QTS 4.x absoluter XXX!

  • Nicht wirklich, wenn man sich im Synology Forum umhört, ist es so, daß deren User voller Wut auf Qnap schielen und hier genau umgekehrt.
    Beide Firmen werden offensichtlich, wie "subitus" geschrieben hat, vom Produktmanagement beherrscht :(

  • Zitat von "Exar Kun"

    Beide Firmen werden offensichtlich, wie "subitus" geschrieben hat, vom Produktmanagement beherrscht :(


    Es gibt ja auch noch Thecus... :tongue: *Duck und weg*

  • Im Allgemeinen jammert man stets stärker über das, was man nicht hat :)


    Nein, Synology läuft grundsätzlich nicht "runder" als QNAP, hat aber schon viel länger die neumodische, "schicke" Bedienoberfläche im Apps-Stil. Das QNAP-Produktmanagement hat sich (leider) damit durchgesetzt, das Synology-Interface zu kopieren, anstatt einen eigenen Weg zu beschreiten. Dass nun sogar die Business-Linie die Version 4.x erhält, zeigt, wie konsequent man an QTS4 vermarkten will. Für mich ist dies nicht verständlich, da die Business-Modelle auf Produktivität denn auf Multimedialität ausgelegt sind.


    Ich fand die QNAP-Oberfläche in den 2.x-Zeiten grausam, die 3.x-Oberfläche -zumindest in den späteren Minorversionen - hingegen sehr gelungen und überaus produktiv. Daher werde ich solange wie möglich bei meinen großen QNAP's bei 3.x bleiben. Allerdings sind einige Bugs echt übel.


    Gruß vom subitus

  • 4.0.4 wurde für die Enterprise-Klasse still und heimlich wieder entfernt !


    Für alle die es installiert haben, pech gehabt und auf ein neues FW-Upgrade warten, was den Totalschaden am System behebt -_-

  • 4.0.4 wurde für die Enterprise-Klasse still und heimlich wieder entfernt !


    Krass :o


    Ist das Produktpflege á la QNAP ?

  • Abend zusammen,


    ich habe das Teil jetzt einen Tag nur am laufen und könnte es direkt durch aus dem Fenster schmeißen.
    Soviel Probleme hatte ich noch nie gehabt mit einer Hardware. Wie kann man eine FW freigeben ohne diese GRÜNDLICH zu Testen?


    Nach dem das Teil gestern mir eine Platte in Bay 4 geschrotet hat, bekomme ich mit der neuen Platte (gleiche WB 4 TB RED ) nun die Meldung READ I/O ERROR.......
    Was kann ich machen?
    Hat einer einen TIP? :?:

  • Danke für den Post.
    Ist Absolut der gleiche Fehler.
    Hatte ich mir schon irgendwie fast gedacht.
    :x :x :x :x :x :x QNAP :x :x :x :x
    Das macht kein Sin.

  • Was für eine Schei**e! Habe zumindest im Business Umfeld immer Qnap verbaut. Das ist jetzt vorbei. Mit dem Erscheinen 4.x.x schaufelt sich die Fa. Qnap wohl ihr eignenes Grab. Bugs und Probleme gabe es immer (auch bei Synology). Wenn aber das GRUNDLEGENDE NICHT funktioniert (Tausch einer Platte!!), dann bau ich mir mit Linux eher einen eigenen Server! Zudem sind die Geräte von Qnap nicht gerade ein "Schnäppchen" :!:

  • Ach Leutz...


    Ich will nun wirklich nicht QNAP in Schutz nehmen, was die zur Zeit an Firmwarebugs immer wieder abliefern, ist schlicht völlig inakzeptabel.


    Ich verstehe aber auch ehrlich manches - Entschuldigung - Gejammer und Gequake einiger User nicht.


    Anstatt bei einem stabilen System zu bleiben, wird stellenweise fröhlich ohne jede Vorrecherche jede neue Firmwareversion einfach automatisch auf die Maschine gezogen, das womöglich noch mit einer RAID5-Konfiguration ohne Backup.


    Und dann wird - natürlich nicht ganz unberechtigt - geschimpft auf Teufel komm raus.


    Dabei vergisst der User dann aber, dass er sich selbst - wieder Entschuldigung - teils weniger als amateurhaft, sondern imho nur noch gedankenlos verhalten hat.


    Niemand, der einen Deut Erfahrung mit solchen Geräten und nur ein Stück weit professionellen Habitus hat, geht als Anwender so vor.
    Er sorgt dafür, dass die Backups vorhanden und aktuell sind, hat die Release-Notes gelesen und sich insbesondere über die Downgrademöglichkeiten informiert. Er hat sich kritisch gefragt, ob der die Updateneuerungen überhaupt braucht, eine Zeitlang die Forenthreads der "early Adopters" verfolgt und womöglich zunächst eine Testinstallation auf einer seiner Reserve-HDDs durchgeführt. Dann, wenn er die Meinung ist, dass gewisse Bugs seine Produktivität nicht betreffen werden, datet er sein Produktivsystem up. Ansonsten verzichtet er und wartet ab.


    Ich fühle mich manchmal daran erinnert, was ich meinen Kindern versuche beizubringen: Wer mit dem Zeigefinger auf einen anderen zeigt, sollte die drei anderen Finger nicht übersehen, die dabei auf ihn selbst zeigen.


    GLG GBD

  • Der Gorilla spricht mir aus der Seele.


    Allerdings gibt es einen Haken an der Sache:
    Die Nutzer, die sich ein neues QNAP gekauft haben, bekommen leider die neueste Firmware gleich installiert auf dem Gerät mitgeliefert. Sie haben dabei eben keine Wahl, eine ältere, stabile Firmware zu nutzen. Es sei denn, sie kämpfen sich durch einen nicht ganz offiziellen und komplizierten Downgrade-Prozess...


    Gruß,
    Christian

  • Ich finde das Gejammer auch häufig unnötig und überflüssig und gebe GBD weitesgehend Recht. Auch andere NAS-Hersteller haben so ihre Problemchen. Hilfreich wäre es, stattdessen gemeinsam nach möglichen Verbesserungen, Workarounds oder Lösungen zu suchen oder andere Benutzer mit sachlichen Hinweisen von einem Update abzuhalten.


    Aaaber:
    Leider steht in den QNAP-Release-Notes nicht immer Alles, was man für ein Firmwareupdate wissen sollte. Schlimmer noch: Zu allem Übel schlägt QNAP leider allzu oft zur Problemlösung ein Firmwareupdate vor.


    Es finden sich bislang nur ganz selten Hinweise zu möglichen Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Geräten - und das häufig erst in Release-Notes späterer Updates. Aus meiner Sicht ein unakzeptables Vorgehen. In meinem beruflichen Umfeld unvorstellbar.
    Downgrade-Einschränkungen fehlen oft oder sind schlicht nicht konsequent notiert. Da das Firmwareupdate-Konzept von QNAP beliebige Ausgangsversionen erlaubt, muss man im Prinzip vor einem Update die Release-Notes aller übersprungenen Versionen ebenfalls studieren. Ein (zentral abgelegtes) klassisches Changelog wäre hilfreicher...



    Gruß vom subitus

  • Das ist wohl wahr, eine zentrale Release-Notes Datei oder eine fortlaufende Release-Note würde die Vorab-Recherche eindeutig vereinfachen.


    Diesbezüglich macht Syno vor, wie das geht. 8-)


    Die x20 und x21 Besitzer sind natürlich etwas gekniffen, aber die 4.0.2 und 4.0.3 für diese Maschinen laufen ja mittlerweile ganz brauchbar und seitdem dort die Medienbibliothek abschaltbar ist, sind die RAIDs auch wieder sicherer/einfacher zu synchronieren oder in der Kapazität zu erweitern.


    Den grossen Vogel haben derzeit aber die 4.0.4 und die 4.0.5 abgeschossen. Und sich die auf die Maschine zu nehmen, dazu wurde keiner gezwungen. Das war eine freie Entscheidung. Und hier war auch eindeutig die Downgrade-Warnung in den Release-Notes der 4.0.4.


    GLG GBD

  • Also ich kann Qnap nicht verstehen, man baut immer neue Funktionen ein, anstatt grundlegende Dinge zu fixen und das geht seit längerem. Die Ftp Funktionen sind ein Witz, daß nicht einmal SFTP geht, ich bin deswegen auch von 3.7.3 auf die 4.0.2 gegangen, da ich gehofft habe es wäre endlich gefixt :x
    Nein es kommt jetzt eine 4.0.5 raus, die noch mehr Probleme macht. Qnap ist für den Privatanwender kein Schmäppchen, im Profibereich würde zur Zeit jeden abraten eine Qnap zu kaufen.


    Jonn

  • Na ja, vieles Funktioniert ja trotzdem sehr gut und "wir" also die quasi non Profis ägern uns halt darüber.
    Für uns war z.B. der iTuns Server, Photostation welcher beworben wird ein Kaufargument ...
    Wir können halt nicht jedes Problem selbst bzw. schnell lösen und daher suchen wir Hilfe beim Support.


    Natürlich hat jede andere Firma auch so ihre Probleme, daher sollte halt die Beta's besser getestet werden.
    Wenn es halt soclhe Probleme aktuell gibt wäre es halt Wünschenswert wen der Support temporär verstärkt würde um den Ansturm zu bewältigen.
    Natürlich kann ich auch 1-2 tage warten, wenn mir geholfen wird dadurch, keinen Frage!


    Einzigst was mir etwas aufgestossen ist bei meinem Kontakt, war halt das 1. ewig gedauert hat und 2. ich teils aufs Forum hier verwiesen wurde!
    Mir hat z.B. bei einem Problem mit Joomla auch ein User aus dem Englsichen Forum per Teamviewer vewrsucht zu helfen, liegt wohl auch da noch an Bug an der 4.0.5 vor :engel:


    Wünschenswert wäre doch nur Verständniss und das QNAP z.B. hier kurz Stellung nimmt und sagen/schreiben würde "Sorry Jungs, wir haben gerade ein Prob und arbeiten stark daran".
    So halte ich es bei unseren Kunden auch und fahre damit seit >20 Jahren als SW Entwickler im Maschinenbau sehr gut, da zeigen unsere Kunden Verständniss und frage wie sie das Problem Zeitweilig umgehen können ...


    Also reichen wir uns die Hände :thumb:

  • Der Einwand vom "Gorilla", daß viele Probleme einiger Benutzer hausgemacht sind, da "funktionierende" Systeme ohne Not aktualisiert werden, ist durchaus berechtigt. Ich bin aber der Meinung, daß Qnap mit dieser Argumentation aus seiner Verantwortung entlassen wird.
    Etwas polemisch ausgedrückt: Bei der Version 4.0.4 stand zwar dabei, daß ein "downgrade" nicht mehr mögloich ist, aber nicht, daß sie nicht
    funktioniert :mrgreen:


    Zudem habe ich die Diskussion etwas verfolgt. Ok, der Tonfall ist teilweise nicht ok, aber hier geht es teilweise nicht um irgendwelche Addons, sondern grundlegende Funktionen (nicht erkannte USV, Austausch einer defekten Platte nicht möglich, etc.), die nicht MEHR funktionieren. Wenn Qnap also der Meinung ist, mal die gesamte Firmware umzukrempeln, dann sollten sie auch so ehrlich sein, eine nicht ausgereifte Software als solche auch zu deklarieren!


    Zudem finde ich es erschreckend, daß in diesem Forum Leute verzweifelt fragen, welches Gerät mit welcher Firmware am besten läuft und manche wirklich noch wirklich
    auf eine Version 3.7.3 schwören. Ist die Qualitätsssicherung so extrem mangelhaft, daß "updates" grundsätzlich zu vermeiden sind?


    Ich glaube die Firma Qnap sollte mal ihre Arbeitsweise überdenken!

  • Zitat von "Exar Kun"

    Der Einwand vom "Gorilla", daß viele Probleme einiger Benutzer hausgemacht sind, da "funktionierende" Systeme ohne Not aktualisiert werden, ist durchaus berechtigt. Ich bin aber der Meinung, daß Qnap mit dieser Argumentation aus seiner Verantwortung entlassen wird.


    Das sehe ich anders. Der Einwand sollte den User in die Mitverantwortung für ein funktionierendes System erinnern. ;)


    Wo Menschen am Werk sind, gibt es keine fehlerfreie Software, das wissen wir, seitdem es Software gibt.


    Dass die augenblickliche Release-Praxis von QNAP allerdings völlig inakzeptabel ist, die Qualitätssicherung scheinbar nicht vorhanden und der Support aktuell völlig überfordert, streitet hier wohl kaum jemand ab, auch ich nicht. Das halte ich insbesondere auf dem professionellen Sektor, für den gerade diese 4.0.4/4.0.5 gedacht ist, für brandgefährlich.


    GLG GBD

  • GorillaBD ich verstehe nicht warum du Qnap verteidigst, wenn ich so arbeiten würde, dann wäre ich insolvent.
    Wenn ich ein Update anbiete, dann soll es in den grundlegenden Funktionen funktionieren, daß kleinere Dinge nicht gehen, würde jeder akzeptieren. Sonst soll man so eine Firmware als Beta kennzeichnen.
    Im Beruflichen Umfeld würde mir keine Qnap ins Haus kommen, ich möchte nicht wissen wie sicher diese sind.....