Beiträge von hallo2

    Hallo Doc HT und Thomas H,


    vielen Dank für eure Tipps. Ursprünglich habe ich die NAS gekauft, um meine Bilder z. B. im Urlaub in Kroatien ansehen zu können und von dort auch neue Bilder auf der NAS speichern zu können, so dass ich den Speicher des Tablets nicht unnötig belasten müsste. Davon wurde mir aber von unserem Admin im Geschäft abgeraten, da zu unsicher.


    Nun benutze ich die NAS nur noch zur Sicherung meiner Dateien.


    Ich gehe nun über das Netzwerk rein.


    Natürlich hat Doc HT recht, dass man aus Versehen Daten verlieren kann. Deswegen sind alle Daten auf 4 verschiedenen Festplatten, zwei USB Sticks und der NAS gesichert. Und das an unterschiedlichen Standorten. Es ist ja nicht so, dass ich geheime Daten hätte, aber wenn meine Fotos oder meine Musik weg wären, wäre ich schon traurig. Mit der NAS Software beschäftige ich mich also derzeit rein aus Freude am Probieren. Ansonsten ist die NAS für mich rein eine neue Festplatte.


    Habe vor einiger Zeit die Qnap Foto und die Qnap Musik App probiert. Nun kann ich zwar die Fotos in Qnap Fotos löschen, aber nicht die Ordner. Weiß jemand wie das geht?


    Lieben Gruß


    Jürgen

    Hallo Christian,


    das hatte ich versucht. Bin dann immer wieder an den PC, um ein neues Passwort und einen neuen Benutzernamen einzugeben.


    Als ich vier Stunden später dann ins Bett wollte und den PC ausmachen wollte, siehe da, es ging! Das NAS hat wohl so lange gebraucht, um den Werksreset durchzuführen.


    Vielen Dank für die Antwort!


    Lieben Gruß


    Jürgen

    Hallo ihr beiden. Also, zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.


    Mit dem Qfinder Pro war die NAS schon mal verbunden. Damit kam ich aber nicht klar. Zuviel Software. Möchte einfach einen Ordner, in dem ich z.B. meine Bilder speichern kann.


    Habe nun in meinem Netzwerk (im Explorer) die NAS drin. Hier fragt er nach Anmeldename und Kennwort. Das hatte ich eigentlich notiert. Er schluckt es aber nicht. Kann man den Anmeldename und das Kennwort irgendwie neu anlegen?


    Gruß


    Jürgen


    Sodele,


    meine Daten sind gesichert. Die letzten Bilder von meiner Freundin werden gerade auf das NAS geladen. Und das alles ohne QNAP-Software.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lieben Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein QNAP ohne die QNAP Software einrichten. Also einfach übers Netzwerk des Computers. Leider habe ich keine Ahnung, wie so was funktioniert. Kann mir da jemand helfen? Habe Windows 10. Falls das Thema schon mal erstellt wurde, bitte ich meine Frage dahin zu verschieben. Leider kenne ich mich in Foren überhaupt nicht aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    bin nun endlich dazu gekommen, mich etwas mehr mit dem NAS auseinander zu setzten.
    Mache es nun so wie mw1972 per Qsynk.
    Das scheint auch relativ gut zu gehen, obwohl es wahnsinnig lange dauert, bis die Daten auf dem NAS drauf sind. Dabei habe ich nur wenige GB.
    Als ich Qsynk installiert habe wurde ich gefragt, wo die Daten zukünftig gespeichert werden sollen.
    Bei meinen Fotos habe ich den vorgeschlagenen Ort beibehalten.
    Dann hat er mir bei Qsynk einen Ordner mit meinem Namen erstellt, in dem einmal Bilder und einmal Videos sind.
    Schlau wie ich bin, habe ich bei meiner Musik den urprünglichen Ort ausgewählt statt Qsynk.
    Weiß jemand, wie ich Qsynk wieder als Speicherort einstellen kann? Da muss es unter Windows 10 was geben, wo man den Speicherort einstellen kann.
    Finde es aber nicht.
    Hoffe ich habe einigermaßen verständlich mein Problem geschildert.
    Danke für Eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jürgen

    Ich möchte mich bei allen für eure Beiträge bedanken!
    Leider fehlte mir bis heute die Zeit um das NAS einzurichten.
    Hoffe, ich komme bald dazu. Habe mich nun entschlossen, nur die Daten zu sichern und nicht das Windows.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Pretender,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Es geht um den kompletten Computer.
    Die Sicherung müsste man dann doch eigentlich bei einem Software Defekt nehmen können um den Computer wieder damit wie vorher hochzufahren, oder?
    Lieben Gruß
    Jürgen

    Liebe Community,


    eine der Hauptkaufgründe für Qnap T112-p war für mich, dass ich und meine Partnerin unsere PC darauf sichern können.


    Das heißt, zuerst einmal die PC sichern und im Anschluss regelmäßig Datensicherung.


    Kann mir jemand sagen, wie das jeweils funktioniert?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Lieben Gruß
    Jürgen

    Liebe Community,


    ich habe mir ein Qnap TS 112 p gekauft. Das Gerät hat viele Funktionen, für jemanden wie mich vielleicht zu viele.
    Meine Frage:


    Ich möchte zwei Benutzer darauf frei geben. Wie mache ich das? Und lässt sich das so einstellen, dass jedem die Hälfte der Festplatte (ist nur eine drin) zugewiesen wird?


    Und noch eine Nebenfrage: Lässt sich das einstellen (und wie?) das jeder nur seine eigenen Ordner anschauen kann?
    Hat der Admin immer Rechte auf alle Ordner oder lässt sich das anderst einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jürgen