3.8.0 könnte spannend werden...

  • ich konnte bisher auch nichts Negatives feststellen. Der scannt auch die Musik und gleicht diese ab. Da die Music Station nun über QPKG enthalten ist, kann sein, dass diese aktiviert ist und dann scannt. Dauerte bei mir nun ca 6 Stunden. Jetzt ist ruhe und ich kann nichts Außergewöhnliches feststellen.

  • Zitat von "2000wolf"

    Wie sieht's denn bei der 3.8.0 mit ungewünschtem, aber langwierigen Scannen nach Multimedia-Inhalten aus?


    Im QNAP Forum wird berichtet, dass das Scannen mit nennenswerter Prozessorlast abläuft, obwohl keinerlei Multimedia-Funktionen wie Multimediastation, Twonky etc. aktiviert sind?


    Habe keine Multimedia-Station aktiviert. Nach dem Update, was relativ lange gedauert hat, kam folgende Fehlermeldung:


    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=23
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=21
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=23
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=21
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=23
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=21
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=32
    [Media Library]mymediaserver response timeout,Command=4


    Im Ressourcen-Monitor läuft der Prozess "mymediadbserver" mit 30-50% Prozessorauslastung.
    Das wird dann auch mein Problem sein.


    Die Übertragungsgeschwindigkeiten bei Kopiervorgängen im Netzwerk sind meines Erachtens deutlich gestiegen.
    Weiß jemand ob sich der Scan-Prozess von selber in Luft auflöst oder besser ein Neustart Abhilfe schafft?
    Gern auch andere Lösungen …

  • die Meldung hatte ich auch. Wie gesagt, nach einigen Stunden wurde es dann wieder ruhig und der Abgleich war vorbei. Kommt halt auf die Masse der Daten an, welche du hast.

  • Besagte Meldung kam bei mir auch (4mal) allerdings habe ich keinerlei Daten in QMultimedia liegen sodass ich keinerlei Beeinträchtigungen spüren konnte. Mit 3.8 sind eine ganze Menge nette Funktionen hinzugekommen.


    Der Default-Pfad der Music-Station ist wohl QMultimedia. Ich hoffe, mit einem etwaigen Update wird man die Möglichkeit haben auch andere Ordner/Freigaben hinzuzufügen (Möchte momentan nicht anders damit rumhantieren, ergo irgendwelche config-Files abändern)


    Edit: Gibt es eine Liste, welche Codecs/Dateiformate von der Multimedia-Station unterstützt werden bzw. konvertiert werden können (habe bisher nur ein bisschen rumprobiert)

  • Zitat von "mork"

    Die englischen Komentare heißen nichts gutes.


    Ich kann aus dem derzeitigen Bashing, das im englischen Forum derzeit gegen QNAP betrieben wird, leider keine konkreten Informationen herauslesen (ausser der Geschichte, dass die Station zu einem Media-Library-Service zu "telefonieren" scheint), welche Nachteile genau man sich möglicherweise mit der 3.8.0 auf die Station holt. Speziell habe ich dort noch keine Funktionen gefunden, die früher mal gingen und jetzt nicht mehr. Da drüben macht es mir derzeit wenig Spass mitzulesen, weil sich solche Infos möglicherweise in jeder Menge "emotionalem Spam" befinden, den durchzulesen lästig ist und beim nur "Querlesen" übersehe ich solche Infos dann auch vielleicht.


    Vielleicht müssen wir das hier besser selbst und vor allem sachlich machen. :-/


    Was nicht heisst, dass ich den Zorn im englischen Forum nicht verstehen kann, wenn scheinbar seit längerem viele sachdienliche Hinweise und Bugreports an QNAP von QNAP nicht (oder in den Augen des dortigen Forums nicht ausreichend oder schnell genug) behandelt/behoben werden.


    GLG GBD

  • ich denke auch, dass wir uns hier ein sachliches Bild machen sollten.
    Im englischen Forum geht es hauptsächlich um die Jungs, welche die Beta getestet haben und entsprechend Zeit investiert haben. Dazu kommt, dass Qnap nichts von den Betatestern und deren Buglists und Reports übernommen haben, obwohl sie es gesagt hatten.


    Das spricht natürlich nicht gerade für die Wertschätzung der Community seitens Qnap.


    Wie sich die FW 3.8 verhält, muss man die nächsten Tage/Wochen sehen. Ich habe erstmal keine Einschränkung, ausser dass ich die Musicstation und Photostation deinstalliert habe, da diese immer wieder aktiv waren. Gebrauchen kann man die sowieso nicht. Schade ist auch, dass die DVB-T Unterstützung nicht da ist, da ich deswegen hauptsächlich die FW aktualisiert habe.


    Naja mal schauen wie lange es dauert bis Qnap nachbessert. Aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, da hier wenigstens was gemacht wird, anderst als bei vielen weiteren Soho NAS-Herstellern.

  • Hallo Daniel,
    ja, ich hab das gleiche Problem. Sogar die automatische Updatefunktion des 219PII meldet ein Update. Kann aber automatisch nichts runterladen weil wohl nichts da ist und timed irgendwann aus. Manuelle Suche führt auch nicht zur 3.8.0, weil schlicht nichts für das 219PII angeboten wird.


    PS: Seit Windows 8 hängt nach dem Login beim Web File Manager derselbe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Außerdem läuft die Weboberfläche (Admin ...) des 219PII im IE10 nur, wenn der Kompatibilitätsmodus des IE10 eingeschaltet ist. Wenn das mit V3.8.0 behoben wird ist gut, wirft dann aber ein gaanz schlechtes Bild auf QNAP. Hat QNAP nicht in den vergangenen Monaten an der Betaphase von Windows 8 teilgenommen? Echt Klasse wär das :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich konnte ohne Probleme wieder auf 3.7.3 downgraden nachdem mir 3.8.0 hinsichtlich der stundenlangen Beanspruchung meiner Platten (scannen whatever) nicht zugesagt hatte, TROTZDEM alle Multimedia-Apps deaktiviert waren.
    Das QNAP hier nicht mal alles wirklich aktualisiert (SSH usw.) ist schon ein dicker Hund, aber wer kann es besser?
    Vielleicht selber einen Server bauen mit FreeNAS?

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit 3.8.0 gemacht.


    Bei mir waren nach dem Update keine Backups auf externe HDs (über esata) mehr möglich.
    Alle Jobs brachen nach kurzer Zeit mit "Fehlgeschlagen" ab.


    Auch komplettes Neuformatieren der externen HD und neu erteilte Jobs brachten keine Abhilfe.


    Ich bin letztendlich schnell zurück zu v3.7.3, da ich ein funktionierendes Gerät brauche.


    Negativ aufgefallen war mir auch, dass einige Menüs, wo vorher alles sauber und gut strukturiert
    in Deutsch beschriftet war, unübersichtlich, teils Englisch, mit Kürzeln verunstaltet wurden


    Nach dem Downgrade war wieder alles OK.

  • habe gestern 3.8.0 installiert. Ich verwende das QNAP 859 pro+ eigentlich nur als JBOD zum Datensichern mittels rsync auf NFS share. Hab ich mit der Vorgängerversion noch im Schnitt mit 50 -70 MB schreiben könen ( was im Vergleich zu einem Raid5 mit 90 MB/s deutlich langsamer ist, aber ok ... ) warte ich nun seit rund 30 Minuten um etw 5 GB auf das QNAP zu übertragen - das ist kein Witz!

    die Aktivität am verwendeten Ethernet Interface ist kaum vorhanden und zeigt eine Peak auf 39,1 MB/s.


    Conclusio : sofort downgrade auf 3.7.3 und länger kein Upgrade ....
    und die empfehlung 3.8.0. auszulassen :(

  • also ich bin jetzt auch wieder auf 3.7.3 zurück gegangen. Lief übrigends ohne Probleme. Die 3.8. rödelt mir zuviel. Da werden andauernd die Mediadaten abgeglichen und einen wirklichen Mehrwert bringt sie bisher nicht. Mal abwarten, was nun in Zukunft kommt.

  • bin zwar erst neu in der Qnap-Welt und hatte mir gestern auch die 3.8.0 installiert und mich bis heute nur geärgert :-x


    Fing schon mal gut an beim ersten mal anmelden --> Passwort zu lang :thumb:
    Und was noch viel schlimmer war mit der 3.8.0, das NAS wurde weder von meinem MediaPlayer, TV und auch nicht von meinen PC's und Latops im Netzwerk automatisch angezeigt, nur manuell über die IP-EIngabe
    Egal ob mit automatischer DNS, manuell, alle DIenste aktiviert etc pp.


    gerade wieder zurück geflasht auf die 3.7 und alles wieder in Butter ohne groß noch was konfigurieren zu müssen, Finger weg vom 3.8.0 :!:

  • Ahoi Leute


    ich klink mich mal gerade hier ein, weil ich seit dem update auf die neue firmware nicht mehr auf mein 419P II komme, das passwort ist zu lang!?
    Kann man das irgendwie beheben? :D


    Da ich das nas erst seit kurzem habe und noch nichts wichtiges drauf ist (momentan teste ich alle Funktionen aus) könnt ich das teil eigentlich auch zurücksetzen, jedoch würde ich gerne wissen, wie dieser dummer fehler behoben werden kann :D


    Grüße



    edit: hat sich erledigt :D hab den qfinder total vergessen :D

  • Ich habe die Firmware seit ein paar Tagen installiert auf meinem Qnap TS-412 und seither gehen die HDD's nicht mehr in den Schlafmodus.
    Diese sind ständig aktiv. Der Prozessor läuft immer so um 4 % Auslastung.


    Habe das ganze jetzt noch auf meinem TS-212 installiert. Derzeit scannt er nach Medien. Die Auslastung liegt bei 60%.
    Bin gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht.

  • Hallo.


    Habe das gleiche Problem mit 3.8.


    Nur wie bekomme ich die 3.7.3 wieder drauf ? Habe die Datei bei Firmware aktualisierung reingetan, aber kommt immer ein "fehlgeschlagen"


    mfg schorsch

  • Lad' Dir den Troubleshooting-Guide von QNAP herunter, dort siehe
    "8. Firmware-Wiederherstellungsanleitung für ARM-basierte NAS-Modelle"



    Nachtrag: Zitat aus dem QNAP Turbo NAS Benutzer Handbuch:
    http://docs.qnap.com/nas/de/firmware_update.htm


    "Achtung: Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, wenn das System richtig funktioniert."
    Die FW wird zwar nie "perfekt" sein, aber man muß nicht jedes Update riskieren... :roll:

  • [quote="roland@myjungle.ch"]Ich habe die Firmware seit ein paar Tagen installiert auf meinem Qnap TS-412 und seither gehen die HDD's nicht mehr in den Schlafmodus.
    Diese sind ständig aktiv. Der Prozessor läuft immer so um 4 % Auslastung.


    Hatte das gleiche Problem mit meinem TS-239. Es war auch alle 2sec ein hörbarer Zugriff auf die HDD's zu vernehmen. Nachdem ich zuerst die music / photo station in Verdacht hatte war zumindest bei mir das Deaktivieren der Download Station die Lösung. Wohlgemerkt: Es waren vorher keine Down-/Uploads aktiv, sodass ich mir den Effekt nicht wirklich erklären kann.


    Tatsache ist: Seit der Maßnahme gehen meine HDD's wieder in den Schlafmodus


    Grüße, ETH