Beiträge von Sveni

    Habe heute ebenfalls das Update auf 4.3.6.1040 gemacht. Seither kann Outlook meine PST, die auf dem NAS liegt nicht mehr starten. Habe mehrere PCs mit mehreren Benutzerprofilen. Bei allen Benutzern das gleiche Phänomen. SMB Service aus und wieder einschalten bracht nichts. Netzlaufwerke werden von Win10 aber alle erkannt. Bin mir nicht sicher ob das einspielen des Konfig-Backup eine gute Idee ist.

    Habe schon verschiedene SMB-Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg.

    Hallo TKN,
    dir ist wirklich das Gleiche wie mir passiert. Wenn du jetzt in die Eigenschaften von deinem Freigabeordner (wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei dir "Soundtrack") rein schaust (in der Systemsteuerung unter "Freigabeordner"), dann siehst du dass dieser Freigabeordner zum Systemordner geworden ist und dir jegliche Rechte entzogen wurden diesen zu ändern oder gar zu löschen. Wenn du ein Systemordner oder einen anderen Freigabeordner, der jetzt fälschlicher Weise in dem Ordner "Soundtrack" auftaucht versuchst zu löschen, dann löschst du den ausgewählten Ordner komplett. Also wenn ich es richtig deute, dann hat eine 1:1 Spiegelung in deinem Freigabeordner stattgefunden - allerdings mit den gleichen Folgen, wie wenn du auf der regulären Ebene etwas an den anderen Ordnern veränderst oder gar löschen tust. Ich habe es schon ausprobiert und spreche aus Erfahrung. Auch die Wiederherstellung mit dem Snapshot-Manager (allerdings nur auf den einzelnen Freigabeordner bezogen - bei mir heißt dieser "Mulitmedia") brachte keinen Erfolg. Wozu ich mich nicht traue, das ganze Volume über den Snapshotmanager zum Zeitpunkt vor dem Vorfall wieder her zu stellen.
    Ich habe seither zwei Firmwareupdates gemacht (die letzten die kamen) es hat jedoch nix gebracht. Das System läuft soweit. Meine Backups kann ich mittels "Hybrid Backup Sync" auch machen. Ich trau mich nur nicht wie gesagt, das Volume komplett zurück zu setzen bzw. ich scheu die Arbeit den kompletten Server neu aufzusetzen. Es muss doch möglich sein, diese Spiegelung wieder rückgängig zu machen.
    Habe ein Ticket über den Helpdesk erstellt. Das ist jetzt 14 Tage her. Bisher keine Antwort. Vielleicht wegen der Feiertage??
    Denke, dass das Problem im Betriebssystem liegt. Habe leider gar keine Linux-Erfahrung und somit kann ich das Problem nicht näher analysieren.

    Hallo,

    ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber auf einmal waren sämtliche Systemordner in einem Freigabeordner.
    Was habe ich gemacht: Ich habe bei einem Freigabeordner in den Eigenschaften den Pfad geändert. Blöder weise war dieser von mir eingegebene Pfad nicht existent. Danach ging es einen kurzen Augenblick und auf einmal waren in einem ganz anderen Freigabeordner, einer an dem ich zuvor gar nichts gemacht hatte, sämtliche Systemordner und auch alle anderen Freigabeordner von dem Datenvolumen incl. dem eigenen Order darin enthalten. In diesem Ordner sieht es jetzt so aus, als würde man die erste Ebene des Datenvolumens aufrufen. Wie geht so etwas?
    Die NAS hat danach etwas gemuckt, aber mittlerweile läuft alles wieder. Mit der kleinen zuvor beschriebenen Besonderheit.
    Vielleicht habe ich ja auch bei der Einrichtung von meinem NAS einen Fehler gemacht. Ich habe auf das Volumen, auf welchem sich das System befindet, auch Freigabeordner gelegt, welche von allen Usern gemeinsam genutzt werden. Ich hätte vielleicht ein weiteres Volumen anlegen sollen und auf das Systemvolumen keine Freigabeordner einrichten sollen. Könnte das mir jetzt zum Verhängnis geworden sein???
    Wie kann ich den Ursprungszustand wieder herstellen?
    Übrigens, wenn man die Eigenschaften der Freigabeordner aufruft und dort den Pfad ändern möchte, geht das nicht mehr. Alles gesperrt - bei jedem!
    Hat mir jemand eine Idee, wie ich das wider zurück gebastelt bekomme?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße

    Hallo Michi1233,
    habe gerade von deinem Problem mit dem Technisat Digit ISIO STC und
    deiner QNAP gelesen. Habe mir auch den Digit geholt und habe jetzt das
    Problem ihn in die Workgroup einzubinden. Er zeigt mir als
    Speichermedien zwar alle UPNP-Geräte an, das nutzt mir aber nix, wenn
    ich die NAS zum Aufzeichnen verwenden will. Technisat ist da nicht
    besonders hilfreich. Habe ebenfalls ne Fritzbox 6490. Das mit dem Local
    Master Browser habe ich von der Technisat-Hotline. Leider hat es nachdem
    ich diese Einstellung aktiviert habe immer noch nicht funktioniert.
    Betreibe den Digit über das eingebaute WLAN. Was mir hierbei auffällt
    ist, dass er bei meinem WLAN zwei unterschiedlichen Funkkanäle anzeigt.
    Ich vermute mal das eine könnte das 2.4 Ghz und das andere das 5
    GHz-Band sein. Ich kann mich aber immer nur in eins einwählen. Sobald
    ich das andere (welches das auch immer ist) einwählen will, schmeißt er
    mich raus.
    Nun aber meine Frage: Wie hast Du Deine QNAP konfiguriert im Bereich
    "Microsoft-Netzwerk > Erweiterte Optionen"? Hast Du außer dem Local
    Master Browser sonst noch etwas aktiviert?
    Weiterhin verwundert mit, dass ich selbst erstellte Videos im 4K und FullHD (All-Intra) Quailtät im MOV-Format mit dem Gerät nicht abspielen kann. 4K Aufnahmen gehen gar nicht und FullHD ruckeln nur so vor sich hin. Egal ob über WLAN oder LAN. Selbst ein Stick brachte nicht das gewünschte Ergebnis (vielleicht weil es kein USB 3 war). Laut Technisat, muss der Digit die Aufnahmeformate nicht zwingend wiedergeben können. Konvertiere ich die Aufnahmen und reduziere ich die Datenmenge, dann laufen diese z.B. im MP4- Format - allerdings 4K Aufnahmen hier auch nicht.
    Ach übrigens, SD-Karten mit über 32 GB soll der DIGIT nicht erkennen können. Da könnte was dran sein, denn meine 64GB SDXC werden nicht erkannt.
    Bin langsam mit meinem Latein und meiner Motivation am Ende.



    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Geri,


    habe ebenfalls ein Problem damit, dass beim Start des Betriebssystems meine Netzlaufwerke von meiner TVS-471 nicht gleich automatisch verbunden werden. Nun verwendet meine Frau das E-Mail-Programm IncrediMail. Wenn jetzt dieses gestartet wird (die Datenbank liegt auf dem NAS) und das Netzwerk ist noch nicht eingebunden (rotes Kreuz), dann schreibt dieses mir eine neue Datenbank. Das nervt ungemein und ist ein absolutes NOGO. Habe dein VBS-Script ausprobiert. Leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung: "Fehler - 2147023694 Der lokale Gerätename hat eine gespeicherte Verbindung mit anderen Netzwerkressourcen."
    Wo mache ich den Fehler? Ich habe lediglich folgende Zeile wie folgt angepasst: objNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\NAS-TVS-471\Home\Daten von xxx"
    Das betreffende Netzlaufwerk hat den Buchstaben "O" und der Pfad führt zum entsprechenden Freigabeordner.
    Schon mal Danke im Voraus für Deiner Hilfe


    Gruß
    Sven


    Edit:
    Habe gerade den o.g. Eintrag folgendermaßen geändert: objNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\192.168.178.10\Home\Daten von xxx" und jetzt kommt folgende Fehlermeldung - allerdings wenn ich die Datei im laufenden Betrieb ausführe: "Fehler - 2147024811 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
    Muss das so sein?

    Vielen Dank, es beruhigt zu hören, dass es ein allgemeiner Softwarefehler ist.
    Biboca verrätst du mir (einem Greenhorn) noch wie ich die Befehlszeile eingpflegt bekomm. Bin mit Linux noch nicht so warm. 8-)
    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo,


    hatte bisher die Firmwarversion 4.2.0 20151119 drauf. Seit dieser Version kam der Fehler. Mit der Version 4.2.0 20151030 gab es noch keine Probleme. Ich trau mich nur nicht einen Downgrade zu machen.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    habe mir letzten Spätsommer eine TVS-471 (4x4TB) zugelegt. War damals leider etwas blauäugig und habe unterschätzt, was da auf mich als "Greenhorn" zukommt. Nachdem ich nun wochen- und monatelang herumgespielt habe, muss endlich ein Knopf an die Geschichte ran und das NAS soll mit Daten gefüttert werden. Vor kurzem habe ich es nochmals neu aufgesetzt und seiter bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: Ty Fehler 07.01.2016 09:20:12 System localhost The media library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before you can use this package. Und zwar jedes Mal, wenn ich das NAS starte bzw. hochfahre. Habe deswegen auch die NAS nochmals neu aufgesetzt. Fehler kommt aber wieder und zwar ab dem Zeitpunkt sobald ich die Media Streaming App installiert habe. Die Medienbibliothek ist aktiv. Woran lieg es? Hab ich etwas vergessen oder falsch eingestellt? Screenshot kann bei Bedarf nachgereicht werden.
    Danke schon mal im Voraus.