Beiträge von kunde_i

    Hallo, zur Info.


    Ich habe jetzt alles platt gemacht und mit 2 neuen Festplatten eine neues RAID5 aufgebaut. Die Festplatte 3 ist definitiv hinüber und die FP4 ist wohl durch den Stress beim Rebuild auch hinüber (die hat aber noch Garantie).


    Ich würde beim nächsten mal, beim Ausfall einer FP im RAID eine Datensicherung machen und dann das RAID neu aufbauen. Die Gefahr beim Rebuild noch eine FP zu demolieren ist einfach zu groß.


    Die Daten der TS-419 habe ich in die neue TS-431 migriert.


    Danke allen die geholfen haben und schönes We.


    Gruß kunde

    Bin jetzt wieder zurück.


    Crazyhorse, ich verstehe leider nicht genau wie du das meinst. Die FP1 klonen und dann die geklonte FP in den Slot 3 schieben?


    Jetzt habe ich die neue QNAP TS-431-P2. Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich die Einstellungen der TS-419 auf die TS-431 bekomme. Oder muss ich die komplett neu einrichten? Danke für eure Hilfe.

    Danke für die schnelle Antwort, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Sollte ich trotzdem die NAS die nächsten Tage weiterlaufen lassen? Oder macht das überhaupt keinen Sinn.


    Komisch ist nur, das er den Schreibe Lesefehler auch bei der Platte ausgibt, die ich gewechselt habe (FP4), das war eine Neue. Die kann doch nicht gleich nach dem wechseln hinüber sein?


    Gruss

    Hallo an die werte Gemeinde,


    mein TS-419P II (neueste Software) hat vor ein paar Tagen bei der FP 4 (WD 4TB Red) ein Fehler gemeldet.

    Ich habe ein RAID-5 mit 4x WD 4TB Red.

    Code
    Warnung	2019/10/20	16:05:25	System	127.0.0.1	localhost	[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 01 70 00 00 01 00 00 .


    Ich habe dann bei laufenden Betrieb die FP 4 gegen eine baugleiche FP getauscht.


    Dann kamen immer wieder unterschiedlich Fehlermeldungen u.a. dann auch Fehler auf FP 3. Seit dem läuft die Qnap und die beiden FP 3 und 4 zeigen am Gerät rot an.

    Über den Qnap Finder komme ich auf die NAS und er zeigt folgen Sachen an (siehe Bilder).


    Ein backup der Daten ist im Prinzip (nicht total aktuell) vorhanden, nicht komplett alle aber die wichtigsten schon.


    Ich habe mir gerade eine neue Station (TS-431-P2) und auch 2 neue WD 4 TB Red bestellt, weil ich die Daten noch anders (besser) sichern möchte.


    Ich bin die nächsten unterwegs und komme erst am dienstag wieder zurück.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Die TS-419 ist an (2x grün, 2x rot), ich komme auf die Station, aber nicht auf die Daten. Soll ich die Station laufen lassen oder ausschalten?

    2. passiert da noch etwas in Richtung Daten (rebuild) oder war es das ( ich weiß eine bescheuerte Frage, aber die stelle ich mir gerade)

    3. Wenn ich neue TS-431 habe kann ich die Einstellungen von der TS-219 irgendwie kopieren oder migrieren?

    4. Oder gibt es eine andere Herangehensweise die noch was retten kann oder hilfreiche wäre?


    Es wäre wirklich schön, wenn jemand (auch kurz) mir eine antwort geben könnte. Danke im vorraus und ein schönes We.


    Gruß kunde


    ps. falls ich ab morgen nicht antworte ist dies kein böse Absicht, ich bin schlicht nicht erreibar (siehe oben).

    Ach noch eins, ich gehöre der älteren Generation an, ich bin jetzt nicht der Linux Freak.





    biboca, bladekiller, erst einmal Danke für eure Wortmeldungen. Ich war eine Woche im Urlaub und konnte nicht antworten. Ich habe versucht, nicht die schnelle Variante (Festplatten löschen) zu wählen. Ich habe mal "kurz" aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe. Vielleicht hilft es ja andren Leuten mit einem ähnlichen Problem.


    gruß kunde



    Firmware-Recovery


    Beim Versuch ein neues Update bei der TS-419 einzuspielen, bleibt die TS-419 mit folgender Meldung "Qnap Turbo NAS Welcome!" stehen.


    Ich habe dann ein Firmware-Recovery durchgeführt.


    Informationen dazu finden Sie unter:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17386



    1. Schalten Sie den NAS aus.
    2. Entfernen Sie alle Festplatten.
    3. Schalten Sie das NAS ein.
    4. Warten Sie zehn Sekunden, und prüfen Sie, ob Sie einen kurzen Signalton hören.
    5. Nach der kurzen Piepton, zwei Minuten warten, um zu überprüfen, ob Sie einen langen Signalton hören.
    6. Wenn Sie nur einen kurzen Signalton hören oder keinen Signalton hören, folgen Sie der folgenden Anleitung (meine Bemerkungen in rot) um Ihr NAS zu recovern.


    1. Download der Live-CD-ISO-Image von den folgenden Links http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    2. Brennen Sie die ISO-Datei auf eine CD. Die Qnap ist eingeschaltet und mit einem LAN-Kabel verbunden (Lan1 oben). Am PC alle Netzwerkverbindungen ausgeschaltet, auch WLAN !! und nur die LAN Verbindung ist an.


    3. Legen Sie die CD in den PC und starten Sie von der CD. (F2 und F8 abwechselnd drücken um in das Boot-Menü zu kommen)


    4. Wenn die Anmeldeaufforderung angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten Schritt. Keine Anmeldung erforderlich. Es kommt kein Login, sondern es steht da ubuntu@ubuntu

    5. Schalten Sie den NAS aus und entfernen Sie alle Festplatten.


    6. Verbinden Sie das NAS direkt an dem PC über ein Ethernet-Kabel. Wenn Ihr NAS zwei LAN-Ports, schließen Sie bitte LAN 2 des NAS an den PC. Wenn es nicht funktioniert, versuchen Sie es erneut mit LAN 1 (siehe oben, ist schon passiert an LAN 1 angeschlossen)


    7. Finden Sie die RESET-Taste des NAS. (kleines Loch oberhalb der LAN-Anschlüsse)


    8. Verwenden Sie einen Stift oder einen spitzen Gegenstand drücken und halten Sie die RESET-Taste. Dann drücken Sie den Netzschalter auf der Frontseite.


    9. Bitte halten Sie die RESET-Taste und Power-Taste fest, bis Sie in etwa 5-8 Sekunden zwei kurze Signaltöne zu hören. Die Status-LED des NAS sollte rot und grün blinken und leuchtet dann rot.


    10. Die LED am LAN-Port des NAS sollte die ersten Sekunden blinken und leuchtet dann grün oder orange.


    11. LASSEN SIE NAS AN DIESER STELLE IN RUHE ARBEITEN! DO NOT TURN IT aus und trennen Sie nicht das Netzkabel. Warten Sie etwa 5 Minuten.


    Hinweis: Um sicher zu stellen, wenn die Daten auf NAS oder nicht delvering wurden, können Sie auf der Konsole durch den Benutzernamen und das Passwort root / root anmelden. Dann verwenden Sie den Befehl "ifconfig", um zu sehen, wenn die Anzahl der TX auf eth0 nimmt oder nicht.


    12. Warten Sie, bis Sie einen langen Signalton oder zwei kurze Pieptöne hören und die Status-LED grün blinkt. Das NAS wird dann neu gestartet. Kein Eingriff in dieser Phase erforderlich.


    13. Der Neustart sollte ca. 3 Minuten dauern. Danach sollten Sie einen langen Signalton hören.


    14. Verbinden Sie das NAS an Ihren Switch oder Router und benutzen Sie den QNAP Finder um das NAS zu finden.


    15. Schalten Sie das NAS aus, stecken Sie die Festplatte (n) zurück und dann schalten Sie das NAS ein.


    16. Laden Sie die neueste Firmware von QNAP-Website (http://www.qnap.com/download.asp), entpacken Sie die Datei, und führen Sie Firmware-Upgrade durch QNAP Finder.


    17. Auf QNAP Finder, wählen Sie den NAS, klicken Sie auf Extras -> Firmware aktualisieren, um die NAS-Firmware zu aktualisieren.
     
    Wenn das Startproblem weiterhin besteht, senden Sie bitte das NAS an Ihren Händler oder Vertriebshändler für Reparatursystem sofort.
    HINWEIS: Wenn die Wiederherstellung Fortschritt nicht beim ersten Mal funktioniert, versuchen Sie einen anderen PC oder Reburn das ISO-Image.


    Bei mir ist jetzt die Firmware 4.0.1 drauf und der Anmeldebildschirm bleibt schwarz. Ich versuche jetzt mit dem manuellen Update die Firmware 4.1.0 ein zu spielen, siehe hier: http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Es hat letztlich so funktioniert:
    1. mit Win SCP Verbindung zu Qnap aufgebaut, vorher hatte ich die Verbindung zur Qnap schon mit PuTTY aufgebaut, WinSCP hat die übernommen, brauchte bei WinSCP nur User und Passwort eingeben
    2. die neue Firmware mit WinSCP nach /share/MD0_Data/public kopiert oder share/und link public
    3. in PuTTY eingeben:

    Code
    mv /share/Public/TS-419P_20140612-4.1.0.img /mnt/HDA_ROOT/update/ ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update echo NUL > /mnt/update/newver/etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-419P_20140612-4.1.0.img

    4. unbedingt Qnap runter fahren, warten und starten, hat funktioniert



    behandeln alle auch das Thema
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=407&t=21785
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=436&t=27664#p157543
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=60459#p272824



    hier der Inhalt vom PuTTY-Fenster nach dem erfolgreichen Update



    Ein anderer Ansatz wäre die Firmware wieder auf den Ursprung (3.8.3) zu setzen.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=29812#p168659
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    Allemeine FAQ
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1990
    Tips ssh
    http://maheis.de/ssh-im-qnap-nas-tippstricks/
    Möglichkeiten zum Update
    http://pruebas.robit.es/de/update-qnap-firmware/
    Zugang per Telnet
    http://newyear2006.wordpress.c…windows-7-aus-ermglichen/
    Bootbarer Linux USB-Stick
    http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=linux+boot+cd#p93432
    Support Center Qnap
    http://helpdesk.qnap.com/index.php?/de/Tickets/ViewList

    Gerät: Qnap TS419P II 4x 3TB Seagate Barracuda, Raid-5 , PC Windows 7


    Hallo an die Gemeinde


    ich habe Aktualisierung der Firmware von 3.8.3 auf 4.1.0 über die Weboberfläche (Firmware auf PC gespeichert) durchgeführt. Die Installation verlief auch ohne Probleme, bis zu dem Punkt, wo die NAs neu starten soll (o. ä.). Nach dem Neustart bleibt die NAS immer bei der Meldung "Qnap Turbo NAS Welcome!" stehen.


    Die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün, der Qfinder findet die NAS nicht. Die LAN Led blinkt orange. Die Festplatten LED flackern alle grün, nach rund 5min leuchten alle Festplatten LED dauerhaft grün und die NAS schaltet sich aus und selbständig wieder ein. Das Ganze geht dann immer so weiter.


    Wenn ich die Festplatten heraus nehme, fährt die NAS hoch und meldet das keine Festplatte installiert ist. Ich finde sie auch im Qfinder mit der neuen IP 169.254.100.100 (sonst hatte sie die IP 192.168.2.xx) und der Firmware 4.1.0.


    Über eine Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.


    Mit besten Grüßen


    kunde


    ps. mit der FW 3.8.3 lief die Qnap reibungslos.

    Hallo Robert,


    das Gerät ist wirklich nur zur Sicherung (backup) von verschiedensten Daten gedacht. Maximal kommt noch die Musiksammlung rauf. Filme eigentlich auch nur zum backup, zum Abspielen habe ich sie auf der Dreambox.


    gruß kunde

    ja klar mit backup und RAID.


    Ich werde mir entweder eine TS-412 oder eine TS-419P II zulegen. die alte 219P wird dann mit eingebunden. Für den Hausgebrauch sollte wohl eine 412 reichen? Dazu 4x 2TB Platten, gibt es Empfehlungen von euch?


    gruß kunde

    Ich danke euch beiden erstmal und werde mal versuchen Daten zu retten. Aus Fehlern wird man ja klug und so werde ich mich um eine größere NAS bemühen, die alten Festplatten wollte ich nach dem Crash eh nicht mehr einsetzen. Ich versuche jetzt nur noch zu retten, was zu retten ist.


    Ich werde mich jetzt mal mit RAID beschäftigen.


    Danke und einen angenehmen Tag


    kunde

    Hallo Robert,


    danke für deine Antwort.


    Das habe ich fast befürchtet. Ich habe beide Platten schon mal raus und wieder rein getan. Beim Hochfahren der NAS blinkt (sehr schnelles unregelmäßiges aufleuchten) die grüne LED der Festplatte 1, während die LED der Festplatte 2 nur leuchtet.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit defekten Festplatten, ist die gar nicht mehr zu retten oder gibt es da eventuell Möglichkeiten?


    Ein Teile der Daten sind Backups von Rechner, es sit aber auch Musik drauf, die nicht gesichert ist, leider.


    Gruß Kunde

    Hallo,


    weil mein TS-219 nicht in den Standby gegangen ist, habe ich erstmal ein update von 3.8.0 auf 3.8.3 gemacht. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein.
    Ein Backup der Einstellungen habe ich vorher gemacht. Pc läuft mit Windows 7 prof.


    Folgende Fehler treten auf:


    - bei Zugriff aus Windows Explorer erfolgt folgender Fehler: der Netzwerkname wurde nicht gefunden
    - bei Zugriff vom ipad auf Qnap erfolgt folgender Fehler: "Freigabename nicht gefunden"
    - im WebFile Manager steht unten: [ Festplatteninformation ] Verwendete Größe : NaN , Freie Größe : NaN
    - Ordnerstruktur (sieh bild) ist wie vorher, aber die Ordner sind leer
    - Status LED blinkt grün


    Ich hänge mal Screenshots von der Datenträgerwaltung (hier fehlt wohl ein Festplatte) und dem Web File Manager, sowie ein System-log mit.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mir helfen. Meine Kenntnisse sind leider begrentzt, aber der Wille ist da. wobei ja ein Wille allein nicht reicht. Danke schon mal im voraus.


    gruß kunde

    hallo,


    da mich dieses thema auch interessiert, ein frage. woran sehe ich ob die ts-219 im standby ist. ich finde dazu überhaupt nichts. danke für eure antworten.


    gruß

    hallo an alle forumsteilnehmer,


    nun bin ich seit 5 tagen (stolzer) besitzer einer TS-219 2x1,5GB. ich muß ehrlich zugeben, dass ich mir die installation bzw. einrichtung etwas einfacher vorgestellt habe. da shanbuch ist auch nur teilweise eine hilfe. nun, ich versuche mich mit dem wenigen wissen, was ich habe, durchzukämpfen.


    nun meine momentanen fragen bzw. problem


    1. thema standby, wie kann ich an der ts-219 sehen ob die festplatten im standby-betrieb sind (LED?).


    2. thema netbak, ich kann leider meine "eigenen dateien" unter d:/eigene Dateien nicht sehen. unter d:/ existiert noch ein anderer ordner, den sehe ich. wenn ich jetzt das laufwerk d:/ anklicke (haken) und ich mache ein backup werden alle ordner der eigenen dateien gesichert, aber sehen kann ich sie im linken fenster nicht. da ich aber eine echzeitüberwachung mit einigen ordnern der "eigenen dateien" machen möchte kann ich diese leider nicht auswählen.


    3. nochmal netbak. werden eigentlich bei der echtzeitüberwachung auch dateien gelöscht die auf dem orginal gelöscht werden?


    so das sind erstmal meine momentanen fragen. es wäre wirklich sehr nett von euch wenn mir jemand helfen könnte. danke im voraus.


    gruß kunde


    EDIT:


    1. hat sich gelöst, dank aschro weiß ich jetzt, wann die die ts-219 im standby ist. die grüne led ganz links muß aus sein.
    2. zu netbak habe ich auch was raus bekommen, hier hat geholfen die "eigenen dateien" zu verschieben und wieder zurück verschieben. danach werden sie ordnungsgemäß im netbak angezeigt.


    bis dahin gruß kunde