Midnight Commander Installieren

  • Hallo Ralf und Christian



    Zitat von "christian"

    im Qnap wiki ist es gut beschrieben, schau mal hier http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh.


    Ich als nicht Linux-Krack möchte mich bei Euch bedanken für Eure Zeit und Hilfe :!:
    Für alle interessierten: Ich habe mich stikt an das im Zitat beschriebene gehalten und wurde mit dem Erfolg belohnt :thumb:


    Schöne Ostern
    Martin

  • Hallo,


    ich würde gerne ebenso den mc bei mir installieren. Bin den Anweisungen aus den ersten Posts gefolgt aber ich bekomme nur das:


    Code
    [admin@ts-219 ~]# ipkg install mcbash: ipkg: command not found[admin@ts-219 ~]#


    Optware-ipkg.qpkg ist installiert und aktiviert:

    Code
    [admin@ts-219 ~]# find / -name "ipkg"/.qpkg/Optware/bin/ipkg/.qpkg/Optware/etc/ipkg/.qpkg/Optware/lib/ipkg/.qpkg/Optware/share/ipkg


    Und ein Wechsel in das Verzeichnis half auch nicht, verhalf mir aber einer neuen Fehlermeldung:

    Code
    [admin@ts-219 ~]# cd /.qpkg/Optware/bin/
    [admin@ts-219 bin]# ls -l
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ     3236 Aug 23  2008 ipkg*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        4 May  1 12:35 ipkg-opt -> ipkg*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ     4248 Aug 23  2008 update-alternatives*
    [admin@ts-219 bin]# ./ipkg install mc
    ./ipkg: error while loading shared libraries: libipkg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    [admin@ts-219 bin]#


    Will den mc aber gerne haben :(
    Kann mir jemand helfen?


    danke, Ulf


    p.s.: [Gelöst] ipkg: command not found & co brachten keine Abhilfe

  • Nur ist die TS-239 da nicht aufgeführt? und die x86 version funktioniert nicht?

  • Hallo Robi,


    es sollte trotzdem funktionieren, den Wiki Artikel hatte ich zu einer Zeit verfasst als es die x39 Serie noch nicht gab! Nur Mut!



    Christian

  • Hi,


    es geht auch ohne die autorun.sh zu benutzen.


    1) Midnightcommander über ein shell-script /opt/bin/mcc aufrufen. Darin steht einfach "mc -c $@".
    2) Einstellungen des mc in das globale Konfigurationsverzeichnis des Midnightcommander /opt/share/mc/ speichern, d.h. /root/.mc/ini nach
    /opt/share/mc/mc.ini kopieren. Dort bleibt sie auch nach einem Reboot erhalten. Natürlich sollte man vorher alle Einstellungen machen und speichern :)


    Linuxnutzer

  • Ich habe doch die andere Methode gewählt.
    1. Midnight Commander installiert
    2. ein Verzeichnis für persönliche Scripte angelegt >mkdir/share/MD0_DATA/scripte<
    3. im dem neuen Ordner Datei angelegt >touch autorun.sh<
    4. die Zeile mit dem Editor in die Datei autorun.sh eingefügt >echo "alias mc='mc -c'" >> /root/.profile<
    5. das Device gemountet >mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config<
    6. die neu angelegte autorun.sh in das Verzeichnis /tmp/config kopiert.
    7. den Befehl eingegeben >chmod +x /tmp/config/autorun.sh<
    8. den Befehl eingegeben >umount /tmp/config<
    9. neustart des NAS.


    Funktioniert einwandfrei.


    Es wurde aber bei mir nur auf dem SS-839 probiert, bei anderen Modellen siehe http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh


    mfg


    Peter

  • hallo forum,


    ich bin 'linux-anfänger' und beschäftige mich mit meinem neuen "TS-239 Pro II TurboNas".
    ...habe viel bei euch gelesen und es geschafft, den Midnight Commander zu installieren.


    leider wird die darstellung des mc mit ââââââââ umrandet und durchzogen, wo eigentlich nichts stehen sollte :(
    ...sieht für mich aus, als würde der falsche zeichensatz geladen (default-eintellung: Options -> Display bits = UTF-8),
    aber ein wechseln der 'codepage' bringt keine besserung.


    hat jemand einen rat für mich?


    ...mfg dark

  • danke für die antwort!


    mc -a ...hab ich auch schon probiert.
    so sieht es viel besser aus ...


    richtig gut sieht es aus,
    wenn ich in meinem 'putty' den zeichensatz UTF-8 für die sitzung verwende ;)


    mfg dark

  • hallo zusammen,
    ich bin her gerad am verzweifeln:
    wie installiert man den midnight commander?
    ich habe das qpkg paket von optware auf meinen NAS gespielt aber kriege es einfach nicht hin den mc zu installieren:
    wo finde ich das aktuelleste qpkg/ipkg paket, dass mit der FW 3.2.6.0427 läuft? ich habe hier ein ipkg paket liegen von mc (mc_4.7.0.2-1_arm.ipk) aber beim installieren über die qnap oberfläche schmeisst der mir eine failed meldung entgegen.
    mit putty habe ich über ssh auch eine verbindung aber die befehle funktionieren auch nicht, wie auf der ersten seite beschrieben (command not found blablabla).
    was mach eich falsch?


    danke euch,
    k

  • yupp, der status lautet "enable"


    EDIT:


    ich brauche den midnight commander eigentlich nur um dateien auf in den folgenden pfas zu kopieren:
    /share/MD0_DATA/.qpkg/


    gibt es alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • ich brauche den midnight commander eigentlich nur um dateien auf in den folgenden pfas zu kopieren:
    /share/MD0_DATA/.qpkg/


    gibt es alternativen?

  • Gibt es bei dir auch den ordner /opt/bin,
    starte dort direkt mit

    Code
    ./ipkg


    das Programm.


    Alternativ könntest du auch WinSCP verwenden, damit kann man auch gut Dateien editieren oder einen Text-Editor eigener Wahl einbinden.


    Stefan