QSync - MAC OS X 1.4.0.1019

  • Hallo,


    benutzt einer von euch die Mac Version?


    Ich habe auf dem Mac die aktuelle Version und hier einige Team Ordner freigegeben für ein Windows 7 Rechner mit aktueller QSync 2.2.0.1016.
    Auf dem Windows Rechner wird alles ziemlich schnellsynchronisert und ist das aktuell und wird dann auch mit dem grünen Häckchen angezeigt.


    Auf dem Mac kreiselt ständig das QSync Symbol und wird "Suche" angezeigt.


    Ich lass ihn jetzt nochmal eine Nacht durchlaufen aber ich hatte es mir anders vorgestellt . . .
    So ist das nicht zu gebrauchen . . .


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß Lutz

  • Hey ,


    Ich habe hier eine MAC und ich bin sehr unzufrieden mit der MAC Version.
    Sie macht ziemlich viele Probleme.


    Wollte eigentlich einen eigenen Beitrag machen aber mit Überschrift : QSync - MAC OS X 1.4.0.1019 Probleme.


    So nun zum deiner Frage.
    - TeamOrdner funktioniert
    - Sync bei großen Ordner unmöglich siehe Unten mit 2 HDDs
    - Sync Zeit ist sehr sehr lange
    - Log Datei nicht durchgängig am NAS und in der APP


    --> Frage und hat die Nacht bei dir was gebracht ??


    Probleme:


    Wenn 2 HDDs im Mac Verbaut sind wie bei mir. 1 HDD eine SSD und mein Benutzer Ordner auf der 2 HDD. ln -s auf HDD2.
    Mein Qsync Ordner wäre 800 GB groß (Bilder, Dokumente , Musik und Filme usw ...)
    Bevor ich starte habe ich auf meine SSD 150 GB Frei und auf der 2.HDD 1500 GB frei.
    Nach 5 Stunden habe ich leider nur noch 0GB auf meiner SSD frei. Anscheinend braucht er einen Cache auf der ersten HDD.
    Das heiß Qsync ist nicht zu gebrauchen.


    Nun habe ich nur 50GB auf dem Qsync Ordner und siehe da er synct aber leider ist auch auf der 1.HDD 50 GB weniger Speicher vorhanden ???
    irgendwie versteh ich das nicht. Er macht aber auf der 2.HDD den grünen Hacken rein und Synct auch.



    Dann was ich auch noch nicht gefunden habe man kann doch einen Beliebigen Ordner per Freigabe auch für Qsync freigeben aber leider funktioniert das nicht oder ich habe es nicht kapiert .


    Gruß Gerd


    PS: Board ist heute sehr sehr Träge und hat sehr lange ladezeit. 2015-12-28 14:26

  • ich habe QSync auf dem Mac deinstalliert . . .
    War echt nicht zu gebrauchen!
    Ich experimentiere noch mit der Win Version . . .
    Aber ich synchronisiere jetzt wieder händisch per FolderSync den Mac mit dem NAS!


    Bei der Mac Version ist es nur möglich über den QSync Ordner synchroniseren zu lassen.


    Die "Ordnerpaare verwalten" geht zur Zeit nur in der Win Version.
    An der Mac Version wird wohl angeblich gearbeitet, nach Aussage von QNAP . . .



    Gruß Lutz

  • Hey


    Also ich habe mich jetzt beschränkt nur auf einen Ordner
    Und einige Team Ordner


    Und nun funktioniert es nicht mal so schlecht.
    Aber größere Ordner mit vielen Files ist es nicht zu gebrauchen


    Gruß Gerd

  • HEy danke für die Info..


    Mal sehen ob es besser wird und das Speicher Leck weg ist :)


    Gruß Gerd

  • Hallo!


    Ich habe meine Ordner vom Mac-System samt beinhaltende Dateien zunächst manuell aufs NAS übertragen:
    - Dateien
    - Filme
    - Musik
    - Fotos
    Und zwar direkt auf der obersten Directory-Ebene, also neben Public, Multimedia, Web, homes, etc.!
    Filme, Fotos, Musik habe ich beim NAS als entsprechende Medienordner definiert.
    Alle Ordner sind als Freigabeordner definiert. Nötige Lese-/Schreibrechte sind ebenfalls eingeräumt!
    Unter QSyncCentralStation 2.0 habe ich alle 4 Ordner als für QSync“-aktivierte Freigabeordner gehakt.


    Dann habe ich denMac-Desktop-Client (2.0.0.1405) installiert: Unter "Ordnerpaare verwalten“ habe ich die lokalen Ordner, die auf einer am Mac gemounteten USB-Festpallte liegen, also jene, die ich zuvor händisch schon auf die NAS hochkopiert habe, mit den aktivierten Sync-Ordnern auf dem NAS verknüpft.


    Ich dachte das Programm (QSync-Desktop-Client) checkt schnell, dass die Ordner und ihre Inhalte identisch sind und gut ist und wird dann nur tätig, falls sich auf der einen oder anderen Seite was ändert. Pustekuchen! Es kommt zu folgenden, merkwürdigem Verhalten, was mich hinsichtlich meiner Datensicherheit unsicher werden läßt:
    - Zuvor definierte Ordnerpaare verschwinden aus Präferenzen/Ordnerpaare verwalten und tauchen dan wieder auf (beim nächsten Start des Rechners)
    - Obwohl keine Dateien lokal verändert wurden (Mac) wird immer wieder neu synchronisiert, d.h. Ordner angelegt, oder Dateien hoch- oder runtergeladen.
    - Auf dem NAS sind zeitweise Dateien und Ordner dann doppelt vorhanden, verschwinden dann wieder!


    Fragen:
    - War es ein Fehler die Daten zuvor händisch auf das NAS zu kopieren? Habe ich deshalb diese Probleme? > Sollte ich alle Daten auf dem NAS löschen und den QSync-Client die Rüberschaufelarbeit nochmal machen lassen?
    - Haben andere ähnliche Erfahrungen? Ist QSync einfach noch unausgereift?
    - Ist es besser die für QSync aktivierten Freigabe-Ordner unter QTS in den nur dort (also im Web-Browser) sichtbaren QSync-Ordner zu verlegen, damit die Sync-Software besser funktioniert? Nachteil: Sie lassen sich dann per Samba oder AFP nicht mehr im Finder einbinden.


    Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise!


    Emil.

  • Ergänzung:


    - Ich arbeite mit einer TS-231 mit 2 + 4 TB im RAID 1


    - Mir ist aufgefallen, dass es zu der doppelten ((immer?) temporären?) Spiegel-Ablage von Ordenrn auf der NAS vor allem dann kommt, wenn der lokale Ordner-Name im Mac-System deutsche Umlaute enthält.


    Emil.

  • Hallo,


    ich bin auch noch immer am testen und kann bestätigen.
    Es gibt Probleme mit "Sonderzeichen". Ich habe unter Musik einige "Sonderzeichen". Sonst habe ich schon immer drauf geachtet keine zu verwenden.
    Aber soll ich nun "Die Ärzte" in "Die Aerzte" umbenennen? ;)
    Bei der PC Version konnte ich diese Reaktion nicht beobachten . . .


    Die Ordnerpaare fnde ich besser, da man dann auch einfach die BackUps machen kann.


    Ich hatte auch alles auf der NAS händisch kopiert und dann QSync aktiviert. Er scheint danach "nur" zu kontrollieren . . . und kopiert nicht alles wieder.


    Manchmal "hängt" das "QSync Symbol" es rotiert blau und zeigt z.B. "1/1 ...", obwohl er nichts mehr macht . . .
    Er hat bis jetzt immer das gemacht was er sollte.
    Hab ja ein Win 7 Notebook / NAS / iMac laufen . . .


    Hatte aber gestern folgenden Effekt. Hab im "QSync Ordner" (hab ich parallel zum Datenaustausch zwischen iMac und Notebook) eine Textdatei am iMac geändert und die wurde auch auf der NAS synchroniersiert.
    Aber am Notebook war ewig kein "grüner Hacken" an der Datei und zum Schluss wurde ein weißes Kreuz auf rotem Hintergrund angezeigt . . .


    Ich mache jetzt regelmäßig Backups und werde immer mal wieder zwischen durch diese zum Vergleich nehmen . . .


    Richtig vertrauen kann man QSync nicht . . .


    Gruß Lutz

  • Hallo!


    Die "Aerzte", ist ja "aetzend"!


    Gibt es einen Weg, das falsche Umlaut-Handling der QNAP-Entwicklungsabteilung zu senden?


    Noch eine weitere Hypothese, warum QSync nicht gescheit funzt: QTS stellt ja scheinbar in allen Medienordnern Miniaturbilder fürs Browsing auf dem NAS her (wahrscheinlich als versteckte Dateien), sofern man diese Funktion nicht deaktiviert. Vielleicht bereitet das ja beim Syncen Probleme, da das Sync-Programm ständig differenzieren muss zwischen echter Mediendatei und Miniaturbild, welches bloß auf der NAS erforderlich ist? Ich komme darauf, da ich den Desktop-Client angewisen habe, keine lokalen Miniaturbilder zu erstellen, dies auf dem NAS aber aktiviert gelassen habe, und weil die Sync-Medienordenr auf dem NAS viel mehr Speicherplatz und viel mehr Files beinhalten als die lokalen Spiegel-Ordner und nur von doppelten Ordnern mit Umlauten in der Bezeichnung scheint mir das nicht zu kommen ...


    Ich finde es etwas schade, dass die (Mac-)User hier scheinbar als Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung benutzt werden. :qnap: :shock: :-/ Hoffentlich liest das hier einer von denen.


    2 Fragen:
    Gibt es User mit Linux & QSync? Wie verhält es sich denn da?


    Ich nutze OwnCloud für meine Kontakte und den Kalendar. Ist OwnCloud vielleicht auch eine Alternative für den Sync der Dateien?


    Viele Grüße,


    Emil.

  • Hi Emil,


    leider bzw. zum Glück habe ich kein Apple im Einsatz, ist aber ein anderes Thema :D .

    Zitat von "Emil Dampf"

    Hoffentlich liest das hier einer von denen.

    Das ist äußerst unwahrscheinlich, ABER wenn du ein Ticket an QNAP sendest und mir die Ticketnummer mitteilst, dann trage ich dieses gern im internen Bug Report ein, versprochen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist ja nett von Dir. Was ist denn der interne Bug-Report?


    Ich habe meine Erfahrungen unter helpdesk.qnap.com unter dem Ticket #CHF-234-54097 noch einmal zusammengefasst. Meinst Du das?


    Viele Grüße,


    Emil

  • Zitat von "Emil Dampf"

    Hallo!
    Ich nutze OwnCloud für meine Kontakte und den Kalendar. Ist OwnCloud vielleicht auch eine Alternative für den Sync der Dateien?


    Viele Grüße,
    Emil.


    Ich nutze qsync auf dem MAC seit des den Client gibt, habe lange auf die V2 gewartet, vor allem wegen dem Folder Sync, den es bei Win ja schon länger gibt.
    Davor habe ich auch mal OwnCloud als Sync für Daten genutzt, aber das war noch viel schlimmer, hat mir unendlich Duplikate und andere Fehler erzeugt usw...
    Ich muss dazu sagen, dass war OC 7.x aber sowas will ich nicht mehr erleben :D


    Das mit den Umlauten ist mir noch nicht aufgefallen, wo siehst du denn die Duplikate der Ordner mit Umlauten?

  • Hi,


    ich sehe es im Finder (unabhängig ob Einhängung via SMB oder AFP oder ...) und in der FileStation der QTS. Dort - also in der Filestation - ist hinter jedem Umlaut bei den doppelten Files/Ordnern aber auch noch ein Leerzeichen. Also "Bullerbü.mp4" und "Bullerbü .mp4" - Die meisten Umlautdateien sind jedoch nur einfach vorhanden, wie es sich gehört. Nervig ist vor allem, wenn ein Umlautordner 2-fach angelegt wird, dann werden auch die dort enthaltenen Datieen alle nochmal geschrieben ... Nach welchem System QSync Umlaut-Ordner/-Files doppelt ist mir schleierhaft ...


    Zum Glück reden wir aber vom Doppeln. Andersherum wäre richtig Mist,


    Grüße,


    Emil

  • das klingt schon strange, ich kann das bei mir nicht beobachten, habe auch etliche Dateien mit Umlauten, kann aber keine umbenannten finden, weder versteckte noch sonst welche.


    ich habe aber auch die Ordner, die ich in QSync habe nicht als Medienordner definiert, kann mir vorstellen, dass nicht QSync die Änderung an den FIles macht, sondern evtl. die Medienverwaltung?! Zwar sehen ich da bei mir auch keine Doppelte o.ä. aber wer weiß... Oder passiert das auch mit den Dateien, die direkt in qsync ordner abgelegt werden?

  • Hi,


    QSync macht den Umlautverdoppelungquatsch auch in dem Ordner, der nicht als Medienordner definiert ist ...


    Ich habe den Client so eingestellt, dass er nicht mit dem Starten des Mac als Anmeldeobjekt gestartet wird, sondern ich rufe ihn manuell auf. Bis jetzt hat er jedesmal, wenn ich ihn aufgerufen habe, irgendeinen Umlaut-Ordner oder Files gefunden, die er verdoppeln kann. So eine Art pseudosyncen, denn in den entsprechenden Ordnern hatte ich gar nix verändert.


    Die Übernahme neuer oder tatsächlich veränderter Dateien funktioniert hingegen recht gut. Neue Datein tauchen ziemlich sofort auch auf dem NAS auf - und umgekehrt; veränderte, aber existierende Dateien dauern ein wenig länger, geht aber auch recht flott.


    Lösche ich Datein im Finder auf dem NAS oder lokal werden die jedoch zurückgesynct. Will ich die wirklich weghaben, muss ich das im Browser in der FileStation auf dem NAS machen.


    Würde sagen: QSync macht bei mir mehr als es soll: das Verdoppeln eben. Das erzeugt Unsicherheit.


    Wenn diese Kinderkrankheit weg wäre und wenn das Qsync-Symbol des Clients in der Statusleiste in Echtzeit anzeigen würde, was passiert, wäre ich zufrieden.


    Ich habe meine Dateien noch als drittes Backup, auf die Gefahr hin, dass QSync nicht nur doppelt, sonder irgendwann anfängt Dateien zu löschen ...

  • das hört sich echt mies an. Das mit dem löschen und automatischen resync kann ich bei mir auch nicht beobachten


    Hast du mal qsync mit einem App wie "AppCleaner" komplett entfernt, neu installiert und ggf. mal mit einem neuen, temp. NAS-Benutzer eingerichtet, ob das Problem bleibt?

  • Hey Ben Beton,


    hast Du Deine Daten eigentlich von QSync auf das NAS kopieren/syncen lassen oder hast Du das auch zuvor manuell gemacht und im Nachhinein die Ordner verknüpft?


    Sind Deine verknüpften Ordner innerhalb des "offiziellen" QSync-Ordners oder außerhalb gelegene Freigabeordner?


    Grüße,


    Emil

  • Hallo Ben,


    die Idee mit der frischen Installation hatte ich auch schon. Hatte fafür auch AppCleaner benutzt.


    Die Phänomene des "Ordner mit Umlauten verdoppeln"s hielten jedoch leider an.


    Kannst Du was zu den oberen 2 Fragen schreiben, vielleicht hängt es ja damit zusammen?


    Viele Grüße,


    Emil