Backup der VM

  • das ist möglich, ich habe die Tage die Möglichkeit, eine gesicherte VM in einer neuen QNAP zu testen. Wenn man das gesicherte Image "einfach so" wieder einbinden kann, wäre das ja gut. Nur könnte dass von QNAP vielleicht noch etwas besser gelöst oder kommuniziert werden.

  • Moin,


    leider macht sich darüber keiner so richtig Gedanken...oder ich bin einfach zu blöd es hier zu finden. Ich hatte dazu auch schon eine Frage gestellt, leider kam keine Antwort drauf.


    Bei mir klappt das mit dem Import der VM (WIN7 64) aus VMware ja wirklich gut.


    Nur was ist, wenn das die QNAP plötzlich abraucht und man keine zweite QNAP daneben stehen hat? Am besten wäre es natürlich die VM-Datei exportieren zu können...automatisiert natürlich und dieses Image dann durch eine Software, ob nun VMware oder Virtubox, auch gelesen werden kann.
    Denn sonst sieht man ganz schön alt aus und die Virtualisierungsstation ist für mich nur unter Vorbehalt zu gebrauchen. Da wäre dann ein Windows-Pc(stromsparboard + cpu) mit VMware die wesentlich bessere Alternative.

  • Hallo,


    ich habe mal getestet, ob man eine laufende VM aus einer QNAP einfach "herauskopieren" bzw. "sichern" kann. Das hat auch geklappt. Nur das erneute Einbinden war ein wenig umständlich. Ist jedoch machbar. Wie es ohne QNAP geht weiß ich nicht...