[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "fdhbm"

    Hat jemand eine Idee? :?:


    Hatte das gleiche Problem bei einem TS-213 und FW 4.2.0 (20151023). Mit der Umstellung der Zeitsynchronisation auf automatisch alle 7 Tage gehen die Festplatten (WD-RED) wieder wie gewünscht in den Ruhezustand.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Ha! Es schaut so aus, als hätte die Uhrzeiteinstellung auf 7 Tage automatisch tatsächlich was gebracht. Die Platten waren jetzt einige Zeit aus (zumindest war die LED des HS-210 aus und man konnte kein leichtes Vibrieren der Platten spüren.
    Ohne Platten braucht der HS-210 jetzt nur mehr 6.5 Watt, wenn beide laufen waren es 10.5 Watt. Unter Last waren es 12.5 Watt.

  • Hallo,


    ich hab auch das Problem, das die TS-453Pro nicht in den SandBy möchte...
    Hier der LOG:


    .....dann wiederholt sich alles.....



    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    -System läuft hardwareverschlüsselt
    -permanentes "Blinken" der Netzwerkverbindung
    -systematischer Zugriff in gleichen Abstandsintervallen bzw. Schreiben/ Lesen von HDD


    Mit freundlichen Grüßen
    Salvador

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • hallo,


    ich habe ein Problem mit dem TS251C. anfangs war alles io (verhalten so wie erwartet) aber seit einiger zeit geht das NAS nicht mehr in den Ruhemodus.


    die Netzwerk LED blickt ca alle 3s einmal kurz auf (sonst statisch)
    die HDD LED blinkt ca alle 10s 3-4 mal kurz auf (sonst statisch)


    seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen, nur soviel: ich habe nichts an den Einstellungen oder Konfigurationen geändert. der einzige unterschied ist das ich regelmäßig FW-updates gemacht habe. Seit dem mir das verhalten aufgefallen ist habe ich schon wieder 2 Updates gemacht. jeweils immer das gleiche verhalten (hatte Hoffnung das neue FW etwas ändert aber das war es nicht, deshalb jetzt dieser Beitrag)


    hier im [Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion sind einige ähnliche Fälle. Es scheint regelmäßig ein SED auf die Crontab ausgeführt zu werden.


    Zusatzinfo:
    FW: 4.2.0 b 20151023
    nur eine HDD, zweiter Slot ist leer
    das Verhalten ist auch so wenn kein weiteres Gerät im Netz aktiv ist (nur die FritzBox an dem das NAS hängt)
    wenn man das Netz ganz trennt ist die Netzwerk LED aus, HDD LED zeigt unverändert das gleiche verhalten)
    der NAS eigene Ressourcenmonitor zeigt weder aktive Prozesse noch andere Aktivitäten. auch die Protokolle zeigen zur Zugriffe die ich bewusst ausgeführt habe.


    was kann man dagegen tun?


    gruß,
    mat

  • Hallo Miteinander,
    wenn ich länger auf den Server nicht zugreife, sollten doch die Festplatten mal aufhören zu arbeiten. Das tun sie aber bei mir nicht, selbst wenn ich das Netzwerkkabel abgezogen habe, hört man in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 sec.) Geräusche von den Platten. Ist das normal?


    Hier meine Konfiguration:


    TS-453Pro incl. WD30EFRX Red 3TB 4 mal
    V 4.1.4
    WHS 1 incl. WD20EFRX Red 2TB 4 mal
    W10 64 bit
    FritzBox 7490


    Und hier die log-Datei, kann sich diese bitte mal jemand ansehen.




    Gruß
    lurot

  • Hallo. Hatte das selbe Problem, dass seit dem Update auf 4.2.0 kein Standby der Platten mehr ging. Egal welche Zeiteinstellung hat bei mir auch nichts geholfen. Habe gestern wieder auf Firmware 4.1.4 gedowngraded. Heute festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Festplatten gehen nicht mehr in den Standby Modus. Alle paar Sekunden blinken die LEDs der HDDs. Konnte das Problem jetzt lösen, indem ich beim MediaServer DLNA und den Twonky Server deaktiviert habe. Nun geht nach gewünschter Zeit wieder der Standby Modus der Festplatten an. Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, die alle dasselbe Problem haben.

  • Bei meiner HS 251 hat der 7 Tage Trick geholfen zusätzlich muss ich jedoch nach dem Zeitgesteuertem aufwachen einen Neustart initieren
    Nun klappt wieder alles bestens mit dem Sleepmodus der HDDs

  • Heute festgestellt, dass das Problem anscheinend doch noch besteht. Alle paar Sekunden blinken wieder die LEDs der HDDs und gehen nicht in den Ruhezustand. Bin überfragt. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das Standby-Problem.
    Habe UPNP, DLNA, CloudLink etc. soweit komplett deaktiviert.


    Standby-Zeit ist auf 5min eingestellt. Anbei ein Log des Commandline-Tools nach 10 Durchläufen. Standby trat in der Zeit von 20 Minuten nicht ein.
    Könnte jemand von Euch mal einen Blick in mein Log werfen?


    Meine Crontab sieht übrigens so aus:


    Mir fällt hier der Eintrag "nss2_dusg.sh" alle 15 Minuten auf, was wohl auf die Surveillance Station hindeutet, die ich gar nicht installiert habe!?


    Danke im Voraus,
    Sascha.


    P.S. Auf was muss man im Log achten? Auf diese Einträge "dirtied inode", auf die "WRITE block"-Statements aufs RAID folgen?

  • Zitat von "Ithaqua"

    P.S. Auf was muss man im Log achten? Auf diese Einträge "dirtied inode", auf die "WRITE block"-Statements aufs RAID folgen?

    Jup.


    Bei dir sind es hauptsächlich Samba-Zugriffe und Blootooth.

  • Hallo,


    danke für die Analyse!
    Nachdem ich vorgestern Nacht das Netzwerkkabel hart vom NAS getrennt hatte und es trotzdem offensichtlich nicht in den Standby fuhr (ich hatte leider das Logging-Skript noch nicht laufen, war nur meine Wahrnehmung, als ich nachts zweimal draußen war und morgens beim Aufstehen), habe ich gestern noch den ein oder anderen Service deaktiviert, v.a. zuletzt gestern den Eintrag

    Code
    /etc/init.d/nss2_dusg.sh


    aus der Crontab auskommentiert.


    Letzte Nacht ließ ich das Logging-Skript nun komplett durchlaufen und es war komplett Ruhe auf dem RAID, bis auf Einträge wie

    Code
    <7>[10497.457686] vs_refresh(7765): dirtied inode 6852 (volumeStatus.conf) on md9<7>[10497.458703] vs_refresh(7765): dirtied inode 6888 (volumeStatus.conf.bak) on md9<7>[10497.459987] vs_refresh(7765): dirtied inode 6852 (volumeStatus.conf.bak) on md9<7>[12290.594649] notice_log_tool(18649): dirtied inode 19934 (notice.log-journal) on md9<7>[21753.845499] dsd(8330): dirtied inode 6890 (ds.conf) on md9


    3 kleine Fragen habe ich noch:


    1)
    Wie wichtig ist "vs_refresh" und "notice_log_tool"? Diese beiden stehen ja auch als Einträge in meiner Crontab. Wenn ich das NAS nun nachts automatisch runterfahren lasse, dann würden ja diese Jobs nicht mehr laufen...


    2)
    Für was steht "dsd" im Log?


    3)
    Sind nur die READ und WRITE-Einträge aufs RAID (z.B. md9_raid1) relevant, d.h. der Form

    Code
    <4>[10618.421818] md9_raid1(590): WRITE block 1060152 on sdb (8 sectors)


    und

    Code
    <4>[10730.409137] tar(12515): READ block 459600 on md9 (8 sectors)
    <4>[10734.288985] mysqldump(12701): READ block 664080 on md13 (192 sectors)
    <7>[10734.052414] qbox.sh(12700): dirtied inode 33689 (mariadb) on md13
    <7>[10734.088563] qbox.sh(12701): dirtied inode 2840 (mysqldump) on md13
    <4>[10734.054720] qbox.sh(12701): READ block 623672 on md13 (8 sectors)


    dann nicht?


    Vielen vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt

  • zu 1) Diese Jobs laufen nur einmal nachts und stören den Standby ansonsten nicht. vs_refresh aktualisiert die Statistiken der Festplattennutzung und notice_log_tool macht mW. ein cleanup der Lognotizen.


    zu 2) dsd ist die Download-Station.


    zu 3) Letztere sind relevant.

  • Zitat von "dr_mike"

    zu 3) Letztere sind relevant.


    Entschuldige, dass ich nochmal nachhake.


    Nur die mit md<x>_raid1 im Log oder alle von mir unter 3) genannten?
    Letzteres würde bedeuten, dass ich auch diesen Ursachen auf den Grund gehen sollte:

    Code
    <4>[10730.409137] tar(12515): READ block 459600 on md9 (8 sectors)
    <4>[10734.288985] mysqldump(12701): READ block 664080 on md13 (192 sectors)
    <7>[10734.052414] qbox.sh(12700): dirtied inode 33689 (mariadb) on md13
    <7>[10734.088563] qbox.sh(12701): dirtied inode 2840 (mysqldump) on md13
    <4>[10734.054720] qbox.sh(12701): READ block 623672 on md13 (8 sectors)


    (Ich dachte mir, die gehen ggf. auf interne Systempartitionen, nicht aufs Raid; falls es solche Unterschiede gibt)


    Danke nochmal.

  • Ich nehme mal nur den ersten Eintrag als Beispiel:

    Zitat von "Ithaqua"
    Code
    <4>[10730.409137] tar(12515): READ block 459600 on md9 (8 sectors)

    Dies ist der eigentliche Verursacher welcher dann das Software-RAID veranlasst, eine Reihe von Zugriffen auf die einzelnen Platten vorzunehmen, welche dann so aussehen:

    Zitat von "Ithaqua"
    Code
    <4>[10618.421818] md9_raid1(590): WRITE block 1060152 on sdb (8 sectors)
  • in komplettes Logsegment zu diesem Zeitpunkt sieht bei mir so aus:



    Kannst du da eine Quelle ausmachen?
    Gehören sie eventuell zu vs_refresh und notice_log_tool?


    Im Anhang das komplette Log über die sechs Stunden heute Nacht, falls von Vorteil.

  • Was? Im Ernst?
    Ganz sicher nicht!
    Ich habe weder die Downloadstation eingerichtet und erst recht nicht den NAS-internen BitTorrent-Client!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Oooops, sorry! Mein Fehler - ich sollte genauer hinschauen. Der Ausschnitt den du gepostet hast, ist ist das automatische Backup der Konfiguration und wird von diesem Croneintrag einmal in der Woche ausgelöst:

    Code
    4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh


    Zitat von "Ithaqua"

    Im Anhang das komplette Log über die sechs Stunden heute Nacht, falls von Vorteil.


    Im kompletten Log die Einträge zw. 3.00Uhr und 3.30Uhr ja.


    Zitat von "Ithaqua"

    Ich habe weder die Downloadstation eingerichtet

    Doch, die ist aktiv.