Beiträge von candyman

    Hallo,


    mir war nicht bewust, dass dies alles wichtig für die Interpretation ist. Hier nun die Daten.


    Firmware-Version: 4.3.3.0262 Build 20170727
    Apps:

    • Netzwerk und virtueller Switch
    • Helpdesk
    • Ressourcenmonitor
    • Qsync Central
    • QTS SSL Certificate
    • QNAP Diagnose Tool

    Dienste:

    • Apple Netzwerk
    • Qsync
    • Rsync Server
    • NFS
    • Samba (WINS aus)
    • Multimedia Management (manueller Scan)
    • Bonjour ist aus

    Hallo,


    ich habe ein neues TS-453A bei dem die Festplatten nicht in den StandBy gehen. Könntet Ihr mal drüber schauen wie sich das Problem lösen läßt. Es wird immer wieder in den gleichen Sektor geschrieben.


    Hallo,


    inzwischen habe ich die Festplattenzugriffe etwas minimiert, indem ich den Ordner .lock von der Datenpartition auf den Stick verschoben habe. Ein Swapfile hab ich ebenfalls auf dem Stick angelegt.
    Das hat die Festplattenstandbyzeit drastisch erhöht.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das die Festplatte gelegentlich anläuft und dann Programme von der Partition /mnt/ext gestartet werden. Ich habe im Dateisystem ein Startscript gefunden, mit dem ich diese Partition einfach vom Stick mounten könnte. (/etc/Init.d/automount)
    Allerdings kann ich dieses Script nicht ändern. Es wird anscheinend bei jedem Systemstart überschrieben.


    Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich das originale Script finde?

    Hallo,


    ich möchte gerne meine Systempartition auf einen USB-Stick auslagern. Dazu habe ich die Partition auf den Stick kopiert.
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit den Stick beim Bootprozess über den normalen Mount rüber zu legen. Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle diese Partition eingebunden wird. In der fstab steht nichts drin.


    Hintergrund ist folgender: Mein NAS hat jetzt ca. 6 Jahre mit einem Debian Linux super funktioniert. Jetzt habe ich aber die ganzen tollen Apps entdeckt, die einem das Leben etwas einfacher machen, wenn man nicht unbedingt immer einen PC anschmeißen möchte. QFile Qwget usw.
    Dabei habe ich nie irgendwelche Probleme mit dem StandBy der Festplatte gehabt. Ich hatte smb und afp mit TimeMaschine laufen und nur wenn ein Endgerät auf die Shares zugegriffen hat, lief die HDD an.
    Jetzt läuft meine Festplatte 24/7 wenn ich smb oder afp starte. Support von QNAP hat auch keinen Vorschlag dazu.
    Deßhalb würde ich die Systempartition auf eigenen Stick auslagern, um die Festplattenzugriffe zu minimieren. Ich habe auch gesehen, das viel geswappt wird, dies würde ich auch gleich mit auf den Stick legen. Gibt dazu schon Tutorials oder Anleitungen?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem die aktuelle FW Version auf meinem QNAP 119+ installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nicht in den Standby geht. Ich habe ein paar Dienste deaktiviert und wieder aktiviert und bin mir ziemlich sicher, dass der Dienst afp bzw. atalk den Standby verhindert. Sobald der Dienst aktiviert ist, geht die Festplatte nicht mehr in den Standby, obwohl kein Rechner an ist.
    Da ich einen Mac habe und die Timemachine nutzen möchte, ist die Deaktivierung des Deamons keine Option.
    Gibt es in der Config vielleicht eine Einstellung, mit der sich die Platte in den Standby begibt, ohne den Deamon zu deaktivieren?

    Hallo,


    habe die Anleitung gefunden, weil ich ein Strato Postfach über SSL abrufen muß. Habe mich an die Anleitung im ersten Post gehalten und es funktioniert mit ein paar kleinen Änderungen.


    1. Das Angesprochene Root Ca Zertifikat habe ich bei Mozilla gefunden.
    https://www.mozilla.org/en-US/…ity-group/certs/included/


    2. Das Script c_rehash erfordert perl. Mit ipkg installiert und einen Symlink nach /usr/bin gemacht.

    Code
    ln -s /opt/bin/perl /usr/bin/perl


    3. Scriptaufruf mußte so heißen.

    Code
    /etc/ssl/misc/c_rehash /share/MD0_DATA/.qpkg/XDove/xmail/var/MailRoot/certs


    4. Da sich auch das Passwort des Pop-Accounts geändert hat, mußte ich auch dieses in der config ändern.

    Code
    #Passwort MD5 verschlüsseln
    /share/MD0_DATA/.qpkg/XDove/xmail/bin/XMCrypt "neues Passwort"

    Mit vi /share/MD0_DATA/.qpkg/XDove/xmail/var/MailRoot/pop3links.tab bearbeiten und das neue PW noch eintragen.


    Nach dem Neustart von xdove funktioniert der Abruf per Pop wieder.
    Vielen Dank an xeno.

    Hallo,


    ich habe ein Qnap TS119. Als Betriebssystem läuft Debian 6.0 auf einem USB-Stick.


    Gibt es eine Möglichkeit die Consolenausgaben auf einen USB-to-RS232 Adapter umzulenken? Ich denke zwar, das ich es eher in der Linuxgemeinde versuchen sollte, aber fragen kostet ja nix. :)


    Meine serielle Schnittstelle hat leider einen Knacks weg, es werden nur wirre Zeichen ausgegeben. Ich möchte gern auf Debian 7.0 Updaten und traue mich nicht so richtig ran. Sollte hier etwas schief gehen, dann sehe ich nicht mehr was da nicht funktioniert.

    wenn das nas eine neuere fw hatte (glaube mitte 2008) dann einfach übers netzwerk neu flashen (tftpboot und dhcp). brauchte ich auch schon mal, aber wenn es einmal geklappt hat, dann ist das alles garnicht mehr so schlimm;)
    da brauchste kein kabel bzw keinen monitor.... das geht auch alle ohne.


    alles so wie unten beschrieben, funktioniert 100%ig...


    gruß
    candyman

    mein 16gb stick ist so partitioniert ->

    Code
    /dev/sdb2             5,6G  1,4G  3,9G  27% /
    tmpfs                 252M     0  252M   0% /lib/init/rw
    udev                   10M  640K  9,4M   7% /dev
    tmpfs                 252M     0  252M   0% /dev/shm
    /dev/sdb1             482M   29M  429M   7% /boot
    /dev/sdb6             8,3G  1,1G  6,9G  14% /home


    zur 2. frage - nein der kernel bzw der bootloader wird im flash installiert, man kann aber den originalflash sichern und bei bedarf zurück spielen.



    gruß
    candyman

    hmm... also ich hatte auch nur die und das geht schon...
    ist ja auch nicht so schwer geschrieben... wo kommste denn nicht weiter?


    als erstes hdd ausbauen und das nas hochfahren danach per ssh einloggen bn und pw is admin
    usb-stick anstecken und dann den stick so wie unten partitionieren

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          31      248976   83  Linux/dev/sda2              32         882     6835657+  83  Linux/dev/sda3             883        9729    71063527+   5  Extended/dev/sda5             883         928      369463+  82  Linux swap/dev/sda6             929        9729    70694001   83  Linux


    da hat er ja sogar die tasten aufgeschrieben die du bei fdisk drücken mußt.
    also fdisk /dev/sda

    Code
    n p 1 1 +512M
    n p 2 enter +6G
    n e 3 enter enter
    n l enter +512M
    n l enter enter
    t 5 82
    a 1
    p
    w


    usw....


    gruß
    candyman

    hi...
    Kann man auf dem QNAP TS-119 Debian auf einem USB-Stick oder auf einer CF Karte installieren?
    Hab vor mir eins zu kaufen und da eine 1TB oder eine 1,5TB Platte einzubauen.
    Nur brauch ich die vielleicht nur 50% der Zeit. Sonst könnte ich sie schlafen schicken und bei bedarf aufwecken.


    Jetzt hatte ich mir gedacht ich kauf mir einen 8 oder 16gb Stick und installier da Debian. Meine Frage geht das überhaupt? Wird der USB-Port beim booten schon angesprochen??
    Kann ich generell auf dem TS-119 Debian installieren? Die Anleitungen sind ja alle für die X09-Reihe. Müßte doch aber eigentlich nichts dagegen sprechen. Das einzige was anders is, is ja nur CPU-Takt, RAM Größe und Flash.


    gruß
    candyman


    ps Hallo Forum:))