USV für TS-412

  • Hi,


    ich habe ein TS-412 mit 3 Festplatten, da die Festplatten im moment so günstig sind (haha...) dachte ich mir das ich erstmal ein kleines USV, statt einer 4. Platte kaufen sollte.
    Daher nun die Frage welche USV hier empfehlenswert wäre.
    Die USV sollte das QNAP vor Spannungsschwankungen schützen, und auch vor Stromausfällen. Wenn der Stom weg ist, muss das Gerät aber keine 30 Minuten weiterlaufen, sondern darf gleich geregelt herunter fahren. Sollte nicht die teuerste Lösung sein.


    Was würdet Ihr mir hier empfehlen?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • ich persönlich setze eine apc 350 ein. per usb an die box angeschlossen. hält ca 10 bis 15 minuten. im grunde muss die usv nicht wirklich leistungsstark sein. mir gehts nur darum, dass sie im bedarfsfall ordentlich herunterfährt und auch spannungsspitzen abgefangen werden. ABER, gerade bei den spannungsspitzen musst du aufpassen. da gibts unterschiede in der bauert, sprich elektronik in der usv. die, die das wirklich gut können, sind meist teurer. aber dafür hab ich zu wenig hintergrundwissen.

  • habe eine APC Back-UPS Pro RS 550GI
    kostet ca 100 Teuronen und ist perfekt geeignet. 15 Min zu überbrücken, und das Stromnetzt zu "filtern"

  • usb ja, wenn du sie an die bix anhängen möchtest. lan nur dann, wenn du mehrere boxen oder gerätschaften hast, die mit einem snmp usv kommunizieren können. gigabit ist da mit kanonen auf spatzen schiessen ;).
    hast du nur eine box, reicht ein usb anschluss. wenn du sicher gehen willst, dann nimmst du dir eine apc usv. mit der können die qnaps.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • ne, ich meinte nen Gbit um das Netzwerkkabel dort anzuschließen was normalerweise ans NAS geht. Und dann eins von USV <-> NAS. Also um auch hier Spannungsspitzen vorzubeugen.

  • aso. so meinst. nennen wir es netzwerkanschluss. hat meine theoretisch auch, habs aber nicht angeschlossen. bin von der wirkweise nicht wirklich überzeugt. aber jeder wie er meint.

  • ich kann dir das "oder nicht" nicht erklären. mach es einfach. wenn es die usv, dann schliess an. wenn nicht, dann nicht.

  • Zitat von "HelmutF"

    hast du nur eine box, reicht ein usb anschluss.


    Falsch:


    die erste Box(USB) reicht die Info per LAN an andere Boxen weiter

  • Hi,


    ich hab mir jetzt mal das ein oder andere Produkt raus gesucht:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Was meint Ihr dazu?


    Folgendes sollte die USV zwingend können:


    - Spannungsschwankungen abfangen
    - Vor Überspannung schützen
    - Bei Stromausfall das NAS mit Strom versorgen ohne Unterbrechung
    - Das NAS automatisch herunterfahren
    --- Bzw. vielleicht nach Zeit X automatisch herunter fahren
    - von NAS ordnungsgemäß erkannt werden
    - Gbit LAN durchschleifen
    - Upgrade des NAS vertragen
    --- Also ich möchte die USV weiter verwenden können wenn ich mir mal ein größeres NAS kaufen sollte.


    Während ich das so schreibe überlege ich ob ich das NAS überhaupt mit einem Kaltgerätestecker mit strom versorgen kann...


    Joar, das sind so die Sachen die mir Pauschal einfallen.



    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hallo,


    alle deine Punkte kann jede USV mehr oder weniger. Ich denke mit APC bist du jedenfalls sehr gut bedient, ich habe seit Jahren privat und beruflich damit allerbeste Erfahrungen.


    Was allerdings den Punkt des Überspannungsschutzes angeht wäre ich sehr vorsichtig: die Versprechungen (und auch teilweise beinhalteten Versicherungen über hunderttausende Euros) würde ich nicht ernst nehmen. Eine USV stellt nie eine Sicherheit gegen schlagartig auftretende Überspannungen dar!


    Ein ordentlich aufgebauter Überspannungsschutz ist richtig aufwändig und teuer. Hier würde das Geld lieber in einer entsprechenden Aufstockung der Hausratversicherung investieren die Überspannungs- und Blitzschäden an elektronischen Anlagen abdeckt.


    Was die Dimensionierung der Leistung angeht genügt es eigentlich völlig wenn die USV wenige Minuten überbrückt bis dein System sauber heruntergefahren ist. Von daher sollten 500-1000 VA für den Privatanwender/home-office mit ein bis zwei Rechnern, NAS und Peripherie völlig ausreichend sein.


    Kaltgerätestecker ist eigentlich Standard, allerdings bei Tower-Modellen meist auch an den Ausgängen. Hierfür gibt es spezielle Steckdosenleisten.

  • @ Anonymouse1


    Meine USV läuft seit einem Jahr sehr zuverlässig, hat mir schon zwei mal mindestens den Ars..h geretten,....


    Mir Persönlich reichen 500VA völlig aus, um meine beiden QNAP's sauber runterfahren zu lassen. Für diesen Job brauchen die Boxen ca 1-2 Min
    Danach hängt nur noch mein Fritte zum telefonieren dran( ca 30-40min), der Switch wird mit den Boxen als Slave abgeschaltet.


    den einzigen Nachteil den meine USV hat,.... die Stromanschlüsse am Gerät hinten sind alles Kaltgeräteanschlüsse.


    Würde Sie bedenkenlos wieder kaufen.

  • Passende Kabel und Steckerleisten lassen sich käuflich erwerben

  • Hab mich grade mal hier anner arbeit umgesehen, habe hier eine QNAP.
    Allerdings haben die alle kein Netzteil, ich bin mir aber sehr sicher das meine ts-124 noch nen trümmer netzteil dazwischen hat.


    Sieht man auch auf den Bild, hinten nur eine Buchse für das Netzteil:




    Allerdings kann es natürlich sein das das Netzteil dann mit einem Kaltgerätekabel verbunden wird.



    http://files.qnap.com/news/pre…rce/product/TS-412_04.png
    Quelle: qnap.com


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Allerdings kann es natürlich sein das das Netzteil dann mit einem Kaltgerätekabel verbunden wird.


    zumindest bei den 419,...219, und 212 Kisten ist das so

  • Zitat von "2000wolf"

    Um Kaltgerätestecker zu vermeiden, habe ich auch die APC Back-UPS ES 700 gewählt.


    An die lässt sich alles anschließen.


    Das fällt leider aus der Auswahl raus weil das Modell nur 10-100 Base-T unterstützt.
    Und ich will nicht für viele € und viel Arbeit alles auf 10-100-1000 Base-T aufgerüstet haben, um jetzt wieder nen Schritt zurück zu machen ^^


    Schönen Gruß
    Anon

  • Tschuldigung, aber für ne USV im NAS Umfeld braucht mann noch nicht einmal einen Netzwerkanschluss