Beiträge von Invisible

    Ich hatte mal eine Zywall. 2 Tage lang.


    Die Dinger machen bei schnellen Internet-Zugängen sehr schnell schlapp. Was im Datenblatt versprochen wird schaffen die Spielzeuge einfach nicht, maximal die Hälfte. Ebenso bei der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Zudem ist das Webinterface doch sehr unübersichtlich.


    Ich setze eine Cisco-Firewall (siehe Signatur) ein, die sind um einiges professioneller und bremsen meinem 128 MBit-Zugang auch nicht aus.


    Was die kostenplichtigen Software-Pakete angeht: diese sind für den Betrieb als reine Firewall und VPN nicht notwendig. Wer jedoch mit Viren-, Content- und Spamfiltern besser schlafen kann...


    Nur eines setzt jede Hardware-Firewall/VPN-Lösung voraus: man muss sich eingehend mit der Materie befassen um sie sauber (und sicher) konfigurieren zu können. In fünf Minuten ist das nicht zu erledigen und hängt stark von der gewünschten Nutzung ab. Eine genaue step-by-step-Anleitung wird dir daher niemand geben können.

    ...wenn du damit die Sendeleistung ansprichst und die Ausnutzung der Kanalbandbreite von 40 MHz.....niemand verbietet dir deine WLAN-Hardware auf Land "Belgien" oder "Spanien" einzustellen. ;) Die Rechtslage ist hier aber wirklich ungeklärt.


    Nur außereuropäische Ländereinstellungen sollten tunlichst vermieden werden.

    Zitat von "2000wolf"

    Bei mir ist die Reichweite des 5 GHz Netzes deutlich geringer als die des 2,4 GHz Netzes. Glaube, das liegt an irgendwelchen Vorschriften.


    Naja, schuld daran sind eher physikalische "Vorschriften". Je höher die Frequenz, desto niedriger die Reichweite. (vereinfacht ausgedrückt)

    "Clean install" ist ein Denken aus der Windows-Welt.


    Unix-basierte Systeme funktionieren komplett anders und dieser Hang "ich-muß-regelmäßig-alles-platt-machen-und-neu-aufsetzen" bringt nichts außer einem vertanen Wochenende.


    Macht keinen Unterschied ob upgedated oder frisch installiert. Solange man sein System nicht komplett selbst verhunzt hat. Zum Beispiel mit Anti-Viren-Software oder diversen "System-Optimierungs-Tools"

    Ich benutze ein ARM und ein Intel, bei beiden keinerlei Probleme. Logischerweise bringt die 419P+ (ARM) nicht ganz soviel Durchsatz wie die 659pro+ II (Intel).


    Zudem schwer vorstellbar das die Prozessorarchitektur bis ins TCP/IP-Protokoll durchschlagen soll.

    Um hier einigen schlaflose Nächte zu ersparen: ich denke das ich weiß was ich tue, ich habe das schließlich einmal studiert. ;)


    Zudem halte ich jede Form der passiven Kühlung für wesentlich sinnvoller als ein-Euro-große Lüfterchen die nur früher oder später genau das tun was Datenschleuder so nett beschreibt: es wird Dreck und Staub ins Gerät gesaugt und erst hierdurch wird die Wärmeabfuhr deutlich verschlechtert.
    Die Temperatur liegt bei mir bei freistehendem Gerät am Kühlkörper bei 26°C (gemessen mit Fluke 574), alle Ports in Betrieb und einer Woche 24/7. Alles bei mir arbeitet nun einmal geräuschlos und dem einzigen Equipment dem ich Lüfter zugestehe sind meine QNAPs im Keller. ;)


    Das wird aber alles ziemlich OT hier und um zum Thema zurückzukommen: Die Level Ones sind eine echte Überlegung, vor allem wenn man nach einem Switch sucht der "Schreibtisch- oder Regal-tauglich" ist und die RJ45-Anschlüsse an der Rückseite hat. Ist bei 16er oder 24er Switch nicht einfach zu finden. Zudem mit einer leistungsmäßig sehr großzügig dimensionierten Backplane.


    Trotzdem der Hinweis: Bitte liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen, nicht nachmachen!

    Zitat von "jody"


    ...meinst Du nicht, dass die Lüfter aus gutem Grund eingebaut wurden?


    Nicht wirklich. Vor allem nicht wenn ein Lüfter so sinnlos eingebaut ist wie bei Level One: Die Luft wird nicht durchs Gerät geblasen oder gesaugt sondern durch die direkt neben dem Lüfter liegenden Lüftungsschlitze von außen angesaugt.Das (wärmeerzeugende) NT ist sinnigerweise auf der gegenüberliegenden Geräteseite. Auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands... Also reine Makulatur. :D


    So ganz ohne Nachdenken verschenke ich ja die Garantie auch nicht.

    Die Ciscos 200/300 machen einen sehr ordentlichen Job.


    Seit letzter Woche bin ich bei Level One gelandet und bin echt begeistert! Die GSW-Serie ist einen Blick wert. Die Lüfter habe ich sofort abgeklemmt und die guten Stücke werden bei 24/7 gerade einmal handwarm.

    Zitat von "superleo12"

    Na gut, wenn da nicht mehr an Tipps/Beratung/Hilfe kommt, dann werd ich in den nächsten Tagen den Qnap TS-412 ordern.


    Ich weiß ja nicht welche Erwartungen du an ein Forum stellst. Hier hat niemand etwas davon dir etwas zu "verkaufen", dafür ist der Fachhandel da.


    Was du beschrieben hast klingt nicht allzu exotisch, von daher sollte es kein großes Thema sein. Ein QNAP ist primär ein NAS. Das heisst das es Daten in großer Menge im Netzwerk speichern und zur Verfügung stellen kann. Ob dein HDX1000 allerdings damit umgehen kann wird man dir am Besten in einem Forum beantworten können in dem dieses Teil Thema ist,

    Also bei mir klappt es mit dem ATV 2 bei mkv´s bis 720p. Mehr schafft der kleine A5-Prozessor nicht ruckelfrei, dafür ist das ATV schließlich auch nicht gemacht. Daher nehme ich lieber die PS3 zum streamen, die frisst auch wirklich alle Formate.


    Eine Lösung scheint es dafür nicht zu geben, außer auf das ATV 3 zu warten das im Frühjahr 2012 erwartet wird.

    Hmm...seltsamer Effekt...


    Wie sieht es denn in der Benutzerverwaltung aus? Sind da die Rechte korrekt zugewiesen? Wenn nichts hilft würde ich die Benutzer einmal alle löschen und komplett neu anlegen.


    Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Datenverlust bei FW-Update. Alles ist hinterher exakt noch so wie es war. Nur auch hier gilt wie immer: Backup!
    Scheinbar ist von einem online-update abzuraten. Lieber die FW herunterladen und offline einspielen.


    Zudem führe ich FW-updates (egal welche: Handy, TV, usw.) nur an einer USV durch. Wenn der Strom während des Updates einmal ausfällt kann dies im Extremfall einen Totalschaden bedeuten.

    Einfach zunächst einmal in Systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen-> Anmeldeobjekte das gewünschte Laufwerk eintragen. Dann sollte es beim Systemstart automatisch gemountet werden.


    Und natürlich AFP-Freigabe und Bonjour im QNAP aktivieren.

    Wie verbindest du denn deine 209 mit dem Mac? Automatisch beim Start über Anmeldeobjekte? Klappt bei mir problemlos.


    Wenn du es etwas bequemer haben möchtest: Ein richtig schönes Tool ist der "Drive Mounter" aus dem App-store. Hier kannst du einfach alle Verbindungen eintragen die beim Start hergestellt werden sollen. Damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

    zu 1. 3 TB-Platten werden von allen QNAPs mit der aktuellen FW unterstützt, erfahrungsgemäß wird die FW aktualisiert um auch größere Platten unterstützen wenn diese im Handel sind.


    zu 2. Klappt mit allen QNAPs


    zu 3. Fast alle Formate werden unterstützt, um auf der ganz sicheren Seite zu sein würde ich zu einer Intel-CPU greifen


    zu 4. geht auch bei allen


    zu 5. Die Geschwindigkeit wird hier in der Klasse der x59er primär vom Netzwerk begrenzt, ein GB-LAN wird nahezu voll ausgelastet. Wenn du dies möchtest kannst die beide LAN-Anschlüsse zu annähernd doppelter Geschwindigkeit bündeln. Dies ist allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren und deine Hardware (Router/Switch) muss dies unterstützen


    zu 6. Kein Problem


    zu 7. auch kein Problem (via USB oder eSATA)


    Mit der 459 bist du gut bedient, da du von 4-6 Platten gesprochen hast würde ich evtl. gleich die 659er in Betracht ziehen, so gewaltig ist der Preisunterschied in dieser Klasse auch nicht mehr.