Qsync spinnt bei externem Rechner

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem mit Qsync bei einem Rechner, der sich außerhalb des Firmennetzes befindet. Es ist ein Macbook Pro.

    Er ist über den QNAPCloud Link verbunden und im Qsync Central auf der NAS sehe ich ihn auch online. Qsync läuft auf dem Rechner und sagt, dass alles synchron ist. Aber leider befindet sich in dem synchronisieren Ordner nur eine von 20 Dateien.


    Bearbeitete Dateien werden nicht auf die NAS synchronisiert. Manchmal klappt es doch, aber es ist kein Verlass drauf.


    Wie kann das sein und wie finde ich den Fehler?


    Und gibt es vielleicht eine zuverlässigere Lösung, auf gemeinsame Dateien zuzugreifen?


    Danke schon mal


    Gruß mac

  • Moin, die Lösung hierzu wäre ein VPN (hatten wir das nicht schon an anderer Stelle?).

    Wenn mehrere Leute mit denselben Daten arbeiten ist ein Sync immer problematisch, da ja nie alle direkt mit derselben Datei arbeiten. Beim VPN arbeitet jeder mit derselben Datei sodass es prinzipiell weniger zu Problemen / Widersprüchen beim Sync kommt.

    Ein Sync eignet sich eher wenn man allein mal hier und mal dort mit Daten arbeitet.


    Das wird aber nicht dein Problem sein, sondern wohl einfach die Unzuverlässigkeit von QSYNC. Wenn es unbedingt ein Sync sein soll, dann würde ich mich nach anderen Apps umschauen, zB free file sync, das nutze ich auf mehreren Windows Rechnern, von Mac habe ich keine Ahnung... Bei QSYNC gibt es so eine Option mit platzsparendem Sync... Vielleicht ist das das problem, kenne mich mit QSYNC aber auch nicht mehr aus (habe ich verbannt noch bevor es diese Option gab)...

  • Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Mac als Client. Insbesondere Größere Dateien (Indesign-Files) werden nicht auf dem NAS aktualisiert, wenn ich sie auf dem Mac bearbeitet habe. Lief bis vor ca. 2-3 Wochen einwandfrei-jetzt ist es mit großen Unsicherheiten verbunden. Bin übrigens über VPN verbunden und nicht über QNAPcloud - das scheint also nicht das Problem zu sein. Ich habe auch endlos-Snychronisationen, bei denen das der Sync Client zigtausende Daten abarbeitet und nie zum Ende kommt. Echt QNAP, das geht gar nicht.

  • Hi, sorry für die späte Antwort.

    Wir hatten das Thema mal vor langer Zeit, muss das nochmal durchlesen.

    Bisher hat es bei mir super funktioniert. Doch seit einigen Wochen sind bei mir lauter blaue Kreise, obwohl eigentlich alles synchronisiert ist. Und ich rede hier von Dateien, die nur von mir bearbeitet werden und mit dem Server synchron gehalten werden.


    QSYNC ist der letzte Schrott. Muss nach ner Alternative schauen.


    Was den Austausch mit einem externen Rechner anbetrifft, was derzeit über QSYNC garnicht mehr klappt, werd ich wohl auf ein Tauschlaufwerk umschwenken. In diesem Fall werden keine Dateien gleichzeitig bearbeitet, sondern nur ausgetauscht. Neues Projekt zum Dienstleister, fertiges Projekt zurück.


    Das würde ich gerne über den QNAP Cloud link machen. Da Netzwerktechnik nicht mein täglich Brot ist, stellt sich mir die Frage, wie am Besten umsetzen? In File Station einen Ordner anlegen, auf den alle zugreifen können und dann über AFP auf den Macs verbinden und auf dem Dektop ablegen? Oder gibts ne elegantere Lösung? Bin mir ach nicht sicher, ob ich bei der Variante den Cloud Link als Ziel angeben kann.


    Hat eigentlich schon mal jemand diese Synchronisierung von HBS3 ausprobiert? Ist das der gleiche Mist wie QSYNC?

  • QSYNC ist der letzte Schrott. Muss nach ner Alternative schauen.

    Nicht schön, aber funktionell und zuverlässig:


    Das würde ich gerne über den QNAP Cloud link machen.

    Überleg Dir das. Ein VPN ist uU schnell und einfach eingerichtet, dafür aber wirklich privat und sicher. Bei dem Dienst von QNAP gibst Du einiges in die Hände von Fremden!


    Hat eigentlich schon mal jemand diese Synchronisierung von HBS3 ausprobiert? Ist das der gleiche Mist wie QSYNC?

    Mist ist das auch, allerdings hat HBS einen völlig anderen Anwendungszweck, damit ließe sich aber auch ein Sync vom Rechner auf das NAS realisieren... würde ich aber nicht so nutzen.