Sichern des PC auf NAS

  • Liebe Community,


    eine der Hauptkaufgründe für Qnap T112-p war für mich, dass ich und meine Partnerin unsere PC darauf sichern können.


    Das heißt, zuerst einmal die PC sichern und im Anschluss regelmäßig Datensicherung.


    Kann mir jemand sagen, wie das jeweils funktioniert?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Lieben Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Kommt darauf an was genau Du sichern möchtest.
    Sprichst Du von euren Dateien (Bilder, Dokumente, ...) auf den PCs oder dem PC als ganzes, also inkl. OS usw.

  • Hallo Pretender,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Es geht um den kompletten Computer.
    Die Sicherung müsste man dann doch eigentlich bei einem Software Defekt nehmen können um den Computer wieder damit wie vorher hochzufahren, oder?
    Lieben Gruß
    Jürgen

  • Je nachdem, was man für eine Backup-Software nimmt.
    Für Windows ist z.B. Acronis True Image sehr populär. Du kannst mit einer zu erstellenden
    Recovery-CD hochfahren, eine Windowsfreigabe von der QNAP mounten und das Image wiederherzustellen.

  • Acronis ist sicher eine Möglichkeit, die ich jedoch in den aktuellsten Versionen absolut nicht mehr empfehlen kann.
    Man kann sich dazu bei Amazon oder sogar in den Acronis Foren selbst ein Bild davon machen.
    Aktuell verwende ich für images Macrium Reflect. Das ist sogar kostenlos und erfüllt absolut seinen Zweck.

  • Von den aktuellen Acronis Releases setze ich nur Acronis Backup for Linux 11.5 ein und bin sehr zufrieden.
    Natürlich ist das preislich eine andere Hausnummer. Schade, das es mit den PC Versionen solche Probleme gibt.
    Gerade das Universal Restore auf eine andere Physik war sehr nett.


    Alternativ gibt es natürlich auch das integrierte Windows-Backup.
    Was ich für Dokumentensicherungen gerne verwendet habe ist Mirror Folder.


    Am besten auch mal Google bemühen, was aktuell für Deine OS-Version angeboten wird. Viele Hersteller bieten Testversionen an.
    Prinzipiell sind diese Images auch nur Dateien, die die QNAP ohne Probleme speichern kann.
    Wichtig ist nur zu prüfen, ob das Recoverymedium (CD, USB-Stick, ...) Netzwerkunterstützung mitbringt, sonst müsstest Du erst
    mit einem anderen PC Dein Image von der QNAP auf einen lokalen Datenträger downloaden und das ist nicht sehr ergonomisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Etwas OT ;)


    Ich hatte auch lange Acronis im Einsatz und war auch alles gut.
    Ab Windows 8.1 habe ich mir wegen den "Problemen" mit Acronis etwas anderes gesucht.
    Da bin ich eben auf Macrium Reflect gestoßen. Man kann mit der Free Version (fast) alles erledigen. Mit der Kaufversion geht dann auch inkrementelle Sicherung und auch das zurücksichern auf anderer Hardware.


    Aber wie Pretender schon sagt. Du mußt das für dich selbst entscheiden. Die meisten bieten kostenlose Testversionen an.
    Teste dann auf alle Fälle dein Notfall-Bootmedium, ob es dann auch alle Platten und Hardware wie Netzwerkkarte erkennt.

  • Nach dem Umstieg auf Windows 10 brauchte ich auch neue Backup-Software, da das 2010er Acronis nicht mehr kompatibel ist.
    Ich habe etliche Programme ausprobiert (Testversionen bzw. Free-Versions von Paragon, Acronis, Macrium Reflect, AOMEI Backup, Windows-Sicherung). Schlussendlich bin ich bei Macrium Reflect Free hängen geblieben, da es sehr einfach zu verwenden ist, die Notfall-CD-Erstellung als auch deren HW-Unterstützung sehr gut ist. Damit sind Vollbackups (Disk-Images) und Differenzielle Backup möglich und das geht auch recht flott. In der freien Version wird sogar das Backup-Management unterstützt (z.B. nach wievielen Differentiallen Backups ein neues Vollbackup erstellt werden soll und wieviele dieser aufgehoben werden sollen). Für die Wiederherstellung einzelner Dateien aus den Backup kann ein Laufwerksbuchstabe auf das Image gemapped werden.


    Fürs Backup einzelner Dateien bzw. Verzeichnisse kann ich Personal Backup sehr empfehlen (kostenlos). Es ist sehr flexibel und hat eine sehr gute Dokumentation, da bleiben kaum Fragen offen. Es unterstützt Dateibackups (ähnlich dem QNAP-integrierten NAS-Backup), auch versioniert, als auch komprimierte Archive. Man kann (anders als bei NetBak) viele verschiedene Backup-Jobs (simple Textdateien) definieren (wie übrigens bei Macrium Reflect auch), über die sich per Doppelklick das Backup direkt auslösen lässt. Es ist klein und läuft bei Bedarf auch vom USB-Stick.


    Achja, Windows bringt (zumindest in den Pro-Versionen) ebenfalls ein integriertes Backup-Programm mit. Das ist recht simpel und der Recovery-Mechanismus ist in Windows integriert (z.B. beim Booten von der Windows-DVD), hat aber auch etliche Nachteile. Einzelne Dateien lassen sich aus Systemabbildern nicht wiederherstellen und die Abbilder sind auch sehr gross, da sie offenbar fast nicht komprimiert werden. Wenn man das alles nicht braucht, kann man es aber durchaus verwenden. Ab Windows 10 gibt es zusätzlich einen neuen Mechanismus für versionierte Dateibackups- Für die Windows-Backup-Tools gibt es eine gut verständliche Anleitung auf YouTube (suche nach dem Kanal Maxico). Von Macrium gibt es ebenfalls einen eigenen YouTube-Kanal, der ist allerdings in Englisch.

  • Ich sicher so:


    Jeder Nutzer seine eigenen ganz privaten Dateien per Qsync auf den home-Ordner.


    Gemeinsame Dateien, wie Fotos, Musik usw.: hier verwende ich das Freewaretool http://www.freefilesync.org/
    Bei der Installation muss man nur aufpassen, dass man keine Haken bei der Adware macht.


    Man kann dann die Ordner wählen, die paarweise synchronisiert werden sollen. Entweder Aktualisieren, Spiegeln oder Synchronisieren.


    Ist sehr zu empfehlen und funktioniert tadellos.


    Backup war für mich unpraktisch, da ich nie den ganzen PC sichern will.

  • Hi Leute
    Ich benutze Acronis True Image 2015 auf Windows Vista/7/8/8.1/10 und habe bis anhin keine Probleme,
    auch einige male bereits Restore verwendet,
    komplett restore und einzelne Dateien auch kein Problem.
    Im 2015 ist die Universal Restore wieder mit dabei.


    Etwas unschön von Acronis ist wenn man ein Backup verschieben muss, dann muss das von Acronis aus erfolgen, ansonsten "findet" er das Backup nicht mehr und man muss es neu einlesen und erneut konfigurieren. Weiss nicht ob das nun mit 2016 behoben wurde.


    Werde aber das Macrium Reflect auch noch ansehen.
    Paragon, AOMEI Backup, Windows-Sicherung erfüllen leider meine Anforderungen nicht.


    --- ModEdit ---


    Hier mein Test:
    Auf eine Lokale Disk und auf ein NAS TS-439 Pro via 1GB Netzwerk


    Zu Sichern:
    Disc: 153GB, 5 Partitionen, GPT


    Ergebnis:
    MacSize: 85GB, Komprimierung Hoch
    AtiSize: 79GB, Komprimierung Hoch


    LocMacTime: 35min / 74MB/s
    LocAtiTime: 35min / 74 MB/S


    NasMacTime: 71min / 36MB/s
    NasAtiTime: 77min / 34MB/s

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "mw1972"

    Gemeinsame Dateien, wie Fotos, Musik usw.: hier verwende ich das Freewaretool http://www.freefilesync.org/


    Zum Thema Freefilesync beim Synchronisieren bekomme ich immer einen Fehlermeldung

    Fehlercode 5: Zugriff verweigert (CopyFileEx)


    Was kann ich einstellen damit der Sync funktioniert benutze das Tool schon lange aber eben nur mit meinen Zyxel den ich vorher hatte beim Qnap klappt es irgendwie nicht jemand eine Idee

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Siehe Forenregeln!

  • Ich möchte mich bei allen für eure Beiträge bedanken!
    Leider fehlte mir bis heute die Zeit um das NAS einzurichten.
    Hoffe, ich komme bald dazu. Habe mich nun entschlossen, nur die Daten zu sichern und nicht das Windows.
    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    bin nun endlich dazu gekommen, mich etwas mehr mit dem NAS auseinander zu setzten.
    Mache es nun so wie mw1972 per Qsynk.
    Das scheint auch relativ gut zu gehen, obwohl es wahnsinnig lange dauert, bis die Daten auf dem NAS drauf sind. Dabei habe ich nur wenige GB.
    Als ich Qsynk installiert habe wurde ich gefragt, wo die Daten zukünftig gespeichert werden sollen.
    Bei meinen Fotos habe ich den vorgeschlagenen Ort beibehalten.
    Dann hat er mir bei Qsynk einen Ordner mit meinem Namen erstellt, in dem einmal Bilder und einmal Videos sind.
    Schlau wie ich bin, habe ich bei meiner Musik den urprünglichen Ort ausgewählt statt Qsynk.
    Weiß jemand, wie ich Qsynk wieder als Speicherort einstellen kann? Da muss es unter Windows 10 was geben, wo man den Speicherort einstellen kann.
    Finde es aber nicht.
    Hoffe ich habe einigermaßen verständlich mein Problem geschildert.
    Danke für Eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jürgen

  • Hallo, die mit Abstand beste und außerdem völlig kostenlose Methode:


    1. Linux Boot-Medium erstellen: Image runterziehen und auf DVD brennen, oder USB-Stick mit LILI Live Creator beschreiben
    2. Den zu sichernden Rechner damit hoch booten - nicht installieren, sondern ausproblieren wählen (Linux Live)
    3. Konsole öffnen
    4. NAS mounten
    5. dd if=/dev/sdx of=/Pfad_zum_NAS/Dateiname bs=4M
    Statt sdx den korrekten Eintrag für die zu sichernde Festplatte eingeben; bekommt man mit fdisk -l heraus
    6. Das läuft je nach Plattengröße ein paar Stunden
    7. Als Ergebnis hat man eine Imagedatei. Diese kann man jederzeit über den umgekehrten Befehl dd if=/Pfad_zum_NAS/Dateiname of=/dev/sdx zurück schreiben.
    Der Vorteil ist: 1:1 Kopie der Platte, alle Programme, Benutzereinstellungen, Passwörter, Dateien, usw. werden zurück gesichert, so, als sei nichts gewesen.


    Wer seinen Rechner (auch im Fall der Fälle) hochverfügbar braucht:


    8. Identische Festplatte besorgen, wie die, die gesichert werden soll
    9. SATA-USB-Adapter besorgen, die identische Festplatte anstecken und an den unter Linux Live laufenden Rechner anschließen
    10. dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy, wobei sdx = die zu sichernde Platte und sdy die estern über USB angesteckte ist.


    Wenn man das z.B. jede Sonntagnacht macht, hat man im Extremfall höchstens eine Woche Datenverlust. Wenn etwas pasiert: Einfach die interne Festplatte ausbauen und dafür die neu beschaffte, identisch gleiche einbauen. Alles ist dann genau wie vor dem letzten dd (Schritt 10.), alle Programme, Einstellungen, Daten .. da, und auch Windoof meckert nicht wegen neu aktivieren oder ähnlichem Blödsinn. Dauert keine 5 Minuten.


    Gruß NAS_Rolli

  • Hallo


    Ich bin zwar ein Neuling was NAS Systeme betrifft wundere mich allerdings sehr das hier nur von Lösungen auf den PC gesprochen wird und bin auch gleich zeitig geschockt wie wenig hier Qnap bietet. Den bei meinem uralt Homeserver brauchte ich als PC Anwender ans nichts denken den das Backup erledigte hier der Homeserver selbständig sobald der PC eingeschalten wurde und genau so stellte ich mir das auch mit dem NAS vor, ich verwende jetzt natürlich auch Acronis vielleicht kommt ja mal was von qnap mit ähnlichen Funktionen.
    Auch was Datensicherung betrifft bin ich hier am Qnap NAs noch auf der suche , ich will eigentlich nur mein Verzeichnis Daten in regelmäßigen abständen einmal auf eine USB-Platte und einmal auf einen Netzwerkshare Ordner sichern, machte ich bei meinem alten Windows Homeserver ganz easy und mit wenig aufwand mit Microsoft SyncToy 2.1. Hier auf den NAS habe ich leider auch noch nix gefunden. Lösung zurzeit ein Virtuelles Win7 auf dem SyncToy 2.1 läuft , nur so hatte ich mir das mit dem NAS nicht vorgestellt

  • Schon aus Prinzip erfolgt die Sicherung eines PC immer vom PC aus.
    Ein Grund ist, kein externes Programm kann geöffnete Dateien auf dem PC händeln. Das kann nur ein lokal auf dem PC laufendes Backupprogramm. Dafür bietet QNAP auch das Netback an. Wenn dir das nicht genügt gibt es benügend Programme auf dem Markt. Ja, die kosten Geld - na und? Kein Backup kann um vielfaches teurer werden.
    Stell dir andererseits mal eine Firma mit mehr als 50 Arbeitsplätzen vor. Wie sollte der Backupserver die alle sichern. Wenn jeder Rechner von sich Daten zum Server schreibt mag das gehen. Umgekehrt - keine Chance.

  • Ein Grund ist, kein externes Programm kann geöffnete Dateien auf dem PC händeln.

    Sorry aber da Muss ich dir leider wieder sprechen, den mein 6 Jahre alter Homeserver Acer easystore H340 hatte damit kein Problem und er machte genau das, sobald ich einen meiner Pc`s eingeschaltet habe , startete er selbstständig ein vollkommenes backup vom PC. und mittels einer eigenen recovery cd vom Homeserver konnte ich jeden PC sollte er eine defekte HDD haben sofort wieder mittels backup übers netz wieder herstellen. Und genau das fand ich so genial daran oder willst du mir vielleicht erklären wollen das ein jugendlicher im alter zwischen 6 und 12 Jahren daran denk ein Backup vom pc zu starten.


    Ja und zum Thema Netback. Mit dem fang ich nichts an ich brauche die andere Richtung nicht vom PC zu NAS , sondern vom NAS zu einem Netzwerklaufwerk und einmal auf USB Festplatten.
    Zur Erklärung: Meine zwei für mich wichtigen Ordner Daten und Fotos, Sichere ich 1mal im Monat zusätzlich auf ein uralt BuffaloNAS mit Raid 5 welches als Netzlaufwerk eingebunden ist und einmal auf externe Festplatten die ich im Keller aufbewahre um auch die Räumliche Trennung zu gewähren. Darum bräuchte ich am NAS eine Möglichkeit die zwei Ordner in eine Richtung zu sichern und gleichzeitig zu Sync. in der Art wie es Microsoft SyncToy 2.1 tut um nicht jedes mal alles weg sichern zu müssen. (Ich habe keine Möglichkeit auf meinem Buffalo irgendwelche Software zu installieren)

    2 Mal editiert, zuletzt von hollyday11 ()

  • Echt, toll wäre super wenn's mir nur eine Möglichkeit nennen könntest, ich schaute mir die Qsync Central Station 2.0 an aber da mußt ja überall eine Software installieren.


    Da würdest mir sehr helfen und ich könnte endlich meinen alten server abschalten.


    Vielen dank für deine Hilfe