[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Stimmt, habe ich gesehen.
    Hab wohl bei Schnelleinrichtung den Haken dafür großmütig gesetzt.


    Ich möchte das Logging-Skript nun heute Nacht und morgen, während ich auf der Arbeit bin, nochmals laufen lassen.
    Kann ich die SSH-Verbindung (also das Putty--Fenster) einfach schließen und das Skript läuft weiter? Dann brauche ich keinen Client-PC laufen lassen....


    Nochmals, danke für die tolle Hilfe!

  • Bei mir funktioniert der HD-Spindown mit der 4.2.0 build 1118 2015/11/19 wieder :thumb:


    Ich konnte es definitiv an der Firmware festmachen, da mit den gleichen Einstellung/Diensten nach einem Downgrade auf die Version 4.1.4 build 0910 die Platten in den Standby gingen. Steht ja auch im Changelog, dass da etwas gefixt wurde.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt schon viel recherchiert und habe immer noch nicht den Grund gefunden, warum meine TS 121 nicht in den Standby Modus geht. Die HDD LED ist immer an und ich merke an der leichten Vibration, dass die Platte immer dreht.
    Ich habe den Systemzeitabruf kontrolliert, der stand auf manuelles anpassen, habe alle Apps deaktiviert und habe soviele Dienste deaktiviert, wie ich mir zugetraut habe, z.B. Telnet, FTP.
    Kann mir noch jemand einen Rat geben?


    Grüße
    Biber2

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag an vorhandenes Thema angehängt.

  • Wie ist das Teil in Deinem Netzwerk integriert? Zieh mal das Netzwerkkabel ab, ob dann die HDD nach der von Dir eingestellten Zeit in denStandby geht.
    Ich habe bei Festplattenberitschaftsmodus einen Haken gesetzt und darunter 30 Minuten für das Zeitlimit eingetragen. Das Logo folgt der HDD-Led.
    Allerdings habe ich EuP aktiviert, da die Leistungsaufnahme so gering ist, daß ich keinen Zeitplan brauche, mein System ist damit 7/24 on. Da ich nachts den Router abschalte, ist somit auch beim NAS in der Zeit Ruhe. Vorteil, ist der Router an, ist der NAS auch sofort bereit.


    Nachtrag: Wie sieht Deine Crontab aus? Hier mal meine abgespeckte:

    Code
    # m h dom m dow cmd
    00 9 * * * /sbin/hwclock -s
    10 9 * * * /sbin/vs_refresh
    # 10 9 * * * /sbin/clean_reset_pwd
    # 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    # 45 8 * * * /sbin/clean_upload_file
    # 50 8 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump
    # 30 8 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R
    5 8 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh


    Auch die crond.sh solltest Du Dir anseheh. Unter etc/default_config gibt es noch eine crontab, in der ich den Qmultimedia-Eintrag auskommentiert habe, da ich Qmultimedia und damit auch die ganze Multimediaindizierung nicht brauche. Die Vorgabe-Ordner, wo die Mediafiles gespeichert werden sollten, habe ich einfach gelöscht und eigene Ordner nach meinen Bedürfnissen angelegt. Beim Neustart oder Firmwareupdate sind dann zwar entsprechende Fehler abgespeichert, die lösche ich aber ebenfalls und ignoriere sie. Mit dem bischen Handarbeit kann ich leben, wenn QNAP schon so arrogant ist und pardu selbst solch schwachbrüstigen NAS-unterbauten ihre Apps zwangsaufdrückt (ist meine Meinung, nach Anfrage bei QNAP bezüglich vorinstallierter APPs).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag an vorhandenes Thema angehängt.

  • Danke für Deine Antworten.
    Ich kann Dir nur sagen, dass ich das Netzwerkkabel abgezogen habe aber ohne Erfolg. Eigentlich hätten die Hdd Led und das Qnap Logo nach 5 Minuten ausgehen müssen.


    Deinen anderen Tipps kann ich leider nicht folgen, da ich mich nicht auskenne.
    Was ist die crontab?
    Also wenn ich da weiter forschen soll, müsste mich schon jemand "an die Hand nehmen".


    Grüße
    Biber2

  • So habe ich vor 2 1/2 Jahren auch angefangen. Um direkt ins System zu kommen, nutze ich Win-SCP als sehr gute Möglichkeit, um ans Eingemachte zu gehen. Mit der Zeit habe ich so das System schon besser kennengelernt, auch wenn ich mich immer noch schwer tue mit Linux (wenn man aus der Windowswelt kommt). Ich hoffe, die 5 Minuten, die Du eingerichtet hast, sind nur zum Funktionstest gedacht, denn das häufige Hoch-/ Runterfahren der HDD belastet dessen Lager übermäßig. Weil ich gerade bei HDD bin, die ist hoffentlich ein Modell, was offiziell von QNAP freigegeben wurde, um alle Funktionen zu gewährleisten.

  • Bei mir läuft das Tool auf TS-431+ aus Beitrag #1 nicht ......


    Code
    [~] 
    [~] # /root/blkdevMonitor.sh
    ===== Welcome to use blkdevMonitor_v2 on Wed Nov 25 16:40:42 CET 2015 =====
    Turn off/on VM block_dump & Clean dmesg
    Countdown: 3 2 1


    Danach kommt nichts mehr ......

  • Zitat von "walli1212"

    Bei mir läuft das Tool auf TS-431+ aus Beitrag #1 nicht ......


    Gerade getestet ..... bei der TS-453Pro läuft das Script auch nicht,
    beide Systeme mit b1118 ......

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Danke dr_mike,


    interessanterweise gingen beide NAS-Platten wenige Minuten nach Start des Tools schlafen.
    Vorher liefen sie über Stunden, obwohl keine Zugriffe stattfanden. Aus meiner Sicht scheint
    die Standby-Funktion immer noch nicht sauber zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Mittlerweile glaube ich die Funtionsweise des Tools verstanden zu haben. Es macht nicht
    einfach stoisch 100 Durchläufe hintereinander, sondern erst ein Festplattenzugriff löst
    einen weiteren Durchlauf aus. Soweit, so gut.


    Einen Wunsch möchte ich aber loswerden:


    Ich habe die Zugriffsüberwachung laufen, damit löst jeder noch so kindische Zugriffsversuch
    einen Protokolleintrag und damit ein Aufwachen der Festplatten aus. Kann man abgewiesene
    Zugriffsversuche nicht im RAM zwischenspeichern und erst beim nächsten Anlaufen der HD's
    in die Log-Datei schreiben?

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem die aktuelle FW Version auf meinem QNAP 119+ installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nicht in den Standby geht. Ich habe ein paar Dienste deaktiviert und wieder aktiviert und bin mir ziemlich sicher, dass der Dienst afp bzw. atalk den Standby verhindert. Sobald der Dienst aktiviert ist, geht die Festplatte nicht mehr in den Standby, obwohl kein Rechner an ist.
    Da ich einen Mac habe und die Timemachine nutzen möchte, ist die Deaktivierung des Deamons keine Option.
    Gibt es in der Config vielleicht eine Einstellung, mit der sich die Platte in den Standby begibt, ohne den Deamon zu deaktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag an vorhandenes Thema angehängt.

  • Hi, welches Build der aktuellen FW hast du drauf ? ist das auch so, wenn du die medienbibliothek deaktivierst?
    Wenn du AFP Support nicht brauchst, lässt dieser sich in der GUI deaktiveren. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob auch der Deamon deaktivert wird, ich denke aber schon.


    blkdevMonitor.sh schon ausprobiert? wenn nicht, schau mal im Forum nach der Anleitung und poste den Output

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag an vorhandenes Thema angehängt.

  • Zitat von "walli1212"

    Kann man abgewiesene Zugriffsversuche nicht im RAM zwischenspeichern und erst beim nächsten Anlaufen der HD's
    in die Log-Datei schreiben?

    Nein, das geht nicht. Wenn der RAM vollläuft, weil lange nicht auf die Platten zugegriffen wird, stürzt das NAS ab.

  • Man kann ja die Anzahl der gecashten Einträge begrenzen, um einen Speicherüberlauf zu verhindern.


    Und bevor meine 8GB vollgelaufen sind, dauert es schon ein paar Minuten :mrgreen:


    Edith:
    Nehmen wir mal großzügig an, ein Protokolleintrag belegt 50 Byte (Datum/Uhrzeit, Username, IP),
    dann hätten wir bei reservierten 100KB Platz für 2000 Einträge, bevor geflusht werden muss.
    Das ganze erspart 2000maliges Anlaufen der Platten ......

  • Hallo zusammen,
    Vieleicht liest ja hier jemand von Qnap heimlich mit :roll:
    Jedenfalls seit dem ich gestern die neue Firmware installiert habe, geht die TS121 in den Standby Modus.
    Das Qnap Logo geht aus und wenn ich meinen Streamer starte höre ich deutlich wie die Festplatte hochfährt und sehe, das dass Logo wieder angeht.
    Das hatte meine TS121 bisher noch nie getan.
    Grüße
    Biber2

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zuletzt keine Probleme mit der Standby-Funktion hatte, sind sie nun wieder da.
    Wissentlich habe ich folgendes geändert:
    * Firmware 4.2.0 build 1118 vom 19.11. eingespielt
    * ich hatte einen Energiezeitplan an (Abschaltung nachts), den ich nun jedoch wieder deaktiviert habe


    Nun geht mein NAS trotz kurzem Standby-Timer von 5min kaum noch ins Standby.


    Anbei die Ausgabe vom Monitoring-Tool.
    Vielleicht mag mal jemand von Euch reinschauen? Es lief heute Nacht und war nach 3 Stunden schon mit 100 Durchläufen fertig.


    Was mir auffällt:
    Ab 3 Uhr viel

    Code
    <7>[21300.662401] vs_refresh(1901): dirtied inode 78643201 (Multimedia) on md0


    , das kann man wohl aber ausklammern, da es in der Crontab so konfiguriert ist.
    Davor:
    Ca. alle 7 Minuten Einträge der Form:

    Code
    <7>[20215.518852] upnpcd(29909): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9
    <7>[20215.529428] touch(29910): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9


    UPNP / DLNA und der Medienserver ist jedoch aus!


    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke im Voraus.

  • Zitat von "Ithaqua"

    UPNP / DLNA und der Medienserver ist jedoch aus!

    Und wie schaut es mit der automatischen Routerkonfiguration/MyQnapCloud aus?

  • Danke für die Antwort.
    Cloudlink und der myQNAPcloud DDNS-Dienst sind deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!