[Howto]: Twonky 7 Sortierung ändern für Musik

  • Guten Morgen Biboca,


    nach einer frustreichen Änderung der view-definitions (Twonky 7.2.70.0 als qpk für TS 259 pro heruntergeladen ) anhand deiner guten Anleitung stehe ich nun vollends auf dem Schlauch. Es werden nun zwar die Musiktitel nach Tracknummer angezeigt, jedoch sind nach der Änderung und Neustart des Servers keinerlei Photos mehr zu sehen, die ohne Änderung sichtbar waren. Auch bei mir waren die genannten Zeilen unterschiedlich, so dass ich erstmal die richtigen finden musste. Zur Zeit bin ich wieder auf den Originalzustand zurück und komme nicht weiter. Vielleicht weißt du noch Rat. Anzumerken ist noch, dass je ein Ordner für Musik, Photos uns Filme existiert.




    vlG, Ulli

  • Na dann poste doch mal Deine geänderte view als Codeblock hier rein und ich schau sie mir mal an. :)

  • sehr gerne :


  • Versuch es mal mit meiner.

  • da ich eigentlich immer die Musik "nach Verzeichnis " auswähle und dort die Auflistung nach Tracknummer haben möchte ( also in richtiger Reihenfolge ) würde es nicht reichen, nur deine genannte Zeile 66 bei mir zu ändern ?





    Code
    <container buildon='res' albumart='1' sortcriteria='+pv:numberOfThisDisc,+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />
  • Vielen Dank für deine Bemühungen. Was so nen Slash ausmacht.... :) Hab bei mir nur Zeile 53 geändert und alles ist gut und so wie es mir reicht. Ein schönes WE noch ! :thumb:

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft die TS119 mit der aktuellen 4.1 Firmware und der Twonky 7.0.9, wegen der detaillierten Coveranzeige auf den Endgeräten.
    Die favorisierte Navigationsstruktur ist bei mir nach Verzeichnis. Als zweite Option würde ich mir gerne die Ordner in alphabetischer Reihenfolge anzeigenlassen.
    Dies sollte dann in etwa so wie beim Interpreten Index aussehen. So könnte ich schneller von A nach Z scrollen.
    Hat so was schon jemand versucht?


    Gruß
    THCL

  • Zitat von "biboca"

    ...Jetzt hangeln wir uns nach /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views .


    Diesen Ordner kann ich nicht finden auch nicht unter MD0_DATA :(

  • Hast Du auch den QPKG-Twonky oder den aus der Firmware? Bei letzterem ist der Pfad /mnt/ext/opt/twonkymedia/resources.

  • Hallo Biboca


    Erstmal vielen Dank für die Mühe deiner Anleitung.


    Auch ich gehöre zu den geplagten Leuten, die Stunden damit vergeuden in Foren zu suchen um die Titelreihenfolge einzustellen - ohne Erfolg!


    Steckbrief:
    - QNAP TS-419P II
    - Twonky 7.2.7.0.0
    - Clients: PC, Samsung Smart TV, Primare BD32 Universal Player
    - Dateinamenbeschriftung: Titelnummer - Interpret - Titel.Dateiendung
    - Alle Titel sind getagged inkl. Cover innerhalb der Datei sowie als cover.jpg im Ordner


    Selbsthilfe:
    Die Versuche die Datei view-definitions.xml zu editieren schlugen fehl. Neben abweichenden Zeilenummern sind auch Inhalte anders.
    Ebenso der Versuch deine view-definitions.xml einzubinden schlug fehl.


    Wunsch:
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir auch meine Datei mal anschaust.


    Gibt es eine Anleitung nach der man selbst in der Lage ist zu verstehen welche Elemente angepasst werden müssen?


    Verständnis:
    Nutzer die sehr viele Musikstücke auf ihrem Server verwalten werden selbstverständlich bei der Navigation "Nach Verzeichnis" die Titel ansteuern. Ebenso normal ist, dass PC Nutzer beim beschriften die Titelnummer im Dateinamen verwenden. Wenn Twonky zunächst die Ursache für das Problem ist, warum gibt es keine Lösung von Twonky?


    Meinung:
    Seit Jahren muss man nach Twonky Updates diese Arbeit vornehmen. Zum einen ist es umständlich und zu anderen einem Laien nicht zuzumuten.


    Erfahrungen:
    Nach dem ich lange gezögert hatte 2013 auf DLNA Technik(Server/Client-Technik) umzurüsten war die Hoffnung Anfangs noch groß, dass die Technik ausgereift und komfortabel geworden ist. Das war ein Irrtum!
    Twonky liest bei jedem Server-Neustart den Inhalt neu ein. Warum? Liest er den Inhalt in den RAM? Wenn ja, warum schreibt er den Inhalt beim Shutdown des Servers nicht in eine Datei und liest diese bei Neustart wieder aus? Das aktualisieren des Inhalts kann man auf Automatisch einstellen - Funktioniert nicht. Das Thema mit der Titelreihenfolge ist ebenfalls stets Begleiter. Auch die Regeln damit Cover-Bilder angezeigt werden können waren nirgendwo zu finden. Hin und wieder kann der TV nicht mehr den Inhalt (Filme) wiedergeben oder wird bei der Navigation sehr träge. Dann hilft nur die Endgeräte bei Twonky zu korrigieren. Dazu kommen noch die Macken der Clients.


    Schlusswort:
    Mag ja sein das ich Dinge fehlinterpretiert oder falsch Bedient habe. Anhand dieses Threads sieht man aber, das es vielen Nutzern ähnlich ergeht. Benutzerfreundlich ist das nicht...

  • Der Dateiname darf weder Titelnummer noch Interpret enthalten, einfach nur "Titel.mp3" z.B. Das Cover wird angezeigt, wenn es als "folder.jpg" im Albumordner liegt.
    Mit der Zeit/Versionen haben sich die Zeilen geändert, aber man kann meines Wissens ohne Probleme eine view aus der 7.0.13 in der 7.2.7 verwenden und muss nicht mit jeder neuen Version seine view anpassen.
    Meiner Meinung nach resultieren Deine Probleme aus dem fehlerhaften Dateinamen. Mach Dir bitte mal die Arbeit und stelle einen Ordner auf die von mir genannten Eigenschaften um und probier es nochmal. Dann sollte es auch mit der angepassten view klappen.
    Gern schau ich mir auch Deine view an, nur hast Du nicht geschrieben, was Du geändert haben willst.
    Deine unter Verständnis genannten Ansichten kann ich nicht teilen. Zum einen macht die Verwendung "nach Verzeichnis" den Twonky überflüssig, zum anderen sind die Eigenschaften eines Files im ID3-Tag hinterlegt, sodass sie im Dateinamen nicht genannt werden müssen. Dies ist vielleicht bei Verwendung eines Dateimanagers hilfreich, bei Verwendung eines Mediaservers eher nicht.
    Warum das jetzt alles so ist wie es ist, musst Du PacketVideo fragen. Die haben sicherlich konkrete Vorstellungen von ihrem Produkt, die nicht immer mit denen aller Nutzern übereinstimmen müssen. Dies ist aber bei jedem Produkt so und kein Alleinstellungsmerkmal von Twonky.

  • Hi Biboca


    Nun, ich hatte in einer 6er Version von Twonky schon einmal das Problem das die Titelreihenfolge nicht dem Tag und nicht dem Dateinamen entsprach wenn man nach "Nach Verzeichnis" Navigiert.
    Daraufhin suchte ich im Netz und fand eine Anleitung in der eine Zeilen der view-definitions.xml geändert werden mussten.
    Damals war das Zeile 66 mit dem Inhalt:
    <container buildon='res' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />
    Geändert:
    <container buildon='res' sortcriteria='+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />


    Danach funktionierte es so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Mein Wunsch ist also in der Version 7.2.7.0.0 diesen Zustand wieder herzustellen.

  • Ist jetzt auch noch Zeile 66.
    Und muss mich revidieren, nach jedem Update mus man seine geänderten Dateien wieder einspielen.

  • Hi Biboca.


    Nun habe ich es hinbekommen!!!


    Problem:
    Navigiert man "Nach Verzeichnis", ignoriert Twonky die Titelmummer und sortiert nach Musiktitel in alphabetischer Reihenfolge.
    Bei einem Update überschreibt Twonky die Datei view-definitions.xml


    Lösung:
    In der Datei view-definitions.xml muss ein Eintrag ergänzt werden.
    Der Befehl: sortcriteria='+upnp:originalTrackNumber'
    sorgt dafür, dass jetzt beim Navigieren "Nach Verzeichnis" die Titelnummer das Sortierkriterium wird.
    Die Datei view-definitions.xml ist so strukturiert, das alle Ansichten (Genre/Alben, Interpret usw...) jeweils einen eigenen Befehlsblock beinhalten in dem die Parameter festgelegt sind.
    Der Block in diesem Fall ist: <container name='byfolder' id='music/folders'
    Nach der Einleitung: <container name='byfolder' id='music/folders'... folgt der Befehl:
    <container buildon='res' albumart='1' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />


    Diesen Befehl habe ich mit: sortcriteria='+upnp:originalTrackNumber' ergänzt
    So das jetzt der Befehl so aussieht:
    <container buildon='res' albumart='1' sortcriteria='+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />

    Wichtig:
    Ohne entsprechenden Editor wird es schwer die Datei zu bearbeiten. Notepad++, wie hier beschrieben, war eine große Hilfe.


    biboca
    Du hast mir auf indirekte Weise den richtigen Weg gezeigt. :D


    Twonky
    So eine Einstellung gehört unter [Einstellungen->Setup-> Navigationsstruktur]


    Matzmalzbier

  • Sieben Seiten weiter vorne hab ich genau das beschrieben, inklusive Hinweis auf Notepad++. :?

  • Ich möchte deine Anleitung nicht schmälern.


    Bei einer Schritt für Schritt Anleitung folgt man soweit es geht den Erklärungen ohne die Zusammenhänge zu verstehen.
    Der einfache Nutzer ist ja eh schon gut gefordert. (Software downloaden, installieren und einrichten etc.)


    Wenn, wie in meinem Fall, es eben nicht Zeile 66 sondern 53 die entscheidene Zeile ist, ist man schnell am Ende.


    Deshalb war es mir wichtig die Funktionsweise noch einmal zu betonen.


    Also nochmals vielen Dank, Matzemalzbier.

  • Hey Jungs
    Ich muss auch mal mit einer dummen frage dazwischen grätschen
    Bin jetzt von Plex auf Twonky umgestiegen.
    Soweit ist ja auch alles plausibel :)
    Ich bevorzuge allerdings immer die Ansicht "Nach Verzeichnis" ABER die Auflistung auf meinem TV ist mir irgendwie nicht ganz recht.
    Meine Dateien sind alle gleich benannt "Interpret - (Titel).mp3"
    In der Auflistung auf dem TV steht allerdings immer nur (Titel) | MP3 und darunter der Interpret
    Gibts auch eine möglichkeit eine Auflistung zu machen Interpret - Titel?

  • Du könntest es mal mit dem editieren des mp3-tag probieren.

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich versucht habe mir selbst zu helfen, was nicht gelang, muß ich Euch mal ein wenig nerven, denn ich komm nicht klar:
    In meiner view.xml kann ich die zu ändernden Zeilen nicht finden, bzw. nicht eindeutig zuordnen. In der Anleitung stehen die originalen Zeilen zwar drinne, aber kaum eine stimmt mit denen in meiner view übreein :?:
    Mein Ziel ist es, meine Musik in der Verzeichnisansicht nicht alphabetisch, sondern nach Track-Nummern anzuzeigen. Galub das wollen alle, die hier schreiben, oder? Abspielgerät ist mein Onkyo Receiver, auf dem DLNA läuft. Bislang war alles TOP, aber dann kam das Update von Qnap und hat mir den neuen Twonky beschert :cry:
    Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, und mir sagen, wo denn nun welcher Inhalt hin gehört - DAS wäre echt total nett - und wenn ich dann noch die Coveransicht hätte, wäre das ein Traum und ich hätte den "Urzustand" wie ich es mit Twonky 4.x.x. hatte.


    HIIIILFE - ich bekomme das allein nicht geregelt _hurted: _hurted:
    Gruß
    Markus
    EDIT: TWonky-Version ist 7.2.70.0
    Edit2: gelöscht - Lösung sh. nächste Seite

    2 Mal editiert, zuletzt von zapper01 ()