Beiträge von joshia

    Hallo,


    da ich die neueste Firmware vom 13.12.2017 aufspielen möchte, es ist immer noch die von vor 4 oder 5 Jahren drauf (die beim Kauf halt drauf war), möchte ich mal fragen,

    wie ich die 2 angehängten WD Elements, die ich zur doppelten Sicherung nutze, abklemme ?


    Ich kann mich noch wage erinnern, das ich vor ellenlnger Zeit diese Platten mal abgestöpselt hatte und glaube da waren dann alle Daten irgendwie weg oder nicht mehr lesbar.


    Da ich gelesen habe, vor einem Update solle man externe Festplatten abhängen, wollte ich hier lieber nocheinmal nachfragen wie am besten. Nicht das ich dann das Pech habe, das dann

    auf allen Platten nichts mehr geht-man weiß ja nie.


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.


    Danke und LG

    joshia

    Laut QNAP technische Daten eigentlich doch. Ich habe zwar keine 212, bei meinen beiden Kisten findet sich WOL unter Systemeinstellungen --> Leistung.

    Stimmt.


    Dann mal ein paar Fragen:


    ich habe in der Qnap ja eingestellt, das die Box zu einer bestimmten Zeit runterfährt und zu einer bestimmten Zeit wieder hoch.
    Kann ich dann denn gleichzeitig WOL nutzen ?


    Muß die Solo dann nicht auch das Feature können ?


    Ich habe jetzt auf die Solo 2 VMC installiert, da ist WOL vorhanden.


    Wenn ich das bei beiden gesetzt habe und starte die VU+, startet dann automatisch auch das NAS ?
    Und wenn ja, ist es dann nicht schon zu spät ? Das NAS ist dann doch noch gar nicht soweit so das die VU+
    diese gar nicht mounten kann.


    Im Moment habe ich das NAS so eingestellt, das es immer hochfährt, wenn noch niemand TV schaut.Ist aber aus stromsparender und Plattenschonender Sicht nicht die Lösung.



    LG
    Jörg

    Ich Depp, da muß mal jemand drauf kommen.


    In dem Freigaben-Editor habe ich bei Lokaler Freigabename immer mein NAS eingetragen, deshalb kam immer die Meldung mit "...ist schon vorhanden"
    Jetzt habe ich immer einen anderen Namen da hingeschrieben und jetzt kann ich alles auf der VU sehen.


    Nur mit dem Media Player sieht das ja blöd aus. Man sieht nicht wie lange der Film geht etc. Bin Kodi verwöhnt.


    Ich danke Euch ganz ganz dolle (-:


    LG
    Jörg


    --- ModEdit ---


    Das dürfte kein Problem sein wenn du beim QNAP Wake-On-Lan einschaltest.

    Das hat die Qnap TS-212P wohl nicht )-:

    @biboca
    Supi.
    Ich würde gerne den VMC ? nutzen. Bin Kodi verwöhnt und möchte ähnliches nutzen (Cover etc.).


    LG
    Jörg


    Edit, auch an Dirk:


    Ich verzweifel: ich habe es hinbekommen, eine Freigabe mit dem Media Player abspielen zu können.Hier Serien.
    Nun wollte ich eine neue Freigabe auf der VU einrichten-heißt auf dem NAS Serien 1. Die VU sagt mir dann aber immer, eine Freigabe diesen Namens ist schon vorhanden, soll ich ersetzen oder so ?
    Ichbekomme nicht die anderen Freigaben vom NAS zum laufen )-:


    Als Anhang habe ich mal ein Bild meiner Freigaben auf dem NAS.




    Die Qnap merkt sich die Haken überhaupt nicht ???

    Hallo Dirk,


    danke für die Hilfe. Hatte Dir schon geantwortet, aber dann ging mit der Seite nichts mehr und wie ich jetzt sehe, wurde meine Antwort nicht mehr ins neue Forum genommen.Ärgerlich, war sehr ausführlich.


    Auf der Qnap muß ich also den Pfad angeben.Wie heißt das bei Linux nochmal ?


    Ich habe ja 2 Festplatten im NAS.Serien liegt auf Festplatte 1 z.B.


    Muss ich kein Passwort und Benutzername auf der VU beim NAS angeben ?


    Ach ja, in den NAS Eisntellungen steht dort wo man ebi NFS die IP des VU eingibt, darüber etwas von root-3 Sachen kann man da aussuchen. Keine Ahung was man da eintragen muss.


    Es wäre sehr nett, wenn Du bei Dir dann mal nachschauen könntest, wie genau das alles aussehen muss.
    Google erzählt mir nur Fachchinesisch (Linux. auto...xml etc.), das kapiere ich nicht.


    Meine NAS fährt Nachts immer runter. Ich nehme mal an, wenn der Reciever gestartet wird und die NAS erst später hochfährt, wird nichts gefunden.


    Wäre schön, wieder von Dir zu hören.


    Danke und LG
    Jörg

    Hallo,


    ich versuche verzweifelt, als Linux Laie, mit einer VU+Solo 2 meine Filme von meinem NAS zu schauen.
    Die VU findet auch mein NAS, habe auch Passwort und Benutzer eingegeben.
    Auch meine Freigaben werden angezeigt (Serien,Serien1,Serien3 und Filme)-komme auf der VU auch ins Menü, das zu aktievieren, aber was ich da alles eintragen muß ?


    Muß ich auf der Qnap etwas bestimmtes einstellen ?


    Habe bisher immer mit Kodi auf einer Androidbox geschaut und da ging das einrichten der Freigaben ganz leicht und Kodi fand immer alles, aber hier unter Linux auf der VU+ ???


    Im Gerätemanager taucht das NAS jedenfalls nicht auf, also kann es doch auch nicht gemountet sein ??


    Wenn hier jemand ist, der zufällig eine VU+ (Solo2) hat und die auch im Zusammenhang mit der Qnap nutzt, wäre es nett, wenn man mir erklären kann, wie das funktieren kann.


    Danke und LG
    Jörg

    Nun ja, das ist so nicht richtig.


    Ich weiß um das Topfield Forum, da ich dort auch angemeldet bin und auch einen guten Tipp hierzu dort bekam.


    Aber es ist ja auch das NAS, das Probleme hätte machen können. Siehe: ich stöpsel das NAS von der Fritzbox ab
    und schon gab es kein reboot mehr.


    Es liegt an den Mediaserver. Habe DLNA in der Qnap deaktiviert und den TwonkyMedia Server aktiviert und jetzt
    funktioniert es.


    Sprich-es liegt an den Mediaservern der Qnap ;)


    LG joshia

    Der Switch ? Da kann man die Software aktuallieseren ?
    Der Topf: nein, ich nutze die Firmware, die funktioniert.Also nicht aktuell.
    Schalte ich im Nas DLNA aus, rebootet der Topf nicht, habe aber keinen Zugriff
    auf das Nas über den Topf.

    Hallo,


    ich weiß nicht, wo ich das sonst fragen soll, sorry.


    Also: ich habe meine Qnap TS-212P an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Von der Fritzbox geht ein Lankabel zu meiner Androidbox im Wohnzimmer. Auf der ist Kodi installiert. So schaue ich immer meine Filme vom NAS. In der Fritzbox habe ich der Androidbox eine feste IP zugewiesen.


    Nun habe ich noch einen Topfield SRP-2410 Satreciever mit Festplatte. Der Satreciever hat einen Lananschluß.
    Ich habe mir also ein Lan-Switch gekauft (Zyxel GS-105B v3 gekauft /5 Lanaschlüsse).
    Da das Lankabel von der Fritzbox habe ich nun in den Swich gestöpselt. Die Androisbox funktioniert auch.
    Dann habe ich den Topfield mit dem Switch verbunden und da tritt nun mein Problem auf.
    Der Topf rebootet einfach, ich kann nicht auf den Inhalt vom NAS zugreifen.


    Im NAS habe ich bisher immer folgende Einstellungen:


    1.Datendienst für Microsoft-Netzwerk: aktiviert Arbeitsgruppe:Eigenständiger Server
    2.NFS-Dienst:aktiviert
    3.FTP-Dienst:aktiviert
    4.SSH Verbindungen zulassen. SFTP aktiviert
    5.UPnP aktiviert
    6.DLNA Medienserver:aktiviert
    7.Twonky Media DLNA-Server ist deaktivert


    Hat vielleicht jemand eine Idee, warum der Satreciever rebootet sobald er am Lankabel hängt und wohl auf das Netzwerk zugreifen will ?


    Jemand meinte, einige Mediaserver könnte Probleme machen. Aber ich kann da ja nicht abstellen, sonst kann ich doch wohl keine Filme mehr vom NAS schauen.


    Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen. Aud dem NAS ist die aktuelle Firmware.


    Danke und LG
    joshia

    Hallo,


    da im Moment ja wieder so ein fieser Verschlüsselungstrojaner durch die Presse geistert, möchte ich mich doch nochmal etwas über Backups informieren.


    Mit NetBak Replikator mache ich ja nun schon täglich eine Sicherung meiner PC Dateien auf meine Qnap TS-212P.
    An die Qnap habe ich noch 2 WD My Book Laufwerke angeschlossen. Auf die eine mache ich dann nochmal eine Sicherung
    vom NAS.


    Mein ganze OS (Windows 10) hatte ich mit Paragon Backup&Recovery Free gesichert. Wußte aber, als ich mein System mal neu augesetzt
    hatte nicht, wie ich es zurückspielen sollte und habe letztendlich meinen PC neu eingerichtet. Hiermit muß ich mich nocheinmal auseinandersetzen.


    Nun kann ich über den Windowsexplorer ja auf meine NAS Freigaben (Filme,Bilder,Sicherung etc.) zugreifen. Netzwerke sind ja immer verbunden.


    Bis jetzt hatte ich noch nie einen Virus auf dem NAS. Und würde ich das NAS scannen wollen, würde es bestimmt Tage dauern bei den vielen Material.


    Kann ich irgendwie verhindern, das ein Virus/Trojaner seinen Weg vom PC auf das NAS schafft ?



    Andere Frage:


    Wenn ich mein ganzes OS sichern will, welche Software hat sich denn inzwischen für Windows 10 64bit dafür am besten qualifiziert ?
    Und wenn ich denn dann diese Software nutzen würde, könnte ich damit ja auch täglich meine Dateien damit sichern und bräuchte
    dafür nicht zusätzlich noch weiterhin den NetBak Replikator nutzen-oder ?


    Würde mich über hilfreiche Antworten (für jemanden, der sich nicht so in die Materie PC reindenken kann) sehr freuen.


    LG


    joshia

    Danke das ihr nocht antwortet.
    Ist ja schon lange her. Da es eine USB Festplatte war, werde ich diese ganz normal unter Windows als ntfs formatiert gehabt haben.
    Kann aber sein, da ich die mal am PC hängen hatte, das ich da irgendwas drauf hatte, das ich von dieser auch hätte den PC starten
    können-das weiß ich nicht mehr. Nur, das ich die Festplatte vor dem Anschluß an das Nas noch ntfs schnell formatiert hatte.


    Auch jetzt habe ich eine 3TB und eine 4TB WD Festplatte an den USB Anschlüsse, welche ich als zusätzliche Sicherung nutze.
    Diese sind auch unter Windows als ntfs formatiert worden. Wurden am PC sonst noch nie genutzt.Muss ich mir da dann auch Sorgen machen, wenn ich diese mal aushänge und abstöpsel ?


    Auf meiner Qnap T-212P ist die neueste Firmware drauf gewesen. Naja, ich mache mir halt nur Sorgen um die beiden WD USB Festplatten die jetzt an der Qnap hängen. Ist zwar eine Sicherung von einer Sicherung, aber trotzdem wäre ein Verlust nicht schön.


    LG
    joshia

    Hallo,


    ich habe bei meiner Qnap TS 212 einen Zeitplan erstellt, wann es runterfahren soll und wann es wieder hochfährt. Habe ich schon ziemlich lange so.


    Da ich vor 2 Tagen vermutlich einen Macro-Virus auf dem PC hatte, hatte ich die Qnap über dessen Oberfläche ganz runtergefahren,damit da der Virus nicht eventuell auch überspringt oder was weiß ich was macht.


    Normalerweise bleibt die Qnap dann doch aus, bis ich diese wieder per Hand am Gehäuseschalter einschalte. Ich meine jedenfalls, das war sonst immer so. Heute hat sich die Nas aber wieder nach Zeitplan eingeschaltet. Liege ich hier irgendwie falsch oder ist das so korrekt ?


    Und noch eine Frage: brauch ich den Qnapfinder gar nicht mehr unter Windows 10 ? Ich habe die Software nicht installiert. Ist das jetzt so ?



    Danke und LG
    joshia



    Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit

    Hallo,


    ich melde mich nocheinmal kurz, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Also ich hatte ja noch 2 andere Folgen, die sich nicht löschen ließen.
    Da mir das mit der Konsole doch zu kompliziert ist und ich nur durch ständiges probieren
    weiterkam, habe ich einfach nocheinmal gegooglet und gelesen, das jemand diese Dateien
    per FTP Server löschen konnte.
    Also habe ich mal eben flux Filezilla installiert und siehe da, die Dateien ließen sich ganz
    einfach löschen. Aber verstehen tue ich das nicht. Warum ich die nicht normal im Explorer
    löschen konnte (Netzlaufwerk war verbunden) und per FTP ging es.


    Danke Euch nochmal. Ich kann die jenigen nur bewundern, die sich so damit auskennen.
    Logisches Denke ist wohl nicht so mein Fall :roll:

    Hallo,


    du mögst mich jetzt schlagen, aber ich habe nebenbei ja auch noch das Tool WinSCP auf. Und da stand jetzt plötzlich die Serienfolge richtig, mit Umlauten, also ...Mit Zähnen und Klauen.


    Und ich konnte die Folgen plötzlich löschen. Also jetzt ist alles inordnung.


    Kann nicht sagen warum das mit WinSCP nun doch ging.


    Da ich in 4,5 Stunden wieder zur Arbeit muß, mache ich hier mal schluss.


    Ich schaue mir das alles nochmal an.


    Ganz lieben Dank für die Hilfe.


    LG
    joshia :thumb:

    Ich habe das mal so zusammengeschnitten, wie ich das eingegeben habe. Sonstige Versuche habe ich rausgeschnitten :-/
    Wenn ich das dann alles so eingegeben hatte, kam dann > mehr nicht.


    Aber der Serientitel wird richtig angezeigt-also mit dem Umlaut.


    Um das Bild zu erkennen, muss man die Schrift/Bild am PC vergrößern, kann ich leider nicht anders machen.Sorry.

    Halli hallo,


    ja da bin ich schon wieder :oops:


    Also, ich hatte folgendes Problem, welches ich zum Glück mit dem Tool testdisk lösen konnte.


    Ich habe über die GUI die USB Festplatte (hinten an der Qnap angeschlossen) ausgeworfen.
    Dann hatte ich diese ausgeschaltet (hat einen Schalter)
    Dann an meinen Windows Rechner angeschlossen und eingeschaltet
    Festplatte war nfts formatiert
    Alle Daten waren wie gewohnt im Explorer zu sehen
    Da ich die Festplatte verkauft habe, habe ich diese über den Explorer schnell formatiert (nfts)
    Dann habe ich gesehen, das gar nicht die 3TB Speicherplatz vorhanden waren
    Bin in die Windows Datenträgerverwaltung gegangen und habe gesehen, das 2048GB nfts formatiert wurden
    und der Rest war unpartitioniert-da konnte ich auch nichts weiter formatieren-der Platz schien verloren
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Ablauf war-jedenfalls war die Festplatte nach dem Entfernen vom NAS
    im RAW Format.


    Bin ich jetzt schuld daran gewesen ? Ich dachte, wenn die Platte ausgehängt wurde, kann ich diese abschalten. So wie ich es von Windows gewohnt bin.
    Oder hängt das mit den 2 unterschiedlichen Systemen NAS (ext.4) und Windows zusammen.


    Da ich noch eine Festplatte dran hängen habe, möchte ich nicht, das mir das nochmal passiert.


    Danke und LG
    joshia