Beiträge von Master of Tragedy

    Sorry, hat ein bisschen gedauert. Ich habe das jetzt noch mal ausgiebiger getestet.

    Also ich habe einen 4K-Film den transcoded er immer, wenn ich über das Apple TV 4K abspiele. HEVC codec, 10 Bit, MP4 container, Audio TrueHD, Bitrate 31 MBit.

    CPU pendelt zwischen 4 und 50% beim hw transcoding.

    Mein LG TV macht dabei aber problemlos direct play und dann natürlich ohne nennenswerte CPU-Belastung.

    Also 2 4K-Filme sollte er tatsächlich auch parallel mit hw transcoding hinkriegen.

    Hab ich jetzt mal mühsam neu gemacht. Gleiches Ergebnis.

    Irgendwie meint er da läuft irgendwas.



    Oh man, ich hab's.
    Anscheinend ist bei irgendeinem Firmware Update mal die Funktion "Intelligenter Import (Beta)" unter "USB-One-Touch Kopie" hinzugekommen, die dann auch noch per Default ausgewählt ist.

    Das führt dann dazu, dass er da irgendwas macht und alles andere dafür blockiert ist. Wenn ich das auf "als externes Speicherlaufwerk" zurückstelle, klappt es wieder mit dem Backup.

    Bisher lief das Backup bei mir immer problemlos, aber seit ein paar Tage bekomme ich immer die Fehlermeldung

    Code
     "There is already a sync job executing" 

    und das Backup wird nicht ausgeführt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

    Es wird kein anderes Backup ausgeführt. Ich habe auch mal neu gestartet und direkt nochmal versucht das Backup auszuführen. Gleiches Ergebnis.

    Im Log steht vorher noch ein merkwürdiger Eintrag

    Code
    "Job [ExterneSicherung] is running smart import cannot work".

    Aber da läuft garantiert keine Sicherung.

    Doch ich hab die Standard CPU drin. Hab halt nur auf 8 GB RAM aufgerüstet.
    Mich wundert auch, dass bei der Liste angeblich so wenig funktioniert. Keine Ahnung, ob das noch ein älterer Stand ist oder der Beta-Kanal von Plex Pass nicht einbezogen ist.
    1080p transcoding geht bei mir perfekt. Das braucht per Hardware nur 10% und da gehen auch 6 Streams parallel. Mehr hab ich noch nicht probiert.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob er das 4K bei mir wirklich transcoded hat. Ich hatte zum testen mal ein 4K MKV auf dem Apple TV 4K abgespielt und hatte eigentlich angenommen, dass er dort transcodieren muss, da ich zuvor gelesen hatte, dass nur .mv4 als direct play geht. Die CPU war da so bei 30-40% und es ging auch noch ein zweiter Stream.
    Müsste ich nochmal probieren, ob es mit oder ohne transcoding war.

    https://support.plex.tv/articl…3-nas-compatibility-list/


    Also ich selbst habe ein TS-253Pro mit Intel CPU und das funktioniert mit 4K und Hardware-Transcoding mit Plex Pass einwandfrei.
    Ich denke generell ist eine Intel CPU sehr empfehlenswert da dort halt Hardware-Transcoding unterstützt wird. Da gehen auch problemlos mehrere Streams parallel.

    Man kann halt nie ausschließen, dass nicht doch für einen Client mal transcodiert werden muss und wenn es nur passiert weil Untertitel dazu geschaltet werden.

    Oder halt die kostenpflichtige Alternative DVBLink. Das gibt es als fertiges qpkg und lässt sich einfach installieren, findet SAT>IP Server automatisch, hat Timeshift, Aufnahmensteuerung, EPG.
    Für Kodi gibt es zur Not auch noch ein DVBLink-Plugin. DVBLink bringt aber auch seine eigene Oberfläche und einen eigenen Player mit (auch mit diversen Apps für Android, iOS, Apple TV).

    da ich Chrome einsetze und Videos unter QTS 4.3 in der Videostation schauen kann, Glaube ich nicht an deine Flash Aussage.

    Ich kann ja nur sagen, dass diese Meldung direkt kam und ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, da was zu konfigurieren, also auf HTML5 umzuschalten oder so.
    Und mein Safari hat definitiv kein Flash.


    Im Chrome auf der Arbeit kommt die Meldung übrigens nicht, obwohl ich nicht bewusst Flash installiert habe. Da ist anscheinend tatsächlich trotzdem ein Flash-Player enthalten.
    Aber dort kommt dann direkt die Meldung, dass er das Ton-Format nicht wiedergeben kann.
    Also für mich ist das nichts. Viel zu viele Einschränkungen.

    Ich komme ja auch von Synology und da war die Videostation in der Tat eine kleine Plex-Alternative.
    Dagegen fand ich die Videostation bei QNAP desaströs und bin dann direkt auf Plex umgeschwenkt.
    Angeblich soll die ja mit QTS 4.3 auch etwas verbessert werden. Muss ich mir dann vielleicht noch mal anschauen.


    Edit:
    Ah ne, ich lass das lieber. Habe sie gerade mal installiert und testweise mit 2 Filmen ausprobiert.
    Die Filme waren im Namen mit einem Punkt nach jedem Wort, also nicht weiter ungewöhnlich und er hat sie schon nicht erkannt. Ich musste dann manuell die Punkte entfernen.
    Des Weiteren, als ich auf Play drückte der nächste Schock: Adobe Flash muss installiert werden? Wirklich? 2017?


    Ok, reicht. Wieder runter damit.

    Also nur mal als Anmerkung zur Videostation. Die QNAP Videostation ist nicht im ENTFERNTESTEN mit der Synology Variante zu vergleichen.
    Die ist so rudimentär und simpel, dass sie für Filmliebhaber einfach ein Totalausfall ist.
    Da kann ich nur von abraten. Und wenn Du von Synology kommst besonders.
    Dann schau lieber nach Alternativen. Plex wurde ja schon genannt, oder Emby halt.
    Aber mit der QNAP Videostation wirst Du definitiv nicht glücklich.

    Heute Nacht um 0:50 Uhr gibt es bei Amazon ein Intel i5 NUC als Blitzkauf, nur mal so als Tipp.
    Betriebssystem ist eigentlich relativ egal. Am einfachsten und kostengünstigsten sicherlich mit Linux. Aber Du kannst auch Windows benutzen.
    Von der Plex-Performance sollte es da keinen großen Unterschied geben.



    Seit der aktuellen Preview Version 1.4 vpn Plex wird auch bei NAS Systemen mit einem Intel CPU das Transcodieren per Hardware unterstützt, damit hast du wesentlich weniger Last auch dem System, ist auch jeden Fall eine Überlegung!

    Wo bekommt man die denn? Die aktuelle PlexPass-Version ist die 1.3.3. Von einer 1.4 sehe ich da nichts.

    Gar kein NAS sondern einen i5 Intel NUC oder sowas.
    Da fährt man im Grunde günstiger und trotzdem performanter. Ein NAS der diese Performance erreicht ist um ein vielfaches teurer als wenn man einfach für Plex einen extra Mini-Rechner abstellt, der nur dafür da ist.
    Die Videos können ja dann weiter auf Deinem NAS liegen und der NUC greift darauf zu und stellt den Plex Server zur Verfügung.

    Ja, hauptsächlich der fehlende Automount nervt. Wenn es ja wenigstens so wäre, dass direkt der Anmeldedialog erscheint, aber er sucht ja erst mal eine Weile rum um dann zu sagen, dass es nicht geht. Wenn man zwischendurch "Verbinden als..." klickt, dauert es trotzdem eine ganze Weile bis dann endlich ein Logindialog (komplett vorausgefüllt) erscheint, wo man dann noch OK klicken muss.
    Und wenn ich dann mehrmals das Macbook auf und zu geklappt habe, kommt es irgendwann vor, dass die gemounteten NAS-Laufwerke bei Doppelklick nicht mehr gefunden werden ("Originalobjekt nicht gefunden") und nur ein Neustart hilft.
    Oder manchmal geht auch einfach die Datenrate in den Keller oder mitten im Kopieren bricht er ab, weil die Laufwerke plötzlich verschwunden sind.
    Es gibt also einen ganzen Haufen Probleme bei mir.
    Ich schätze mal diese fallen weniger auf, wenn man seinen Rechner bei Benutzung immer hoch und anschließend wieder runterfährt und verstärkt, wenn man eben das Macbook eigentlich immer nur auf und wieder zu klappt.