Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Und jetzt kommt der Support wieder an, ich solle doch bitte die Apps updaten, dann wäre das Problem behoben... :shock:
    Ist ja nicht so, dass ich immer alles direkt aktualisiere und auch gesagt habe, dass alles aktuell ist.

  • Ich hatte die Fehlermeldung auch schon häufiger. In den Hochzeiten ist die NAS bei der kleinsten Belastung ausgestiegen. Dann hab ich mühevoll alles was drauf war auf dem Desktop gesichert und die NAS neu aufgesetzt. Aktuell krieg ich die Meldung nicht, dafür aber hin und wieder Kernel Fehler. Wollte sie schon zurückschicken, weil ich dachte sie sei defekt aber so wie ich hier so lese hat QNAP ein massives Problem mit der FW und damit zusammenhängend der Hybrid Station. Merke ich jedenfalls bei Kodi und das ich plötzlich kein HDMI Signal habe und eine Art Flackern in Kodi.

  • Ich schließ mich dann auch mal hier an. Unerwarteter Neustart, danach Raid-Rebuild (nach 4 Stunden erst bei 30%), und natürlich "the file system is not clean"). Aktuelle 4.2.0. An die 4.2.1 Beta hab' ich mich noch nicht rangetraut weil ich bisher ohne Probleme auskam.

  • Ich habe gerade eine gute Stunde damit verbracht herauszufinden warum die Übertragungsgeschwindigkeit auf meine Qnap Ts251 unterirdisch (schwankend zwischen 1-100Mbit) geworden ist und warum sie für jeden Reboot zwischen 5-8 Minuten braucht... bis ich im Log ebenfalls die "The file system is not clean" Meldung gesehen habe. Auch nach einem File System Check (der nichts findet) ist beim nächsten Reboot diese Meldung wieder da.


    Firmware 4.2.0 vom 18.11.2015


    Für mich ein absoluter Blocker der umgehend gefixt werden muss!!!

  • Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bei mir gibt es einen positiven Zwischenstand.


    Ich hatte 4.2.0.1118 auf meinen drei NAS installiert. Die Geräte sind mehrmals pro Woche unkontrolliert neu gestartet und haben (vermutlich in Folge der unsauberen Reboots) "Filesystem is not clean" geloggt.
    Mit der ersten lieblosen Diagnose "Hardwarefehler" des DE Supports hatte ich nicht nicht abgefunden. Machte einfach keinen Sinn bei drei Geräten mit dem gleichen Fehler.
    Danach bekam ich die Anweisung, die Firmware 4.2.0.1118 noch einmal "indirekt" über den QNAP Finder neu zu installieren, da vermutlich defekte oder falsche Systemdateien auf den Devices liegen.
    Das habe ich gemacht und seit einer Woche gibt es keine Probleme mehr. Klopf klopf klopf ...


    Hier die Anleitung vom Support:


  • Ich hab einfach nur Probleme mit NFS, wenn meine Dreambox aufnehmen möchte und der Dienst ist abgestürzt,
    dann kann ich nicht mal mehr die NAS rebooten und muss Sie abwürgen.


    Sie hängt einfach und wartet auf etwas, Webinterfache (nach F5) und Console funktionieren aber.


    Kann man downgraden oder kommt bald ein Update?
    Kann das nicht so lassen.


    Die blöde Meldung "The File System is noch clean" kommt auch nach jedem Reboot...


    Naja hab jetzt mal ein Ticket an QNAP geschieben.


  • Ist heute wieder abgeschmiert. Das Neuinstallieren war also nicht die Lösung .... :evil:

  • Ich würde hier ganz klar zwischen einem normalen Reboot und Systemen, die abschmieren und dann die Fehlermeldung zeigen unterscheiden
    Bei einem Reboot sollte der Fehler nicht auftreten, die Ursache, warum das Dateisystem nicht korrekt unmounted wird ist jedoch auffindbar:


    siehe: http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=129&t=37187&start=70 Das Thema ist also mit etwas Einsatz lösbar oder zumindest greifbar.


    Wenn das System abschmiert kann so ein Fehler / Meldung schon auftreten, allerdings ist hier eher die Ursache des Absturzes zu klären, damit das Folgeproblem behoben werden kann ;)


    Ohne Frage muss QNAP in beiden Fallen an der Qulität arbeiten, es sollten jedoch nicht 2 Problemstellungen vermischt werden

  • Hallo,


    hatte den Fehler bei mir auch, zusätzlich hat alle 24 Stunden das NAS neugestartet, mit anschliessender Meldung dass das File System (wieder) nicht clean sei.
    Auch hatte ich das Problem, dass ab und an das File System nicht überprüft werden konnte, da der unmount Vorgang nicht durchgeführt werden konnte.
    Habe daraufhin testweise mal das Logging unter "Systemprotokolle", "Systemverbindungsprotokolle" und dort via "Protokollierung Stoppen" gestoppt.


    Seitdem keinerlei Probleme mehr.

  • Ich hatte diese Meldung auch mehrmals, allerdings keine spontanen Reboots.


    Ich hab jetzt die Beta 4.2.1 Build 20151216 drauf und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

  • Guten Morgen,


    es soll mit der letzten Beta vom 16.12 siehe hier http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=547&t=37494&p=213405 und nach der Aktualisierung folgender APP´s behoben sein, wenn nicht bitte umgehend hier melden.



    Grüße
    Christian

  • Alles upgedated.
    Kein Unterschied. Fehler wie gehabt!


    Hab ich auch nicht wirklich damit gerechnet, so wie die da im Dunkeln tappen...

  • Schade, daß ich Euch erst heute entdecke. :)


    Habe der Familie zu Weihnachten einen Homeserver -ein TS-453 Pro nebst 3 WD red 6 TB als RAID5- gestiftet.


    Diese Fehlermeldung hat mich die letzten Tage fast rasend gemacht.
    Festplattenüberprüfung ( SMART umfassend und Sektorfehlersuche ) meldeten keine HDD-Fehler.


    Jetzt habe ich gestern das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu formatiert und heute -was ich normalerweise strikt ablehne- die Beta-Firmware 4.2.1 draufgebügelt.


    Das Problem scheint -zumindest bislang- behoben.


    Habe allerdings keine apps -ausser den bereits vorinstallierten- mehr installiert.

  • Ich hatte auch ständige diese Meldung. Eine Überprüfung des Filesystems hat keine dauerhafte Besserung gebracht. Ich dann mal im laufenden Betrieb die Stromversorgung gekappt, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder verbunden. Das hat das Problem gelöst. Warum auch immer.

  • Wie lange wird es wohl dauern bis aus der Beta ne Finale Version geworden ist? Hat es denn jetzt bei den Meisten hier was gebracht?
    Könnt Ihr mir sagen welche Beta-Version ich für die 453mini nehmen muss, da gibt es irgendwie eine XX453 und XX453A.
    Danke

  • Ich hab jetzt auf 4.1 downgegradet.


    -> Keine Meldung "The file system is not clean" mehr
    -> NFS funzt wie es soll


    Alles ist wieder gut 8-)


    Werde nun dabei bleiben bis QNAP 4.2 fixt.

  • Flash: auf WELCHE Revision von 4.1? Werde das auch machen.......