Beiträge von Ithaqua

    Hallo zusammen,


    das regelmäßige SMART meines NAS meldete heute einen "read failure". Das NAS besitzt ein RAID 1 mit zwei 3TB Platten Western Digital Red WD30EFR.


    Wie gehe ich beim Tauschen vor?

    • Generell unterstützt das NAS ja kein Hot Swapping, ich muss dann wohl die Platten im ausgeschalteten Zustand tauschen, richtig?
    • Läuft das Rebuild des Raids dann automatisch?
    • Sollte ich genau dieselbe Platte kaufen oder kann ich auch eine andere NAS-fähige Platte kaufen?
    • Kann ich ggf, den Zeitpunkt sogar nutzen und auf 4GB oder gar 6GB upzugraden?

    Bestimmt finde ich die Antworten auch sicher schon im Forum, mir fehlt aber leider gerade aus einigen Gründen die Zeit, eine Recherche zu betreiben. Deshalb bin ich umso dankbarer, wenn Ihr mir ein paar Informationen geben könnt.


    Danke,

    Sascha.

    Ich habe in Windows Netzlaufwerke verbunden, bisher über den Pfad

    Code
    \\<NAS-Servername>\<pfad>\<zum>\<Ziel>\



    das habe ich nun geändert in


    Code
    \\<IP-Adresse>\<pfad>\<zum>\<Ziel>\


    Funktioniert in Linux über gemountete Shares ähnlich...

    @peduso, @Gus: ist das etwa dasselbe Problem, welches ich in geschildert QNAP TS-212P: Hostname geht im Netzwerk verloren habe?


    Ich habe festgestellt, dass nach recht kurzer Zeit das NAS nicht mehr über den Hostnamen (DNS-Entry) erreichbar ist, sondern nur noch via IP.
    D.h. mein Server heißt "TS-212p". D.h. über diesen Namen ist er nur nach dem Neustart erreichbar, nach einiger Zeit (zuletzt 30min) nur noch über IP.


    Falls das das beschriebene Problem ist, könntest du über deinen Router eine feste IP vergeben und deine Freigaben auf IP umstellen, bis ein Fix über eine neue Firmware verteilt wird.
    So habe ich das gemacht.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Hallo,


    ich habe kürzlich mein TS-212P auf die aktuelle Firmware 4.3.3.0188 Build 20170516 aktualisiert.
    Seitdem fällt mir auf, das häufig in meinem Netzwerk die Hostnamen-Registrierung verloren geht. D.h. das NAS ist dann nur noch über IP-Adresse ansprechbar.
    Mit der alten 4.2.x-Firmware trat das Problem nicht (äußerst selten) auf.


    Jetzt ist es so, dass ich alle SMB-Mappings auf IP-Adresse umstellen musste, damit meine Shares verlässlich zugreifbar sind. So musste ich jedoch die IP-Adresse fest vergeben.
    Restart des Routers bringt nichts; ich muss gleich das ganze NAS neu starten, damit es wieder über Hostnamen ansprechbar ist.


    Kann das tatsächlich mit der neuen Firmware zusammenhängen?
    Habt Ihr Tipps, wie ich es lösen kann? Zugriff über dank DNS über Hostnamen ist schon schöner...


    Danke im Voraus,
    Sascha.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit Ruhe habe ich nun auch wieder Probleme mit dem Standby.
    Das BulDevTool schreibt alle 15 min folgende Ausgaben:

    Bash
    ============= 41/100 test, Wed Sep  7 12:44:33 CEST 2016 ===============
    <4>[45285.786865] cryptsetup(20120): READ block 0 on md0 (2 sectors)


    Die Festplatten bei mir sind natürlich nicht verschlüsselt und waren es noch nie.
    Ich habe in den letzten Wochen auch keine nennenswerten Änderungen an der Konfiguration gemacht, lediglich die Downloadstation habe ich kurzzeitig verwendet, ist aber wieder deinstalliert.
    Weiterhin habe ich die letzten Firmware-Updates eingespielt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich dem auf die Schliche komme?
    Ich habe sicherheitshalber mal das "myQNAPCloud SSL-Zertifikat" deinstalliert, weil SSL ja auch mit Verschlüsselung zu tun hat.


    Aber ob das damit zusammenhängt?


    Danke vorab für Hilfe!
    Sascha.

    Hallo Tom_tm,


    dein Log ist leider viel zu kurz.
    Lass es gemäß der Anleitung aus dem ersten Post bitte *mindestens* solange laufen, wie die Idle-Time deiner Platten eingestellt ist, damit wenigstens einmal ein Zugriff geloggt wird.
    Idealerweise solange, bis die 100 Durchläufe durch sind und das Tool sich selbst beendet.


    Achte im Log bitte auf die Einträge der Form

    Code
    <Auslösender Prozess> (13366): dirtied inode 6920 (<zugegriffene Datei>) on md9


    Alles darauf folgende sind nur die dadurch ausgelösten konsekutiven Zugriffe und nicht relevant zur Ursachenermittelung.


    EDIT: in deiner Crontab sieht man, dass jede Stunde zur 4. Minute der DDNS Dienst läuft; QCloud ist auch einmal eingetragen. Eines davon / beide könnte(n) Verursacher sein, siehe hierzu auch den viel zitierten ersten Post dieses Threads. Wenn man ein paar Linux-Kenntnisse hat, ist im Übrigen auch ein komplettes Durchlesen dieses Threads eine lohnenswerte Lektüre. Klar, ist sicher keine triviale Thematik, aber wenn einem das Thema wichtig ist, sollte man sich auch damit auseinandersetzen.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Zitat von "dr_mike"

    Sascha
    NAS Neustart wäre zumimdest mal ne Maßnahme. ;)


    Hat leider alles nichts gebracht.
    Da ich heute im Homeoffice bin, habe ich mich in der Mittagspause nochmal näher damit beschäftigt und dabei folgenden Thread im englischen Forum gefunden, bei dem Der Support das UPnP-Portforwarding am QNAPcloud Service deaktiviert hat.
    Ich habe das nun auch bei mir gemacht (siehe Screenshot) und siehe da, mein NAS ging seit längerer Zeit erstmals wieder in den Standby!


    Ich würde jetzt gerne mein Downgrade wieder rückgängig machen, nach den Fehlern die ich dabei erlebt habe (dennoch läuft das NAS seitdem fehlerfrei), frage ich mich aber, ob ich das gefahrlos wagen kann!?
    Ich mache auf alle Gälle gerade eine SMART-Analyse um die Platten mal zu überprüfen...


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein TS-212P. In den letzten Tagen beobachtete ich, scheinbar aus heiterem Himmel auftretende Probleme mit der Standby-Funktion, die ich in http://forum.qnapclub.de/viewt…2&e=1&view=unread#p222180 geschildert habe.
    Allem Augenschein nach konnte ich das nur mit dem kürzlich durchgeführten Update auf die Firmware vom 11.03. zurückführen.
    Andere Ursachen konnte ich nicht ausmachen.


    Aus diesem Grund probierte ich ein Downgrade auf die voherige Firmware vom 30.01.


    Dieses schlug jedoch mit dem Fehler

    Code
    Server Name: TS-212P Level:  Error [Firmware Update] System update failed. Error code: FW001


    fehl.


    Da das NAS danach noch (scheinbar) normal funktionierte, probierte ich das Downgrade direkt erneut.
    Das dauerte nun sehr lange und brach bei "Dateisystem aktualisieren 99%" erneut ab mit:

    Code
    Server Name: TS-212PLevel:  Error [Firmware Update] System update failed. Error code: FW999


    und

    Code
    Server Name: TS-212P
    Level:  Error
     [Firmware Update] System update failed due to flash read/write error. Error code: FW020


    Die Meldung FW999 wurde mir sogar 2mal per E-Mail gesendet.


    Daraufhin versuchte ich das NAS durchzustarten, was laut LEDs am Gerät auch funktionierte (alle grün), jedoch konnte ich das Gerät danach über das Netzwerk nicht mehr erreichen, auch nicht anpingen.
    Ich schaltete es nun über die Taste am Gehäuse hart aus und wieder ein.
    Nun fur es sauber hoch und zeigt mir auch die downgegradete Firmware 20160130-4.2.0 an.


    Könnt Ihr mir erklären, wie das passiert sein könnte?
    Hab ich etwad falsch gemacht?
    Ist mein System nun evtl. in inkonsistentem Zustand?
    Sollte ich irgendetwas tun um ggf. aufzuräumen?


    Danke für Eure Hilfe,
    Sascha.

    Danke, dr_mike!
    Tatsächlich war ergab die Abfrage

    Code
    getcfg 'Bonjour Service' 'Enable' = true


    UPnP war false.


    Als Non-Apple-User ist mir Bonjour gar nicht so bewusst...
    War auch in den NAS-Systemeinstellungen aktiviert. Ich hab Bonjour nun deaktiviert, aber das Blkdev-Tool liefert immer noch

    Code
    <7>[21311.075836] upnpcd(28668): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9
    <7>[21311.086431] touch(28669): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9


    Muss ich das NAS ggf. neu starten?
    Oder kann es sonst noch eine Ursache haben?
    (Davon abgesehen, funktionierte Standby bisher ja, trotz aktiviertem Bonjour)


    Im Übrigen fällt mir seit gestern auch auf, dass ich trotz Gigabit-Verbindung nur noch ca. 15MB/s Upload zum NAS habe.


    Ist vielleicht der letzte Firmware-Build faul?

    Hallo,


    heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass mein NAS nicht mehr in den Standby geht.
    Ich habe natürlich gleich das Blkdev-Tool gestartet und entdecke ca. alle 6 Minuten diese Einträge:

    Code
    <7>[31393.990478] upnpcd(13366): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9
    <7>[31394.001296] touch(13367): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9


    - was ich auch Ende letzten Jahres schonmal hatte, siehe mein Post vom 16. November:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…it=upnp&start=250#p212319


    Damals genau die gleichen Symptome und auch wieder die gleiche (korrekte?) Konfig meines NAS:
    DLNA und UPNP aus, die MyQnapCloud-App habe ich nun sogar deinstalliert.


    Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich letzte Woche auf den aktuellsten 4.2.-Build aktualisiert habe. Über Monate hatte ich kein Problem mehr mit dem Standby, noch aus dem - scheinbar - Nichts wieder das alte Problem.


    Könnt Ihr mir helfen, wie ich diese UPNP-Einträge in den Griff bekommen kann?


    Danke im Voraus,
    Sascha.

    Zitat von "thixo"

    Hallo zusammen,


    neuer versuch, diesmal hoffentlich vollständig ;)


    Naja, das waren jetzt grad mal 7 Minuten.
    Und wirklich erkennen kann man daraus auch nichts.


    Die Grundregel ist:
    Mindestens so lange laufen lassen, wie die eingestellte Idle Time ist, sonst kann man ja gar nicht erkennen, was den Standby verhindert.
    Aber selbst das ist lange nicht repräsentativ.


    Die kompletten hundert Durchläufe, idealerweise abends beim ins Bett gehen bis morgens, und dieses Log dann gezippt hier posten. Dann lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas erkennen.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Zitat von "netrocker"


    Bei mir blinken auf jeden Fall die Festplatten nicht, es ist auch kein Klackern der Platten zu hören. Der Lüfter läuft aber und Wärme wird erzeugt.
    Ist das bereits Standby, Ruhestand etc...?


    Sollte deine Status-LED erloschen sein, ja.
    Leuchtet sie, dann nein.

    Am Ende deines Logs kann man den TwonkyServer erkennen. Denn solltest du nur anhaben, wenn wirklich gewünscht.


    Ansonsten erkenne ich leider auch nur,

    Code
    log-2016-02-27.php

    , das sagt mir allerdings auch leider nichts....


    --- ModEdit ---


    Zitat von "Zwaehn"

    Blöde Frage,
    woran erkennt ihr das die Platten im Standby sind?


    Die Status-LED geht aus; von 3 leuchten dann nur noch 2 LEDs.

    Hi, das sind ja auch nur 20 Minuten, und die voller Zugriffe auf die Festplatte:


    Code
    <7>[ 5329.505890] smbd(4337): dirtied inode 40239116 (serverid.tdb) on md0
    <7>[ 5329.505930] smbd(4337): dirtied inode 40239116 (serverid.tdb) on md0
    <4>[ 5324.141508] jbd2/md0-8(2098): WRITE block 2927948232 on md0 (8 sectors)
    <4>[ 5324.148194] md0_raid1(2062): WRITE block 5859515952 on sda (2 sectors)
    <4>[ 5324.154852] md0_raid1(2062): WRITE block 5859515952 on sdb (2 sectors)
    <4>[ 5324.201217] jbd2/md0-8(2098): WRITE block 2927948240 on md0 (8 sectors)
    <4>[ 5324.207869] jbd2/md0-8(2098): WRITE block 2927948248 on md0 (8 sectors)


    Was machst du denn in den 20 Minuten?
    Ehrlich gesagt, sieht es so aus, als ob du aktiv auf das NAS zugreifst (smbd löst den Zugriff auf und danach kommen die Writes).
    Für Standby darfst du auch nicht auf die Platten zugreifen, das sollte dir klar sein...


    Hast du denn Geräte, die aktiv zugreifen?