WD Red: SMART Status ok trotz angezeigter Lese/Schreibfehler

  • Es geht hier nur um die 6TB Variante.


    Ich habe auch 3 und 4 TB Versionen, die auch in den QNAPs keine Probleme machen.


    Wer Berichte über Probleme mit den 6TB Platten und QNAP sucht kann googlen oder bei Amazon in die Rezessionen schauen.

  • Was hat dies nun mit meiner vorherigen Frage zu tun?
    Die Rezessionen bei Amazon hab ich schon alle gelesen, ausserdem berichten auch wieder viele Leute, dass sie keinerlei Probleme mit dieser Platte in Ihrem QNAP Nas haben.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Flash"

    Wie genau bist du hierbei vorgegangen?


    Kannst Du vielleicht an diesem konkreten Beispiel nachvollziehen, ist meine übliche Vorgehensweise:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=33927


    Während dieser Teste darf die HDD keine "ungesund" klingenden Geräusche von sich geben, wie z.B. metallisch klingende Kopfgeräusche, die insbesondere bei den Access-Testen auffallen würden.


    Kritisch sind dann nach meiner Erfahrung mit mechanischen HDDs noch die ersten 100-200 Betriebsstunden, in denen gerne noch Frühausfälle wegen z.B. Transportschäden auftreten können, die der initiale Test noch nicht aufdecken konnte. Sind diese ersten 100-200 Betriebsstunden "überstanden", haben die HDDs dann das Potential, eine ganze Weile störungsfrei zu laufen.


    GLG GBD

  • Zitat von "Flash"


    Was hat dies nun mit meiner vorherigen Frage zu tun?


    Wie Du selber schon festgestellt hast: Nichts!
    Aber Du bist ja auch nicht der einzigste, der hier in diesem Thread postet und an den das gerichtet gewesen sein könnte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Danke für den Link :)


    Ich habe meine NAS gestern mit 4xWD Red 6TB erfolgreich in den Betrieb genommen.
    Merkwürdige Geräusche konnte ich nicht warnehmen.


    Zur Überprüfung der Festplatten, mache ich gerade bei allen einen umfassenden Test im Fenster "Datenträgerstatus".
    Der Test rennt schon seit 12h und ist bald fertig, ich hoffe dass alles passt und dass der Test aussagekräftig ist.


    Webwalker
    Sry hab ich übersehen

  • Ich habe die gleichen Probleme,
    TS-121 mit 3TB Red über Monate alles OK, mit 6TB --> Anormal aber Smart OK. Platte getauscht gegen neue 6TB RED --> Das gleiche Spiel. TS-121 getauscht mit anderen Platten getestet -> das selbe Ergebniss. Weiters TS-121 6TB Red --> Seit Monaten ohne Fehler, dort ist aber kein regelmäßiger Smart Test und Temperaturalarm aktiviert, da 2. Backup im gekühlten Raum. Bin etwas irritiert.

  • Ganz ähnliches Verhalten hier in Verbindung mit der 6TB WD60EFRX und einem TS879U-RP / REXP-1200U-RP.
    Blöd dass ich diesen Thread erst jetzt sehe - dann hätte ich womöglich gar keine WD Red Platten in Erwägung gezogen. Aber seit 3 Wochen haben wir nur Stress damit, andauernd irgendwelche Ausfälle.

  • Bitte nicht böse sein, aber solche Posts bringen doch niemandem einen Nutzen, im Gegenteil, sie verunsichern Einsteiger.
    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund pauschal die WD-Red ausser Betracht zu lassen, die überwiegenden Erfahrungen sind positiv und ich habe selbst 2 WD60EFRX, die seid Jahr und Tag über verschiedene NAS-Modelle und -Firmwareversionen hinweg zuverlässig ihren Dienst verrichten. Dazu zwei WD MyBook 6TB USB3, in denen deren "grüne" Schwestermodelle drinstecken.


    Postet doch bitte mal die SMART-Werte der betroffenen Platten und Informationen, in welchem Modus sie betrieben werden. Für alle, die schon etwas länger hier sind und mal im Forum mitgelesen haben, ist diese Notwendigkeit doch ein alter Hut. :(


    Die Werte können wir dann gemeinsam anschauen, das ist doch wenigstens mal eine Basis für mögliche Ursachenforschung.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    also ich halte die WD Red mit 6TB auch für eine sehr gute Platte.
    In meinem Synology laufen diese auch ohne Probleme.
    Im QNAP habe ich mich arrangiert, dass diese Lese- und Schreibfehler anzeigen. Die Platte ist aber ok - die Daten sind nicht korrupt (mehrfach geprüft).
    Das ist irgendetwas anderes. Treiber / Kompatibilität, was weiß ich.

  • Also ich habe bisher NUR Ärger mit den WD60EFRX in meinem System:
    QNAP TS-879-UR (8x 2TB WD Red WD2000F9YZ-09N20L0) [RAID10 / Group1], mit QNAP Firmware 4.2.0 (190116)
    Erweitert mit:
    REXP-1200U-RP (4x 6TB WD Red WD60EFRX-68L0BN1 (Firmware 82.00A82) [Raid10 /Group2] mit Firmware 06/01.
    WD60EFRX


    Vor drei Wochen habe ich das REXP-1200U-RP mit den 4x WD60EFRX in Betrieb genommen.
    Seitdem sind bereits 4 Platten als defekt / fehlerhaft gemeldet. Jedes mal mit einem Rebuild wieder hinbekommen aber das kann es doch nicht sein?


    Wäre die 6 TB WD Red Pro eventuell eine bessere Alternative?

  • Die Red Pro kenne ich nicht, ich muss faierer Weise auch dazu sagen, dass ich kein Raid mit den Reds im QNAP fahre.


    Ich empfehle jedem, der Probelme mit den Platten in der QNAP hat sich mal Synology anzuschauen.
    Bei mir laufen dieselben Platten, die im QNAP immer wieder Fehler anzeigen, in der Synology einwandfei und ohne Lese-/Schreibfehler.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist da irgendetwas bzgl. Kompatibilität mit den 6TB Reds und dem QNAP.

  • Zitat von "Webwalker"

    .....


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist da irgendetwas bzgl. Kompatibilität mit den 6TB Reds und dem QNAP.



    Bei mir laufen zwischenzeitlich 4 davon seit Anfang Dezember 2015 als RAID5 in einem QNAP 453 PRO. Einwandfrei, ohne Probleme.


    Anfangs gab es Fehlermeldungen ( "System not clean"), was aber an der verbuggten Firmware 4.2.x lag.


    Seit dem downgrade auf Firmware 4.1.4 macht die Konstellation ( QNAP 453 Pro + 4 x 6TB WD red ) DAS, wofür ich sie gekauft habe.....schnell, leise und zuverlässig. :thumb:


    Die teureren RED PRO haben u.a. einen besseren Vibrationsausgleich. Laut meinem HDD-Dealer -der mir diese auch verkauft hätte, sofern ich darauf bestanden hätte- für NAS bis 5 Platten nicht erforderlich.

  • Also wenn die ganzen Probleme wirklich durch eine vermurkste Version 4.2.x entstanden sind dann dreh ich ab... was da schon an Zeit und Nerven drauf gegangen ist :cursing::cursing::cursing:


    Bleibt natürlich die Hoffnung auf eine 4.2.X oder eine 4.3er Version ohne diese Probleme - ist da eventuell was am Kommen?
    Wie aufwändig ist ein Downgrade?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Tja, bei mir ging Anfangs auch viel Zeit drauf, weil ich bei einer solchen Fehlermeldung natürlich an defekte Festplatten dachte. :x


    Das downgrading kann u.U. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Je nachdem, wie viele Daten Du schon auf dem NAS gespeichert hast.


    UNBEDINGT vor dem downgrade alles Wichtige sichern. ( bei einem Gigabit-Netz sicherst Du ca. 300 Gigabyte/Stunde. ).


    Danach alte Firmware draufspielen.


    Wenn Du Pech hast, erkennt das NAS dann das Raid der Version 4.2.x nicht mehr und Du kannst auch die Festplatten/Raid(s) neu einrichten....... :shock:

    Aber DANACH -in meinem Fall mit Firmware 4.1.4- hast Du Deine Ruhe. Das System läuft erfreulich gut.


    ICH werde mich die nächste Zeit hüten, auf 4.2.x upzudaten......

  • Danke für das Feedback. Kurze Frage: was für Platten (Modell) hast du denn verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich habe 3 WDC WD60EFRX-68L0BN1 und 1 WDC WD60EFRX-68MYMN1 im NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich habe hier auch 5 Platten (WD60EFRX) im RAID 6 Verbund am laufen. Also bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können.
    Ich habe die Firmware 4.2.0 build 0119 drauf.
    Mal abwarten ob das auch so bleibt.

  • Zitat von "pixelpublic"

    Also wenn die ganzen Probleme wirklich durch eine vermurkste Version 4.2.x entstanden sind dann dreh ich ab... was da schon an Zeit und Nerven drauf gegangen ist :cursing::cursing::cursing:


    Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole (siehe ein paar Posts rückwärts): keine SMART-Werte der betroffenen HDDs, keine Basis für gemeinsame Ursachenforschung. :-/
    Dann bleibt nur gemeinsame Spekulation, das hilft Deinem Zeit- und Nerven-Problem aber imho nicht.


    GLG GBD

  • Zwischenstand hier:
    Habe die Platten jetzt gegen die WD60EFRX jetzt gegen WD6001FFWX getauscht. Bisher keine Probleme, scheint also wirklich ein Kompatibilitäts-Problem zu sein. Vielleicht sollte QNAP die WD60EFRX explizit als ungeeignet auflisten - das war hier echt heftig was die an Fehlern geschmissen haben (und ich hatte 8 Stück davon da aus unterschiedlichen Chargen).