[Howto]: Twonky 7 Sortierung ändern für Musik

  • Hi,


    ich kann das grad nicht ausprobieren, aber meine Strategie wäre, noch einen Artist bzw. albumArtist-Container einzufügen, ungefähr so:


    Code
    <container name='yearalbum' id='music/yearalbum' sortcriteria='+dc:title' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
        <container buildon='dc:date[1:4]' albumart='1' sortcriteria='+dc:date' upnp:originalTrackNumber='2' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
    		<container buildon='upnp:albumArtist' albumart='1' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>   
    			<container buildon='upnp:album' albumart='1' sortcriteria='+pv:numberOfThisDisc,+upnp:originalTrackNumber' class='object.container.album.musicAlbum' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'/>                     
            </container>
    	</container>
    </container>
  • Noch eine Ergänzung: Ich find das bei der Jahressortierung ganz angenehm, wenn die Sortierung invertiert ist, also mit dem aktuellen Jahr beginnt. Dazu in der Zeile


    Code
    <container name='yearalbum' id='music/yearalbum' sortcriteria='+dc:title' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>


    dc:title negativ setzen, also:

    Code
    <container name='yearalbum' id='music/yearalbum' sortcriteria='-dc:title' class='object.container' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>


    Ich hab das zuerst mit -dc:date probiert, hatte keine Auswirkung. Vielleicht muss man auch vor beide ein Minus setzen, hab ich aktuell so.


    --- ModEdit ---


    Und wo ich grad dabei bin noch ein Hinweis auf die Datei strings-de.txt im Verzeichnis TwonkyMedia/resources. Hier hab ich die Zeile

    Code
    |yearalbum|4 Jahr/Album

    eingefügt, anstatt in der view-definitions deutsch zu schreiben, die Ziffer ist mein Workaround zur Sortierung, weil mir die alphabetische Sortierung der Bibliothek nicht so zusagt. Mit

    Code
    |alltracks|6 Alle Musiktitel

    hab ich diese Zeile z.B. ans Ende gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den &quot;Ändern&quot;-Button benutzen.

  • Das hab ich auch getan, aber es änderte sich nicht in der Anzeige. Da war die deut. Schreibe die Nothilfe. Hab ja auch geschrieben, dass ich noch drann feile. ;)


    Edit: Jetzt hab ich den Fehler und nun ist es ordendlich. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Tach zusammen,


    ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, weil ich die view-definitions.xml unter /share/HDA-DATA/.qpkg nicht finden kann. Das Unterverzeichnis mit Twonkey scheint dort nicht zu liegen, oder habe ich Tomaten auf den Augen :shock: Da scheint nur die musicstation zu liegen.


    Ich habe mal einen Screenshot angehängt.




    Kann ich die view-definitions.xml, die unter dem 14.6.2014 gepostet wurde, übernehmen ? ich will eigentlich auch nur, dass die Tracks entsprechend dem Tracktitel gelistet werden, mehr nicht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Da stellt sich erst mal die Frage, welchen Twonky Du verwendest, Firmware oder Qpkg?

  • Ergibt sich das nicht daraus, dass das Unterverzeichnis /.qpkg lautet ?


    Ansonsten habe ich die Twonkey Version 7.2.7 die in dem letzten Update der FW 4.1.1 mit geliefert wurde.


    Hilft das ?

  • Beim Firmwaretwonky befinden sich die Dateien in /mnt/ext/opt/twonkymedia

  • Danke, gefunden !


    Nochmal meine Frage: Kann ich die view-definitions.xml, die unter dem 14.6.2014 gepostet wurde, übernehmen ? ich will eigentlich auch nur, dass die Tracks entsprechend der Tracknummern gelistet werden, mehr nicht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi,


    Ich hatte deshalb gefragt, weil bei meiner Datei die Zeilennummern nicht mit denen übereinstimmten, wie sie in der allerersten Beschreibung angegeben waren und ich deshalb unsicher war, welche Zeilen geändert werden sollten/mussten.


    Dankeschön :thumb:

  • Hi Biboca,


    hmm, also anscheinend läuft der Twonkey Server mit deiner view-definitions - Datei nicht. Ich habe sie ordnungsgemäß im richtigen Verzeichnis gespeichert und die Berechtigungen auf 666 geändert. Trotzdem stürzt der Server nach kurzer Laufzeit ab. Jetzt habe ich die alte wieder rübergespielt und der Server läuft anscheinend problemlos.


    Woran könnte das liegen ?


    Dann muss ich wohl doch die Datei händisch anpassen ?


    Na, für heute mache ich erst mal Feierabend.


    Schöne Grüße


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: DP, OK.

  • Sali Biboca
    Vielen vielen Dank.
    Deine view-definitions.xml hat perfekt funktioniert. Kleine Frage. Wohin muss ich die strings-de.json Datei kopieren? Ist diese zuständig, dass Jahr statt yearalbum steht? Ich habe nur die strings-de.txt gefunden. Ich benutze Twonky Version 7.2.8. Und nochmals Danke für das tolle Weihnachtsgeschenk.
    Gruss
    Rudi

  • Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt ist die richtige string-de.txt drinn, die für die Übersetzung von englischen ins deutsche zuständig ist und nach /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources gehört. Die string-de.json ist für ein anderes Projekt.


    berndausdo: Auch bei der 7.2.7 hat sich ein Fehler eingeschlichen, ist jetzt behoben, bitte probier nochmal. :oops:


    Weihnachtszeit...ich brauche Urlaub, leider hab ich Schicht über die Tage. :(


    Schöne Weihnacht euch allen.

  • Natürlich auch von mir schöne Weihnachten. Der Baum steht und der Schinken ist mariniert. Erst jetzt macht Twonky Music so richtig spass. Alles funktioniert perfekt. Hoffentlich bringt Twonky Music keine neue Version. Vielen Dank biboca.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Rudi

  • Sali biboca
    Ich habe noch eine Frage. Ich wollte deine view-definitions.xml Datei noch bei meinem Qnap HS 251 aufspielen, da hat es leider nicht funktioniert. Nach einem Twonky Server Restart ist kein Twonky Server mehr sichtbar. Sobald ich die Original view-definitions.xml Datei wieder in das views Verzeichnis kopiere, funktioniert alles wieder. Bei meinem TS 119 hat alles perfekt funktioniert. Hast du eine Idee?
    Gruss
    Rudi