Midnight Commander Installieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch besitzer einer TS-209 II und habe schon gesucht wie ich den Midnight Commander installiere.
    Bin selber auf Linux nicht grad der hellste.
    Auch die SuFU habe ich schon benutzt aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Bitte helft mir.


    Danke im vorraus
    MFG
    Sven

  • Hallo,


    um den mc (Midnight Commander) zu installieren, benötigst du vorher das Optware QPKG.
    Das findest du für den TS-209 ua. hier: http://219.87.144.196/QPKG/TS-…-ipkg_0.99.163_TS-209.zip
    Den Link und andere QPKGs findest auch in der WebGUI unter "Systemwerkzeuge" -> "QPKG" -> "QPKG abrufen".
    Wenn das durchgelaufen ist, mußt du dich mit Telnet oder SSH an dein NAS anmelden und
    "ipkg install mc" ausführen.
    Nun solltest du mc nutzen können.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo nochmal


    das ganze funktioniert irgendwie nicht.
    Ich möchte das PAckrt über die WEbGUI der Ts209 installieren.
    Er läd bis ca 20 % dann folgender Fehler


    Failed to update the system. Please check the web site from where you downloaded the image file for more information or contact their technical support.
    View System Event Logs"


    Dort steht das das Packet schon installiert sei und ich es zuerst removen soll.


    Aber wenn ich dann per SSH den befehl "ipkg install mc" ausführe heist es dann "-sh: ipkg: command not found"


    was kann ich denn nun machen ?


    Grüße
    Sven

  • Mit Sicherheit eine doofe Frage, hattest du die Zip-Datei entpackt ?
    Diese müßtest du vorher entpacken, sodaß du eine Datei mit der Endung .qpkg bekommst.
    Das hatte ich vergessen zu schreiben, aber evtl. hast du es eh gemacht.

  • Vergisst es Jungs.
    Ich bin doch so Blöd es hätte von anfang an funktioniert.
    Wenn man auf seiner TS noch den DNS server eintragen würde.


    Hat dann alles geklappt vielen dank trotzdem.

  • Hallo


    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin ebenfalls kein UNIX/LINUX Krack, wusste aber aus früheren Zeiten vom MC. Diesen wollte ich auch, ich wusste nur nicht in welchem Packet er ist und wie er zu installieren ist. Beides habe ich auch bei intensiver Suche nicht in einfacher Weise gefunden. Diese Woche ging ich erneut auf die Suche und stiess auf diesen Artikel – super! :thumb:


    Das tollste ist, ich habe jetzt MC auf meiner NAS. Nun habe ich zwei Anliegen.


    1. Könnte man, diesen Artikel als Basis, eine Anleitung in das Forum Anleitungen stellen?
    2. Ich starte den MC mit mc –c im Farbmodus. Gibt es eine Möglichkeit dies als Default zu haben beim simplen Aufruf mit mc? Wie muss man das machen (gehörte ebenfalls in die Anleitung, danke)
    Habe es erfolglos probiert mit: alias=“mc –c“ in /root/.profile


    Danke
    Martin

  • Also ich habe auch die Bash installiert (wie das geht findest Du mit der SuFu) und dann in der .bashrc eingetragen:


    alias mc='screen mc'


    Voila. Schon läuft der MC in Farbe.

  • Hallo,
    habe auch den Midnight Commander auf meiner 209 Pro II installiert.
    Leider reagiert er nicht richtig auf die Tastaturbefehle, es werden alle Tasteneingaben ob F-Tasten oder Pfeiltasten unten in die Befehlszeile geschrieben.
    Man kann den MC also nicht bedienen.
    Woran liegt das?

  • Du musst die Tasten erst anlernen. Dazu gehst Du mit F9 (die müsste gehen) in die Menüzeile, dann "Options" und dann "Learn keys". Dot steht dann auch, wie das Anlernen gemacht wird.


    Vergiß bitte nicht, Deine eben gemachten Einstellungen über einen eventuellen Neustart der TS zu retten. Wie das geht, findest Du mit der SuFu "autorun.sh" raus. Ein Einstieg wäre auch dieser Beitrag: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=2538. Mit Hilfe der autorun.sh musst Du die Datei /root/.mc/ini retten und nach Reboot wiederherstellen.


    Stephan

  • Zitat von "Dojokun"

    Also ich habe auch die Bash installiert (wie das geht findest Du mit der SuFu) und dann in der .bashrc eingetragen:


    alias mc='screen mc'


    Voila. Schon läuft der MC in Farbe.


    Na ja, in root/.bashrc habe ich es eingetragen mit dem Resultat, dass der mc immer noch schwarz/weiss kommt.
    Was stimmt noch immer nicht?


    Martin

  • Hallo,
    habe einfach die farbige mc Oberfläche "screen" über ipkg noch nach installiert und starte jetzt mit "screen mc" und siehe da es funktioniert die Tastatureingabe prima, warum kann ich auch nicht sagen.

  • Hallo bahni


    Ich habe mc genau so installiert wie es Eraser-EMC2- » Mo 23. Feb 2009, 18:13 (2. Beitrag in diesem Forum) beschrieben hat. So ist er s/w nach dem Aufruf mit mc. Ich behelfe mir, indem ich mc -c eingebe, aber das jedes Mal!
    Kannst Du mir eine genau Anleitung Deiner Installation aufschreiben? Danke.


    Martitn

  • Wie gesagt, ich habe mit "ipkg install screen" die farbige Oberfläche installiert.
    Aufrufen tue ich den mc mit "screen mc"


  • Hallo Leute,


    ich habe leider das gleiche Problem, wie es Sunbeam gehabt hat. Die Installation der qpkg Datei bricht immer wieder bei 50% ab ... leider ohne Fehlermeldung. Unter den System logs steht aber auch wie bei Sunbeam, dass das Paket bereits installiert sein soll .... ipkg install mc führt aber zu der gleichen Fehlermeldung :-(((


    DNS Server sind beide eingetragen ... geht dennoch nicht ...


    ich benutze zwar die Firmware 3 Beta für meine TS-209 II Pro aber unter der aktuellen 2er hat es auch nicht funktioniert ... gleiche Fehler in den Systemlogs ....


    ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann /soll ....


    ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte !!


    Gruss SitB

  • Hallo QNAP Gemeide,
    also das mit dem Tasten anlernen funktionierte bei mir auch überhaupt nicht. F9 brachte bei mir 20~, und auch die anderen Tasten halfen nicht.
    Dann habe ich statt Telnet Putty verwendet und es geht!

  • Hallo,


    nochmal zum Thema mc in Farbe starten.


    Ich habe in der Datei .profile in /root die Zeile

    Code
    alias mc='mc -c'


    eingefügt.
    Beim nächsten Login funktioniert dann auch der mc Befehl. ;)


    Die Einstellungen gehen natürlich beim nächsten Boot verloren. :!:
    Dafür habe ich in meiner autostart.sh ebenfalls die Zeile

    Code
    echo "alias mc='mc -c'" >> /root/.profile


    hinzugefügt.


    Gruß Ralf

  • Ich habs ähnlich gelöst. Ich habe unterhalb von /share/HDA_root ein Backup-Verzeichnis, in dem ich alle wichtigen Config-Files hierher kopiere. Außerdem liegt hier auch die autorun.sh, die diese Files wieder an den Originalplatz kopiert. Somit hab ich immer alles im Zugriff, ohne jedesmal das Spezialverzeichnis mounten zu müssen. Die autorun.sh wird auch direkt aus diesem Verzeichnis heraus gestartet.


  • Hallo Ralf


    Danke für Deinen Typ, nur wo finde ich "autostart.sh" :?:
    Ich habe es mit dem mc suchen lassen und zwar aus dem /, jedoch ohne Erfolg!
    Mit nur dem Eintrag im .profile in /root geht es bei mir immer noch nicht. Ich muss beim Eingabepromt explizit "mc -c" eingeben und das jedes Mal :x


    Martin