Beiträge von poseidon

    Zitat von "funkahdafi"


    Die Installation der Apps funktioniert aber tadellos).
    Feine Sache.


    Hmm, mache ich da was falsch?
    Habe das Repositorie eingebunden, wird auch alles schön angezeigt, wenn ich jedoch auf installieren klicke, passiert gar nix?? :(



    Nachtrag, alles wieder zurück, nach einen Reboot funktioniert es. :thumb:

    Zitat von "bitrot"


    Der TS-670 Pro hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnliche Komponenten verbaut, wobei es zumindest theoretisch schon sein kann, dass die zusätzlichen 2 SATA Ports mit 3Gb/s angebunden sind. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, dennoch könntest Du einfach mal einen anderen SATA Port testen. Ansonsten an QNAP wenden und um detaillierte Auskunft bitten.


    Also ich habe jetzt Port 1 +2 und gerade mit neuer SSD port 6 getestet, alle das gleiche Ergebnis von 330 MB/


    Qnap habe ich angeschrieben, die sagrten nur ich solle die Kompatibilitätsliste beachten, mehr nicht.
    Diese Antwort halte ich wirklich für absolut nicht hilfreich. Sorry QNAP Support, aber das ist kein Support in meinen Augen.


    Jetzt habe ich extra ein Samsung EVO gekauft, die ist auf sata slot 6 und ist in der Kompatibilitätsliste, und siehe da, auch nicht schneller.


    Interessant ist aber, das die IOPS recht gut sind ca. 53 000 und das ist für mich auch der wichtigere Wert, wegen SQL Datenbanken und VM's.


    Kann das vielleicht sein, dass der MB/s Wert aus irgendeinem Grund nicht richtig angezeigt wird?
    Ich habe ja jetzt vorübergehend 3 SSD verbaut, wie kann ich denn mal am besten einen Praxistest machen, also 10 GB kopieren und messen?


    Nicht das jetzt einer Idee kommt ich soll ne Stopuhr nehmen :) :D

    Hallo Markus,
    ja vielen Dank für deine Info.
    Jetzt meine Frage, Du hast ja eine 670 Pro?
    Kannst du mir sagen, was für eine CPU da genau verbaut ist? Und wie viel RAM du da drin hast?
    Ich habe eine normale 670, kann das vielleicht sein, dass die sich hardwareseitig unterscheiden?
    Ich habe inzwischen noch eine 500GB EVO dazu gekauft, weil die in der Hardwarekompatibilitätsliste steht,
    aber leider gleiches Ergebnis von nur ca. 330 MB/s _hurted:

    Zitat von "Cerberus"

    Wenn er den "hacken" raus nimmt, is der Server abgeschottet ...
    Kein Script (auch phpMyAdmin) kann sich dann mehr am Server anmelden!!


    Sorry wenn ich das jetzt noch mal schreibem muss, aber das stimmt schlicht weg nicht, was du hier schreibst.
    Natürlich kann man sich dann noch anmelden, weil es eine lokale Anmeldung ist :!:


    columbo
    Ich nehme an, dass du auch schon mal den phpAdmin deinstalliert hast und noch mal aktuell wieder neu installiert, oder?

    Hallo zusammen,
    wer hat eine TS -670 oder auch pro und SSD's verbaut und kann mal die Geschwindigkeit testen?


    In der tech. Beschreibung von Qnap steht für die Schnittstellen Fesplatten ->
    6 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, SATA 3Gb/s hard drive or 2.5-inch SATA, SSD hard drive


    So ich lese das als 6Gb/s möglich.
    Leider habe ich nun bei meiner TS 670 mit zwei unterschiedlichen SSD's festgestellt, interner Test über
    Speichermanager -> Datenträger -> Listenansicht --> Leistungstest
    das die SSD' nur ca. 325 MB/sec schaffen!!


    Beide SSD's in meinem neuen TS 563 erreichen bei diesem Test 520 MB/s
    Also frage ich mich, ob mein teures 670 tatsächlich nur eine 3GB SATA Schnittstelle, bzw. Controller hat?
    kann das einer Bestätigen oder wiederlegen?

    Hi.....


    oh oh... klingt nicht gut..... :|


    Was ich machen würde ist:


    Programm WinSCP auf deinem PC installieren, gib es glaube ich auch als nur starten -exe.


    Starten - > bei Host name NAS ip eingeben -> Username ist der Admin --> Password ist dein Adminpasswort.


    Dann auf Login.


    So, dort siehst du das NAS Linux-Filesystem wie im Windows Explorer, (Gut für WindowsUser)
    Muss du unter share (glaube ich) schauen, kann gerade nicht nachschauen, dort sollten deine alten Ordner/Freigaben zu finden sein.
    Natürlich nur, wenn nicht formatiert wurde.
    Schau mal ob du was findest, Dück dir die Daumen. :thumb:

    Guten Morgen Sascha,


    also Du hast schon ganz recht, deine Geschwindigkeiten sind bissel langsam für ein Pro mit einer Atom CPU.


    ICh habe hier noch ein 269L stehen, hat die gleiche Ausstattung wie dein Pro glaube ich, mit einzel Disks habe ich da fast immer an die 100 MB/sec geschafft.
    Leider gerade keine Fesplatten dafür da um zu testen.
    Werde ich aber bald mal machen, das bekommen wir schon raus, woran das bei dir liegen kann. :D


    Vielleicht kommt dein Notebook nicht mit der einstellten SMB Version zurecht!?
    Folgendes kannst du mal probieren.
    Qnap NAS - Gehe zu -> Systemsteuerung - Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS
    dort in die erweiterten Optionen und da dann ganz unten bitte mal schauen, was als "Höchste SMB-Version" eingestellt ist.


    Dann mal bissel testen ob es mit einer anderen besser läuft, also 2.0 oder 2.1 oder 3.0?
    Ich fahre immer auf 3.0 :D
    Gib mal bescheid

    Bei den VPN's habe ich keine Erfahrung,


    Bei den Platten ist es natürlich möglich, entweder 2xRaid1 oder 2x Raid0, oder 2xJbod zu fahren, und ja, jeder User sieht natürlich nur das was du ihm zugeteilt hast, ob das jetzt ein ganzes Volumen ist, oder nur ein einzelner Folder
    :D

    Und das funktioniert sehr gut, selbst im laufenden Betrieb.
    :D :thumb: :D


    Kannst du bei der Kofiguration angeben, ob auf lokalen Platten oder entfernte server (bei mir so) gesichert werden soll.


    Bei mir wird 1x pro Woche ein Win2012r2 System im laufenden Betrieb gesichert.


    Rücksicherung gestestet, ohne Probleme.
    :qnap:

    Hi, werden sie ja, das ist dafür gedacht, dass du vorab prüfen kannst, ob deine Anwendungen auch mit der MariaDB kompatible sind, denn du kannt die QPKG's wenn nicht kompatibel, einfach wieder ausschalten und hast die vorhergehende Version wieder am laufen.


    Ist also also Test vor dem FirmwareUpgrade gedacht.
    Denke ich zumidest :D

    Hi Sascha,


    also per Browser oder VNC kannste vergessen.
    Wenn du Windows VM's hast, dann verbinde dich über RemoteDesktop von deinem Rechner aus auf die VM's


    Das ist als ob Du direkt vor normalem Blech sitzen würdest :D .


    Falls du noch ne Fage dazu hast, kurz Bescheid sagen

    Hi,
    aus deinen Fragen könnte man schließen, dass Du SSD's verbauen willst, aber noch nicht genau weißt für was? :D;):D


    Also Bootzeit - klar NEIN, keine große Verbesserung, die das Geld und den wenigen Speicherplatz einer SSD rechtfertigen würde.
    Stromverbrauch, auch nicht, eine WD RED läuft so um die 3 - 5 Watt glaube ich, einen SSD etwa mit 3-4 Watt, Du bräuchtest ein Jahrhundert Dauerbetrieb um die Mehrkosten über den Strom wieder einzuspielen. ( Kann ja jeder rechnen, ich habe nur geschätzt)


    Stromverbrauch steht schon oben mit bei


    Geschwindigkeit - OK normale Festplatte etwa 130 - 160 MB/sek, eine SSD je nach Model bis zu 550 MB/sek
    aber mit was oder wie willst du dann 500 MB/sec nutzen? Dateien kopieren über Netz geht nur mit max. 110 MB/sek.


    Ich will mal abkürzen, ich nutze SSD in schnellen NAS Servern ( z.B. 670 mit 16 GB RAM und i7CPU), aber nur um darauf mehrere VM`s parallel laufen zu lassen und komplexe Webseiten mit SQL-Datenbankabfrage, und ja, solche Anwendungen profitieren dann wirklich sehr, von der Geschwindigkeit einer SSD als Single Disk.
    Bedeutet Schacht 1, SSD mit VM's und Webseiten, alles andere auch normale Festplatten.
    Wenn Du so was nicht vor hast, kannst du dir das Geld für SSD's sparen.

    So hier noch die CPU Infos


    Das würde mich jetzt auch einmal interessieren.
    Aber wie will man das messen?
    Ich betreibe SSD`s in verschiedenen NAS-Servern auf Slot 1 und 2 als Single Disk um hier Webseiten haupsächlich CMS Systeme zu beschleunigen und
    Natürlich auch die VM`s, die nur auf SSD`s laufen.


    Also bei VM`s ist der Unterschied unmittelbar spürbar.
    Aber wie geschieben, SSD nur als eigenständige single Disk im Betrieb.


    Gruß Pos

    Hi AcidBurns87,


    Also für mich der Punkt war meine TS412 als Backup Server abzulösen.
    Was ich bis jetzt sagen kann ist
    Bei voller Verschlüsselung, über 100 MB/sec Datenübertragung. Also mein Zeil erreicht. :)


    Die AMD CPU schwankt dabei zw. 10 - 35% Auslastung, vobei ich glaube das wir da nicht mehr als 20% im Mittel haben. ( gute Leistung )
    Deinen Befehl setze ich heute Abend ab, aber das ist die CPU!.


    Mein Produktiv NAS ist ja eine 670 ? mit einem i7 3770T auf dem mehrere VM Win Server Win 8 laufen, allerdings auf einer SSD 840 pro.
    Das System bekommt du nicht ausgelasstet :)


    Aber bei der AMD 563 würde ich sagen, kannst du max zwei WinSysteme parallel laufen lassen, Linux denke ich bis 4 (Teste ich noch) Wenn das aber mehr als nur TestSysteme sein sollen, empfehle ich hier die VM's auch unbedigt auf SSD zu legen, Einzelplattenkonfiguration, da bei zwei gleichzeitigen VM, normale Festplatte extrem einbrechen in der Leistung.
    Melde mich dann heute Abend noch mal.