Stromverbrauch Standby

  • Meine TS-209 II verbraucht ca. 9 Watt im Standby (gemessen).


    Ich habe vor mir in nächster Zeit etwas schnelleres zu kaufen. Entweder die TS-219 oder die TS-239 falls sie in absehbarer Zeit auf den Markt kommt.
    Da das Gerät bei mir rund um die Uhr läuft, habe ich auch ein Auge auf die Leistungsaufnahme geworfen.
    Diese wird von Qnap für die TS-219 mit nur 5 Watt im Standby angegeben.


    Ist das nur Marketing, oder verbraucht die TS-219 trotz schnellerem Prozessor im Standby wirklich knapp die Hälfte weniger als die TS-209?
    Vielleicht hat kann das jemand beantworten der die TS-219 schon hat, und mal nachgemessen hat...


    Wie schaut es mit dem Intel Atom Prozessor aus, der ja vermutlich in der TS-239 stecken wird?
    Verbraucht der tendenziell mehr oder weniger Strom als die CPU's von Marvel?
    Da der Intel Atom Prozessor ja auch schon in der TS-439 zum Einsatz kommt, kann man da schon eine spekulative Aussage machen über den Stromverbrauch der TS-239 gegenüber der TS-219?


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi,


    mit welchen Gerät hast du gemessen? Geeicht? Welche HDD´s sind verbaut usw.? Qnap gibt für die TS-209 einen Wert von 14,8 Watt an! Die von dir genannten 5 Watt habe ich auf die schnelle nicht finden können.



    Christian

  • Zitat von "christian"


    mit welchen Gerät hast du gemessen? Geeicht?


    Typ weiß ich nicht. Hab es mal aus der Arbeit ausgeliehen.
    Ist aber ein recht gutes welches z.B. auch Blindleistung etc. berücksichtigt.


    Zitat von "christian"


    Welche HDD´s sind verbaut usw.?


    2 Stk. Western Digital RE2 GP mit je 500GB


    Zitat von "christian"


    Qnap gibt für die TS-209 einen Wert von 14,8 Watt an!


    Das wiederum hab ich nirgens gefunden :D Wo steht das?
    Dann bin ich ja froh, das meine TS-209 II im Standby nur 9 Watt verbraucht. :thumb:
    In diversen Testberichten die ich im Internet von der TS-209 II gefunden habe werden 10 Watt für Standby angegeben,
    das würde sich mit meinen Messungen decken.


    Zitat von "christian"


    Die von dir genannten 5 Watt habe ich auf die schnelle nicht finden können.



    (Quelle: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=113)


    Die gleiche Grafik gabs auch mal für die TS-209 Serie, leider finde ich sie nirgens mehr im Netz...



    Unabhängig davon was meine TS-209 II mit den verbauten HDD's nun exakt verbraucht und ob das Messgerät stimmt oder nicht,
    fakt ist, dass Qnap für die TS-209 mit 5 Watt einen deutlich geringeren Standby-Verbrauch angibt als für die TS-209 II.
    Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage, ob die Angabe in etwa stimmt un die TS-219 trotz höherer Leistung weniger Strom braucht?
    Interressant wäre auch zu wissen on der Intel Atom wohl noch sparsamer sein wird?


    Gruß
    Bossi

  • hallo,


    da mich dieses thema auch interessiert, ein frage. woran sehe ich ob die ts-219 im standby ist. ich finde dazu überhaupt nichts. danke für eure antworten.


    gruß

  • Hallo Kunde.


    die Statuslampe sollte erlischen und im SMART (Start Stop Count hinterster Eintrag - wird um den Zähler eins erhöht usw.) sieht man es auch.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich hab das TS-219P, welches allerdings technisch ziemlich identisch mit dem TS-219 sein sollte.
    Bei diesem wird auch ein Standbywert von 5Watt angegeben, real verbraucht das Gerät aber 9Watt :( .
    Ich habe bei mir zwei Western Digital Caviar Green WD10EADS 1000GB SATAII 32MB verbaut.


    Gruß,
    Hannes_H

  • Zitat von "hannes_h"

    Bei diesem wird auch ein Standbywert von 5Watt angegeben, real verbraucht das Gerät aber 9Watt :( .


    Meistens liegen derartige Abweichungen daran, dass mit einem für Schaltnetzteile ungeeigneten Messgerät gemessen wird.


    Welches Gerät hast du benutzt?

  • Ich verwende das Heitronic 46901.
    Das hat Ende 2008 in der CT ziemlich gut abgeschnitte.
    Weiss nicht mehr ganz genau, ob die CT Leute die Eignung für Schaltnetzteile auch bewertet haben.

  • Eignung für Schaltnetzteile hin oder her, das Leistungsmessgerät muss Wirkleistung (U x I x cos phi) messen können, Wirkleistung ist auch das, was vom Stromzähler erfasst wird und vom Energieversorger berechnet wird.
    Wirkleistung = Scheinleistung - Blindleistung.
    Viele billige Steckdosenleistungsmessgeräte (Tchibo, Baumarkt &Co.) ermitteln aber nur die Scheinleistung durch Multiplikation: U x I. Bei hauptsächlich großen Ohmschen Verbrauchen (E-Herd, Bügeleisen, Fön,...) ist das auch ausreichend genau. Aber bei so geringen Leistungsaufnahmen bei Standby-Betrieb von elektronischen Geräten (Schaltnetzteil) ist der Blindanteil doch recht hoch, sodaß hier die "Billigheimer" unter den Leistungsmessern hier mit der Scheinleistung immer zu viel anzeigen, die tatsächliche Wirkleistung ist deutlich geringer. Hab das alles vor einiger Zeit selber nachgemessen:


    Ein handelsübliches genaues Steckdosenleistungsmessgerät ist der "Energie Monitor EM600", z.B. bei ELV erhältlich. Die Messungen mit dem EM600 decken sich mit den Messungen mit dem Laborgerät "LMG 90". Ein Vergleich mit einem Tchibo-Teil ergab indes erhebliche Abweichungen :arrow: EM600 misst/berechnet Wirkleistung, Tchibo macht einfach U x I d.h. misst Scheinleistung

  • Weiß jemand was die TS-251 und 2x Seagate NAS 3TB so in etwa verbrauchen im Standby? Ich überlege ob es nicht egal ist wenn ich das NAS jedesmal komplett herunterfahre oder es nicht auch reicht es in denn Standby zu schicken.