Synchronisation mit Icloud Fotos

  • Hallo,


    kann ich den Icloud Fotos Ordner auf meinen Windows Pc direkt mit einem Freigabeordner am NAS synchronisieren, oder funktioniert das nicht? Muss ich vorher die Fotos auf den PC herunterladen, damit er synchronisiert? Oder funktioniert das über die QSnyc Apps für NAS, Desktop und mobilgeräte? Das heißt einmal die ganzen Fotos z. B. auf den Freigabeordner Fotos des NAS draufpacken, und über die jeweiligen Apps hat dann jedes über Qsync verbundene Geräte zugriff auf diese Bilder. Habe ich das so richtig verstanden?


    Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Hallo,


    ich verwende Icloud Fotos und die ICloud Fotomediathek. Fotos, dich ich am Iphone aufnehme werden somit auf allen Geräten synchronisiert und aktuell gehalten.


    Am Windows PC gibt es dazu den Ordner ICloud Fotos, in dem die Fotos angezeigt werden, die jedoch nicht lokal am PC gespeichert werden.


    Meine Frage dazu lautet, ob dieser Ordner am Windows PC mit einem Freigabeordner am NAS synchronisiert werden kann, oder ob es erforderlich ist, neu hinzugekommene Fotos periodisch manuell auf das NAs zu übertragen. Wie gehe ich hier vor, dass neue Fotos automatisch auch am NAS synchronisiert werden, also im Falle des Löschens auch am NAS verschwinden, bzw. neue Fotos in ICloud auch im Freigabeordner automatisch landen.


    Danke für die Hilfe.

  • den Ordner ICloud Fotos, in dem die Fotos angezeigt werden, die jedoch nicht lokal am PC gespeichert werden.

    Damit kenne ich mich nicht aus, kann daher leider nicht sagen, wie und ob man diese Dateien dann aufs NAS syncen kann...

    Mit "normalen" Dateien am PC wäre das kein Problem, dazu eignet sich jedes Sync-Tool, muss nicht unbedingt QSYNC sein...

  • Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid, ob das klappt. Wäre mühsam die Fotos jedes Mal manuell zu aktualisieren, bzw. alle lokal am PC zu speichern (was ja über Icloud automatisch ginge), damit man sie dann mit dem NAS syncen kann.

  • Ich glaube, das was du willst funktioniert nicht. Wenn Icloud Photo auf deinem Iphone aktiviert ist dann werden deine Bilder in der Apple Cloud gesichert. Die Windows Anwendung stellt imho nur eine Verbindung zur Icloud her. Da wird nix lokal gesichert. Man kann die Bilder manuell aus der Cloud auf einen Rechner downloaden. Per Icloud Photo kannst du nur bei Apple in der cloud sichern und sonst nirgends ! Alternative ist Plex wenn du Icloud Photo nicht verwenden möchtest, dann kannst du deine Photos mit dem NAS syncen.

  • Das hatte ich schon so vermutet. Ich möchte ohnehin Plex einsetzen, aber gemeinsam mit ICloud. Wie würdest du vorgehen, wenn du Plex anstelle von ICloud verwendest?

  • Und die automatische Synchronisation, das heißt das hinzufügen von neun Fotos erfolgt dann auch periodisch?

  • Die Qfile app synchronisiert zwar relativ zuverlässig hat aber leider den Fehler das bei Telefonwechsel und manchen updates nochmals alle Bilder neu hochgeladen werden. Wenn man auf dem Server Bilder löscht, werden die auch nochmals vom Telefon hochgeladen. So gibt es jede Menge doppelte Bilder die man zwar wiederum löschen kann, zum Beispiel mit DupeGuru, die aber dann von der Qfile app wiederum neu angelegt werden.
    Besser wäre eine Synchronisation mit Icloud so wie es auch mit Onedrive einwandfrei fundktioniert.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    danke für Deine Rückmeldung. Man muss halt darauf achten, am Server keine Bilder zu löschen. Wie verhält es sich dann, wenn ich Bilder am Iphone lösche? Werden die auch am NAS gelöscht?

    Wie meinst du das mit der Synchronisation mit ICloud? Die mache ich ja sowieso. mir geht es ja auch darum die Fotos aus der Cloud auf das NAS zu bekommen.

  • Man muss halt darauf achten, am Server keine Bilder zu löschen.

    Daher 3rd party Tool nehmen, da lässt sich das alles einstellen und man muss eben nicht auf irgendetwas achten, sondern es passiert das was man will :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Da gebe ich dir recht, ich habe nur noch kein passendes Tool für IOs gefunden. Da sind die Apfeltypen halt sehr rigoros, wobei ich sonst schon sehr zufrieden damit bin. Mir geht es ja wie gesagt auch darum, zusätzlich zu Icloud eine Sicherung der Fotos und der Musiksammlung zu haben, bzw. diese Ordner in Plex einzubinden. Wenn das dann mittelfristig passt, dann kann später vielleicht mal die Cloud durch das NAS ersetzt werden. Wichtig ist daher, dass beim Löschen am IPhone, die Fotos auch am NAS verschwinden. Umgekehrt wird aller Voraussicht nach kein Bedarf sein, Bilder am NAS zu löschen, da sie nur im Speicher dort liegen und eben für Plex zur Verfügung stehen sollen. Ohne Plex bringe ich die Musiksammlung und Bilder halt nicht auf meine Fernseher und Musikplayer (um wieder auf die Einschränkung vom Apfel zurückzukommen). Ich denke, so sollte das von mir geplante Vorhaben zu realisieren sein, oder nicht?

  • In der Neuen Werbung für QuMagie steht unter anderem:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ...Darüber hinaus können Sie mit QuMagie Mobil Fotos auf dem NAS jederzeit und überall ansehen...


    Somit hoffe ich dass das automatische Synchronisieren beginnt, sobald sich das IPhone oder IOSTab im heimischen Netzwerk anmeldet.

    Dann sollten alle Mediendateien (Bilder, Videos und Musik) automatisch zwischen NAS und Telefon/Tab synchronisiert werden. {Wie beim Windows und Android}


    Hat da jemand positive erfahrungen gemacht?

    Gibt es irgendwo Filme welche im Internet zeigen, was auf den Endgeräten eingestellt werden muss, damit es mit Qsync Central komunizieren kann.

  • frum : Stimmen die Firmware-Versionen in Deiner Signatur noch?

    Wenn ja würde ich mal ein Update inErwägung ziehen, vor allen Dingen, falls Du von Unterwegs auf Deine NAS zugreifst.

  • UdoA


    oUpS, das habe ich nicht nachgetragen.

    Aktuell sind es diese beiden Versionen...


    TS-121 = 4.3.3.2420

    TS-231K = 5.1.0 Build 20230721