Beiträge von rugolt

    Gibt es hierzu einen neuen Sachstand?
    Bei mir klappt es leider auch nicht und ich benötige dringend eine Lösung um von NAS einen Rechner im LAN aufzuwecken.
    Habe ein TS-259 Pro+.

    Hallo,


    ich habe für mein TS-259 Pro+ 2 neue Platten gekauft. Die sollen im gegensatz zu den alten Platten nicht mehr gecrypted werden
    (Grund: extrem niedriger Datendurchsatz im LAN, nur 20 MB/s, "kcryptd" frisst komplette CPU-Leistung).


    Jetzt hatte ich die neuen Platten im NAS intern eingebaut und vorbereitet, wollte die alten (ehemals internen gecrypteten) Platten
    über ESATA mounten zwecks Datentransfer. Entsperren der Partition über extern geht aber nicht, das Passwort wird als ungültiges abgetan.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt warum das so ist und wie es ggf. funktionieren könnte?

    Ich habe ein TS-259 Pro+ und kann die dort mögliche AES-Verschlüsselung keinesfalls empfehlen
    sofern Du noch wert auf hohen Datendurchsatz im LAN legst. Mehr als 20 MB/s sind trotz GBit nicht drin
    weil der Prozess "kcryptd" die volle CPU-Leistung für sich in Anspruch nimmt und gleichzeitig alle weiteren
    Zugriffe auf das Gerät enorm verlangsamt.

    Ich konnte ohne Probleme wieder auf 3.7.3 downgraden nachdem mir 3.8.0 hinsichtlich der stundenlangen Beanspruchung meiner Platten (scannen whatever) nicht zugesagt hatte, TROTZDEM alle Multimedia-Apps deaktiviert waren.
    Das QNAP hier nicht mal alles wirklich aktualisiert (SSH usw.) ist schon ein dicker Hund, aber wer kann es besser?
    Vielleicht selber einen Server bauen mit FreeNAS?