Beiträge von JensW_2000


    Ist heute wieder abgeschmiert. Das Neuinstallieren war also nicht die Lösung .... :evil:

    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bei mir gibt es einen positiven Zwischenstand.


    Ich hatte 4.2.0.1118 auf meinen drei NAS installiert. Die Geräte sind mehrmals pro Woche unkontrolliert neu gestartet und haben (vermutlich in Folge der unsauberen Reboots) "Filesystem is not clean" geloggt.
    Mit der ersten lieblosen Diagnose "Hardwarefehler" des DE Supports hatte ich nicht nicht abgefunden. Machte einfach keinen Sinn bei drei Geräten mit dem gleichen Fehler.
    Danach bekam ich die Anweisung, die Firmware 4.2.0.1118 noch einmal "indirekt" über den QNAP Finder neu zu installieren, da vermutlich defekte oder falsche Systemdateien auf den Devices liegen.
    Das habe ich gemacht und seit einer Woche gibt es keine Probleme mehr. Klopf klopf klopf ...


    Hier die Anleitung vom Support:


    Zitat von "ben_beton"

    Im DE Support hat gefühlt niemand groß Lust, sich das mal anzuschauen, gescheige denn mir wirklich bei dem Problem zu helfen.
    Ich hab ein Ticket zu einem anderen Thema beim Support in Taiwan offen, die sind wirklich daran interessiert, dass auch zu lösen, was ich beim DE support nicht wirklich sehe...


    Kannst Du kurz die Kontaktdaten vom Support aus Taiwan verraten, und was nötig ist, um dort ein Ticket zu eröffnen?


    Vom deutschen Support fühle ich mich (sehr freundlich formuliert) auch verschaukelt. :cursing::cursing::cursing:
    Zuerst hat der Mann meine Störungsmeldung nur zu 25% durchgelesen und daraufhin eine völlig unsachbezogene Lösung präsentiert.
    Danach plädierte er hellseherisch auf "Hardwarefehler", ohne auch nur ein Log eingesehen zu haben. Es macht für mich absolut keinen Sinn, dass unsere drei QNAPs seit dem Update auf 4.2 exakt den gleichen Hardwarefehler haben sollen, unaufgefordert booten und "Filesystem is not clean" loggen.
    Einen geräteübergreifenden Hardwareehler gibt es einfach nicht. :roll:
    Eigentlich möchte ich mit dem Mann gar nicht weiter diskutieren und meine Zeit verschwenden, sondern den Fall mit einem willigeren Techniker neu aufrollen.

    Legt euch gute Backups an. Die "Filesystem not clean" Meldung ist keine "Falschmeldung", besonders zusammen mit den unsauberen Reboots. Bei mir hat es gerade ein 18 TB iSCSI Volume zerrupft. Das logische Laufwerk auf dem QNAP steht im Status "entladen".
    Ich kann jetzt zusehen, wo ich bis morgen früh 18 TB zurücksichere, damit unsere unsere Programmierer auf ihre Entwicklungs- und Archivdaten zurückgreifen können. Das bringt mich in echte Bedrängnis. 18 TB freien Speicherplatz habe ich nicht "mal eben" rumliegen.
    Mist! Hätte ich bloß die Finger von dem 4.2 Update gelassen. Lief doch mit der 4.1 alles super ... _hurted:

    Zitat von "markusvitz"

    Also ich habe den Fehler noch. CloudLink habe ich gar nicht drauf.


    Wie bei mir. Ich habe keinerlei Packages drauf, außer das Diag-Dings zum Logs erstellen. Auch die QNAP eigenen QPKGs habe ich inzwischen komplett deinstalliert.


    Ich glaube das die "Filesystem not Clean" Meldung bei mir berechtigter Weise von den unsauberen Shutdowns kommt.
    Unsere 3 QNAPs booten seit der ersten 4.2 Installation immer mal wieder von selbst durch.

    Unser altes TS-639Pro hatte ich gestern auch auf 4.2.0 b1118 aktualisiert.
    Das läuft leider auch nicht mehr ganz rund.


    Vorhin waren sich die iSCSI Verbindungen zu unserem Server tot. Sie ließen sich über den Windows iSCSI Initiator auch nicht trennen bzw. neu verbinden. Ich konnte auch nicht mehr per Browser auf die NAS UI. Die Anmeldemaske kam noch, aber das Login wurde nicht mehr angenommen.
    Nach einem Reboot über den Power-Button war alles wieder OK. Das TS-639 sagt jetzt auch "Filesystem not clean". Beim TS-859 ist diese Meldung weg.



    Nochmal sicherheitshalber gefragt. Ist ein Downgrade auf die letzte stabile 4.1er Version problemlos möglich? Falls die iSCSI Verbindung morgen in Livebetrieb wackelt muss ich irgendwas machen.


    Gruß
    Jens

    Moin,


    ich habe am 17.11. die Firmware auf unseren 3 QNAP NAS aktualisiert. Die beiden TS-869 laufen problemlos.


    Das TS-859 PRO+ spinnt jedoch seit dem Update auf Firmware 4.2.0.
    Das NAS bootet sporadisch 1-4 mal am Tag ohne erkennbaren Grund durch. Es gab keine Änderungen (auch nicht extern), außer der neuen Firmware.
    Vor dem Update lief das System fehlerfrei.


    Im Log steht nichts Aufregendes.Schon garkeine Hinweise darauf, warum sich das NAS einfach im Tagesbeirieb resettet.
    Inzwischen wird bereits ein Filesystemcheck empfohlen. Ich habe Angst, dass die Daten inkonsistent werden.




    Was kann ich machen?
    Ist ein Downgrade auf das vorherige Firmwarerelease (4.1.4) gefahrlos möglich?




    Grüße
    Jens