Beiträge von *Bossi

    Problem behoben :D


    Anscheinend mag die TS es nicht wenn sie mit leeren Platten hochgefahren wird.


    Habe die TS ausgeschalten und beide Platten entfernt, dann komplett OHNE Platten eingeschalten.
    Nun erscheint statt dem weißen Bildschirm ein Startfenster mit der Warnung dass keine Platten eingebaut sind.
    Jetzt im laufenden Betrieb einfach die beiden neuen Platten einstecken und sie werden sofort erkannt.
    Im Anschluss kann man die Firmware drauf installieren und die TS neu einrichten.


    Sowas muss man halt wissen dass sich die TS nicht mit neuen Platten starten lässt.
    Wobei ich denke dass dies eher ein Bug und nicht im Sinne des Erfinders ist...


    Gruß
    Bossi

    Habe eine TS-219P+ welche ich nur noch als Backup-Ziel nutze.
    Hatte bisher 2 HDDs (WD Green) mit je 2TB als lineares Volume drin.


    Wollte diese gestern ersetzten.
    1. Alle Daten gelöscht.
    2. In der Weboberfläche auf Werkseinstelungen gesetzt.
    3. Heruntergefahren und zwei neue WD Red je 4 TB eingesetzt.
    4. Neu gestartet und an der Oberfläche angemeldet.


    Jetzt gingen meine Probleme los:
    Es wurde ein immer noch ein lineares Volume angezeigt und es kam permament die Fehlermeldung das dieses inaktiv wäre.
    Entfernen, Formatieren oder ähnliches des Volumes nicht möglich. Mein NAS vermisste wohl noch irgendwie die alten Platten.
    Habe dann einen Komplettreset durch 10sekündiges Drücken der Reset-Taste gemacht.
    Wollte dann über den QNAP-Finder komplet neu beginnen.
    NAS wird im QNAP-Finder gefunden, und korrekt erkannt.
    Es erscheint der Hinweis, das NAS ist noch nicht initalisiert mit der Frage ob ich dies nun tun möchte.
    Wähle ich "Ja" öffnet der Finder nur meinen Browser und verlinkt zur Anmeldeseite der TS.
    Der Inhalt bleibt aber nur weiß, sonst erscheint nichts.
    Cache leeren und anderer Browser brachten keine Hilfe.


    Irgendeine Idee wie die TS wieder "ersteinrichten" kann?


    Gruß
    Bossi

    Kann jemand was zu den genauen Maßen der beiden Geräte sagen?


    Auf den QNAP Seiten (Deutsch, Englisch) und in allen Online Shops sind für beide die gleichen Maße (H177xB180xT235mm) angegeben.
    Auf Fotos wirkt die TS-453 Pro aber deutlich größer, bzw. die 451 wesentlich kompakter.
    Auch wenn man sich das Verhältnis der HDD-Schächte (die bei beiden gleich groß sein dürften) im Vergleich zur Gesamtgröße anschaut,
    ist es nicht vorstellbar, dass beide Geräte genau gleich groß sein sollen...


    Gruß
    Bossi

    Hallo KrilleAC,


    hast du eine Lösung gefunden für das Problem?


    Mir geht es exakt genauso:


    Über die App "WabDav Navigator" auf dem iPhone wird mein Benutzername und Kennwort akzeptiert und ich bekommen Zugriff auf die Freigabe.


    Aber über Windows keine Chance (Weder XP noch Win 7 mit der Registry-Änderung)
    Es wird zwei mal nach der Zugangskennung gefragt, danach "Forbidden usw..."
    Habe es über HTTP und auch HTTPS getestet (auf dem iPhone klappt beides)


    Gruß
    Bossi

    So ähnlich habe ich das auch verstanden:


    Bei Freigabeorderrecht gelten für WebDAV die gleiche Rechte wie den Benutzern bei den Freigabeordnern zustehen.
    z.B. wenn Benutzer X auf Share A rw-Rechte hat und auf Share B nur r-Rechte, dann hat der User X per WebDAV auf Share A und B ensprechend den gleichen Zugriff.
    (Vorausgesetzt der WebDAV Zugriff ist dem Benutzer X in den Apllicationsrechten gestattet)


    Bei WebDAB-Berechtigung sollte man den Zugriff unabhängig von den Freigabe-Rechten getrennt für WebDAV definieren können. (So habe ich das verstanden)


    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, wo ich die WebDAV-Berechtigungen für die Benutzer einstelle.
    Wenn ich zum Beispiel für Benutzer X (mit o.g. Freigaberrechten) den Zugriff per WebDAV auf Share A verweigern möchte, dafür aber per WebDAV auf Share B rw-Rechte vergeben möchte?

    Hallo zusammen,


    in Version 4.1 kann man jetzt bei WebDAV zwei Optionen für die Berechtigungen wählen:


    - Freigabeordnerrecht
    - WebDAB-Berechtigung


    Weiß jemand was damit gemeint ist?


    Gruß
    Bossi

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine TS-219P+ als Heimserver und eine TS-119P+ als Datensicherung.


    Die TS-119P+ wird per Energiezeitplan jeden Montag um 2 Uhr gestartet und um 4 Uhr wieder heruntergefahren.
    Um 2:10 starte ich dann auf der TS-219P+ die Remote-Replication auf die TS-119P+ zur Datensicherung.
    Meist dauert das ca. 1 Std. bis alle Jobs beendet sind.


    Falls es doch mal länger dauern sollte, habe ich auf der TS-119P+ die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben wenn die Remote-Replication läuft" aktiviert.
    Soweit zur Theorie...


    Nun hatte ich heute den Fall, dass ein Replication-Job etwas umfangreicher war und um 4 Uhr noch nicht abgeschlossen war.
    Obwohl die Remote-Replication noch lief, wurde die TS-119P+ gemäß Zeitplan um Punkt 4 Uhr heruntergefahren.
    Der Replication-Job wurde dementsprechend abgebrochen weil das Replication-Ziel natürlich nicht mehr erreichbar war.


    Natürlich könnte ich die TS-119P+ auch einfach per Zeitplan länger laufen lassen, aber ich denke das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ganau dafür ist doch die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben..." da, dass das NAS erst dann herunterfährt wenn die Remote-Replication abgeschlossen ist, egal wie lange diese dauert?


    Konnte dieses Problem schon mal jemand beobachten?
    Wie kann der Fehler behoben werden?


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "IamQ"

    zuvor fanden es manche nicht gut, dass remote user denen man zugriff zur multimedia station gab, auch das "hauptmenü" sahen mit anderen links und der administration.


    Sah ich nicht als Problem, da die Mutlimedia Station ja eine getrennte Benutzerverwaltung hat.
    Somit konnten Leute denen ich Zugriff auf meine Musltimedia Station gab, zwar die anderen Links in der Übersichtseite sehen, sich aber nicht einloggen.


    Hoffe, dass sich da bei der nächsten Firmware was ändert, dass man selbst einstellen kann wie die Multimedia Station erreichbar sein soll...

    Die neue Multimedia Station 2 funktioniert leider noch wenn der Webserver aktiviert ist, und nutzt dabei jetz die Ports 80 für HTTP und Port 8081 für HTTPS.
    Die alte Multimedia Station funktionierte unabhängig vom Webserver, und nutzte dazu, wie die anderen Anwendungen auch, Port 8080 für HTTP- und Port 443 für die HTTPS-Verbindung.


    Aus Sicherheitsgründen ist meine TS-219P nur mit HTTPS über Port 443 aus dem WAN erreichbar.
    Das reichte bisher auch, um alle Anwendungen wie WebGUI, Web File Manager, Downloadstation, Multimedia Station usw. über HTTPS zu erreichen.
    Nur die neue Multimedia Station 2 kann man jetzt so nicht mehr erreichen.


    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie, irgendwo zu ändern um die neue Multimedia Station 2 wieder über Port 8080 und Port 443 aufrufen zu können, wie die anderen Anwendungen auch?

    Zitat von "frosch2"

    Hi,


    ich glaube du verwechselst die Thumbs.db (microsoft) mit Thumbnails, die du über den Mediaserver anschauen willst.


    Ich spreche von den Vorschaubildchen in der Multimedia Station. Was soll das mit der Thumbs.db zu tun haben?

    Bei der Konfiguration der Multimediastation 2 gibt es ja nun die Option "Medienbibliothek erneut durchsuchen".
    Bei Aktivierung dieser, soll zur eingestellten Zeit die Medienbibliothek durchsucht werden und die Thumbnails erstellt werden.


    Habe aber das Gefühl, das das nicht funktioniert.
    Habe die Option nun seit 2 Wochen aktiv, trotzdem werden bei mir die Thumbnails immer erst erstellt, wenn ich erstmalig auf den Ordner in der MS zugreife.
    Woran kann das liegen?


    Ein Beispiel:
    Ich kopierte gestern neue Fotos aufs NAS
    Heute früh um 3:00 (die Zeit die ich eingestellt habe), sollte die Medienbibliothek automatisch durchsucht und für die neuen Fotos die Thumbnails erstellt werden.
    Wenn ich also heute auf die Fotos zugreife, sollten die Thumbs bereits vorhanden sein.


    Dem ist aber leider nicht so, die Thumbnails werden erst erstellt wenn ich den Ordner zum ersten Mal öffne.


    Das ist doch so nicht richtig, oder verstehe ich da was falsch?


    Habe knapp 1000 Ordner mit Fotos auf meinem NAS, und habe keine Lust für jeden Ordner die Thumbs "manuell" durch öffnen jedes einzelnen Ordners erstellen zu müssen.
    Genau dafür sollte doch diese Funktion da sein, dass dies zu der voreingestellten Zeit automatisch gemacht wird.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Bossi

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Vorher hatte man über den Port 8080 auch zeitgleich Zugriff auf die WebGUI und eine Freude für Hacker, wenn man diesen Port für das Internet weitergeleitet hat.


    Genau das ist der Punkt. ...wenn man diesen Port weitergeleitet hat.
    Darum habe ich den Port 8080 im Router auch nicht weitergeleitet, und der Webserver war bei mir deaktiviert, da ich ihn nicht benötige.
    Von extern kam ich nur über den weitergeleiteten Port 443 aufs NAS, und konnte über diesen Port alle Anwendungen wie WebGUI, Web File Manager, Multimedia Station, Download Station, usw. nutzen, da alle einheitlich Port 443 für HTTPS verwendeten.
    HTTP Zugriff über den (auch für alle Anwendungen einheitlichen) Port 8080 nutze ich nur innerhalb vom Heimnetz.
    Nun weicht die Multimedia Station als einzige Anwendung von diesem Schema ab, da sie nun Port 80 statt 8080 für HTTP und Port 8081 statt 443 für HTTPS nutzt.
    Das ganze hat für mich auch der Nachteil, dass ich z.B. aus der Firma nicht mehr per HTTPS auf meine Multimedia Station 2 zugreifen kann, da die Proxy-Firewall eine HTTPS Verbindung nur über den Standard-Port 443 zulässt.
    Einzige Möglichkeit von "extern" die MS aufzurufen wäre über HTTP und Port 80, was ich in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen aber immer vermeiden wollte. (Webserver deaktiviert und Port 80 nicht weitergeleitet).


    So wie jetzt hat das ganze in meinen Augen eigendlich nur Nachteile:
    1. Der Zugriff auf die einzellnen Anwendungen erfolgt nicht mehr einheiltich mit die gleichen Ports (8080 und 443)
    2. Es wird kein Standardport mehr für HTTPS verwendet, was bei dieversen Firewalls zu Problemen führen kann.


    Hoffe das QNAP das ganze bald wieder auf die alten Ports ändert!


    Gruß
    Martin

    Habe das jetzt hinbekommen aufgrund einen anderen Beitag zu dem Thema, dann ich erst jetzt entdeckt habe.


    Webserver und Multimediasstation deaktivieren, NAS neu starten und beides wieder aktivieren.


    Blöd finde ich nur, dass die Multimediastation 2 nun vom Webserver abhängig ist, und für HTTPS den Port 8081 benutzt.
    Die "alte" Multimediastation nutzte den Standardport 443 und funktionierte unabhängig vom Webserver.
    Für meinen Geschmack war die alte MS in diesem Punkt besser. Frag mich was sich Qnap dabei gedacht hat?
    Hoffe dass es hierfür irgendwann bald eine "Lösung" gibt...

    Also ich habe nun schon zig Dinge ausprobiert, ich kann die Multimedia Station 2 nur über HTTP öffnen.
    Über HTTPS geht es einfach nicht!


    Kann das mal jenmand bei sich probieren und mir evtl. nen Tip gegen?


    Gruß
    Bossi

    Kann es sein, dass man auf die neue Multimediastation 2 nicht mehr über https zugreifen kann?


    Der alte Link war https://meine.dnsname.de/Qmultimedia bzw. https://meine.dnsname.de:443/Qmultimedia
    Der neue Link im müsste https:\\meine.dnsname.de\MSV2 bzw. https:\\meine.dnsname.de:443\MSV2 sein, die Seite wird aber nicht gefunden.
    Auf der Startseite wenn ich auf Multimediastation klicke wird mir der Link https:\\meine.dnsname.de:80\MSV2 angezeigt, der aber auch nicht funktioniert.
    Wobei mir das auch irgendwie klar ist, denn https und Port 80 passt ja auch nicht wirklich zusammen.
    Zugriff auf die Multimediastation 2 bekomme ich nur mit folgendem Link http:\\meine.dnsname.de\MSV2 bzw. http:\\meine.dnsname.de:80\MSV2
    Zugriff über https ist in der neuen Version offensichtlich nicht mehr möglich.


    Ist das ein Bug, oder gibts da irgendeine Lösung?


    Gruß
    Bossi

    Theoretisch sollte das gehen.
    Die Frage ist nur, was wahrscheinlicher ist:
    ...dass das Update fehlschlägt, oder dass das Raid-Rebuild fehlschlägt.


    Wenn das Update zwar erfolgreich ist, aber danach das Rebuild fehlschlägt, sind auch alle deine Daten weg.
    Möchtest du 100% Sicherheit geht nichts über ein Backup.


    Ein unabhängiger Backupdatenträger ist übrigens generell zu empfehlen, denn es kann auch sonst mal was schief gehen auch wenn man kein Update macht...

    Zitat von "Saphir"

    Hab was von Ordner-Aggregation gelesen. So wie ichs verstanden hab kann man damit SMB-Freigaben vom Quell-NAS am QNAP Ziel-NAS als Ordner einbinden und dann mit dem QNAP internen WebDateimanager die daten kopieren?


    Problem daran ist, dass bei der Ordner-Aggregation die Freigaben des anderen NAS zwar in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt werden, aber diese nicht im internen WebDateimanager. Somit ist die Ordner-Aggregation für das direkte kopieren nicht geeignet.


    Ich löse das Problem momentan so, dass ich einen Remote Replication Job anlege, und dann darüber direkt kopiere.
    Nachteil ist, dass man so nur komplette Ordner kopieren kann und keine einzellnen Daeien.


    Wenn du eine Lösung über den WebDateimanager gefunden hast, wäre ich auch daran interresiert.

    Zitat von "christian"

    ...mit der aktuellen 3.2.2 Firmware...


    Wusste garnicht, dass die 3.2.2 die aktuelle Firmware ist.
    Hier im Forum ist die letzte offizielle Version die 3.1.2 1014, und die habe ich drauf.


    Gruß
    Bossi