Sichern des PC auf NAS

  • Hi Martin,


    das es eine solche Funktion gab lag evtl. auch an der Kombination Windows Client und dem WHS OS auf dem Acer easystore. Allerdings verstehe ich dein Problem nicht so ganz, nehmen wir z.B. Veeam Backup, ist kostenlos und sichert auf Wunsch auch den kompletten PC.


    Echt, toll wäre super wenn's mir nur eine Möglichkeit nennen könntest,

    Wofür genau? Ein Backup auf eine externe USB Platte?


    mfg
    Christian

  • Hallo dr_mike


    Ein dickes danke an dich , ich fing da zwar schon mal lesen an, Muss aber ehrlich gestehen stieg da am Anfang gleich mal aus mit RTRR-Server und dachte gleich das ich hier falsch bin.


    Aber super läuft schon und tut genau das was ich will toll.


    eine kurze frage noch dazu, ich habe in den Systemeinstellungen unter Leistung einen Energiezeitplan erstellt, ich hoffe doch das das System hier so gescheit ist und dann so wie bei mir normal um 22:30 ausschaltet das nicht macht wenn noch ein RSync Auftrag im laufen ist

    Einmal editiert, zuletzt von hollyday11 ()

  • In deinem Fall solltest du dein Betriebssystem so einstellen (Windows?), dass die Userordner "auf dem NAS liegen", und die Daten mit Windows-Methoden für die offline-Arbeit zum Rechner zurückgeholt werden. Dann aber bitte nicht vergessen, dass das NAS eine sehr frequentes Backup braucht! Wenn auf dinem alten Server Windows Homeserver lief, erklärt das, warum die Logik der Sicherung bei dir vom Server zurück auf den Rechner ging.

  • Wenn auf dinem alten Server Windows Homeserver lief, erklärt das, warum die Logik der Sicherung bei dir vom Server zurück auf den Rechner ging.

    Jup - Stichwort RemoteProcedureCalls

  • Wofür genau? Ein Backup auf eine externe USB Platte?

    Was hilft dir ein Backup in der Wohnung, wenn die z.B.: die Wohnung abbrennt. Darum zusätzlich auf USB die dann im Keller gelagert werden


    @ dr_mike


    Hallo Michael


    Die Sicherung hat toll geklappt ,leider hat sich nun ein neues Problem aufgetan, ich kann nämlich auf die gesicherten Daten auf meinen alten Buffalon NAS nicht mehr zugreifen. Schickt die Qnap da irgendwelche Benutzerberechtigungen mit?? den dann hätte ich das nächste Problem Die Buffalo NAS ist so alt das ich im Kennwort fast keine Sonderzeichen verwenden kann und ich so mit keine gleichen Benutzer wie am Qnap Nas Anlegen kann. Grüble ja jetzt schon wie ich die 2. Verzeichnisse Überhaut wieder löschen soll ohne Zugriffsrechten.

  • Schickt die Qnap da irgendwelche Benutzerberechtigungen mit??

    Wenn du in den Optionen den Haken bei "Erweiterte Attribute" gesetzt hast, dann ja.
    Mit dem Adminbenutzer der Buffalo solltest du aber trotzdem Zugriff haben.

  • Ich bin jetzt auch von meinem WHS auf ein QNAP-Nas umgestiegen. Muss leider auch immer mehr feststellen, dass es so eine bequeme und einfache Sicherung eines Windows PC wie mit dem WHS nicht mehr gibt. Nutze jetzt also auch QNAP NETBAK Replicator. Ich suche nur verzweifelt die Möglichkeit das das QNAP-Nas oder die Software oder wer auch immer das in dieser Architektur tut, meinen PC dann für die Sicherung aufweckt und nach getaner Arbeit wieder schlafen legt. Kann doch nicht sein das es das auch nicht gibt? Habe nur die Option gefunden " PC nach Sicherung wieder herunter fahren". Aber wo stelle ich ein ihn aufzuwecken?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!