Beiträge von macwerk

    Hallo,

    mich plagt identisches Problem, habe einen Backupordner in der Filestation angelegt, den folgend mit Qfinder Pro gemountet.
    Das heißt, der Backupordner des NAS ist auf dem Mac-Desktop sichtbar.


    In der Time Machine-Maske lässt sich das neue Backup-Volume nicht hinzufügen, ist auch nicht gelistet.
    Dies betrifft auch andere, länger nicht genutzte Volumes.

    Mit den beschriebenen Lösungsansätzen komme ich nicht weiter.

    Alle probiert, wurde schon langsam stinkig.

    Die Lösung des Problems:
    Es funktioniert via Qfinder Pro nicht mit der Methode SMB sondern AFP !

    Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich.


    Etwas zu früh gefreut.

    Das Backup läuft tadellos durch, auch Aktualisierungen funktionieren.
    Volume auf den Schreibtisch mounten, alles wie es soll.

    ABER: Kein Restore von Dateien möglich. :/
    Ein Restore erfolgt lediglich in einem Data@snap-Verzeichnis, was automatisch auftaucht.

    Hat jemand eine Idee dazu ?

    Hallo,


    da vTiger offensichtlich nicht mehr für QNAP erhältlich ist:


    Kann mir jemand eine CRM-Software für die QNAP empfehlen ?


    Gruß, Macwerk

    Hallo,


    benötigt man zur Sicherheit der Backups eigentlich irgendwelche zusätzlichen Sicherungen von NAS-Dateien, bspw. Katalogdateien o. ähnliches ?
    Damit meine ich Dateien die evtl. für ein Reproduzieren einer Komplettsicherung gebraucht werden.

    Hallo,


    wie lassen sich Apps löschen ?
    Ich habe es schon versucht im App-Center auf den „Kacheln” über MEHR, bei den meisten kommt aber nur „Zu QTS hinzufügen”.


    Gibt es einen sicheren Weg, missliebige Apps rauszukicken ?

    Hallo,


    was passiert eigentlich mit gelöschten Daten, vergammeln die in irgendeiner Ecke des NAS oder sind sie wirklich gelöscht, so dass sie keinen Speicherplatz mehr belegen?


    Wenn ich im Freigabeordner Ordner entferne, sind die auch weg.
    Jedoch im Papierkorb finden sich diese Ordner wieder, allerdings ohne sichtbaren Inhalt.


    Wenn ich mir den Umfang der zu sichernden Daten und die Festplattenbelegung im NAS anschaue, kommen mir doch Zweifel ob die überflüssigen Daten tatsächlich weg sind. :roll:

    An das NAS hängst Du dann noch eine externe HDD, auf die Du dann ein automatisches Backup laufen lässt.


    Vorher aber unbedingt auf die Kompatibilität der externen HDD mit dem NAS achten.
    Dass die nicht immer gegeben ist, durfte ich kürzlich erst leidvoll erfahren. :cursing:

    Zitat von "GorillaBD"

    Da ist imho eine Inkompatibilität im Spiel.


    Ja, scheint mir auch so.
    Das Laufwerk ist eines der Besten auf dem Markt.
    Aber es nützt nichts, wenn nicht kompatibel.


    Eben habe ich es nochmal via USB versucht, da kam dann Fehlermeldung mit falscher ID und was weiß ich.
    Soweit so schlecht.


    Letztlich ist es auch egal ob ich ein Backup vom NAS-Backup habe, oder noch ein separates vorhalte.

    ...Multiple Partitionierung beherrscht sie dort nicht.


    Ah, wichtige Information – danke !


    Irgendeinen Tod muss man ja immer sterben :)


    --- EDIT ---


    Hmm. Ich hätte gedacht: Ergo, hast Du keine Probleme und ist Dir langweilig, benutz was von Apple.


    Bei der Gelegenheit:
    Soeben ist das NAS abgestürzt, nach 63% synchro – für die Katze. :cursing:


    Jetzt muss erst das Filesystem gecheckt werden und ich fange wieder bei Null an. :tongue:
    So kann man seine Freizeit auch verbringen, grrhhh...


    Ich geb es jetzt auf, schon wieder nach 63% synchro das NAS abgestürzt!
    Werde jetzt ein zusätzliches TM-Backup auf dem externen LW anlegen und fertig.
    So ein :cursing::cursing::cursing:


    Was kann denn das sein, wieso bei exakt 63% – wieso stürzt das Teil ab???
    Da kommt ein Hinweis auf ...the filesysystem is not clean... das war’s.
    Das ist doch aberwitzig...

    Hallo,


    so, nach etlichen Versuchen bin ich einen Schritt weiter.
    Sämtliche Versuche das Laufwerk mittels Vorformatierungen in Mac oder WIN im NAS zu aktivieren scheiterten.


    Des Rätsels merkwürdige Lösung:
    Wenn ich das externe Laufwerk NAS-intern formatiere, wird es sofort erkannt.
    Partitionen scheinen aber nicht vorgesehen...


    Z. Zt. läuft ein Backup, ich werde wieder berichten.


    Ergo, hast du keine Probleme und ist dir langweilig, kauf dir ein NAS :D

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mir ein rotzteures externes Laufwerk mit allem Schnickschnack geholt, eSata, USB 3.0 etc.
    Ans NAS angedockt – und sch...


    Die Platte (3 TB, HFS+ formatiert) wird sowohl unter eSata als auch unter USB 3.0 erkannt.


    Beim Einrichten des Externen Datenträgers komme ich aber nicht weiter:
    Eine Platte lässt sich nicht auswählen.




    Die Platte hatte ich vorab in drei Partitionen geteilt, damit ich sie auch am Mac nutzen kann.
    Kann es sein, dass das NAS die Partitionen nicht interpretieren kann ?


    --- EDIT ---


    ... keiner eine Idee ? :roll:


    --- EDIT ---


    Ich habe die Partitionen zurückgenommen.
    Wie schon gehabt, die Platte wird erkannt, aber trotzdem lassen sich die Synchronisationsorte nicht bestimmen :x
    Woran kann das bloß liegen ?


    Ich verzweifle so langsam: :shock:
    QNAP führt HFS+ ausdrücklich als Formatierungsoption für externe Laufwerke auf.
    Daran kann es nicht liegen. Das LW wird ja auch erkannt !




    Jetzt stehe ich da und kann keine Backups ziehen, das ist doch absurd.


    --- EDIT ---


    Kann es denn sein dass bestimmte Laufwerke nicht kompatibel mit der 419 P II sind ?
    Ich habe ein neues Freecom Quattro 3.0 mit eSata, USB 3.0 etc. ...

    Was ich nicht weiß, ist, ob ein USB 3 Anschluss zwangsweise und sozusagen bei jedem damit ausgestattetem Extern-Gehäuse bedeutet, das eine dahinterstehende Festplattenkapazitäten über 3 oder demnächst wohl über 4 Terrabyte leicht und problemlos (komplett) nutzbar ist.


    Geht mir auch so, also 3 TB hatte ich schon vorgesehen.


    Als Fazit lese ich aus den Beiträgen: eSata ist auf jeden Fall veraltet, stimmt das so ?

    Hallo,


    ich suche eine externe FP um das NAS zu sichern.


    Daher die Grundsatzfrage:
    Was ist sinnvoller, schneller, günstiger, eSata oder USB 3.0 ?


    Wird eSata nur im NAS-Kontext verwendet oder ist es auch übergreifend einsetzbar mit Mac oder WIN ?