TS-253Pro - Port-Trunking, aber welche Option ?

  • Welche Port-Trunking-Option nimmt man da jetzt ?


    Ich möchte gerne mein Gigabit-Netzwerk voll ausschöpfen, also auf pure Geschwindigkeit setzen. (damit alle Filmdateien meiner Full-HD Videokamera problemlos gestreamt werden können)


    Oder was würdet ihr für einen Modus empfehlen und aus welchem Grund ?


    Danke für eure Hilfe :qnap:

  • Hi,


    es wäre jetzt albern alles aus dem Handbuch hier her zu kopieren, zumal es über die Suche auch schon zu finden ist ;). Ließ dir die Beschreibung zu den 7 Möglichkeiten bitte selbst durch.


    Die Frage ist allerdings, was du dir erhoffst und welche Hardware vorhanden ist? Denn Full HD lässt sich mehr als Problemlos über eine 1 GbE Leitung übertragen!


    Grüße
    Christian

  • Problem ist eher die Gegenstelle, nämlich der benutzte Switch muss das auch unterstützt bzw. dafür konfigurierbar sein.


    Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen, GBit-Ethernet reicht locker für FullHD

  • Hi,


    da ich momentan Probleme bei Zugriff im interen Netzwerk habe wollte ich nochmal nachfragen zum Thema "Portbündelung"
    Habe ja den Switch "TP-Link TL-SG108E" am QNAP und dann einer direkte LAN-Leitung zu meiner Fritzbox 6490 (200tausender Vodafone Leitung) und im ganzen Haus LAN-Kabel verlegt.


    Sollte ich Portbündelung überhaupt nutzen, wenn ja welchen Modus ?


    Gruß

  • Hängt von vielen Faktoren ab. Aber für ein Heimnetz mit wenigen Clients und auf Grund Deiner TS-253 Pro würde ich es mir einfach machen und entweder Port-Trunking deaktivieren oder "Aktive Backup/Sicherung" verwenden - siehe Handbuch hier. Da ein Client auch nur 1Gbit hat bringt es an der QNAP 2Gbit zu haben rein gar nichts, bzw. wenn die CPU und anderen Komponenten nicht mitmacht sogar langsamer.

  • Du hast nur nach dem primären DNS gefragt, dort die IP deines Routers. Im sekundären kannst du die 8.8.4.4 oder 8.8.8.8 eintragen

  • Im sekundären kannst du die 8.8.4.4 oder 8.8.8.8 eintragen

    Naja, die DNS-Server von Google. Die schaffen es auch hier noch irgendwelche Daten abzugreifen. :)
    Hier ist jeder öffentlich zugänglicher DNS-Server möglich. Einfach mal beim Provider um die Ecke auf die Homepage klicken oder hier und hier.

  • Nach Neusinstallation von Win10 32Bit ist meine Verbindung vom PC zum QNAP extrem langsam geworden.


    Verknüpfungen auf dem PC sind nach diesem Muster angelegt:

    Code
    \\192.168.178.22\Multimedia\Dokumente

    Wenn ich vorher Dateien verschoben habe, dann ging das immer schnell. So um die 11Mb/s
    Jetzt komme ich gerade so auf 1Mb/s
    714KBs.png




    An den Geräten hat sich nicht geändert, also Router,Switch,Kabel etc.


    Auf dem QNAP selber ist es eingestellt:
    Schnittstelle.jpeg





    Was kann ich machen ?


    Gruß

  • Das Port Trunking umstellen auf Active/Backup.
    Balance bringt gar nichts wenn nur 1 Client daran angeschlossen ist.


    Gruss

  • Das hast Du aber vorher so nicht gesagt.
    Außerdem sagtest Du die ganze Zeit Du hättest auf Active/Backup umgestellt, der Screenshot zeigt aber eine andere Einstellung.


    In diesem Fall würde ich aber eher das Problem auf dem Win10 Rechner suchen. Wenn das vorher klappte, am Rest des Netzwerkes nichts geändert wurde, und nach dem Neuaufsetzen die Probleme auftreten geht das m.E. sehr verdächtig in Richtung des Win 10 Clients.


    Gruss

  • Ich finde es auch merkwürdig, dass es vorher "schnell" mit 11Mb/s war - habe die Ursprungsumgebung so verstanden, dass überall LAN-Kabel genutzt werden - da sollte dann eigentlich auch vorher schon deutlich mehr drin gewesen sein.




    [ Übrigens kann man sich die Mühe, die lokalen IP-Adressen zu zensieren sparen - eher würde ich die Zeit investieren, um den Zugriff auf das Webinterface auf forcierte Verschlüsselung umzuschalten :) ]

  • Und wenn ist wohl die 3. Zahl interessanter (IP-Range), denn bei 192.168.178.x würde ich mal sagen: "Ah, eine Fritz!Box". Aber die haben auch wieder viele zuhause stehen. :D

  • Da mein QNAP gerade bisschen gezickt hat nach Stromausfall wollte ich nochmal an dieser Stelle nach Portbündelung fragen !

    Alle meine Receiver im Haus und meine Nvidia Shield 2017 Pro verbinden sich zum QNAP um Medien zu streamen.


    Welche Art von Portbündelung wäre zu empfehlen ?

    Alles per LAN-Kabel verbunden


    Gruß

  • Wofür ?


    Das RAID1 in dem alten NAS schafft nicht wirklich mehr als 1GbE, ist also nur zusätzliche Komplexität ohne Mehrwert.