[Howto]: Twonky 7 Sortierung ändern für Musik

  • DANKE DANKE DANKE
    DAS schau ich mir mal genauer an, was ich da die ganze Zeit falsch gemacht habe
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Verregnete Grüße
    Markus

  • Zitat von "biboca"

    Du könntest es mal mit dem editieren des mp3-tag probieren.


    auf was tagen?
    Dateien sind "Interpret - (Titel).mp3" benannt
    In der File selbst sind die Tags: Interpret,Titel,Album Interpret getaggt.


    greife ich via Netzwerk auf den Twonky Media Server heißen die Dateien nur noch "(Titel)"

  • Öhm... Wie war jetzt nochmal der Zusammenhang? Sorry, bin im Urlaub und kann gerade nicht alle Szenarien durchspielen.

  • das die titelanzeige im smart TV nicht meinen vorstellungen entspricht :)
    dort wird nur der "(TITEL) | MP3 angezeigt ABER ich hätte gerne die Anzeige auf dem smart T(wie die dateien auch ursprünglich heißen) "interpret - (Titel)"
    das aber in der Auflistung "Nach Verzeichnis"


    Das ist jetzt aber nicht Lebenswichtig! Können wir nach dem Urlaub mal quaken^^

  • Okay... das es überall aktiv ist, ist ja dann egal.
    muss mal ein Testfile mit dem tool MP3TAG umbennnen
    Danke auf jedenfall!


    Edit:
    Habe es raus gefunden.
    Ich muss mit dem Tool MP3 Tag in dem Tag "Titel" auch noch den Interpret reinschreiben, dann klappts auf dem smart TV
    Sprich Dateiname = Interpret

  • Wieso "noch"? Du musst "nur" den Interpreten vor den Titel setzen.

  • Hallo biboca,


    nachdem ich mich seit Ewigkeiten über die Sortierreihenfolge ärgere bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen.
    Ich habe alle Empfehlungen abgearbeitet. Leider ohne jeglichen Erfolg.
    Am PC stimmt wenigstens bei Interpret/Album die Reihenfolge. Der TV sortiert bei allen Rubriken stur nach Alphabet.
    Gib es hier neue Erkenntnisse??
    Oder lässt meine nachfolgend beschrieben Hardware keine Modifikation zu?


    NAS QNAP TS 412 Firmware 4.1.1
    Samsung Smart TV UE 55 ES 8090 verbunden über LAN
    Twonky Vers. 7.2.7 Firmware
    auch getestet Vers. 7.2.80.0 App


    Gruß saylor

  • Ja, die guten Samies. Das Zauberwort heisst ignoresort, welches in die zugehörige xml eingetragen werden muss. Ist weiter vorn schon beschrieben.
    Beachte bitte auch, dass sich die Zeilenangaben seid der 7.0.13 geändert haben.

  • Hallo biboca,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich habe bereits alle im Beitrag beschriebenen Maßnahmen abgearbeitet, einschl. "ignoresort". Leider ohne Erfolg. Interessant wäre, ob bei irgendjemandem hier im Forum die Sortierung nach Titelnummern bei einem Samsung-Gerät funktioniert. Im Netz bin ich hier auf den folgenden Hinweis gestoßen http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5832010-post2.html. Demnach müssten die Samies alle stur alphabetisch sortieren?


    Gruß
    saylor

  • Ich setz mal den Code nach Jahr und Album rein, ist nicht von mir, hab ich entweder in den Tiefen dieses Threads oder im www gefunden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps hier.


    Code
    <container name='yearalbum' id='music/yearalbum' sortcriteria='+dc:title' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
    				<container buildon='dc:date[1:4]' albumart='1' sortcriteria='+dc:date' upnp:originalTrackNumber='2' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
    					<container buildon='upnp:album' albumart='1' sortcriteria='+pv:numberOfThisDisc,+upnp:originalTrackNumber' class='object.container.album.musicAlbum' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'/>                     
    				</container>
    			</container>
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde das mal versuchen. Also optimale Sortierung für mich ist Jahr/Interpret/Album/Titelnummer


    Ich melde mich, wenn es funktioniert.
    Gruss
    Rudi

  • Hm, funktioniert bei mir nicht, ab der eingefügten Zeile ist Schluss. Naja, hab jetzt Nachtschicht und kann probieren. :)

  • Hallo biboca
    Eine höfliche Anfrage. Darf ich deine "view-definitions.xml" haben? Wenn nicht, was muss ich jetzt genau ändern? Danke dir im Voraus.
    Liebe Grüsse
    Rudi

  • Gemach, gemach, ich feile noch daran und werde in den nächsten Tagen diese und andere Dateien zum Twonky veröffentlichen. :)

  • Hallo
    Ich habe jetzt das von PhilQ probiert. Hat bei mir nach langem probieren gut funktioniert. Leider gibt es einen Schönheitsfehler. Es wird nach Jahr/Album sortiert. Ich weiss leider nicht, was ich ändern muss, damit nach Jahr/Interpret/Album/Tracknumber sortiert wird. Ich bin um eine Hilfe sehr dankbar. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Rudi