Fehlermeldung Medienbibliothek

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzten Spätsommer eine TVS-471 (4x4TB) zugelegt. War damals leider etwas blauäugig und habe unterschätzt, was da auf mich als "Greenhorn" zukommt. Nachdem ich nun wochen- und monatelang herumgespielt habe, muss endlich ein Knopf an die Geschichte ran und das NAS soll mit Daten gefüttert werden. Vor kurzem habe ich es nochmals neu aufgesetzt und seiter bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: Ty Fehler 07.01.2016 09:20:12 System localhost The media library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can use this package. Und zwar jedes Mal, wenn ich das NAS starte bzw. hochfahre. Habe deswegen auch die NAS nochmals neu aufgesetzt. Fehler kommt aber wieder und zwar ab dem Zeitpunkt sobald ich die Media Streaming App installiert habe. Die Medienbibliothek ist aktiv. Woran lieg es? Hab ich etwas vergessen oder falsch eingestellt? Screenshot kann bei Bedarf nachgereicht werden.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    ich bekomme den Fehler auch, aber erst nachdem ich die neueste Firmware für die TS453 mini (4.2.0 20160101) eingespielt hatte. Zuvor trat dieses Problem nie auf.
    Ein Ticket für den Qnap Support habe ich offen und warte dezeit auf Rückmeldung


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    hatte bisher die Firmwarversion 4.2.0 20151119 drauf. Seit dieser Version kam der Fehler. Mit der Version 4.2.0 20151030 gab es noch keine Probleme. Ich trau mich nur nicht einen Downgrade zu machen.


    Grüße

  • Hallo,


    bei mir tritt der Fehler auch auf (QNAP TS853Pro). Das Problem war auch mit der Firmware 4.2.0 1118 vorhanden. Mein ganzes Wochenende ging schon drauf, um die Ursache zu finden.


    Ich habe bereits den Server werksseitig zurückgesetzt, sonstige Applikationen nicht installiert, aber nichts hat dabei geholfen. Nur beim TS-121 (ARM-Prozessor) läuft es ohne Probleme (egal ob 1118 oder 0101 Firmware).


    Erst wenn ich die App Media Addons deinstalliere, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Ich lass es erst mal weg, da ich sowieso mit Plex streame.


    Gruß,
    Tom

  • Wird im englischen Forum auch gerade behandelt. Lösung gibt es noch keine, aber einen vorläufigen Behelf.

    Code
    /etc/init.d/StartMediaService.sh restart
  • Vielen Dank, es beruhigt zu hören, dass es ein allgemeiner Softwarefehler ist.
    Biboca verrätst du mir (einem Greenhorn) noch wie ich die Befehlszeile eingpflegt bekomm. Bin mit Linux noch nicht so warm. 8-)
    Danke schon mal im Voraus.

  • Danke für den Hinweis. Werde das Update gleich mal testen. :)

  • Hat bei mir nicht funktioniert, ich kann die Streaming App nicht installieren, bricht mit Fehlermeldung: " QDMS 420.0.1.5 installation failed. The Media Library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can install this package." ab.


    Die Medienbibliothek ist laut GUI aktiv, aber sie findet keinerlei Medien. Ein manueller Start per Kommandozeile ist nicht möglich. Fehler:

    Code
    [~] # /etc/init.d/StartMediaService.sh start
    I cannot find multimedia folder
    Starting Media Server: OK
    I cannot find multimedia folder
    /etc/init.d/StartMediaService.sh: line 68: /share/Multimedia/../.system/myupnpmediasvr.log: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!