Beiträge von HelmutF

    Hallo zusammen,


    Ich hab das seit der neuen FW auch. Um 2:00 in der Nach laufen diverse Backups. Eines auf ein anderes NAS und etliche Jobs in die Cloud (Google) Nach etwa 10 Minuten (also so um 2:10) macht die 469L einen Shutdown. Ich werde mal die Backups deaktivieren und schauen was morgen passiert. Speicher hab ich erweitert. Welchen? Das weiß ich nicht mehr. Ich hab einfach hier im Forum nach kompatiblen Speicher gesucht. Andererseits läuft die Box den ganzen Tag stabil. Nur beim Backup (da hat es auch ein Update gegeben) fliegt sie. Also würde ich ein Speicherproblem mal ausschließen.

    Aufgefallen ist mir auch, dass ich jedesmal nach dem unerwarteten Reboot die Google Zugangsdaten neu bestätigen muss. Weil Sync mit einem angeblichen Login Problem abbricht.


    Edit 9:12: Ein manueller Start aller Backups (Lokal und Cloud) verursacht KEINEN Absturz der Box. Eigenartig, ist aber so. Ich hätte erwartet, dass das Ding fliegt. Aber gut. Interessanterweise wird bei mir um ca. 1:58 jeden Tag die Internetverbindung neu gestartet. Das ist so. Eventuell hat es was damit zu tun. Würde zumindest zeitlich zusammen passen.



    Heute in der Nacht gab es keinen Shutdown. Geändert habe ich nur, dass das Backup auf die 419er deaktiviert wurde. Was aber wieder nicht funktioniert hat, war das Backup auf Google-Drive. Irgendwie verliert er da immer die Credentials. Wenn ich das Profil bestätige - also neu verbinde - dann funktionieren im Anschluss auch die Sicherungen in die Cloud. Ich vermute, dass da ein Fehler im Hybridbackup ist und eventuell gar kein Fehler in der Firmware. auf meier 1269U ist die gleiche FW wie auf der 469L installiert. Die Große macht keine Probleme. Auf der läuft aber auch kein Backup.

    Von Edimax gibt es so eine Kamera. Ich hab sie selbst im Einsatz und speichere die Aufnahmen auf meiner 469L. Funktioniert sehr gut. Da der Teil, der in der Tür ist, mit Batterien betrieben wird, aktiviert sich die Kamera nur bei Bewegung. Das tut sie bei mir zuverlässig. Theoretisch funktioniert sie auch als Gegensprechanlage. Theoretisch. Das funktioniert nicht wirklich gut. Der Ton kommt nicht besonders gut an. Das ist mir aber egal. Leider hat der Empfänger kein WLAN, sondern muss mit einem Kabel am Switch verbunden werden. Ist aber auch kein Beinbruch. Die Kamera und der Empfänger kommunizieren drahtlos.
    Es ist die IC-6220DC
    http://www.edimax-de.eu/edimax…s_indoor_fixed/ic-6220dc/
    Wenn du schon einen Türspion in der Tür hast, dann sollte das passen. Wenn nicht, dann musst du ein entsprechendes Loch bohren - nona. Ein optischer Spion (zum durchschauen) ist auch enthalten.

    Upload in der File Station und der Autoupload vom Mobilgerät funktioniert auch nicht mehr.
    Die Suche funktioniert auch nicht. Ich sehe gerade, du hast eine etwas höhere FW als ich. Ich hab (leider) die Beta drauf. Ist bei mir jetzt aber nicht so das große Problem, wenn die filestation nicht zu 100% läuft.
    Firmware: 4.3.4.0370 03.11.2017 auf der 469L

    Hier der Befehl, der mir vor jedem VPN-Start, das ENABLE auf TRUE setzt. Das funktioniert aber nur, wenn nur ein Eintrag in der Verbindungsliste ist. Wie bei mir. Wenn du mehrere hast, wird das möglicherweise nicht funktionieren

    Code
    sed -i 's/^\(Enable\s*=\s*\).*$/\1TRUE/' /etc/config/vpn.conf

    Es wird leider immer wieder auf FALSE gestellt. Ich hab mir damit geholfen, dass ich vor jedem Start der VPN Verbindung mit einem Befehl den Wert im Config-File ändere. Selbst wenn die Verbindung über das CLI getrennt wird, steht dann wieder FALSE drinnen. Ich kann dir den genauen Befehl am Montag hier reinschreiben.

    Einen schönen guten Morgen


    Ich habe erfolgreich auf zwei Boxen openVpn aktiviert. Eine Box ist der Server und die zweite der Client. Wenn ich die Verbindung in der GUI starte funktioniert alles. Soweit, so gut. Ich würde aber gerne die Verbindung automatisch beim Systemstart aktivieren. Der Client soll sich automatisch mit dem Server verbinden. Die Forensuche war leider erfolglos. Ich habe zwar eine Anleitung von QNAP gefunden, wo beschrieben ist, wie man die Verbindung über die Shell aufbaut, das funktioniert aber nicht. Hab schon alles mögliche an Parametern probiert.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. Danke.


    So, es geht doch mit den CLI Befehlen. ABER, wenn man eine Verbindung in der GUI erstellt, am Client, dann ist ein wichtiges Flag nicht so gesetzt, wie es sein sollte. in der /etc/config/vpn.conf sind alle Verbindungen eingetragen. Dort gibt es pro Verbindung eine Sektion. Und in jeder Sektion einen Punkt "Enable". Dieser hat den Wert FALSE. Der Startbefehl "/etc/init.d/vpn_openvpn_client.sh start X" (wobei x der Index der zu startenden Verbindung ist), prüft aber genau das ab. Wenn dort nicht TRUE steht, dann wird das auch nicht gestartet.
    Und wichtig ist, weil ich es eben probiert habe, wenn in der GUI an der VPN Verbindung etwas geändert wird, wird das Enable wieder auf FALSE gesetzt. Das muss dann wieder auf TRUE geändert werden.

    Ok, ich hab vielleicht meine Anforderungen falsch definiert. Dei beiden NASSE wäre über das Internet miteinander verbunden und ich würde QSync als Backupsoftware verwenden. Also eine Box steht bei mir zu Hause, die andere wo anders. Portforwarding oder ähnliches kommt mir nicht in Frage. CloudLink funktionier einwandfrei, auch ohne Forward.

    Guten Morgen


    Der Umzug der Platten vom 210er in die 419er hat problemlos funktioniert. Alle Daten und Einstellungen sind erhalten geblieben. Auch das Backup läuft ohne Probleme und die alten Backupstände sind natürlich auch vorhanden. Wenn ich mal Lust hab, dann setz ich das Teil neu auf, da ich das Gefühl hab, dass die Box etwas langsam ist. Nicht instabil aber langsam. Ist mir aber persönlich jetzt mal egal, da sie ja nur für Backupzwecke verwendet wird.

    Da ich heute eine 469L bekomme, muss ich etwas umrangieren. Die Platten aus der 419er kommen in die 469er. Werden vorher komplett gelöscht. Die 210er ist bei mir rein für die Datensicherung da. Gesichert wird mit dem Tool vom Frosch, rsnap. Da liegen in etwa 100 Versionen drauf. Platten sind zwei mal 2TB drinnen, die zu einem Volume verbunden sind. Jetzt würde ich gerne die Platten aus der 210er in die 419er stecken ohne sie vorher zu löschen, damit ich das Backup nicht verliere. Geht das oder wird das zu 100% nichts? Wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht. Ist jetzt auch nicht so tragisch. Mir geht es nicht um die Konfiguration, die ist schnell erledigt. Mir geht es nur um die Backups.

    Ich hab Qsync für mich als Backuplösung entdeckt. Funktioniert einwandfrei. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht mehr als zwei Files gleichzeitig übertragen werden. Kann das geändert werden? Habe diesbezüglich leider keine Einstellung gefunden.

    Dir ist aber schon klar, dass das, was du da machst, gefährlich ist. Dein Port 8080 verweist auf deine Box. Man kommt auf deine Adminoberfläche drauf. Somit ist sie für kundige sicher leicht knackbar.
    Ich verstehe deinen Wunsch über Selbstbestimmung deiner Daten. Nur hast du auch das Wissen, diese ab zu sichern und vor Angriffen zu schützen? Es gibt schon einen Grund warum es Provider gibt, deren Hard- und Software dafür geeignet sind. Und selbst die, wie du sicher immer wieder liest, sind Ziel von erfolgreichen Angriffen. Ich wünsch dir viel Glück, dass das bei dir nicht passiert. Aber schon alleine die Veröffentlichung deiner Webadresse und all die notwendigen Informationen hier, reichen aus.

    OK. Das mit den größeren NAS und SAS Anschluss wußte ich nicht. Da das Thema für mich nicht so interessant ist, hab ich mich damit nicht beschäftigt. Ob du dann aber auch ein Tape an die Box anstecken kannst, und vorallem verwalten, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da würde ich mal bei QNAP direkt nachfragen, ob es auch eine entsprechende Software gibt. Ich glaub die Anschlüsse sind ausschließlich für Erweiterungensboxen gedacht. Nicht für Tape. Aber auch da kann ich mich irren.
    Bei diesen Mengen wirst du um einen eigenen Backuprechner mit Bandroboter nicht umhin kommen. Soll ja funktionieren.

    Es gibt einen Beitrag von einem User, der das schon probiert hat. Geht nicht. Im Slot werden nur Netzwerkkarten akzeptiert. Wenn du wirklich nur einen Server haben möchtest, dann bau dir selber einen zusammen, oder nimm einen Server und ein NAS und aktiviere am NAS ISCSI. Die Karte kannst in den Server einbauen und relativ einfach installieren. Bei Windows geht das ganz einfach. Du mußt dir aber im Klaren sein, dass du da nicht einfach ein Einzellaufwerk anschließen kannst. Können tust du schon, aber nur dann, wenn du bei einem Backup davor sitzen möchtest, um Bänder zu tauschen. Bei den Datenmengen brauchst du einen Roboter der die Bänder selbstständig wechselt. Dann brauchst du aber mit Sicherheit eine entsprechende Backupsoftware, die das auch steuern kann. Wirklich billig oder günstig kommst da nicht weg. Ich vermute, kann mich aber auch irren, dass ein zweites NAS als Backup letztendlich vielleicht sogar günstiger ist. Du wirst aber so und so Probleme bekommen, die Daten in angemessener Zeit zu sichern. Kommt halt drauf an, wieviel zwischen den Backups geändert wird. Jedesmal ein Vollbackup ist sinnlos.
    Du solltest dich vielleicht auch bei anderen Speicherlösungen umsehen. EMC2 oder ähnliches. Sind zwar teuer, bieten aber auch ein professionelles Umfeld um solche Datenmengen verwalten zu können. Ich denke, so gut QNAP auch sein mag, dass das nicht das Richtige ist. Kritische Daten in einer solchen Menge zu verwalten, wie auch immer, da braucht man schon entsprechendes Know How.

    War bei mir auch so. Ich hab dann die Anmeldedaten in ein eigenes File geschrieben und diese mit der Option credentials eingebunden. Damit funktioniert es. Wo ich noch meine Probleme habe, sind die Umlaute. Die bekomme ich einfach nicht hin. Mounte auf der 210er ein Share von der 419er zu Backupzwecken. Mount funktioniert, aber die Umlaute werden auf der 210er nicht richtig dargestellt. Das hat aber mit den Einstellungen bisher funktioniert. Bin da noch am suchen.

    Deine Beobachtung kann ich leider bestätigen. Mein Backupziel schaltet sich um 00:30 ein und, sofern kein Job läuft, um 2:00 wieder aus. Sollte sich eigentlich ausgehen und mit meiner bisherigen Backuplösung ist sich das auch ausgegangen. Diese Nacht hat er wieder abgebrochen. Warum? Weil sich die Box um 2:00 ausgeschaltet hat obwohl ein Job gelaufen ist. Nur die 210er, mein Ziel, hat davon nichts gewußt. Ich hab den Job heute um 5:30 manuell angestoßen und seit dem läuft ein "Recovering". Was auch immer da läuft. Netzwerkmäßig tut sich gar nichts. Nur die CPU ist auf beinahe 100%.

    Hallo Christian


    Datengrab ist vielleicht eine etwas unglückliche Bezeichnung. Weil meine Daten sind mir schon wichtig. Wenn ich sie nicht mehr brauche, dann lösche ich sie. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Ein NAS ist ein System, das mir Daten zur Verfügung stellt. Es gibt ja, im Grunde von allen Herstellern, Geräte, die bestimmte Bedürfnisse abdecken. Die einen sind leise, die anderen extrem schnell. Und wieder andere biete viele Schächte für viel Speicherplatz.
    Viele Benutzer machen sich allerdings über ihre Bedürfnisse keine Gedanken und kaufen einfach drauf los. Die Geräte sind dann entweder krass unterdimensioniert oder man schießt mit Kanonen auf Spatzen. Und Geräte, die alles für einen machen gibt es nicht. Grundkenntnisse oder zumindest ein Verständnis für die Materie sind Voraussetzung um etwaige Probleme zu erkennen, zu artikulieren und vielleicht gemeinsam lösen zu können.