Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Lieber hornswoggle,


    Zitat von "hornswoggle"

    Momentan werden bei Qnap ständig neue Geräte auf den Markt gebracht und die Firmware bleibt auf der Strecke. So sieht die Realität nun mal aus und nach Wochen.... immer noch nicht die Bugs gefixt.

    Das ist richtig, aber wie in jedem Unternehmen arbeiten die einen an neuen Produkten und die anderen an der Lösung von Problemen. Ist ja nicht so, dass der Support Probleme selber löst, sondern in Zusammenarbeit mit den Engineers ab arbeitet.


    Zitat von "hornswoggle"

    Dass der Fehler noch nicht gefixt ist, deutet meiner Meinung auf eine gewisse Ignoranz uns Kunden gegenüber hin.

    Das ist deine Meinung und die darf auch jeder haben und vertreten aber lass dir sagen, dass mit Hochdruck an den Problemen gearbeitet wird. Fast täglich schreibe ich dazu mit dem Support und den Entwicklern und die Jungs sind sehr bemüht!


    Ich kann dennoch den Frust verstehen und will nichts schön reden. Meine Eindrücke wollte ich aber dennoch hier kundtun!


    LG
    Christian

  • Moin,


    ja, und ja - arbeite selber in der SW Branche - zum Glück nicht als Entwickler, das wär nix für mich! :oops:
    Andererseits handelt es sich um eine sehr fundamentale Funktionalität und der Fehler ist nun auch schon etwas älter. Ich habe mittlerweile sooo viele Fehler, dass ich mein aktuelles NAS, welches ich auch unter 4.2 aufgesetzt habe nicht mehr produktiv einsetze. Nicht nur, dass eine App mal nicht rund läuft - die HD Station stürzt so oft ab, Firefox läuft gar nicht mehr, kein Vertrauen mehr in das Dateisystem, unerwartete Neuboots :shock: . Das habe ich bislang noch bei KEINEM :!: Linux-System gehabt. Einen Zugang zum Server von außen (außer Pydio, der aktuellere Ajaxplorer mit zusätzl. .htaccess Schutz und ausschl. lesendem Zugriff) halte ich für unakzeptabel :cursing: . Damit kann ich also die meisten der Anwendungen von Dienstreisen nicht nutzen. Genau genommen brauche ich dann auch kein NAS mehr.

  • Zitat

    Dass der Fehler noch nicht gefixt ist, deutet meiner Meinung auf eine gewisse Ignoranz uns Kunden gegenüber hin.


    Sehe ich genau so - da krieg ich ein e-mail vom Marketing :: Die 4.2.1 BETA ist da... - alles klar dachte ich und installierte die 4.2.1 BETA mal (ich bin mir bewusst was BETA heisst und habe Sicherungen etc.) - Was muss ich feststellen - das ist eine ALPHA Version... - bei früheren BETA's wars genau gleich...


    --


    Gleichzeitig vertröstet mich der Support seit 1 Jahr wenn es um die ONEDrive Funktionalität geht... Jedesmal höre ich eine andere Aussage - die aktuelle lautet: Dezember 2015....


    Logi7

  • Nun, auch ich habe die 4.2.1 installiert - keine Veränderung: Dateisystem gescannt, Neuboot:
    File System is not clean :(

  • Hallo Ralph,


    wo hast in der Beta 4.2.1 in den Changelog´s etwas über die Behebung dieses Fehlers gelesen?


    PS: Welche build hast du eigentlich installiert?


    Grüße
    Christian

  • Moin Christian,
    Auf: https://www.qnap.com/qts/4.2.1-release-note/note/ ist für Version QTS 4.2.1 Build 1211 zu lesen:
    [Bug Fixes]
    This release has corrected the following issues:
    QTS
    .....
    Fixed an issue where after installing CloudLink and rebooting the NAS, the System Event Logs will display a "..file system is not clean.." message.

    Installiert habe ich QTS 4.2.1 Build 1216, die sollte doch den oben genannten Fix enthalten. Gruß Ralph

  • Moin Ralph,


    der Hinweis bezieht sich "nur" auf die Fehlerbehebung in Verbindung mit Cloudlink. Sei es drum, ich dachte du sprichst von der heute kommenden Version.


    mfg
    Christian

  • Da kein Wort vom File System Fehler, kann man wohl davon ausgehen, das er immer noch nicht gefixt wurde.... traurig.

  • Zitat von "schwerdt"

    Nun, auch ich habe die 4.2.1 installiert - keine Veränderung: Dateisystem gescannt, Neuboot:
    File System is not clean :(


    Bei mir leider genauso (Build vom 24.12.).


    Was mich allerdings am meisten nervt, ist dass bei mir nach einem Neustart der Domain-Controller ausgeschaltet ist und erst manuell wieder eingeschaltet werden muss.


    Allerdings scheint mein "SSD-Performance-Problem" beseitigt zu sein (ich habe ein Raid mit 2x SSD und eines mit 2x HDD; die SSDs waren erheblich langsamer im Zugriff als die HDDs).

  • Hallo,
    verfolge diesen Beitrag seit ich meinen TS251+ bekommen habe, eigentlich schon einige Tage davor.
    Als die Qnap ankam, zwei 6TB WD RED eingebaut und bei der Erstinstallation die FW 4.2.0 aufgespielt, das war am 18.12.


    Nun gut, mit der HD-Station und Kodi hatte ich einige Probleme.
    Einige varianten ausprobiert und schlussendlich das Nas nochmals neu aufgesetzt und die HD-Station 3.0.8 und Kodi 15.2.1 installiert.


    Seit dem läuft die TS-251+ ohne irgendwelchen Problemen, na ja, fast:-)
    Ab und an sind die Freigaben/Ordner meines 64GB USB3 Sticks nicht zu sehen, sieht so aus als wenn er leer wäre, ist er aber nicht.
    Unter Externen Geräten steht er und zeigt auch die Größe und den Freien Speicher richtig an.
    Nach einem Neustart des Qnaps sind die Freigaben/Ordner auch wieder zu sehen und ansprechbar.


    Warum schreibe ich das? Wollte nur mal eine Rückmeldung geben das mit der FW 4.2.0 auch alles gut laufen kann.
    Hoffe das es auch so beibt.


    Dennoch habe ich alle meine Daten noch auf einer DS214+ liegen, die eigentlich schon leer sein sollte, da ihre Dienste bei meiner Tochter benötigt werden. :)


    Den Fehler "The file system is not clean" habe ich bis Heute noch nicht gesehen.


    nooep

  • Das gleiche was du mit deinem USB Stick hast, hab ich mit einer ext. USB HD. Allerdings nachdem die Qnap längere Zeit im Sleep Modus war, entweder erkennt er die Platte gar nicht oder sie wird mir als leer angezeigt. Auch meine K400 Tastatur ist dann tot. Hilft nur ein Neustart, bis zum nächsten Sleep und damit Totalausfall der USB Ports....

  • Ich hatte gestern mal gedowngraded, leider waren dann alle meine Freigaben weg und auch Plex lief nicht mehr. Ich hab dann in einer Panikattacke wieder die aktuelle Firmware drübergebügelt und zum Glück war noch alles da. Ich bin gerade im Umbruch mit dem neuen NAS und mein Backup ist noch nicht ganz komplett beziehugsweise ziemlich zerstreut. Ich lass daher erstmal die Experimente. Hoffentlich findet sich bald ne Lösung, aber wenn ich das hier so lese sind es doch einige Baustellen die offen sind.

  • Super. Ein paar Tage war Ruhe nachdem ich die HD Station komplett deinstalliert hatte.
    Nun die neueste 4.2.1 Beta vom 24.12. drauf und Hurra, der Fehler ist wieder da!
    Was hab ich ihn vermisst... NICHT!


    Und nun ist also die HD Station nicht mehr Schuld sondern wieder eine andere App?
    Also gleiches Spiel wieder von vorne.
    QNAP selbst antwortet gar nicht mehr. Da führe ich nur noch Monologe.

  • Leute ;) in den Changelogs der Beta 4.2.1 steht nichts dazu drin, dass das Problem behoben wurde! Auch wenn es in einer vorherigen Beta als behoben angekündigt wurde, sollte allen Mitlesern hier klar sein, dass es das mit nichten ist. Leider!


    Mfg
    Christian

  • Ja, schon. Aber nachdem sich das Problem für mich mit Deinstallation der HD Station behoben hatte und die Release Notes nichts in dem Bereich verlauten ließen, hätte ich zumindest angenommen, dass sie nicht jetzt schon wieder eine weitere "Möglichkeit" eingebaut haben um diesen Fehler zu bekommen.
    Es wird ja immer schlimmer statt besser.