Backup der VM

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich eine Vm komplett zu sichern und das täglich? Ich möchte es gerne so haben, dass wenn man mal ein Problem mit dem System hat, dass man mit einem klick einfach das Backup vom Vortag wiederherstellen kann.


    Geht soetwas?

  • Und das funktioniert sehr gut, selbst im laufenden Betrieb.
    :D :thumb: :D


    Kannst du bei der Kofiguration angeben, ob auf lokalen Platten oder entfernte server (bei mir so) gesichert werden soll.


    Bei mir wird 1x pro Woche ein Win2012r2 System im laufenden Betrieb gesichert.


    Rücksicherung gestestet, ohne Probleme.
    :qnap:

  • mh... ich habe die Auswahl gar nicht... hab die Version 1.4.3901... wie komme ich an die Version 2.0 dran?


    Ich lese gerade, dass dazu QTS 4.2 installiert werden muss... ich habe nur die 4.1 drauf (TS-563).... :( leider kann ich noch nicht updaten....

  • Sichern:


    Das bedeutet das du die komplette VM sicherst in einer Datei. Die kannst du auch wo anders ablegen ( auf eine USB-Platte )


    Snapshot:


    Du machst eine Momentaufnahmen vom jetzigen Zustand brauchst aber noch den Ausgangszustand. Zu dem liegt sie auf dem gleichen Laufwerk, heißt wenn das kaputt geht ist alles weg :)


    So würde ich das unterscheiden. Evtl. hat jemand eine andere Meinung dazu :)

  • Hallo,


    ich krame das nochmal raus. :) Habe meine VM gesichert und will sie wiederherstellen. Klappt aber nicht. Der Backupordner wird zwar gefunden und angezeigt aber im folgenden Schritt wird nix mehr angezeigt.


    "Zeitstempel wählen" hier müsste eigentlich das Backup zu sehen sein. Is aber nicht da steht nur: "Leer" Wenn ich aber in den betreffenden Ordner schaue ist das Backup drin.


    Wat nu??? :shock:

  • Mein Backup hat die Endung qvm.


    Wenn ich auswähle Backup von NAS wiederherstellen und dann auf den Ordner gehe, wo es ist, dann werden mir die Backups angezeigt.


    Das konnte ich dann auswählen und dann wurde es wiederhergestellt. Ich konnte zusätzlich noch die Einstellungen der VM vorher anpassen.

  • das Backup hat die Endung .img dazu gibt es noch eine .info Datei.


    Ich habe die .img und die .iso Datei der VM im heruntergefahren Zustand mit dem Filemanager auf die ext. Platte kopiert. Langsam nervt mich die Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von CMP ()

  • .img haben bei mir nur die Festplatten.


    Die kannst du einbinden, in dem du eine neue VM erstellst und dann dort die Festplatten einbindest.



    Das teste ich mal.

  • Das habe ich gerade so gemacht, mal sehen ob das Ding hochfährt...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Bei mir wird die VM angezeigt.


    Nachdem ich den Backup Ordner ausgewählt habe und das bestätige, wird die VM in der darauf folgenden Liste angezeigt.

  • VM läuft...


    was habe ich gemacht..? Ich habe eine neue angepasste VM erstellt und das Original- Image, welches ich ja "per Hand" im Filemanager heraus kopiert habe, eingebunden. Das hat funktioniert aber ich glaube nicht, dass das der Königsweg ist - oder?


    --- ModEdit ---


    Ich habe nach der Sicherung das NAS neu aufgesetzt..!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich muss jetzt erst mal was essen gehen... :) auf den Schreck... Das mit dem Backup gefällt mir so noch nicht richtig... melde mich spräter wieder. Ich danke Dir für den wertvollen Tipp. :)


    Carsten

  • Zitat von "CMP"

    Ich habe nach der Sicherung das NAS neu aufgesetzt..!


    Dann wird das der Knackpunkt sein. Da er anscheinend prüft ob die VM noch vorhanden ist.


    Zitat von "CMP"

    Ich muss jetzt erst mal was essen gehen... :) auf den Schreck... Das mit dem Backup gefällt mir so noch nicht richtig... melde mich spräter wieder. Ich danke Dir für den wertvollen Tipp. :)


    Carsten


    Mach das. Hab ich auch grad gemacht.

  • Zitat von "Revan335"

    Dann wird das der Knackpunkt sein. Da er anscheinend prüft ob die VM noch vorhanden ist.


    sieht so aus... nur was bringt dann diese "Sicherung"..? Bzw. die Wiederherstellungsfunktion. Bleibt noch zu testen, ob sich das Image aus dieser Sicherung so einbinden lässt wie ich es mit dem Anderen gemacht habe. Und - wenn dies klappt, ob es auch ein Image sein kann, das von einer laufenden VM gesichert wurde...


    Dann hätte man eine Sicherung die auch den Totalausfall des NAS sicher überstehen würde. Bei mir sind die VM´s nur dazu da, Dienste wie z.B. Mailstore zu beherbergen. Ein Ausfall bzw. Crash der VM selbst ist relativ unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Wenn die VM fehlt, kann ich trotzdem das Backup wiederherstellen und sie wird auch in der Liste angezeigt.


    Es kann also noch daran liegen, das du die Virtualization Station neuinstalliert hast.


    Das kann ich aktuell nicht testen.