mc (Midnight Commander) installieren

  • hi @ all


    ich hab mal eine frage gibt es die möglichkeit den mc (Midnight Commander) über die shell zu installieren und zu benutzen?
    Hab den TS-409 pro wäre echt cool wenn mir jemand eine kleine Howto Anleitung geben könnte, da ich leider noch keine großen linux kenntnisse habe.



    mfg.


    pcmeister

  • Hallo pcmeister,


    du müsstest zuerst IPKG installieren und anschliessend das Midnight Commander Packet ...


    HOWTO für IPKG (in englisch)


    Package: mc
    Version: 4.6.1-3
    Depends: glib, slang, e2fsprogs
    Section: utilities
    Architecture: arm
    Maintainer: NSLU2 Linux <nslu2-linux@yahoogroups.com>
    MD5Sum: 0dbab6195d3b5bd4b4839a60d4cc5bd5
    Size: 443192
    Filename: mc_4.6.1-3_arm.ipk
    Source: http://www.ibiblio.org/pub/Lin…nagers/mc/mc-4.6.1.tar.gz
    Description: Midnight Commander File Manager



    Grüße
    Christian

  • So ich nochmal ...


    hier gehts deutschen zum Howto von iPKG.


    Wenn du es installiert hast musst du nur noch folgenden Befehl aufrufen und du hast deinen gewünschten Midnight Commander am laufen!

    Code
    mc


    Solltest du auf Farben stehen, lad dir noch eine Erweiterung herunter.

    Code
    # ipkg install screen


    Um MC in "Farbe" aufzurufen

    Code
    # screen mc



    schönen Sonntag noch
    Christian

  • Hallo


    könnte mir einer die Anleitung updaten, da ich die neue Firmware 2.1.0 Build 0624 auf meiner TS-209 Pro II habe, brauche ich ja das IPGK wohl nicht mehr installieren? Das neu enthaltene QPGK ist das ein QnapPGK ? Ist dies nach dem Firmwareupdate bereits installiert / aktiviert ? Wie geht es danach weiter bis zum MC - bitte schrittweise Anleitung für einen Linux-Neuling (Putty-Anmeldung geht schon) - DANKE

  • Hi,


    im AdminMenü unter Systemsteuerung -> QPKG findest du oben rechts eine Link "QPKG abrufen" diesen öffnest du und wählst für dein NAS das entsprechende Paket.
    Nachdem du runtergeladen hast installierst du es auf dem selben Weg wie du auch die Firmware aktualisierts. Dann begibst du dich wieder zu Systemsteuerung -> QPKG und aktivierst dort das Paket.


    Weiter gehts mit dem Login via Putty ... restliche Befehle siehe weiter oben!



    Mfg
    Christian

  • Unter Systemwerkzeuge QPKG gefunden - Paket runtergeladen - installiert und aktiviert - soweit gut - und stolz drauf
    MC paket runtergeladen, die gz ausgepackt, die tar ausgepackt - doch wohin jetzt damit? Wie wird der MC installiert?
    Das komplett ausgepackte irgendwohin kopieren ? Oder die tar irgendwie installieren ? Und screen auch noch installieren - vorher?
    Fragen über Fragen - Danke für die Hilfe!

  • Würde ich mir nieeeee getrauen ;)
    Davon abgesehen - suggeriert die Anleitung oben man bräuchte das nur wenn man Farbe will - mc kam aber auch sw erst nach der install Zeile


    Hab aber gleich noch ne Zusatzfrage
    wenn ich mir mit Putty ein großes Fenster 50x200 aufmache und dann mc startet kommt der wie erwartet sw und volle Größe
    wenn ich aber statt dessen screen mc mache kommt der bunt aber nur "normale" 80 breit - nur die Länge wird übernommen.
    Muss das so sein?


    Zusatzfrage 2 beim Verschieben zwischen den beiden Platten gehts da auch intern zur Sache wie beim Verschieben auf der selben Platte?
    Mir ist schon klar das es länger dauern muss als eine Änderung in der FAT - geht ja zwischen zwei Platten.
    Die Frage geht darum ob das Zeug erst durch meinen PC fliegt oder nur über den internen SATA-Bus


    Muss ja eigentlich intern - Putty ist ja nur ein Guckloch oder ?

  • Zitat von "Gixgax"

    Die Frage geht darum ob das Zeug erst durch meinen PC fliegt oder nur über den internen SATA-Bus


    Muss ja eigentlich intern - Putty ist ja nur ein Guckloch oder ?


    Ja nur intern, du kannst Putty also schliesen und das NAS ackern lassen.



    Christian

  • wenn ich

    Code
    ipkg install screen


    eintrage, kommt diese Meldung:


    Code
    [/] # ipkg install screen
    Installing screen (4.0.3-2) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/screen_4.0.3-2_arm.ipk
    Installing termcap (1.3.1-2) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/termcap_1.3.1-2_arm.ipk
    Configuring screen
    chown: unknown group name: root
    Configuring termcap
    Successfully terminated.


    Ich habe wohl keine Gruppe root. Auf dem qnap bin ich als admin eingelogt aber nicht als root.
    kann mir jemand helfen? Benötige den mc
    danke

  • Zitat von "_gm"

    Benötige den mc


    screen != mc
    Wenn du mc benötigst, dann musst du den auch installieren und nicht screen.

    Code
    ipkg install mc
  • Guten Morgen,
    man kann den mc aber auch nur mit "mc -c" in Farbe starten und er passt sich immer der Terminalgrösse an.


    Gruss
    Klaus

  • ich habe den mc installiert, leider wird beim drücken der pfeiltasten in der kommandozeile ein A oder B oder andere zeichen angezeigt. Der Cursor läuft nicht runter. Das ging bevor ich ein
    ipkg update und
    ipkg upgrade


    durchgeführt habe.


    was kann ich tun, um die o.g. situation wieder korrekt einzustellen ?

  • ...aus einem anderem Forum



    "To make the arrow keys work, start mc and do the following:
    F9 -> press o -> press k -> press tab until you reach the arrow keys -> press space -> press the corresponding key -> press the same key again. Do this for all the arrow keys. Use tab to get to the save dialog and press enter. Should work now. You maybe need to restart mc to get it working"

  • Hallo (ich habe das QNAP 209 Pro II erst seit einer Woche und das ist meine erste Frage hier).


    Leider hat die hier gegebene Anleitung - die ja auch schon ein paar Jahre alt ist - für mich gar nicht funktioniert.


    Die Installation von IPKG führt bei mir zu einem sehr merkwürdigen Effekt:


    Ich verwende das QNAP nicht "direkt" mit einem Desktop, sondern es wird per NFS von einem Linux Server zugegriffen (momentan ein PC, soll später durch ein größeres QNAP ersetzt werden). Das 209 Pro II arbeitet nur als Backup Datenspeicher, der in der Nacht per Dirvish vom Linux-PC beschickt wird.


    Das NFS-Link ist im Linux PC per Samba zusätzlich auch den Desktop PCs (read only) zur Verfügung gestellt, damit man sich die Backup-Daten anschauen kann.


    Ohne IPGA ging das alles wunderbar.


    Nach der IPKG Installation kann der Linux PC immer noch prima per NFS zugreifen, und der Desktop zeigt auch die Directory - Struktur flott an, aber auch kleine Dateien auslesen dauert sehr lange. Beim Linux-PC geht auch der Datei-Zugriff per NFS nach wie vor flott. Keine Ahnung, wie sowas kann.


    Also habe ich IPKG wieder deinstalliert. Das ging problemlos und der Zugriff ist wieder normal.


    Die Anleitung hier sagt aber auch, dass man ipkg gar nicht mehr braucht, um mc zu installieren, sondern dass das heute mit qpkg geht. Das wäre mir natürlich lieber. Aber diese Anleitung verstehe ich nicht bzw sie passt nicht zu meinem System (upgegradet auf aktuellen Stand). Gibt es irgendwo 9eine aktuelle Version der Instruktionen, die ich nicht gefunden habe ?


    Nach mc will ich testweise versuchen, Dirvisch zu installieren hat das schonmal jemand gemacht ? (Dirvish ist ein Perl Script)


    Übrigens: Auf der QMAP Webseite http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=410 ist alles auf Holländisch, was ich nicht verstehen kann. Gibt es das nicht auf Englisch oder auf Deutsch ?


    Übrigens/2: Ich schaffe es nicht, einen User Account beim englischen QMAP Forum anzulegen: ich bekomme keine Bestätigungs-Mail, was immer ich auch tue. Was ist da los ?


    Gruß und Dank,
    -Michael Schnell

  • Zitat von "stschulze"

    DANKE, jetzt kann ich wieder wie gewohnt arbeiten :)



    leider lassen sich die Pfeiltasten nicht anlernen ..... komisch ... die AABBBBBBCCC .... bei Eingabe an der Pfeiltaste sind noch immer da .... was läuft da falsch?