WD Red: SMART Status ok trotz angezeigter Lese/Schreibfehler

  • Hi,


    Ja, die App habe ich bereits drauf. Da hab ich den von Dir angesprochenen Fehler auch gesehen.


    Leider sind bei mir sowohl die von Dir unter A beschriebenen (eine) als auch Platten unter B beschriebenen (zwei) betroffen.


    Wie ich bereits schrieb tritt der Fehler sehr sporadisch auf, alle Monate mal.
    Dennoch tausche ich die Platten gerade aus. WD schlug das vor und mein Händler zog mit.


    Zitat

    ich sag mal ... meine diagnose ist ...der kernel des qnap-nas hat ein problem mit dem controller der festplatte .....


    Wäre gut möglich. So oft wie man darüber in Verbindung mit QNAP in Foren liest müsste QNAP und/oder WD da mal Zeit rein investieren...
    Ich für meinen Teil bin hochgradig genervt und hoffe mit den neuen Platten jetzt Ruhe zu haben.


    Die Platten zeigen extern am PC null Probleme, auch im Dauertest nicht. Das habe ich auch dem QNAP Support geschrieben. Hat die wenig interessiert.
    Alles auf WD geschoben.


    Wenn es jetzt nochmal Probleme gibt fliegt das QNAP raus und ich kauf mir ein Synology.
    Ich hab in meiner Freizeit besseres zu tun als Phänomenen nachzurennen.

  • So, nach knapp 36 Stunden Testen der fabrikneuen Platte (ohne das geringste Problem) am PC habe ich eine WD Red mit 6TB im NAS ersetzt.


    DIe Platte lief keine 3 Stunden im NAS und schon wieder der besagte Fehler... (ich hab was auf der Platte gelöscht und sie so aus dem Ruhemodus geweckt -> Fehler trat auf)
    Mir kann doch keiner erzählen, dass ich das Pech habe und VIER defekte Festplatten von WD gekauft habe.... die alle am PC nicht das geringste Problem aufweisen aber im NAS Lese/Schreibfehler anzeigen. :cursing:


    Ich schau mich jetzt mal bei Synology um was die so haben... :(

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.

  • Ich habe nun nochmal mit QNAP Kontakt aufgenommen und Kontakt zu einem Entwickler erbeten.


    Aus meiner Sicht ist das Kernel-Problem, welches ich gern mit fachkundiger Hilfe eingehender beleuchten möchte. Kennt jemand einen QNAP-Fachmann, der mich dabei unterstützen kann. Ich bin mit ausreichender Linuxkenntnis (Ubuntu, Debian, Gentoo) ausgestattet, um mit fachkundiger Hilfe das Thema anzugehen. Leider in das auf dem QNAP laufende Linux für mich ein Buch mit sieben Siegeln....irgendwie finde ich schon nicht die log-Files an den Stellen, wo ich sie vermute würde.....

  • Zitat von "stschulze"

    auf dem QNAP laufende Linux für mich ein Buch mit sieben Siegeln


    Es ist eben ein embedded Linux, bei dem alles so stark zusammengedampft ist, dass es den geringst möglichen Platz- und Resourcenverhältnisen genügt. Dabei ist weitgehend alles Logging abgestellt, weil auch dieses ja Platz benötigt. Du musst bedenken, dass die ersten NAS (bei Plattengrössen von 500GB) nie jemand gekauft hätte, wenn alleine schon dass System die Hälfte der Plattenkapazität beansprucht hätte. ;)
    Allerdings gehe ich mit deiner Ansicht konform, dass es sich bei einigen Plattenproblemen sehr wohl um Mängel in den Treibern handelt. Aber auch um Probleme mit der Hardware, wie sich in einem Thema im englischen Forum schön herauskristllisierte. :arrow:http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=83730

  • Zitat von "stschulze"

    Ich habe nun nochmal mit QNAP Kontakt aufgenommen und Kontakt zu einem Entwickler erbeten.


    Klingt gut! Wenn Du das nötige Verständnis hast die Sache dort mal voranzutreiben drück ich die Daumen! :thumb:


    Bisher hat sich der QNAP Support in dem Fall (zumindest bei mir) nicht mit Ruhm bekleckert...

  • STIMMT ... platt gesagt ist der Support absolut unfähig.....die erhaltenen Antworten könnte mir meine Uroma geben.....uns zwar ohne je einen Rechner gesehen zu haben ....einfach nur stumpf eine Antwort rausgehauen ... aus das Tage nach der Frage ... so darf Support nicht sein.

  • Wenn wenigstens die Eskalation intern bei QNAP stimmen würde, aber das mal aufgrund der Häufigkeit des Auftretens des Problems (Forenübergreifend) intern weiterzugeben scheint auch nicht möglich oder gewollt zu sein... Das ist echt arm... :roll: :(

  • ich denke, dass dieses problem zu fixen ist...hoffentlich hat qnap da selbst ein interesse dran ....


    was mich wundert ist, dass wd die platten in meinem nas nicht zertifiziert ....

  • Nach dem Prüfen auf fehlerhafte Sektoren der als Anomal angezeigten Festplatten im QNAP-NAS, wird die Festplatte als "GUT" angezeigt.


    Das begreife wer will.


    Kleine Anmerkung: ich bin ja dankbar, dass es Forenregeln gibt. Aber wenn man wirklich möchte, dass hier Probleme gelöst werden, sollte man den o.g. Punkt überdenken. Viele Foren sind davon lange ab.....

  • Wir haben das sehr genau überdacht.
    Falls es weitere Fragen oder Anmerkungen dazu geben sollte, bitte per PN an ein Team-Mitglied wenden.


    Danke und GLG
    GBD

  • WD doktert auch gerne an der FW rum.
    So das ehemals als "Kompatibel" getestete HDD's nicht mehr sauber laufen.
    Und bei der "WD Red" Serie kommt noch dazu, dass wenn man sich so durchliest, die Probleme erst so ab den 4TB Modellen anfingen.
    Von denen wurden auch viele schon "Tod" geliefert, wobei man jetzt nicht sagen kann ob die schon beim Händler Defekt waren oder beim Transport draufgingen.
    Ich pers. habe 2 ältere WD Red mit 2TB im Einsatz, seit längerem, in einer TS 419p mit FW 3.8.3 und bisher ohne Beanstandung.
    Die dürften jetzt knapp ein Jahr oder länger laufen.
    Diese NAS hat 3 HDD's drin, die 2 WD-Red und eine Seagate 4TB, eine St4000N001, die auch schon länger ohne Probleme läuft.

  • Ich habe mir eine Qnap 453Pro mit 4x6TB WD Red bestellt, sollte morgen kommen!
    Nur wenn ich das hier so lesen, bekomme ich richtig Angst :(


    Hat jemand die selbe Konfiguration wie ich und Probleme mit den Platten?

  • Ich sag mal so: Seit ich auf ein Synology umgestiegen bin mit meinen WD Reds habe ich null Probleme mehr.


    Bekräftigt auch meine Vermutung, dass das alles an QNAP liegt und nicht an WD.
    Mein Tipp daher: Wenn WD Reds, dann nicht in einem QNAP.

  • Kann ich nicht bestätigen, tut mir leid.
    Meine WD REDs laufen in allen meinen QNAPs einwandfrei, ich habe mir allerdings die Mühe gemacht, sie vorher gründlich zu testen. Mache ich mit jeder neuen HDD so.
    Dabei musste ich bis dato 2 von 6 WD30EFRX bereits durch den PC-Test aussortieren und retournieren, die haben meine QNAPs also erst gar nicht gesehen.
    Die, die die Vorteste überstanden haben, laufen bis heute tadellos. Allerdings verwende ich keinen RAID-Betrieb.


    Eine Synology DS-412+ habe ich auch und die geht mit allen meinen Disks inklusive der WD RED nicht besser oder schlechter um.


    GLG GBD

  • Komisch. Platten die in meiner QNAP im zwei Wochen Rythmus Probleme gemacht haben (und selbst ewig viele Stresstests am PC problemlos überstanden haben) laufen im Synology ohne Probleme.
    Übrigens habe ich auch keine Raids am laufen - alles Einzeldisks.


    Auch hört man aus dem Synology Lager viel weniger mit Problemen mit den Reds als bei QNAP.


    Du hast scheinbar Glück (freut mich für DIch), ich hab immerhin jetzt auch endlich Ruhe - allerdings nicht mit QNAP sondern mit der Konkurrenz.
    Mein QNAP geht demnächst zu ebay.

  • Hallo,


    Solche Probleme kann ich auch bei meinen zwei WD Reds nicht bestaetigen. Diese laufen in einer 251 und 253 problemlos. In der 859 habe ich es noch nicht getestet, denke aber, dass es hier auch zu keinen Problemen kaeme.


    Ausserdem finde ich nicht, dass man hier wirklich oft von Problemen mit WD Reds liesst. Da sind es z.B. eher die WD Greens.
    Man liest nur oefter, dass WD Reds defekt geliefert werden, weil sie z.B. schlecht verpackt sind und auf dem Transport beschaedigt werden.


    Die WD Reds laufen bei mir sogar so gut und viele Userberichte hier sind auch positive, weshalb ich auch vor habe, die anderen Platten nach und nach durch WD Reds zu ersetzen, wenn sie zu klein werden oder ausfallen.

  • Zitat von "GorillaBD"


    Dabei musste ich bis dato 2 von 6 WD30EFRX bereits durch den PC-Test aussortieren und retournieren, die haben meine QNAPs also erst gar nicht gesehen.


    Wie genau bist du hierbei vorgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Flash ()