleme mit dem NAS. Danach wird dann immer wieder das RAID synchronisiert, dauert so ca 10 h.


    NFS habe ich nicht aktiviert


    Stefan

    Hallo, ich habe ein neues NAS (TVS 663), es funktioniert zufriedenstellend. In unregelm. Abständen (mehrere Tage bis Stunden) startet das NAS automatisch neu. Keine Ahnung warum. Muss ich mir Sorgen machen? Nach dem Neustart habe ich dann die Meldung: file system not clean, über die hier schon vielfach diskutiert wurde. Die Datenträgerprüfung ergab keine Fehler. Das NAS habe ich nicht neu aufgestzt, sondern von einem alten 419 P+ migriert (RAID 5, 4 Festplatten WD 4 TB; vorher in das alte NAS neue Festplatten eingebaut, Kapazitiät erweitert, dann migriert). Den RAM habe ich aufgerüstet auf 16 GB. Bis auf diese Störung läuft alles bestens (Fotos, Fernzugriff per cloud, Virtualisierung.


    Stefan

    Hallo Christian, mittlerweile hat es funktioniert. Ich habe am alten NAS den Namen geändert für myqnapclud und das Zertifikat freigegeben. Auf dem neuen NAS habe ich dann den alten Namen verwendet und das freie Zertifikat eingespielt, hat geklappt, Vielen Dan!

    Hallo, nach 5 Jahren zuverlässigen Dienstes habe ich mir ein neues NAS gegönnt (TVS 663). Wie kann ich mit meiner myqnapcloud - Adresse / ID und dem Zertifikat vom alten (TS 419P+) auf das neue NAS umziehen?