Dateien mit Umlauten entfernen

  • Hallo,


    ich habe auf meiner Qnap TS-212P noch 3 Folgen mit Umlauten liegen. Hatte ich damals wohl ausversehen von Windows auf das Nas kopiert.
    Hatte mich auch nie gestört. Jetzt mache ich aber Backups von Nas auf USB Festplatte und dann kommt natürlich eine Fehlermeldung/Hinweis.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese 3 Folgen einer Serie vom Nas zu entfernen ohne das ich alles formatiere und 5TB neu auf das Nas ziehe ?
    Für einen Laien verständlich erklärbar ?!


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke und LG
    joshia

  • Fehlermeldungstext? Von wem kommt die Fehlermeldung?
    Umlaute sind bei mir kein Problem. Ich muss diese nicht mal maskieren.
    Beim Löschen kommt auch eine Fehlermeldung? Wie lautet diese?
    Kommt vom Windows Client? Via ssh schon versucht die Datei zu löschen?

  • Also wenn ich es im Windows Explorer löschen will (Laufwerk ist gemounted), sagt mir Windows, die Datei ist nicht mehr vorhanden.
    Versuche ich es über die GUI Nas zu löschen, kommt die Meldung "unbekannter Fehler".


    Windows Client ssh ??? Da bin ich wirklich zu sehr Laie :oops:




    --- ModEdit ---


    Keiner kann helfen ? Mmmmh. Ist man gar nicht gewohnt hier. Ist auch nicht mehr das was es mal war _hurted:
    Naja, vielleicht mache ich wegen diesen 3 Dateien mal alles platt. Wenn ich vor lauter Stress die Zeit finde.
    Dachte, man könnte das mal eben auf die schnelle mit einem guten beschriebenen Vorschlag aus dem Forum
    machen.


    LG joshia

  • Ja, da habe ich auch nachgelesen und nichts brauchbares für mich gefunden. Endweder gab es keine Lösung oder es ist für mich Fachchinesisch :shock:


    Und: na klar wartet man auf meine Fragen-warum nicht ? Qnap liest hier doch bestimmt auch mit-oder ? Dieser Christian oder wie der nette Mensch heisst. Leider habe ich nicht soviel Zeit, das ganze Forum durchzuarbeiten, da ich nachts wie auch am Tage arbeite, um die Familie zu nähren.


    Soll Qnap doch einfach dafür sorgen, das Umlaute funktuonieren oder man in Beschreibungen auf das Problem hingewiesen wird. Ich gebe für so ein Nas viel Geld aus (für meine Verhältnisse) und da will ich auch Service haben. Ganz einfach. Man sollte auch mal auf den Otto-Normal-User eingehen.


    Ist jetzt kein Angriff, bin etwas müde und suche halt so zwischendurch eine einfache Lösung-mehr nicht.


    LG joshia

  • Zitat von "joshia"

    Qnap liest hier doch bestimmt auch mit-oder ?

    Nein, eher selten.

    Zitat von "joshia"

    Dieser Christian oder wie der nette Mensch heisst.

    Er ist User wie du, ich und annähernd alle Anderen hier.

    Zitat von "joshia"

    arbeite, um die Familie zu nähren.

    Nun, da dürftest du hier nicht allzu allein sein. ;)

    Zitat von "joshia"

    Soll Qnap doch einfach dafür sorgen, das Umlaute funktuonieren

    Tun sie doch - ich hab damit z.B. kein Problem.

    Zitat von "joshia"

    oder man in Beschreibungen auf das Problem hingewiesen wird.

    Hast du schonmal ins Handbuch geschaut (Stichwort Codepage)? :arrow:http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/general_settings.htm

    Zitat von "joshia"

    Ich gebe für so ein Nas viel Geld aus (für meine Verhältnisse) und da will ich auch Service haben. Ganz einfach.

    Dann müsstest du dich an den Support wenden. :arrow:https://helpdesk.qnap.com/

  • Lieber joshia,


    du solltest dir vielleicht überlegen, eine andere Ausdrucksweise anzulegen, denn mit solchen Sätzen motivierst du niemanden dir letztendlich behilflich zu sein!

    Zitat von "joshia"

    Keiner kann helfen ? Mmmmh. Ist man gar nicht gewohnt hier. Ist auch nicht mehr das was es mal war


    Mal eben auf die schnelle ein Problem lösen, was wir letztendlich auch in unserer Freizeit für dich machen würden und das wo du wenig Interesse zeigst, etwas Zeit zu investieren? Sorry das wird sicherlich nicht funktionieren! Aber vielleicht hilft dir der Support von QNAP ja weiter.


    :roll:
    Christian

    • Download von PuTTY
    • eine SSH Verbindung auf die IP des NAS einrichten
    • Verbindung starten
    • auf der Textkonsole zu Deinem Verzeichnis navigieren indem sich die Dateien befinden. Ggf. auf die Maskierung achten, z.B. bei Leerzeichen anstatt "/share/Public/blödes Verzeichnis/" "/share/Public/blödes\ Verzeichnis/" schreiben.

      Code
      cd /share/freigabename/pfad/zum/verzeichnis


    • Die betroffenen Dateien löschen und ggf. auf die Maskierung achten,
      z.B. bei Leerzeichen anstatt "blöde datei.txt" "blöde\ datei.txt" schreiben

      Code
      rm dateiname.avi


    Damit sind die Dateien gelöscht, aber das behebt nicht die
    Ursache. Um Lesen kommt man einfach nicht herum... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • das, was er dort zeigt ist eine "Summe" von Machen


    1.) Windows 10
    2.) der defekte DNS von eben diesem Flick-System
    3.) falsche Code-Page


    und ja -- JEDES Windows hat Probleme mit UTF-8 ...
    weil M$ es nicht gebacken bekommt, das System endlich mal auf Uni-Code umzustellen


    den Frust kann ich nachvollziehen -- aber er ist nicht mit der Einstellung alleine, das jeder eine mehr oder weniger "kleinen Server" zu hause haben will aber ja nix mit dem System an sich zu tun habe ....


    Mein "Hass" auf diesen völlig verblödeten Stefe Jobs ist unendlich -- da er diese Hirnlos-Klick-Fertig-Dumbeutel-Methalität massiv vorangetrieben hat.
    Sicher soll ein System für Laien bedienbar sein -- aber nicht auf Kosten jeglichen Sachverstandes ...


    Aber "abstellen" werden wir es ohne grundsätzliches Umdenken nicht können

  • Zitat von "Cerberus"


    Mein "Hass" auf diesen völlig verblödeten Stefe Jobs ist unendlich -- da er diese Hirnlos-Klick-Fertig-Dumbeutel-Methalität massiv vorangetrieben hat.
    Sicher soll ein System für Laien bedienbar sein -- aber nicht auf Kosten jeglichen Sachverstandes ...


    Frage: Weißt Du wie Dein Auto im Detail funktioniert oder steigst Du ein und fährst einfach los?
    Es gibt Benutzer, (Hobby-)Schrauber, Tuner und eben die Hersteller.
    Probleme gibt es zwangsläufig bei den Mengen an Apps die zusammen laufen können sollen.
    Daher läuft so gut wie alles mit root Berechtigungen um einem Berechtigungsproblem zu entgehen.
    Ich hätte auch gerne die Ideen von Steve Jobs gehabt... wobei: mir reichen auch nur die Milliarden :mrgreen:

  • Zitat von "Pretender"

    oder steigst Du ein und fährst einfach los?

    So Autofahrer kenne ich. Das sind diejenigen, wo die Scheibenwischer loslegen obwohl eigentlich die Scheinwerfer eingeschaltet werden sollten. :tongue:
    Und nein, das kann man nicht dem Autohersteller anlasten.


  • das Beinhaltet im Grunde das, was du brauchst ...


    Programme: WinSCP, FlashFXP, TotalCommander, ...
    Alle diese Tools können, was du brauchst ...


    Putty habe ich jetzt nicht genannt, da es ein Command-Line-Tool ist und ich nicht weiß ob du das über Befehle machen möchtest

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Also ich habe mir mal Putty runtergeladen und ausgeführt.


    1. Es öffnet sich eine Konsole
    2. Da habe ich dann cd/W:\Doctor Who (2005)\Staffel 02\2.02 - Mit Z_hnen und Klauen.avi eingegeben
    3. Darauf erscheint -sh: syntax error near unexpected token `('


    Was soll das heissen ?


    Mit Win SCP habe ich auch versucht es zu löschen. Es kommt nur die Meldung:


    System Error. Code: 2.
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden


    Mache ich etwas falsch ?

  • Zitat von "joshia"


    cd/W:\Doctor Who (2005)\Staffel 02\2.02 - Mit Z_hnen und Klauen.avi


    Also der Befehl kann so auch nicht funktionieren.


    Wenn du Putty oder so verwendest bist du nicht mehr in Windows, folglich fallen die Laufwerksbuchstaben weg.
    Heißt du musst unter Linux den Pfad finden wo deine Videos wirklich liegen.


    Bei mir liegen die z.b. unter /share/Multimedia/ und dort dann in diversen Unterordnern.


    Sprich dein pfad würde dann z.b. cd /share/Multimedia/Serien/Doctor Who (2005)/Staffel 02/
    heißen.
    Achte auch auf die Schrägstriche Linux verwendet nicht die selben wie Windows. Genauso musst du auf groß und Kleinschreibung achten. Und mit cd kommt man nur in Verzeichnisse rein nicht in Dateien. Sprich du kannst nicht sagen cd Doctor Who.avi


    Und Leerzeichen stellen ein Problem dar. Du kannst die Leerzeichen entweder mit \Leerzeichen ersezten (wobei du das Wortleerzeichen durch ein echtes Leerzeichen ersetzten musst) oder du schreibst die ersten paar Zeichen des Dateinamens bzw. Verzeichnisse und verfollständigst dann mit der Tabtaste. Letzeres ist meistens einfacher funktioniert gelegentlich aber nur in Kombination mit der ersten variante.

  • Mist, es kommt immer -sh: syntax error near unexpected token `('


    Das muss doch irgendwie bedeuten, das dieses Zeichen ( falsch ist.

  • Ja irgendwo in der nähe einer unerwarteten Klammer ist ein Syntaxfehler aufgetreten.


    Und wie ich schon sagte, funktioniert dein Befehl so wie er war nicht. Also falls du den jetzt auf die selbe falsche weiße wieder eingegeben hast, wundert mich die Meldung nicht.


    Vielleicht Postetst du mal wirklich den inhalt der Konsole, dann kann dir vermutlich auch besser geholfen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich habe das mal so zusammengeschnitten, wie ich das eingegeben habe. Sonstige Versuche habe ich rausgeschnitten :-/
    Wenn ich das dann alles so eingegeben hatte, kam dann > mehr nicht.


    Aber der Serientitel wird richtig angezeigt-also mit dem Umlaut.


    Um das Bild zu erkennen, muss man die Schrift/Bild am PC vergrößern, kann ich leider nicht anders machen.Sorry.

  • Und du verwendest den Teil den ich zu den Leerzeichen gesagt habe immer noch nicht. So funktioniert das nicht.


    Im Folgenden Bild siehst du, wie ich bei 1. ein leeres File mit dem namen "test test" angelegt habe.
    Bei 2. sieht man das das File auch wirklich angelegt wurde.
    bei 3. siehst du wie du es offenbar versuchst zu löschen nämlich in dem du Leerzeichen nicht maskierst. Was nicht funktioniert.
    Und bei 4. siehst du wie es richtig geht. Du musst jedes Leerzeichen Maskieren sprich vor dem Leerzeichen muss ein \-Zeichen stehen.


    Im übrigen wäre es nett gewesen die die Konsole nicht weiß anzumalen, denn da stehen möglicherweise wichtige Infos die helfen würden, deshalb wollte ich das ja. Sprich man hätte vielleicht sehen können, ob das Verzeichnis auf das du zuzugreifen versuchst überhaupt exestiert. Aktuell habe ich eher das gefühl, dass du mein bsp. von vorher einfach nur genommen hast und versuchst darauf zu zugreifen, aber deine Verzeichnisstruktur muss ja nicht mit meinem Beisspiel übereinstimmen.