3.8.1 bleibt auch spannend

  • Das kommt schon mal vor, dass Updates in den ersten Tagen auf der Homepage noch nicht für alle Stationen auftauchen, nach ein paar Tagen passt es dann auch dort.


    Die "Frühbucher" werden halt hier im Forum traditionell zeitnah "lückenlos" bedient. :) :thumb:



    EDIT
    Als recht übersichtlich gemacht fiel mir grad dieser Thread im englischen Forum auf, der die noch vorhandenen Bugs listet:
    --> http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=67930



    GLG GBD

  • Damit die nicht im QNAP Forum angemeldeten User nicht aussen vor bleiben, hier der Thread zu dem GorillaBD gerade verlinkte


    "[Comment] 3.8.1 Build1205 for TS-x69


    by pwilson » Fri Dec 07, 2012 5:32 am


    Jason thank-you for taking time away from your "internal meetings" to drop in long enough to announce the latest in QNAP's "nonstop innovation and passion"




    Jason Hsu, QNAP Product Manager wrote:
    [Version & Build]
    3.8.1 Build1205


    [What's New]
    N/A


    [Enhancements]
    - Auto-detect default Gateway in dual-LAN models if only 1 LAN is used


    [Major bug fixes]
    - Firmware upgrade could cause blank page on web administration in some condition
    - Photo Station and Music Station became always enabled each time after NAS is restarted.
    - QPKG Center could not correctly display the latest QPKGs
    - [ARM] Download Station website subscription plug-in could not function
    - HDD sleep mode did not function if Video Station, Download Station, or Surveillance Station is enabled.



    I'm afraid we started discussing Firmware v3.8.1 Build 1205 without you. Due to QNAP's continued inability to produce acceptable Firmware, we assumed it was a Beta rather than a so-called "[STABLE]" release, so we already started comments about it in the [BETA] TS-110/119/210/219/410/419 Turbo NAS Series Forum instead.


    We have found a few issues unaddressed. Please review the following list:


    •[BETA]Firmware 3.8.1 build1205
    •[v3.8.1-1205] Proper time sync MIA - ntpd still not used
    •[v3.8.1-1205] Unable to configure /tmp mountpoint
    •[v3.8.1-1205] Antivirus - scan jobs edit action broken
    •[v3.8.1-1205] WebDAV - still no SSO (LDAP, AD integration)
    •[v3.8.1-1205] Enable configuration reset switch - dangerous
    •[v3.8.1-1205] NFSv4 configuration, authentication etc.
    •[v3.8.1-1205] Time sync daily borked by stupid crontab
    •[v3.8.1-1205] rsync configuration still non-existent
    •[v3.8.1-1205] Pollution of / still unsolved
    •[v3.8.1-1205] /etc/init.d/Optware.sh still ships broken PATH
    •[v3.8.1-1205] Folder aggregation (DFS) still 10 shares limit
    •[v3.8.1-1205] Surveillance Station Pro wrong HTTP link
    •[v3.8.1-1205] Kernel Security Patches - Are there any?
    •[v3.8.1-1205] Unwanted media services STILL started
    •[v3.8.1-1205] FTP - general lack of configuration options
    •[v3.8.1-1205] Unconditional Surveillance Station cronjob
    •[v3.8.1-1205] SSHd still "borked"....
    •[v3.8.1-1205] [BIG BUG] Compiled without ACL support
    •[v3.8.1-1205] No iSCSI setup! Why is it running?
    •[v3.8.1-1205] No printers defined! Why is CUPS running?
    •[v3.8.1-1205] SSL Libraries still v0.9.7a
    •[v3.8.1-1205] Still starting Services which are disabled!!
    •SAMBA Symlink Support Broken - Direct Symlink Level Fails


    Please ask your underpaid Forums Moderators to copy these messages to the [STABLE] Forums: [STABLE] TS-110/119/210/219/410/419 Turbo NAS Series Forum & [STABLE] TS-x39/x59/x69/x79/509/809/809U | SS-x39 Turbo NAS Forum. As we obviously erred in assuming that this was a [BETA].


    I'm a bit confused about QNAP's criteria for deciding what constitutes a [STABLE] release vs a [BETA] release. I am also starting to question QNAP's understanding of the word "Upgrade". I have always believed that Upgrades were supposed to address "known" issues. This latest Firmware has more bugs than the v3.8.0 release it was supposed to be replacing.


    In message: Re: [3.8.0 1012] Not Acceptable Beta written on: Sun Oct 21, 2012 4:52 pm:




    QNAP Product Manager, Jason Hsu wrote: After some internal meetings, we have decided to put R&D resources and spend some months to update the libraries and patches (and of course the OpenSSL version) during these months.
    We agree to make the base more secure and reliable.
    Please give us some time for the updates.



    We've given you 2 months, and you've resolved:


    [Major bug fixes]
    - Firmware upgrade could cause blank page on web administration in some condition
    - Photo Station and Music Station became always enabled each time after NAS is restarted.
    - QPKG Center could not correctly display the latest QPKGs
    - [ARM] Download Station website subscription plug-in could not function
    - HDD sleep mode did not function if Video Station, Download Station, or Surveillance Station is enabled.


    When can we expect the other issues addressed? If you continue to show this kind of "innovation", and "progress" at addressing Firmware issues it will take "some years" rather than "some months" to resolve everything. I personally can not wait for "years" to get an actual [STABLE] Firmware from QNAP, so I would appreciate a firm estimate from QNAP as to what year it will be when we see Firmware that it worth using. Why is QNAP so unconcerned with it's now non-existent Reputation? How long to you believe QNAP's marketing department can put a positive spin on this horrible mess that QNAP R&D has created. Please ask your company to start demonstrating "nonstop innovation and passion", instead of "nonstop silence and incompetence"


    Thanks for listening....


    Patrick."

  • Nach 3 Stunden habe ich die 3.8.1 wieder runtergeworfen und mein System läuft wieder mit 3.7.3.


    Die Festplatten waren im Dauerzugriff und die CPU-Last ging nicht mehr unter 15-18%. Das liegt immernoch an den bekannten Prozessen "mymediadbserver" und "myidbserver". Dazu kam bei mir jetzt noch "ffmpeg", woher auch immer. Jedenfalls habe ich das Zeug selbst nicht gestartet.


    Damit ist es die zweite QNAP-Firmware innerhalb kurzer Zeit, die ich sofort wieder downgegraded habe. Hoffentlich geht das nicht so weiter :(

  • eben das besser machen wird sehr unterschätzt. Ich bin auch nicht der Freund von dem ganzen Multimediafeature Krimskrams. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass solche Anforderungen häufig von den Nutzern kommt. Wie oft liest man, dass Qnap nicht dieses Feature und jenes hat aber Synology oder ein anderer NAS Anbieter.


    Ich persönlich bin nach wie vor super zufrieden mit meinen Qnap´s und würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Natürlich sollte Qnap die Community ernst nehmen und gewisse Versäumnisse aufholen, gerade was die Sicherheit betrifft. Allerdings arbeiten meine Geräte extrem zufriedenstellend und stabil. Von daher möchte ich mich auch dieser Meckerei nicht anschließen. Wer die Features nicht will, sollte einfach nicht updaten.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Qnap wenigstens kostenfreie Features nachschiebt, was bei anderen nicht so selbstverständlich ist.

  • Vielleicht wäre das tatsächlich die Lösung: top firmware für EUR 50,- pro NAS und Jahr... oder anders herum: Was nichts kostet, taugt nichts... :roll: :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • Zitat von "2000wolf"

    ...top firmware für EUR 50,- pro NAS und Jahr... oder anders herum: Was nichts kostet, taugt nichts... :roll: :mrgreen:


    Es reicht, wenn du Kritik an der neuen FW einbringen willst, dann mach das.
    Verunstalte aber bitte nicht Meinungen von Usern!

  • Hallo,


    Diese Beiträge verunsichern mich. Habe meine NAS jetzt ca. erste 1 Woche in Betrieb.
    Habe derzeit 3.8.0 drauf. Heute kam die Aufforderung auf 3.8.1 upzudaten.


    Bin mit der derzeitigen Firmware zufrieden. bis auf die Tatsache, dass meine Qnap nicht in den Ruhezustand geht.
    Habe die Download-Station aktiv und Backuppc installiert. Ansonsten NFS, Samba und AFP Freigaben.


    Gruß
    Georg

  • Ich finde es sehr schade immer erst super viel Geschreibe um nix lesen zu müssen,
    wenn ich doch hier einfach nur lesen will, ob eine neue Firmware funktioniert oder ob Fehler und Probleme auftauchen.


    Nun werde ich sie aufprobieren, da mein 269L (3.8.0) relativ neu ist, und noch keine ungesicherten Daten drauf sind :)


    PS: die 3.8.0 läuft auf meine TS 412 bislang noch, ohne bemerkte Fehler.
    Festplatten gehen auch nach der eingestellen Zeit in den Ruhemodus.

  • In der 3.8.0 gibt es den Fehler das bei eingeschaltener DL Station die HDDs nicht schlafen gehen. Mit 3.8.1 ist dieser Fehler behoben.



    Bei mir läuft die 3.8.x auch ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Bericht update TS-269L von 3.8.0 auf 3.8.1


    Vorgangsweise:


    Download Firmware nicht von der gobal Seite, geht schneller, gespeichert. Kein Echtzeitupdate.
    Auf NAS alle Server und Anwendungen beendet/deaktiviert.
    NAS reboot.
    Firmware manuell eingespielt.
    NAS reboot.


    Alle vorhandenen Anwendungen wieder aktiviert.
    Nas reboot.


    Update ohne Probleme durch gelaufen.
    Keine Fehler/Probleme bei mir festgestellt.


    CPU Auslastung normal, keine Veränderung zu vorher, ca. 0,8 - 1,5% ohne besondere Zugriffe.
    Die RAM Speichernutzung hat sich erhöht. Vorher ca. 700MB frei, jetzt ca 650MB frei. Mal sehen, update gerade 30 min her, vielleicht geht ja wieder zurück.


    Alle installierten Apps, funktionieren bisher ohne erkennbar Fehler.


    Was habe ich Neues gefunden:


    Unter Anwendungen ist jetzt eine HD Station zu finden.
    Unter den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP - Eigenschaften gib es einen neuen Reiter: Erweiterte Optionen, darüber lässt sich VLAN aktivieren.


    siehe bilder


    Alle Angaben ohne Gewähr :)


    Gruß Poseidon


    Nachtrag:
    PC -> NAS / NAS -> PC
    Kopieren einer 38GB großen Datei ca. 95MB schreiben 100MB lesen.
    ich meine vorher auch 100MB beim schreiben erreicht zu haben, aber das ist ok.


    Nachtrag: Das NAS wird jetzt im Finder unter der Option Wak on LAn gefunden und angezeigt. Mit der 3.8.0 musste ich die MAC manuell eintippen :)

  • Hallo,
    werden bei QNAP mit FW auch Sicherheitslücken geschlossen?
    Muss man z.B. mit der aktuellsten FW 3.8.1 build1205 noch Samba_Fix_CVE-2012-1182_X86 installieren?
    Bei QNAP steht nur

    Zitat

    Please first upgrade your NAS firmware to only 3.6.1 or 3.6.2, and then apply this patch in NAS web administration


    Danke und Gruß
    jurik

  • Zitat von "jurik"

    Muss man z.B. mit der aktuellsten FW 3.8.1 build1205 noch Samba_Fix_CVE-2012-1182_X86 installieren?


    Nein, das betraf nur die damalige Firmware.

  • Moin erstmal :D


    Also, wenn es nur so wäre dass die Platten nicht in den Ruhemodus gehen... Kein Problem.... ABER wenn ich dann garnicht mehr auf die DL Station zugreifen kann, so wie es bei mir war, ist das für mich fatal.


    Ich nutze das gesamte Potential der NAS nicht... wichtige Kriterien für mich:
    - Verlässlichkeit (ist bei QNAP, so denke ich, gegeben)
    - Downloadstation (Wichtig, da ich nicht ne ganze Nacht den Rechner laufen lassen möchte)
    - Erreichbarkeit und ständige Verfügbarkeit (ich will von überall aus an meine Tools rankommen)
    - Platz (ohne ende)


    Der Energieverbrauch bei ständiger erreichbarkeit ist neben der DL Station eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf gewesen.


    Wenn eines davon Aufgrund eines nicht ganz so korrekten FW Updates nicht erfüllt wird ist das nicht nur Traurig für ein Unternehmen was solch, nicht ganz günstige, NAS Produkte vertreibt, sondern führt auch die Anschaffung ad absurdum