Beiträge von franz2

    ich versuche mal ein beispiel.


    NAS-IP = 192.168.1.57


    auf dem nas unter FTP-Dienst :
    -hacken für ftp-dienst aktivieren
    -protokolltyp hacken bei FTP mit SSL/TLS (explizit)
    -Portnummer: 21
    unter Erweitert deine gewünschten Passiv einstellungen machen.


    -einen port aussuchen über den der zugriff von ausserhalb laufen soll. in deinem fall war das 21210.
    -auf dem router nun den externen port 21210 als tcp weiterleiten auf 192.168.1.57 port 21
    -das gleiche habe ich für die passiv-port-range gemacht. ob das nun nötig ist oder nicht, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.
    -weiterhin habe ich alle ports von oben in der firewall des routers nach dem gleichen schema freigegeben.


    ein zugriff von aussen per ftp-proggi erfolgt dann in etwa so: deine-dyndns.org:21210


    womit ich zu kämpfen hatte:
    beim totalcommander hat die verzeichnissauflistung ewig gedauert, es kam des öfteren zu abbrüchen.
    mit flashfxp funktioniert alles so wie es soll.
    ein bekannter hat auch filzilla erfolgreich getestet.


    gruß franz2

    ich mache es so:
    auf dem nas die standartports gelassen gelassen. nur auf verschlüsselte übertragung eingestellt.


    im router portweiterleitung eines frei wählbaren ports als tcp auf das nas gemacht. weiterhin eine portrange für die passivports eingerichtet und alle entsprechenden ports in der firewal des routers freigegeben.


    danach klappt der zugriff per ftp-proggi, beim ersten aufruf kommt eine abfrage ob dem server vertraut wird und ob das zertifikat gespeichert werden soll.
    als übertragungsprotokoll habe ich im ftp-proggi AUTH TLS gewählt.


    gruß franz2

    wenn sie nicht auf der kompatibilitätsliste steht, dann wird sie auch nicht unterstütz. so einfach und traurig ist das qnap :(
    diese aussage ist mehrfach im forum nachzulesen.


    gruß franz2

    ich kann mich meinem/meinen vorredner nur anschließen. auch bei mir erfolgt der spinn-up der platte, obwohl ein zugriff auf das nas eigentlich gar nicht gewollt/benötigt wird.
    da das nas 119 ja als home-gerät angepriesen wird, denke ich auch, das hier nachgebessert werden sollte. wer braucht im homebereich schon einen andauernden zugriff auf das nas. die meisten haben spinn-down und auch das nächtliche runterfahren aktiviert und brauchen das nas vielleicht ein-/zweimal am tag. in der restlichen zeit kann das nas ruhig im standbye warten.


    grüße

    Hallo qnap-gemeinde,


    ich habe mir ein ts 119 bestellt und bin schon fleisig am lesen :)


    ich hoffe das mir hier noch die ein oder andere frage bentwortet wird, lesend und/oder fragend :)


    bis dann franz

    Zitat von "Terz"

    Bei der NVR (kein NAS) Serie bitte dann aber auch einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen. ;)
    http://www.qnap.com/NVR/CompatibilityX01.html


    hallo erstmal an alle :)


    ich interresiere mich ebenfals für eine ip-cam und bin nun über diese aussage gestolpert.
    verstehe ich das richtig, dass alle ip-cams unter dem oben aufgeführten link uneingeschränkt auch auf dem nas funktionieren ?
    in meinem fall für ein ts 119.


    gruß franz