Übertragung mit QSync unerträglich lahm

  • Hallo zusammen,


    ich verwende hier ausschließlich Linux Clients. Nach etwas Handarbeit habe ich QSync auf meinem Notebook installiert.

    Angeschlossen ist es wie das NAS mit Gigabit Ethernet.


    Aber ich musste jetzt leidlich feststellen, dass QSync unterträglich langsam arbeitet, aber gleichzeitig reichlich CPU benötigt. Wir reden hier vom Faktor 10, d.h. QSync braucht für die gleiche Menge Daten 10x so lange wie ein natives copy&paste mit dem File Explorer auf dem Linux-Gerät.


    Es kann also nicht am Netz liegen, kopiere ich Files manuell, komme ich auf über 100 MB pro Sekunde (also nahe am Max. von GBit Ethernet)

    Gibt es hier Abhilfe?

    Bisher hatte ich Rsync mittels Cron verwendet, aber das ist halt nicht "realtime" und auch nicht besonders komfortabel.


    Läuft syncthing auf den QNAP Geräten halbwegs? Meine Versuche auf meiner WD Cloud sind kläglich gescheitert, er hat sich selbst zum scannen der Files (was nach dem Install nötig ist) bereits 12 Stunden für läppische 1.2 TB genehmigt, allerdings ist die Hardware auf den WD-Boxen eher schwach

    Für andere Lösungen, die auf Linux laufen bin ich offen. FreeFileSync läuft leider nicht direkt via Netz, da müssen die Ordner gemounted sein.


    Danke schonmal


    Und dann ist mir noch aufgefallen, dass QSync offenbar nur direkt auf Freigaben am NAS schreiben kann. Ich habe eine Freigabe mit zwei Unterordnern angelegt. Habe dann eine Sync-Aufgabe eingerichtet und dort einen der Unterordner in den Einstellungen angegeben.


    Trotzdem erfolgte der Sync auf die Freigabe darüber, nicht aber in den Ordner.

    Muss ich dann für jeden Sync-Auftrag extra eine Freigabe einrichten? Ziemlich umständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Spock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Spock mit diesem Beitrag zusammengefügt.