Beiträge von mschnell

    Hi Experten.


    Ich versuche gerade, einen großen Datenbestand (300.000 Dateien in 4.000 Directories, über 1 TByte Daten) von einem PC-Linux-Server auf mein neues QNAP TS 221 zu migrieren.


    Ich habe die Daten via NFS mit "cp -a" kopiert (was ca. 36 Stunden gedauert hat :D ).


    Die Daten befinden sich jetzt am TS-221 auf /share/Public/....


    Die (normalen) Dateien haben (warum auch immer) die Zugriffs-Rechte "-rwxr--r--" und die Directories "drwxr-xr-x".


    Laut "ls -l" war Owner der Dateien war beim alten Server "root" (Usernummer "0") und die Gruppe war "users" (vermutlich Gruppennummer "0").


    Beim TS-221 heißt nun der Owner "admin" und die Gruppe ist "everyone". (Soweit ich weiß, erhält cp -a über NFS die Owner- und Gruppen-Nummer.)


    Ich habe am TS-221 (in der Web-Oberfläche) einen am User "mschnell" kreiert und eine Gruppe nwusers kreiert, der ich den User zugeteilt habe.


    Ich habe in der Web-Oberfläche sowohl dem User als auch der Gruppe alle möglichen Zugriffsrechte (überall r/w) gegeben.


    Wenn ich mich nun von einem Windows-Rechner per Samba mit User mschnell (und Passwort) zugreife, kann ich alle Dateien sehen und öffnen, ich kann aber keine Dateien oder Directories anlegen und keine Dateien modifizieren und abspeichern.


    Ich habe getestet, dass auch von der SSH - Kommandozeile am TS-221 mit User mschnell (ich habe "su" über Optware "coreutils" installiert) das Schreiben in /share/Public/... nicht möglich ist.


    Ich habe auch versucht, über Samba als User "admin" zuzugreifen (weil damit ja überall ein Zugriff möglich sein sollte), doch ein Attach mit diesem User (und dem entsprechenden Passwort) wird abgelehnt.


    Theoretisch könnte ich ein Programm schreiben, das die Zugriffsrechte aller Dateien und Directories auf *rw*rw*rw* ändert (also überall Schreiben zulässt), aber dann würde das inkrementelle Backup (mit dirvish / rsync) platzen, weil alle Dateien erneut auf die Backup-Platte (Eine gespiegeltes Volume in einem weiteren QNAP NAS) übertragen würden, die natürlich nicht genügend Platz hat, alle Dateien zweimal zu beherbergen. (Und was ist mit neu erstellten Dateien/Directories ? )


    Was kann ich tun ?


    Gruß und Dank,
    -Michael

    Zitat von "Micha_la"

    es muss also auf den letzten Ordner verlinkt werden, um es dauerhaft zu haben in die fstab eintragen...


    Das verstehe ich nicht.


    Der Ordner /etc ist beim QNAP im RAM Datei-System und wird beim Systemstart immer neu kreiert.


    Wenn Du also in fstab was änderst, ist es beim Neustart wieder weg.


    Deshalb wäre eine Möglichkeit, das Initialisierungsscript von Optware zu verwenden, das bei jedem Start ausgeführt wird und dort dem Mount-Befehl einzubauen. (Ich versuche gerade herauszubekommen, wie man das möglichst System-konform macht. )


    Die andere Möglichkeit wäre, die Vorlage für fstab im Flash zu verändern. Keine Ahnung ob und wie das geht. Und bei Firmware-Update könnte das auch wieder Probleme machen.


    In /etc/fstab steht aber ohnehin nicht viel drin. Das Start-Script scheint die tatsächlichen mounts irgendwie anders zu machen.


    -Michael

    Samba folgt Symlinks nur, wenn es so konfiguriert ist. Das ist anscheinend beim QNAP automatisch der Fall.


    FTP habe ich nicht getestet.


    NFS folgt Symlinks nicht.


    Man kann mit "mount bind" etwas ähnliches wie Symlinks machen.


    Dem kann NFS folgen, wenn es entsprechend konfiguriert ist. Ist es bei QNAP allerdings nicht automatisch und ich habe nicht nicht herausbekommen, wie man den modifizierten Eintrag in /etc/exports aktivieren unud dauerhafgt aktiv machen kann.


    Vielleicht folgt FTP einem "mount bind" ja immer ?!?!?!?


    Außerdem muss das "mount bind" ja auch irgendwann bei jedem Start ausgeführt werden. Das wird irgendwie mit Optware möglich sein.


    -Michael

    Vielen Dank,


    Ich werde versuchen IPKG aus dem aktuellen QPKG zu installieren. Hoffentlich erübrigt sich dann das abstruse nfs-Problem.


    Gruß und Dank,
    -Michael


    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    OK :oops:


    Nach der Installation mit dem "offiziellen" Optware - QPKG, läuft ipkg prima (kein nfs-Problem mehr).


    Gruß und Dank,
    -Michael

    Hallo Experten,


    Ich habe momentan ein QNAP 219 Pro II als Datenspeicher im Einsatz, der vom Linux Server (PC) via NFS angesprochen wird. Auf dem Linux-Server läuft dafür u.a. das Backup-System "Dirvish", das Daten auf das 219 Pro II kopiert.


    Da ich mit dem 219 Pro II sehr zufrieden bin (besonders da es sehr leise und Strom-sparend abeitet), möchte ich den Linux-PC durch ein weiteres 219 Pro II ersetzen.


    Zu diesem Zweck muss ich eine ganze Anzahl Programme auf dem QNAP installieren. Da ich beruflich Linux-Software erstelle, sollte das "im Prinzip" durchaus möglich sein, allerdings brauche ich natürlich einige Voraussetzungen (also Erweiterungen), damit das möglich ist. Ich bin ziemlich sicher, dass diese alle bereits von Foren-Benutzern verwendet werden. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.


    Beispielsweise benötige ich zuerst einmal


    - Perl (für Dirvish)
    - Midnight - Commander, um mit dem System leichter arbeiten zu können
    - gcc C-Compiler, um eigene Software auf das System zu bekommen


    Leider habe ich für diese Erweiterungen zwar in deutschen und Englisch-sprachigen Foren Diskussionen gefunden, aber kleine "QPKG" Pakete (für Perl scheint es eines zu geben, aber der Link führt ins Leere).


    Angeregt durch die gelesenen Foren-Beiträge habe ich versucht, IPKG zu installieren. Das hat auch ohne Fehler-Meldungen funktioniert, aber danach war der NFS-Zugriff auf die Dateien auf der Festplatte des 219 Pro II entsetzlich langsam. Das konnte ich glücklicher Weise durch das IPKG de-installations-Script problemlos beheben.


    Ich bitte um Tipps, wie ich weiterkommen kann.


    Ich würde auch gerne QPKG Pakete erstellen und hier zur Verfügung stellen, wenn ich herausfinde, wie das zu machen ist.


    Gruß und Dank
    -Michael

    Hallo (ich habe das QNAP 209 Pro II erst seit einer Woche und das ist meine erste Frage hier).


    Leider hat die hier gegebene Anleitung - die ja auch schon ein paar Jahre alt ist - für mich gar nicht funktioniert.


    Die Installation von IPKG führt bei mir zu einem sehr merkwürdigen Effekt:


    Ich verwende das QNAP nicht "direkt" mit einem Desktop, sondern es wird per NFS von einem Linux Server zugegriffen (momentan ein PC, soll später durch ein größeres QNAP ersetzt werden). Das 209 Pro II arbeitet nur als Backup Datenspeicher, der in der Nacht per Dirvish vom Linux-PC beschickt wird.


    Das NFS-Link ist im Linux PC per Samba zusätzlich auch den Desktop PCs (read only) zur Verfügung gestellt, damit man sich die Backup-Daten anschauen kann.


    Ohne IPGA ging das alles wunderbar.


    Nach der IPKG Installation kann der Linux PC immer noch prima per NFS zugreifen, und der Desktop zeigt auch die Directory - Struktur flott an, aber auch kleine Dateien auslesen dauert sehr lange. Beim Linux-PC geht auch der Datei-Zugriff per NFS nach wie vor flott. Keine Ahnung, wie sowas kann.


    Also habe ich IPKG wieder deinstalliert. Das ging problemlos und der Zugriff ist wieder normal.


    Die Anleitung hier sagt aber auch, dass man ipkg gar nicht mehr braucht, um mc zu installieren, sondern dass das heute mit qpkg geht. Das wäre mir natürlich lieber. Aber diese Anleitung verstehe ich nicht bzw sie passt nicht zu meinem System (upgegradet auf aktuellen Stand). Gibt es irgendwo 9eine aktuelle Version der Instruktionen, die ich nicht gefunden habe ?


    Nach mc will ich testweise versuchen, Dirvisch zu installieren hat das schonmal jemand gemacht ? (Dirvish ist ein Perl Script)


    Übrigens: Auf der QMAP Webseite http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=410 ist alles auf Holländisch, was ich nicht verstehen kann. Gibt es das nicht auf Englisch oder auf Deutsch ?


    Übrigens/2: Ich schaffe es nicht, einen User Account beim englischen QMAP Forum anzulegen: ich bekomme keine Bestätigungs-Mail, was immer ich auch tue. Was ist da los ?


    Gruß und Dank,
    -Michael Schnell