Beiträge von Biber2

    Hallo Biboca,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Links.

    Ich werde mich jetzt durcharbeiten.

    Grüße

    Biber2


    NACHTRAG:

    Neue QNAP Software und Twonky sind installiert. Beim LMS 7.9.2 komme ich nicht weiter. Sieh Dir bitte mal die Fehlermeldung an. Dort kannst Du auch sehen, welche TGZ ich für meine QNAP TS-121 verwendet habe. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

    Grüße

    Biber2

    Hallo QNAP Freunde,


    ich würde gerne meine QNAP TS-121, meinen Twonky Mediaserver und meinen Logitech Mediaserver auf den neuesten Stand bringen.


    Vorhanden:


    QNAP TS-121 Firmware:

    4.2.2 (möglich: 4.3.3)


    Twonky Mediaserver:

    8.2.1 (möglich: 8.5.1)


    Logitech Mediaserver:

    7.7.2 R33893 (möglich: 7.7.6, laut Squeezebox Forum auch Versionen bis 7.9.2)



    QNAP TS-121

    Das QNAP TS-121 Update mache ich über die „Firmware-Aktualisierung“ im QNAP-Finder.

    Ich habe es so verstanden, dass ich dann eine neue Twonky Version installieren muss (s. unten).

    Was ist mit dem Logitech Mediaserver? Läuft der nach dem QNAP Firmware-Update noch?



    TWONKY:

    Für des Twonky Update habe ich zu meiner QNAP TS-121 von der Seite:

    http://download.twonky.com/8.5.1/

    heruntergeladen:


    TwonkyServerEU_8.5.1_arm-x19.qpkg


    Diese qpkg kann ich über den QNAP Finder installieren.

    Muss ich dazu die bisherige Twonky Version löschen oder nur Stoppen?


    Um die neue Twonky Version nutzen zu können, muss ich 19,95 Dollar mittels PayPal an Twonky.com überweisen.



    Logitech Mediaserver:

    Da blicke ich bei all den Versionen überhaupt nicht mehr durch woher ich die bekommen kann, wie man die installiert usw., da QNAP sie ja nicht anbietet bei den Applikationen.

    War 7.7.6 die letzte offizielle Version von Logitech? Wenn ja, wo finde ich sie für meine QNAP?



    Kann mir jemand zu den Punkten etwas sagen?


    Danke und viele Grüße

    Biber2

    Hallo zusammen,
    Vieleicht liest ja hier jemand von Qnap heimlich mit :roll:
    Jedenfalls seit dem ich gestern die neue Firmware installiert habe, geht die TS121 in den Standby Modus.
    Das Qnap Logo geht aus und wenn ich meinen Streamer starte höre ich deutlich wie die Festplatte hochfährt und sehe, das dass Logo wieder angeht.
    Das hatte meine TS121 bisher noch nie getan.
    Grüße
    Biber2

    Danke für Deine Antworten.
    Ich kann Dir nur sagen, dass ich das Netzwerkkabel abgezogen habe aber ohne Erfolg. Eigentlich hätten die Hdd Led und das Qnap Logo nach 5 Minuten ausgehen müssen.


    Deinen anderen Tipps kann ich leider nicht folgen, da ich mich nicht auskenne.
    Was ist die crontab?
    Also wenn ich da weiter forschen soll, müsste mich schon jemand "an die Hand nehmen".


    Grüße
    Biber2

    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt schon viel recherchiert und habe immer noch nicht den Grund gefunden, warum meine TS 121 nicht in den Standby Modus geht. Die HDD LED ist immer an und ich merke an der leichten Vibration, dass die Platte immer dreht.
    Ich habe den Systemzeitabruf kontrolliert, der stand auf manuelles anpassen, habe alle Apps deaktiviert und habe soviele Dienste deaktiviert, wie ich mir zugetraut habe, z.B. Telnet, FTP.
    Kann mir noch jemand einen Rat geben?


    Grüße
    Biber2

    Hallo Biboca, danke für die Unterstützung!


    Die letzte JAVA Version ist auf meiner QNAP installiert und jetzt auch der BubblePNP.
    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass zum Server keine Verbindung aufgebaut werden kann, wenn ich die BubblePNP als APP starten will.
    Andere Apps sind startbar, also die Verbindung zur QNAP funktioniert grundsätzlich.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße
    Biber2

    Hallo Spezialisten,
    ich möchte die bubbleupnp QPKG auf meiner TS-121 installieren.
    Es werden zwei Versionen angeboten.
    Ist eine davon für die TS-121 nutzbar? Die hat doch eine Marvell CPU.
    Grüße
    Biber2


    Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Infos. :thumb:


    QNAP Konfig und Twonky Konfig habe ich sowieso schon gesichert.


    Dein "Einrichtungsassisten" ist der "Schnellkonfigurationsassist" im QNAP Finder?
    Ich frage, weil ich die TS119 fertig konfiguriert mit Festplatte gekauft habe und nichts einrichten brauchte.


    Das Rücksichern der Daten ist mir noch nicht ganz klar weil "Backup" auf einen externen Datenträger geht. Da steht nichts von Restore.
    Jetzt könnte ich aber die USB One-Touch Kopierfunktion nehmen, da die in beide Richtungen geht. Ich müsste zwar jeden Ordener einzeln zurückkopieren aber hauptsache es geht.
    Hoffe ich brauche das nie, es beruhigt mich aber, wenn ich das jetzt schon weiß.


    Grüße
    Biber

    Hallo Forumsnutzer,
    gibt es denn niemanden, der mir mal ein bisschen Grundwissen zum Backup meiner TS 119 vermitteln kann?
    Ich möchte nur sicher sein, dass ich den kompletten Inhalt der QNAP Festplatte auf eine exteren USB Festplatte kopiere.


    FRAGEN:


    Da die WD Festplatte in meiner QNAP in EXT3 formatiert ist, muss die externe Festpaltte auch in EXT3 formatiert sein für eine 1:1 Kopie?


    Reicht es mittels "Externer Datenträger" die Verzeichnisse
    Network Recycle Bin
    Public
    Qdownload
    QMultimedie
    QRecordings
    Qusb
    Qweb
    auf die externen USB Festplatte zu kopieren?


    Was ist z.B. mit dem Squeezebox Server, Twonky usw. die auch auf der Festplatte sind? Die müssen ja auch gesichert und ggf. wiederhergestellt werden. Ich sehe an die 20 Verzeichnisse in "Root". Wie sichere ich das alles?


    Was ist der Unterschied zwischen den Optionen kopieren und synchronisieren?


    Wie bekomme ich die Daten im Notfall zurück? !!!!!!!!!!!!!


    Mittels der USB One touch Copy kann ich in beide Richtungen kopieren. Ist das also die richtige Methode um eine 1:1 Sicherung der Qnap Festplatte zu erhalten.
    Ich vermute nicht, da man ja nur die oben aufgelisteten einzelnen Ordner hin- und her übertragen kann.


    Oder ist die Remote Applikation die richtige Methode zur Datensicherung und Wiederherstellung?


    Fragen über Fragen. :?:
    Wäre nett, wenn doch mal jemand sein Wissen und seine Erfahrung hier mitteilen würde.


    Grüße
    Biber2

    Hallo zusammen,
    trotz eifrigem lesen hier im Backup Bereich ist mir einiges unklar, da ich NAS Neuling bin.


    Meine Dateien im Public Bereich kann ich zur Sicherung problemlos über das Netzwerk auf meine am Laptop angeschlossene externe USB Festplatte kopieren.


    Wenn ich jetzt die direkte Backup Funktion der TS 119 benutze, also meine externe USB Festplatte an die NAS anschließe, wird dann auch nur der Public Bereich gesichert?


    Mein Gedanke ist, dass ich den kompletten Inhalt der internen TS 119 Festplatte eins zu eins auf eine externe Festplatte sichern kann, so wie ich es z.B. beim Backup eines PC Laufwerks mittels Arconis TrueImage mache.
    Falls es jemals nötig sein sollte, möchte ich ja die Datensicherung komplett auf die TS 119 zurückspielen, nicht nur meine Daten sondern alles was auf der NAS Festpaltte war. Im nicht Public Bereich kann es ja auch zu Fehlern kommen.


    Geht so eine Komplettsicherung und das Wiederherstellen auch ggf. mittels TrueImage und der TS119 oder reicht doch die Backup Funktion der TS119?


    Grüße
    Biber2

    Hallo PC und QNAP Spezialisten,
    meine TS119 läuft einwandfrei und ich kann über den Webdateimanager problemlos darauf zugreifen.


    Ich habe mal eine allgemeine Frage. Was muss ich tun, um über den Windosw Explorer alle Verzeichnisse der QNAP sehen zu können.
    Im Moment sehe ich nur die freigegebenen Ordner für MUSIK und einen selber angelegten Ordner.


    Ich würde aber auch gerne den Rest sehen, z.B. die Verzeichnisse und Dateien des Squeezebox Servers und die QNAP eigenen Dateien.
    Was muss ich da machen?


    Grüße
    Biber2

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja, das geht. Man muss jedem meiner "Ordner" über "Netzwerk verbinden" einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
    Ich hatte in dieser Richtung schon gesucht. Was mich irritiert hatte, ist, dass man dem QNAP "Hauptverzeichnis" scheinbar keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann und auch die Funktion "suchen" bei der Erstellung des Netzlaufwerkes die QNAP nicht findet. Ich habe dann manuell den Pfad eingeben \\NAS8C5EEA\meinOrdner. Das ging dann.


    Grüße
    Biber

    Hallo zusammen.
    ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
    QNAP TS-119


    Ich habe mittels der Funktion "Einen Freigabeordner erstellen" drei eigene Ordner im Hauptverzeichnis erstellt. In einem sind HTML Dateien und in den beiden anderen sind mit ACRONIS True Image erstellete Backups, die ich in diese Verzeichnisse kopiert habe.


    1.
    Ich wundere mich, dass ich im Windows Explorer diese drei Ordner nicht sehe. Ich sehe aber die Order mit Inhalt, die ich selber unter QMultimedia abgelegt habe. Also Kontakt zur TS-119 ist da.


    2.
    Wenn ich den Web File Manager benutze, sehe ich die meine drei eigenen Ordner im QNAP Hauptverzeichnis, die ich im Windows Dateimanager nicht sehe.


    Ich habe jetzt schon alles Mögliche in den Freigaben kontrolliert und finde keinen Grund, warum der Windows Explorer nur die Ordner sieht, die ich selber unter QMultimedia abgelegt habe und nicht die, die ich im Hauptverzeichnis erstellt habe. Alle Einstellungen der nicht auffindbaren Ordner entsprechen denen von QMULTIMEDIA. Habe auch gerade nochmal einen Testordner angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.


    +++++++
    Es gibt ja QNAP Finder/Verbinden/Im Dateiexplorer öffen. Da habe ich auch den Zugriff auf meine selbst angelegten Ornder im QNAP Hauptmenü.


    Jetzt bleibt die Frage, warum der Windows Explorer diese Ordner nicht sieht. Daraus ergibt sich die Frage wie ich von ACRONIS aus die QNAP TS-119 als Ziellaufwerk für meine Backups verwenden kann. Denn auch ACRONIS findet die meine eigenen Ordner nicht im Verzeichnisbaum, genauso wenig wie WORD usw.


    Hat jemand ein paar Erklärungen?


    Ihr mekt sicher schon an den Fragen, dass ich QNAP Neuling bin. Ich habe alles eingerichtet als die TS-119 neu war und mich dann nicht mehr damit beschäftigt, da alles prima läuft. Vielleicht mache ich auch irgendwo einen Gedankenfehler.



    Grüße
    Biber2

    NACHTRAG:
    habe es selber gefunden!
    lag an Einstellungen zwischen IE und FireFox.



    Hallo Spezialisten,
    ich habe den QNAP Finder auf meinem PC und meinem Laptop installiert und alles funktionierte einwandfrei.


    Nun kann ich über meinen Laptop die Administrator Website und "Im Webbrowser öffnen" im QNAP Finder nicht mehr verwenden.


    Administrator:
    Der IE versucht mit http://192.168.2.118:8080/cgi-bin/index.cgi Kontakt aufzunehmen.
    Es kommt dann die Meldung "Webseite kann nicht angezeigt werden"


    Webbrowser
    Der IE versucht mit http://192.168.2.118:8080/index.html kontakt aufzunehmen.
    Es kommt dann die Meldung "Webseite kann nicht angezeigt werden"


    Wenn ich das Gleiche mit meinem PC mache, kann ich die Funktionen problemlos aufrufen!!


    Was habe ich verändert:


    1.
    Ich habe einmal die TS-119 mit dem Ein-/Ausschalter ausgeschaltet.


    2.
    Ich habe versucht in meinem Laptop im Windows Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" und Zuweisung des Laufwerkbuchstaben "Q" eine Verbindung zur TS-119 herzustellen. Diese Verknüpfung habe ich wieder gelöscht, um sie als Ursache für den nicht funktionierenden Administrator Zugriff auszuschließen.


    Als einfachen Test habe ich auch den QNAP Finder deinstalliert und wieder neu installiert. Das Ergebnis ist das selbe.
    Kein Administratorzugriff, kein "Web Browser Zugriff"


    Auch über die Windows Netzwerkumgebung habe ich keinen Zugriff:
    - Wenn ich die NASxxxxxx anwähle kommt:
    Das Gerät, dass Sie verwenden möchten ist momentan im Netzwerk nicht vorhanden
    - Wenn ich TwonkyMedia[Nasxxxxx] anwähle:
    wird der IE gestartet und es kommt "Webseite kann nicht angezeigt werden"



    Was geht:
    -Ich hatte einen Zugriff auf ein selbst erstelltes Verzeichnis auf der TS-119 eingerichtet. Der Funktioniert über den Windows Explorer immer noch einwandfrei.
    -"Im Datei Explorer öffnen" über den QNAP finder geht auch noch. Zugriff auf die Verzeichnisse.


    Ich habe hier im Forum ähnliche Beiträge gefunden, wo der Administratorzugriff nach Ein-/Auschalter der NAS nicht mehr funktionierte. Ich kann den Fehler aber etwas eingrenzen, da über meine PC Verbindung der Administratorzugriff noch funktioniert.


    Nachtrag:
    Ich habe meinen Laptop gerade in den Raum getragen, wo die TS-119 steht und somit einen anderen Port meines Speedport w701V Routers benutzt. Auch das bringt keinen Erfolg. Wenn ich den Administarorzugriff anwähle kann ich hören, dass die Festplatte im TS-119 reagiert. Danach kommt die Fehlermeldung.



    Grüße
    Biber2

    Hallo Stefan,


    "http.//xxx.xxx.xxx.xxx:" ist die Adresse, die der QNAP Finder zeigt und über die ich problemlos über mein LAN auf die QNAP zugreifen kann, dies auch wenn ich mittels Eingabe dieser Adresse im IE im auf die QNAP zugreife.


    Ich habe dann das LAN Kabel von meinem Laptop abgezogen und logge mich mittels GPRS Modul im Internet ein, so wie ich es später in der Praxis auch tun möchte.
    Dann versuche ich mittels "http.//xxx.xxx.xxx.xxx:8080" Kontakt zur QNAP zu bekommen, aber der Server antwortet nicht.
    Ich habe also noch die ":8080" angefügt.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht so richtig was ich da mache.


    Grüße
    Biber