Beiträge von lanos

    Anleitung:


    Automatisches Herunterfahren und Server Einschalten zur bestimmten Uhrzeit:
    1. Firmware 3.7.3 Build 20120801 aufspielen (downgrade ohne Probleme möglich, geht genauso wie upgrade)
    2. richtige Systemuhrzeit der NAS einstellen
    3. Netzstecker der NAS nicht ausstecken, benötigt im Standby eh nur 0,9 Watt
    4. Echtzeit-Aktualisierung der Firmware deaktivieren
    5. Herunterfahren und Server einschalten konfigurieren


    WOL:
    1. gleiches wie oben beachten
    2. winwake.exe herunterladen und in c:\Windows kopieren
    3. Auf dem Desktop winwake.bat erstellen
    4. folgenden Inhalt eingeben Achtung:MAC-adresse von deiner Qnap anpassen


    Echo on
    echo Qnap wach auf!
    "C:\Windows\winwake.exe" 00:08:9b:c4:73:fb
    pause


    5. Wake On LAN bei der Qnap aktivieren
    6. zum aufwecken einfach "winwake.bat" anklicken


    Das wars ;)

    Jetzt habe ich was festgestellt.


    Sobald ich ein PDF drucke, dann wird die Berechtigung von /share/MD0_DATA/PDF-Drucker auf rwx------ geändert, zuvor stand rwxrwxrwx.


    Wie kann ich verhindern dass dies nicht geschieht?


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal dies aus printpdf auskommentiert, nun funktioniert es
    ::chown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME
    ::chmod 700 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME

    Hat das einer mit der aktuellen Firmware und QNAP 219PII hinbekommen, bei mir funktioniert das leider nicht


    die files landen alle in /share/MD0_DATA/Network Recycle Bin/PDF-Drucker/system/temp
    und lauten so
    smbprn.00000086.TD2n5t


    bin jetzt schon weiter
    EDIT:
    meine printpdf sieht jetzt so aus

    Bash
    #!/bin/sh    #$1 = spool file, $2 = uid, $3 = gid, $4 = machinename, $5 = ip, $6 = homedir    PDF_FILENAME=`date +"%Y-%m-%d_%H-%m-%S"`_$2.pdf    PDF_PATH=/share/PDF-Drucker    LOG_FILENAME=pdf_printer.log    LOG_PATH=/share/PDF-Drucker/system/logs    PS2PDF=/opt/bin/ps2pdf    echo Drucke $1 in $PDF_FILENAME für $2 von Computer $4 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    $PS2PDF $1 $PDF_PATH/$PDF_FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME 2>> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo PDF erstellt, lösche $1 >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    rm $1    echo Setze Benutzerrechte >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    chown $2:$3 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    chmod 700 $PDF_PATH/$FILENAME >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo Auftrag abgeschlossen >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME    echo >> $LOG_PATH/$LOG_FILENAME


    Nun landen die PDf in die Freigabe PDF-Drucker, aber nach dem Druck bricht die Netzwerverbindung zu diesem share ab


    ein browsable = no hatte leider nichts gebracht


    Hallo Qnapfans,


    Ich habe den Hostname nas gewählt
    [~] # hostname
    nas


    Frage:
    Wenn ich jetzt von Windows aus einen ping auf den hostname setze kommt dieses.


    C:\>ping nas
    Ping-Anforderung konnte Host "nas" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und v
    ersuchen Sie es erneut.


    Ping auf die IP funktioniert problmelos.


    Danke schon mal im voraus